Dritte Katze ?

  • Themenstarter Nadi
  • Beginndatum
Nadi

Nadi

Neuer Benutzer
Mitglied seit
27. Januar 2009
Beiträge
6
Alter
40
Ort
Berlin
Hallo Ihr Lieben,
ich bräuchte mal euren Rat.
Ich habe 2 Spanische Katzen, beide 3 Jahre alt .
Diva : ein Energiebündel ,sehr Dominant und total verspielt und
Despina: sehr schüchtern, ruhebedürftigt und ein Spielemuffel.
Die Zusammenführung damals (Diva war als erste da ), klappte ohne
weitere Probleme. Doch leider ist Despina ein totaler Spielemuffel und total
auf mich bezogen :( Diva aber ein Energiebündel das den ganzen Tag nur spielen möchte und wir bekommen sie nicht "ausgelastet". Nun haben wir überlegt eine kleine Katze dazu zu holen (wäre 10 Wochen alt ). Ich habe mich total in die kleine verliebt ,aber
nun wissen wir (mein Mann und ich ) nicht ob das auch nach hinten losgehen
könnte ?! Despina ist sehr ruhebedürftigt und extrem auf mich bezogen
(nicht mal mein Mann kann sie nach 2 1/2 Jahren streicheln ,das geht nur wenn ich
dabei bin ). Wiederrum wäre für Diva jemand der mit ihr tobt sehr schön . Sie sitzt oft da und Miaut vor sich hin oder macht blödsinn um Aufmerksamkeit zubekommen. Wir spielen mit ihr schon soviel wir können,aber das scheint nicht auszureichen. Wiederrum ist sie extrem Dominat und ich habe Angst das sie das Katzenbaby vllt nicht akzeptieren würde und ich habe Angst wie Despina reagieren würde .
Was denkt ihr ? Ich Liebe meine 2 so sehr, das ich für sie nur das beste will
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hallo

Ich würde eine dritte Katze dazu nehmen die vom Alter und Charakter passt, aber KEIN Kitten, auch wenn du dich verliebt hast, aber du suchst ja einen Kameraden für deine Katze der passen soll ;)
 
Ich würde auch kein Kitten empfehlen. Es gibt bestimmt auch welche im selben Alter, die sehr verspielt sind und charakterlich passen.

Habt ihr euch denn Gedanken gemacht, wie es platzmässig und finanziell bei euch ausschaut? Es ist ja nicht nur ein Spielpartner den ihr wollt, sondern auch ein neues Familienmitglied.
 
wir leben in einer 2 zimmer wohnung mit 65 m² und gesicherten Balkon.
alles große räume und in jedem zimmer (wohn/schlaf zimmer, küche, flur und balkon mit kratzbäumen). finanziell
wäre es kein problem .aber wäre das zuwenig platz ?
und also lieber keine kitte ? wegen dem altersunterschied ?
 
Also den Platz finde ich ausreichend wenn man ihn katzengerecht mit Kratzbäumen und Wandbretter gestaltet.

Stell dir vor du nimmst ein Kitten, in ca. 2 Jahren werden deine ruhiger, das Kitten ist dann aber erst 2 und noch aktiv, dann hast du das selbe Problem wie jetzt, nur dann sind es 2 ruhigere und 1 aktive und dann? 4 Katze?
 
Aaaaalso, meine Jule ist auch ne ruhige eher schüchterne Katze....dazu kam Flocke, nen absoluter Raufbold ^^ das habe ich mir nen halbes Jahr angeguckt und mich dazu entschieden eine dritte Katze zu holen ( Ozzy aus dem Forum hier). Ozzy ist 1 Jahr jünger als die 2, also er ist jetzt 1 Jahr und die anderen sind 2 Jahre alt.
Ich kann nur sagen : DAS BESTE WAS ICH MACHEN KONNTE !!!!

Jule hat ihre Ruhe, es sei denn sie WILL mit einem der anderen spielen und die beiden Kater zoffen sich, putzen sich, kuscheln und liegen zusammen als wenn sie zusammen gehören.

JETZT sind alle 3 glücklich, das merkt man richtig :) :pink-heart:

Solltest du dich für eine dritte Katze entscheiden wünsche ich dir viel Spass und viel Glück dass es klappt :)

LG
 
das ist natürlich schön das es geklappt hat und macht mut .
ich versteh was ihr meint mit dem alter . was wäre denn am besten
vom unterschied her ? meine 2 sind dieses jahr beide 3 jahre alt geworden .
also wären 3 jahre zuviel unterschied wenn ich mir die kleine holen
würde :( ?
 
Werbung:
Hi Nadi,

was spricht gegen ein jungerwachsenen Tier?

Oder möchtest Du ein Kitten?

LG
Claudia
 
wir haben uns tierisch in eine kleine maus verliebt . sie ist nun erst 4 wochen alt und es dauert auch noch bis sie von der mama weg kann. daher wollt ich mich vorher schlau machen um keinen fehler zu begehen. wie gesagt ist das wichtigste für mich ,das ich meinen 2 süssen damit nix schlimmes antuhe und für meine diva jemanden zu toben habe
 
  • #10
Ein Kitten ist kein adäquater Gefährte für eine spielfreudige ausgewachsene Katze.
Wenn Deine Kätzin JETZT einen Spielgefährten haben soll, würde ich nach einem Artgenossen im Alter von 2-3 Jahren schauen, der charakterlich gut zwischen Deinen Katzen liegt.
Wenn Diva ihm mal eine auf die Ohren haut, wird das dem neuen Artgenossen nicht so weh tun, bzw. ihn nicht so verschrecken wie ein Kitten.

Ein Tier, das charakterlich zwischen Deine Katzen liegt, kann für Diva eine Tobegefährte und für Despina ein angenehmer Zeitgenossen sein.

Beim Kitten bekommst Du keine Garantie, daß es wirklich ein so spielfreudiges Tier ist, evt. entwickelt es sich ja in Richtung Despina und dann ist ja nichts gewonnen ;)

LG
Claudia
 
  • #11
hm da hast du recht . hatte vorher nicht gewusst das
der altersunterschied ein problem sein könnte :(
 
  • #12
Hi Nadi,

es muß kein Problem sein, es kann aber zum Problem werden und da Du ja explizit nach einem Gefährten für Diva schaust, wäre es eben besser, wenn Du ein charakterlich passenden Tier suchst.

Bei Kitten lässt sich der Charakter nun mal nicht genau festlegen.

Evt. kannst Du ja mit dieser Pflegestelle Kontakt aufnehmen
http://www.katzenpflegestelle.de/

Die Pflegestelle befindet sich in Berlin und Du könntest die Tiere anschauen und kennenlernen :)

LG
Claudia
 
  • #13
Hallo,

bei mir ist es grade auch so, meine Freundin hat eine Katze zu sich geholt (ca. 6 Monate) nun versteht sie sich überhaupt nicht mit ihrem Kater und möchte die Kleine abgeben.
Da ich sowieso mit dem Gedanke gespielt habe eine dritte Katze zu mir aufzunehmen, überlege ich es mir gerade.
Jetzt habe ich nur irgendwie Angst, dass sich dann eine der Katzen wie ein drittes Rad am Wagen fühlt. Eben dass eine dann augeschlossen wird beim spielen zb.... Davor hab ich Angst und dass wöllte ich auch nicht...

Habt ihr nur gute Erfahrungen mit drei Katzen oder kann es wirklich passieren, dass dann eine gar nciht mehr richtig "dazu gehört"??

Das wäre schade! :(
 

Ähnliche Themen

I
Antworten
8
Aufrufe
634
apfli
A
Myiama
Antworten
8
Aufrufe
3K
meerwoge
M
Gwilu
Antworten
3
Aufrufe
2K
Pualla
Pualla
P
Antworten
1
Aufrufe
937
knuddel06
K
Grace_99
  • Grace_99
  • Gesuche
2
Antworten
25
Aufrufe
2K
Grace_99
Grace_99

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben