Dritte Katze?

  • Themenstarter Laily
  • Beginndatum
Laily

Laily

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
19. September 2010
Beiträge
105
Ich hatte mich in den Thread "die Nr.3" geschlichen und frech mitgepostet. Aber da dort keine Antwort kam eröffne ich nun doch noch einen eigenen Thread.

Da ich aber zu faul bin alles nochmal zu tippen, bekommt ihr es einfach rüberkopiert ;) :

Ich bin grade am grübeln ob ne dritte Katze zu uns passen könnte. Ich hab zwei Katzen, Sally und Fine, etwa zweieinhalb Jahre alt. Sie kommen miteinander aus, aber leben doch eher nebeneinander her. Sally ist auf der einen Seite ne Faule wenns um Spielen geht, ist aber rabiater wenns drauf ankommt. Sally ist bissle mehr typische Katze im Verhalten uns gegenüber, als Fine. Immer die Nase hoch in die Luft, gekuschelt wird nur wenn sie will, wenn ihr was net passt zeigt sie dies deutlich und kann auch mal Fauchen. Sie wurde aber erst so nachdem Fine zu uns gestoßen ist, oder eben nachdem sie erwachsen wurde. Vorher war sie sehr verspielt, neugierig, anhänglich und ich wusste nicht mal wie sich das Fauchen einer Katze anhört.
Fine ist ne Schüchterne, die aber total gern spielt und sie liebt kuscheln (mit ihren Dosis, leider nicht mit Sally). Aber nur wenn es ein ruhiger und sicherer Moment ist. Sie ist in allem sehr viel vorsichtiger. Allerdings kann sie Sally trotzdem ganz schön necken und tatscht ihr mal eins über. Solange bis Sally sie dann durch die Wohnung jagt.
Beide sind sehr auf mich geprägt. Auch wenn wir nun nen halbes Jahr bei meinem Freund wohnen und dieser eigentlich derjenige ist der sie meistens füttert, bin ich ihre wichtigste Bezugsperson. Wenn sie die Auswahl haben kuscheln sie eher mit mir und auch im Bett liegen sie auf mir oder auf meiner Seite.

Immer wieder überlege ich also ob ne dritte Katze für die Zwei gut wäre und ich würde mich auch freuen einer weiteren Katze ein Heim bieten zu können. Aber ich habe Angst das es am Ende nur alles durcheinander bringt und die Wohnung zu klein ist. Wir haben drei Zimmer, zwei kleine ein größeres, ne Wohnküche, Bad und nen gesicherten Balkon (im Sommer daueroffen, im Winter rennen wir halt ständig wenn wir anwesend sind und machen Tür auf und Tür zu). Wobei das eine kleine Zimmer von den Katzen nicht wirklich genutzt wird, da wir uns eben auch nicht wirklich dort aufhalten. Das größte Problem wäre noch ein Katzenklo unterzubringen. Habe nur zwei Katzenklos und wüsste echt nicht wo nen dritter hin soll. Das Gute an der Wohnung, es ist nen Altbau. Wir haben nun nen neuen Petfun Deckenspannerr, haben einige Möbel und Regale die von den Katzen genutzt werden zum raufklettern und nun soll noch was an die Wand kommen für die Katzen zum Klettern. Man kann also schön was in der Höhe für die Katzen machen.
Allerdings kommt noch hinzu das bald Kinder geplant sind. Naja, erstmal Eins, wenns zum Zweiten kommt muss eh ne größere Wohnung her.
Ist da ne dritte Katze zu viel oder könnte es hinhauen? Was ist eure Meinung?
 
A

Werbung

Warum ein Blutbild?

Und was Zylkene sind muss ich auch erst mal googeln gehen ;-)
 
Ok, vielen Dank! Ich habs gerade überflogen und werde mich mal noch genauer drüber informieren.
Allerdings glaube ich nicht das etwas nicht in Ordnung bei ihr ist. Sie war ca zehn Monate alt als Fine zu uns kam und hat, denke ich mal, einfach ihre kindliche verspielte Art langsam verlohren. Es gibt immer noch Spiele mit denen man sie aus der Reserve locken kann. Aber einfach ner Schnur nachlaufen oder dem Laserpointer, dass ist ihr eben zu langweilig geworden. Dafür ist sie nun zu gemütlich.
 
Vielleicht hab ich das doof beschrieben. Sie ist ja nicht "ruhig". Sie kann schon bei bestimmten Spielen toben. Und sie jagt Abends auch immer mal durch die Wohnung. Aber sie ist eben gemütlicher und fauler geworden und es gibt weniger Spiele die sie wirklich neugierig machen. Als ruhig würde ich Sally irgendwie nicht beschreiben. Ruhig find ich dann allgemein doch eher die Fine. Auch wenn man diese schneller mit Spielen begeistern kann und sie auch selbst mal eher auf die Idee kommt allein zu spielen.
Aber zum Tierarzt muss ich eh in nächster Zeit wegen Impfungen. Doch ich glaube wirklich nicht das da irgendwas nicht in Ordnung sein könnte. :cool:

Meine eigentliche Frage war ja aber ob die Wohnung zu eng wäre für ne dritte Katze. Das alles ist absolut nicht Spruchreif. Und doch hätte ich gern ein paar Meinungen dazu bevor ich überhaupt ernsthaft anfange mir Gedanken darüber zu machen.
 
Von der Größe der Wohnung sehe ich kein Problem, aber sicher kommt es auf Deine persönlichen Ansprüche an. Ein drittes Katzenklo benötigen Deine dann 3 Katzen auch nicht.

Wenn Du Freude an einer dritten Katzen hättest, dann sieh Dich um!
 
Gegebenenfalls muß auch noch ein Freigehege angelegt werden...
 
Wenn man einen Garten hat, kann man sowas machen. Leider gehört zu unserer Wohnung kein Garten ;-).
 
Werbung:
Gegebenenfalls muß auch noch ein Freigehege angelegt werden...

Du machst doch Witze, richtig? In Bezug auf die Katzenjammer-Sendung, in der die Lösung aller Probleme ein Freigehege war? (was 'türlich auch alle KatzenbesitzerInnen sofort realisieren können... :rolleyes:)
 
Ich finde es nur tragisch jeden Bestandteil einer Suppe zu analysieren und alle Eventualitäten in eine Überlegung einzubeziehen. So ist das Leben nicht! Niemals könnte man sich dann nur ein Auto zulegen, schon gar keine Kinder, noch nicht einmal eine dritte Katze. Ja, vielleicht benötigen drei Katzen ein Außengehege, genauso wie sie evtl. in jedem Raum eine Toilette brauchen und dann trotzdem daneben machen! Vielleicht bekommt die Katze auch eine schlimme Krankheit... :confused:

Ich spreche durchaus aus Erfahrung, weil ich auch ständig alles ausschließen möchte, bevor ich einen Schritt gehe, aber ohne Risiko ist nur der Tod.

Das war übrigens MEIN Tipp! Wer sich eine dritte Katze anschaffen möchte, soll es tun. 3 Katzen benötigen keine drei Toiletten, ob das Deine Eventualitäten einschließt oder nicht, Tiha!
 
  • #10
Sicher bleibt immer nen Risiko obs passt oder nicht. Aber ganz Blauäugig sollte man schon auch nicht sein und vorher schon mal überlegen ob das passt oder eben nicht. Und man liest eben oft das man ein Katzenklo mehr haben soll als Katzen. Naja,... das hatte ich noch nie und es gab auch noch nie Probleme. Aber wenn nun hier viele Antworten würden bei ihnen hat es mit zwei Kaklo und drei Katzen nicht funktioniert, dann müsste ich mir da erst mal Gedanken machen. Denn Platz für nen weiteren KaKlo wär eigentlich nur auf dem Balkon ;).

Ich muss zugeben ich schau ja nun schon oft bei den Notfellchen rein :pink-heart: . Und am liebsten würde man ja Platz für zich Katzen schaffen weil es so viel arme Mäuse gibt die ein Zuhause suchen.
Aber mein Freund hat mich überzeugt wenn wir uns für ne dritte Katze entscheiden sollten, erst mal hier ins Tierheim zu gehen. Warum in die Ferne schweifen, auch hier gibt es arme Kätzchen die nen Zuhause suchen.

Doch ganz überzeugt ist mein Freund ja noch nicht. Und ich hab eben Angst ob ich damit meinen Zwein wirklich was Gutes tue, oder doch grad das Gegenteil :confused:. Mein Freund fragt eben auch immer, was wenn sie sich dann so gar nicht verstehen. Deswegen mal diesen Gedanken erst noch weiter reifen lassen. Mein Umfeld würde mich auf jeden Fall für verrückt erklären ...
 

Ähnliche Themen

shiny
Antworten
3
Aufrufe
996
nadala
nadala
N
Antworten
1
Aufrufe
949
ottilie
ottilie
S
Antworten
4
Aufrufe
3K
Mautelix
Mautelix
P
Antworten
11
Aufrufe
822
MagnifiCat
M
Shanara
Antworten
15
Aufrufe
3K
Shanara
Shanara

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben