Balkon Katzensicher machen- Problem..

  • Themenstarter Zikila
  • Beginndatum
  • Stichworte
    balkon katzen katzennetz sichern
Z

Zikila

Neuer Benutzer
Mitglied seit
15 August 2013
Beiträge
21
Hallo Liebe Katzenfreunde.

Ich habe ein Problem, was ich alleine nicht zu bewältigen weiß und hoffe nun auf euren Rat..
Ich habe 2 Katzen (Maine Coon & Waldkatzenmix). Ich halte sie, da ich mitten in der Stadt wohne nur in der Wohnung. Nun möchte ich den beiden allerdings mal etwas gutes tun und unseren Balkon endlich Katzensicher machen.

Das Problem an der ganzen Sache ist jedoch, wir haben einen Balkon aus Mauerwerk.. Die linke Seite ist komplett durch die Mauer bedeckt, was ja soweit schonmal gut ist. Nach vorne hin ist er offen, hat aber oben als Dach Mauerwerk und unten ebenfalls etwa bis zum Bauch hoch. Rechts haben wir dann so einen Mauerpfeiler und dann ist er rechts hin offen, jedoch mit einer Glasscheibe die ich einhängen oder auch rausnehmen könnte. Ich hoffe ihr könnt euch das so ungefähr vorstellen wie ich das meine.

Da der Balkon recht groß ist, (ca. 10 m²) hab ich schonmal im Internet geguckt und auch ein passendes Netz in der größe gefunden, jedoch hab ich mal so gar keine Ahnung wie ich das befestigen kann. In die Mauer dürfen wir nicht bohren, da wir zur Miete wohnen und der Vermieter da sehr kleinlich ist..
Ich habe schon was von Teleskopstangen gehört, soweit sogut, aber wie befestige ich diese dann? :confused:

Hat vielleicht jemand Vorschläge oder bestenfalls Bilder an denen er mir das erklären kann wie ich den Balkon am besten sicher bekomme? Da die beiden Katzen sehr groß sind muss es schon stabil sein...

Vielen Dank im Voraus und ich hoffe auf nette, hilfreiche Antworten :)

MfG
Ziki
 
Werbung:
W

willy11

Forenprofi
Mitglied seit
25 Juli 2011
Beiträge
5.217
Ort
Berlin-Hellersdorf
10qm na gut aber wie ist der Schnitt ist der länglich oder quadratisch ?Skizze oder Bild wäre gut.
 
Flauschetierchen

Flauschetierchen

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
7 Dezember 2013
Beiträge
328
Ort
Dresden
Hm, also ein oder zwei Fotos vom Balkon wären natürlich optimal.

Also das klingt ja jetzt erst mal so, als ob da komplett Mauer wäre. Zur Befestigung an Mauern gibt es z.B. bei Zooplus direkt Mauerklemmen, da ist dann auch schon eine Teleskopstange dazu: Katzennetz Mauer-Klemme mit Teleskopstange

Ansonsten schreibst du, dass der Balkon als Dach auch Mauerwerk hat. Geht da die Überdachung bis zum Rand? Da könntest du eventuell auch Teleskopstangen mit Spanner zum einklemmen in die Decke nehmen, sowas gibt es z.B. bei Boy-Katzennetze: Teleskopstange zum Spannen

Bei denen gibt es im Bereich Halterungen auch noch Mauerklemmen, Bodenhalterungen für Teleskopstangen etc.

Zum Befestigen von Netz, Seilen, Stangen etc. an einer Mauer nach oben hin kannst du auch noch ganz normale Schraubzwingen nutzen: Schraubzwinge
 
Zuletzt bearbeitet:
Z

Zikila

Neuer Benutzer
Mitglied seit
15 August 2013
Beiträge
21
Vielen Dank schonmal für eure Antworten. Das klingt ja alles schonmal sehr hilfreich.
Der Balkon ist eher ein bisschen länglich, aber nicht großartig, fast quadratisch. Also optisch geschätzt sage ich mal 4 x 3 meter (etwa).

Ja also bei uns ist es so, das die Balkone im Haus übereinanderliegen, sodass eben der Boden von dem Balkon über uns, gleichzeitig unser Dach ist etwa :D, also es geht bis zum rand und sogar noch ein stück vorne zu uns runter. Es ist eben nur vorne und rechts an der Seite offen.
Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe sollte ich mir Teleskopstangen kaufen, 2 lange die ich dann durch Druck bis zur Decke her spanne. Die anderen beiden dann praktisch so ran, dass es ein quadrat ergibt.. Aber wie befestige ich dann die obere und untere Teleskopstange? Die an den Seiten ist ja klar das die dann durch den Druck halten..
Das doch wirklich alles sehr kompliziert >.<...

Hab euch mal ein Bilde von meinem Balkon mit angehangen. (Nicht wundern, momentan ist er noch etwas chaotisch und mit Sperrmüll vollgestellt da die Abholung dafür bald kommt.. )
 

Anhänge

  • Balkon.jpg
    Balkon.jpg
    87 KB · Aufrufe: 77
W

willy11

Forenprofi
Mitglied seit
25 Juli 2011
Beiträge
5.217
Ort
Berlin-Hellersdorf
Das ist doch einfach einen Rahmen bauen wie bei Fenstersicherung den dann mit Zwingen festmachen.Anhang anzeigen 57721Sollte es eine Aussendämmung geben dann an der Aussenstelle der Zwinge ein kleines Stück Pressspan drunter machen verteilt den Druck.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

mrs.filch

Forenprofi
Mitglied seit
7 März 2008
Beiträge
10.448
Ort
Düsseldorf
Dieses Balkonbild liefert leider kaum Anhaltspunkte - mach mal mehrere, von allen Seiten und all den kniffligen Ecken...
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Antworten
48
Aufrufe
39K
Shaja
Shaja
Antworten
21
Aufrufe
4K
Lenni13
Lenni13
Antworten
12
Aufrufe
679
Lirumlarum
Lirumlarum
Antworten
5
Aufrufe
3K
Hannchen
Hannchen
Werbung:
Lucky Kitty Pets Nature

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Oben