dürfen Balkon nicht sichern

  • Themenstarter Baal
  • Beginndatum
Baal

Baal

Benutzer
Mitglied seit
3. September 2009
Beiträge
31
Ort
Köln
:sad: Hab mich schon so gefreut und mir tolle Sachen im Internet angeguckt, um unseren Balkon katzensicher einnetzen zu dürfen. Hab sogar was gefunden, wo man nicht in die Außenfassade bohren/dübeln muss. Leider bekomme ich gerade vom Vermieter die Info, dass generell nicht mehr eingenetzt werden darf, seit letztes Jahr die Fassade saniert wurde. Schnief.

Jetzt bekommen die Mädels halt den Wintergarten noch schöner gemacht. Kratzbaum und ihre Lieblingspflanzen stehen schon drin. Mal sehen, was ich noch finde, damit sie mir nicht hinterherstarren. Unseren Balkon erreicht man leider nur durch den Wintergarten.
Aber, so hab ich halt auch mal Privatsphäre :aetschbaetsch1:
 
A

Werbung

was meint er denn mit generell einnetzen wegen neuer Fassade? Du veränderst doch die Fassade nicht?
Frag ihn doch mal, ob du eines von den Netzen nehmen kannst, die a) fast dursichtig (von der Farbe her) und b) die Netze die man über diese Stäbe zum Aussziehen sichert nehmen kannst.. weiß grad nicht wie die heißen.
 
Trotz bohrfreier Montage ein Verbot?
Gab es eine Begründung?

Mein wenn es ohne bohren montiert wird, leidet die neue Außenfassade ja nicht darunter. Bleibt noch das es optisch unerwünscht ist.

/Edit @Caillan
Die Dinger heißen Teleskopstangen.
 
Ja, hatte dem Vermieter ja erklärt, dass ich auf gar keinen Fall in die Fassade bohren würde, sondern dass ich was gefunden hätte, wo ich nur die vorhandene Brüstung nehmen muss und das Netz mit Kabelbinder befestige. Ich glaube, es geht ihm gar nicht unbedingt um das Bohren. Er will halt generell keine Katzennetze mehr, seit letztes Jahr die Fassade saniert wurde. Ich werde jetzt erstmal damit leben und es später nochmal versuchen.
 
Da ich leider keinen Balkon habe, ist mir letztens eine Idee durch den Kopf gegangen.

Ich habe vor ein Netz zwischen zwei Teleskopstangen bei Bedarf an ein Fenster zu spannen. So kann ich, wenn ich das Fenster ganz aufmache, die Stangen zwischen Fensterbank und Rolladenkasten spannen, sodass die zwei Fellnasen etwas frische Luft schnuppern können.

Das ganze ist dann auch ohne bohren und wird halt nur bei Bedarf aufgebaut. Es fällt also nicht so ins Gewicht, im Vergleich zu einem Katzennetz, das Tag und Nacht draußen hängt.

Vielleicht wäre das ja auch eine Alternative für Dich.
 
Ja, dass ist auch ne gute Idee, dass lass ich mir auch noch mal durch den Kopf gehen. Panorama haben die beiden Fellpopos ja durch den Wintergarten. Da wir nur durch diesen auf den Balkon können will ich da eine zusätzliche Tür einbauen, ähnlich einer Fliegengittertür. Nur stabiler. So dass wir Frischluft reinlassen können, die beiden aber nicht raus und von außen auch nicht sichtbar.
 
Daran dachte ich auch sofort. Vielleicht so was:

klick
 
Werbung:
Dass ist genau die Tür, die ich meine. Die werd ich wohl am Wochenende bestellen. Werde dann berichten, wenn wir die Tür eingebaut haben.
 
Hi,
gehe doch mal auf www.mieterbund.de und dann auf Stichworte zum Mietrecht. Klicke dort auf F da erscheint genau dieses Thema "Fangnetz erlaubt". Hoffe, dass ich Dir damit helfen konnte.

Gruß Maggy
 
  • #10
Das hört sich gut. Wir wohnen zwar im Erdgeschoß bzw. Hochparterre, aber da müßte doch das gleiche gelten. Dann werde ich doch noch mal tätig. Danke für die Info. Ich halt Euch dann auf dem Laufenden.
 
  • #11
.. google mal nach PanoCat - fast unsichtbare Katzensicherung ;) Das dürfte sogar Deinem Vermieter gefallen ;)
 
  • #12
Das ist sieht wirklich super aus. Kann mir auch gut vorstellen, dass die Katzis da nicht drüber gehen. Finde die Erklärung von Ralf ganz gut. Und die Kosten scheinen ja auch identisch zu sein.
Ich will meinen Vermieter eh nochmal anschreiben und ihm verschiedene Lösungen vorschlagen und werde auch mal freundlich auf das Urteil hinweisen, welches beim Mieterbund zu finden war. Mal sehen was dann passiert ...
 
  • #13
Manchmal hilft auch das direkte Gespräch von Person zu Person - begleitend eben mit Bildern möglicher Sicherungen... Und am Besten einer der Katzen auf dem Schoss ^^

Nein, im Ernst: Ich kann es sehr gut verstehen, wenn ein Vermieter nicht Bohrlöcher in der Fassade haben möchte, aber ein Netz, welches ohne Löcher angebracht ist, ist ja wirklich kein Problem, zumal diese Netze meist sowieso schon so gut wie unsichtbar sind... Schade, dass euer Vermieter da nicht mitspielt... :(
 
  • #14
Manchmal hilft auch das direkte Gespräch von Person zu Person - begleitend eben mit Bildern möglicher Sicherungen... Und am Besten einer der Katzen auf dem Schoss ^^:(
Würde ich auch so sehen, zumal unsere Mietzen Supenmietzen sind und jedes Herz erweichen (behauptet wahrscheinlich jeder von seiner Fellnase), aber unser Vermieter ist eine Verwaltung, die noch nicht mal in Köln sitzt, nur die beiden Hausmeister und die hat hier eh jeder gefressen ...

Das der Vermieter keine Bohrlöcher will, versteh ich auch und kann ich akzeptieren. Nichts desto trotz habe ich jetzt aber noch mal einen Brief/Antrag losgeschickt und genauer erklärt, was ich machen will und das es Anbieter gibt, die genau das haben, nämlich die Möglichkeit ohne Bohrlöcher ein Netz anzubringen.
 
Werbung:
  • #15
Zierspaliere als Alternative zum Netz

Hallo,

wir haben einfach 3 Zierspaliere (1,50cm lang, 35cm breit/hoch) genommen und diese QUER an Holzbalken befestigt, welche wir am Geländer in bereits vorhandene Metallrohre gesteckt haben (könnte man jedoch sicher auch anders befestigen). Am Metalleckbalken des Balkons haben wir schwarzen Kabelbinder genommen. Die Spaliere wurden durch kleine Haken befestigt, so dass sie bei Bedarf leicht herauszuheben sind.

Wir wollten damit nur verhindern, dass unsere kleine Tamina nicht auf die Brüstung springt, die nun versperrt ist, und darauf herumbalanciert. Sie steckt jetzt gern den Kopf durch die Lücken der Spaliere um zu sehen, was unten los ist.

Für totale Kamika(t)zen vielleicht keine ausreichende Variante, aber wir hoffen, dass es genügt. Aus jeden Fall sieht es hübsch aus, so dass Nachbarn und Vermieter sicher keine Einwände haben. Und offiziell ist es eben einfach nicht für die Katze, sondern zum Beranken gedacht ;)
 
  • #16
Könnte ich davon vielleicht mal ein Foto sehen, auch wie Du das befestigt hast? Viellieicht wäre das eine Variante, weil wir auch nicht wegen der Fassade dübeln dürfen und ansonsten Probleme wegen der zwei Klemmmarkisen haben.
 
  • #17
würde ich so gerne, leider haben wir momentan keine camera. ich könnt es morgen mal mit dem handy versuchen, mal sehen, ob die qualität ausreicht.
 
  • #18
so, hier endlich die bilder von unserem katzenbalkon. leider ist die qualität nicht die beste, weil mit dem handy gemacht. die holzbalken haben wir in die bereits vorhandenen hohlen längsmetallstangen gesteckt, das sitzt fest. hat man diese möglichkeit nicht, könnte man sie aber auch mit kabelbindern an den längsbalken festmachen.

ich hoffe, es hilft weiter.

bis jetzt macht es sich übrigens gut. ganz ohne aufsicht lass ich tamina zwar ertsmal nicht raus auf den balkon. aber sie versucht bisher nicht, über die gitter zu klettern.
 

Anhänge

  • 201003271103_061.jpg
    201003271103_061.jpg
    94,2 KB · Aufrufe: 2.265
  • 201003271104_062.jpg
    201003271104_062.jpg
    82,4 KB · Aufrufe: 2.258
  • 201003271104_063.jpg
    201003271104_063.jpg
    85,8 KB · Aufrufe: 2.257
  • 201003271105_064.jpg
    201003271105_064.jpg
    73,8 KB · Aufrufe: 2.250
  • #19
hab mal in die website mit dem mietrecht geguckt: da steht aber nur ausdrücklich was vom 2. OG. gilt das auch für darüberliegende OHs? wir sind im 4. danke und viele grüße
enzo
 

Ähnliche Themen

Z
Antworten
5
Aufrufe
3K
mrs.filch
M
Peffy29
Antworten
7
Aufrufe
7K
Peffy29
Peffy29
ritschi1712
Antworten
23
Aufrufe
5K
Lirumlarum
Lirumlarum
S
Antworten
1
Aufrufe
2K
Prinzel
Prinzel
S
Antworten
3
Aufrufe
613
Lillyrose
Lillyrose

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben