Dringender Verdacht auf Magenkrebs bei Feivel

• Themenstarter Themenstarter yodetta
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ich habe ja keine Bestätigungsmail bekommen und in dem Päckchen war auch keine Rechnung.
Wie bezahle ich denn nun?

Seltsam.
Ich bezahl immer sofort, bekomme eine Mail mit Bestellbestätigung und eine Bezahlbestätigung.
Vielleicht kommt die Rechnung separat mit der Post...?

• Like
Reaktionen: yodetta
A

Werbung

Heute ist das CBD Öl angekommen. 🙂
* freu *
Anhang anzeigen 223758

Ich habe mir erstmal selbst ein paar Tropfen in den Mund gegeben und muss sagen, dass es ganz schön bitter ist.
Aber Feivi werde ich es später mit einem Schlecksnack geben. 🙂

Allen ein schönes Wochenende!

Liebe Grüße
Melli
Ich benutze die Tropfen auch und habe sie auf Empfehlung der Tierärztin langsam hochdosiert, erst ein paar Tage einen, dann zwei und so weiter. Es könnte sonst wohl zu Übelkeit oder auch Durchfall kommen laut ihr. Alles Gute für euch.

• Like
Oh, Frühling. Hier sind Winterlinge und Schneeglöckchen da, die Krokusse zieren sich noch.
Schneeglöckchen sind auch so schön. 😍
Ab Montag soll es hier leider wieder richtig kalt werden.
Endlich jemand, der mir glaubt. Ich
😀 Klar.
Also wenn man den Selbsttest macht, kann man eigentlich nur feststellen, dass es bitter ist.
Aber ich habe mir auch eine ordentliche Ladung gegeben. 🙈😂
Vielleicht merkt Feivi den einen Tropfen nicht.

Gibt es hier wen, der das CBD auch für sich selbst nimmt?
Wenn ja, welches denn dann?

Heute ist das CBD Öl angekommen. 🙂
* freu *
Anhang anzeigen 223758

Ich habe mir erstmal selbst ein paar Tropfen in den Mund gegeben und muss sagen, dass es ganz schön bitter ist.
Aber Feivi werde ich es später mit einem Schlecksnack geben. 🙂

@verKATert
Ich habe ja keine Bestätigungsmail bekommen und in dem Päckchen war auch keine Rechnung.
Wie bezahle ich denn nun? 🙈

Feivelito hat übrigens etwas mehr als 100 Gramm zugenommen. 🙂

Und da es hier heute so wunderbar frühlingshaft ist, schicke ich Euch noch unsere Kroküsschen-Wiese. 😍
Anhang anzeigen 223765

Allen ein schönes Wochenende!

Liebe Grüße
Melli
Wahnsinn, schaut aus wie im Frühling, wunderschön!

Ich hab das Zeug zwar nicht gekostet aber es scheint ekelhaft zu schmecken. Lilly hat extrem gespeichelt.

Freut mich, dass Dein Schatz zugenommen hat!!!

Werbung:
Es ist eine kleine Spritze dabei.
Nachdem ich nur 1 Tropfen gebe, geht das rasch.

Nein über die kleine Spritze.

Es ist nicht das CBD, das bitter schmeckt, sondern das Hanfsamenöl, das als Trägeröl dient. Fast alle Hersteller benutzen Hanfsamenöl als Basis für ihr CBD-Öl. Aber nicht alle. Die Kunst ist daher, ein CBD-Öl zu finden, das nicht auf Hanfsamenöl basiert, sondern auf Kokosöl, oder, noch besser, auf MCT-Öl.

Dies ist soweit ich weiß bei "Calmin" der Fall, was vom TA verschrieben werden kann. Calmin soll wirklich nahezu geschmacklos sein, wurde hier ja glaub ich auch von jemandem empfohlen. Wir benutzen das Breitspektrum-Öl von Valeo, das genau wie Calmin auf MCT-Öl basiert. Ich habe es selbst probiert und obwohl es mit 20% CBD sehr hoch dosiert ist, schmeckt es nach fast gar nix. Die Katze schlabbert es anstandslos mit und merkt nix davon.

Daher bitte nicht dem CBD die Schuld geben, sondern auf das richtige Öl achten. 😉 Hanfsamenöl schmeckt halt ekelig ... auch ohne CBD drin.

• Like
Reaktionen: Usambara, yodetta und Felidae_1
Werbung:
Danke für den Hinweis!

• Like
Reaktionen: Grattastinchi
Ich habe sehr viel über CBD gelesen und viel damit rumprobiert, sowohl bei mir als auch bei den Katzen. Hier meine persönliche "Hitliste" der am häufigsten gemachten FEHLER im Zusammenhang mit CBD bei Katzen:

- Vollspektrales Öl. Das enthält Terpene, die Katzen längerfristig die Leber schädigen. Daher für Katzen bitte nur Breitspektrum (enthält CBD und CBG) oder Isolat (enthält nur CBD). Breitspektrum hat eine bessere Wirkung, weil die beiden Cannabinoide CBG und CBD sich wirkungstechnisch gegenseitig pushen.

- Öl auf Hanföl-Basis. Wie oben beschrieben schmeckt Hanföl / Hanfsamenöl widerlich bitter und bringt viele Tiere zum Speicheln bzw. löst Übelkeit und Widerwillen aus. Am neutralsten schmecken MCT-Öle, die nebenbei bemerkt auch noch gesundheitsförderlich für Senioren sind, da sie die Bauchspeicheldrüse nicht belasten, dem Hirn direkte Energie liefern und einen stabilen Blutzuckerspiegel fördern.

- Zu geringe Dosierung. Viele erhoffen sich von 1 oder 2 Tropfen eine Wirkung. Das ist dann aber eher nur der gut belegte Placebo-Effekt, da ein Tropfen viel zu wenig Wirkstoff enthält. Hinzu kommt, dass ohnehin nur ein Bruchteil des CBD bei oraler Gabe resorbiert werden kann, s. nächster Punkt. Unsere krebskranke Katze erhält täglich ca. 35 bis 40 Milligramm CBD. Das entspricht 8 Tropfen vom einem 15%igen (!) Öl. Wir könnten sicher problemlos noch höher gehen. Generell gilt: niedrig starten, dann nach und nach mutig hochdosieren.

- Falsche Anwendung. CBD wird über die Schleimhäute resorbiert. Zu einem geringen Teil funktioniert das auch über die Magenschleimhaut, aber viel besser tatsächlich über die Mundschleimhaut. Es wird daher oft empfohlen, sich die Tropfen unter die Zunge zu träufeln und sie mindestens 30 Sekunden dort zu lassen. Was bei Tieren natürlich nicht funktioniert. Daher ist eine Gabe ideal, bei der das CBD möglichst langen Kontakt mit den Mundschleimhäuten hat. Ein paar Tropfen in einem geliebten Schlecksnack, der dann möglichst lange und langsam geschleckt wird (kann man ja steuern), sind besser als das Öl bspw. auf ein Leckerli zu tropfen, das in einem Haps weg ist.

• Like
Reaktionen: Max Hase und yodetta
Ich würde vorschlagen, Tierärzte lesen hier im Forum mal mit, dann würden sie was lernen.
Danke für die wertvolle Info!!!

• Like
Reaktionen: yodetta und Grattastinchi
Ich habe sehr viel über CBD gelesen und viel damit rumprobiert, sowohl bei mir als auch bei den Katzen. Hier meine persönliche "Hitliste" der am häufigsten gemachten FEHLER im Zusammenhang mit CBD bei Katzen:
Vielen vielen Dank für Deine ausführliche Erklärung. 😍

Mit den Hintergrundinformationen hätte ich wohl doch den Weg zum TA auf mich genommen, nur um das Calmin zu besorgen. 🙈

Ich habe es richtig verstanden, dass das Calmin ein MCT basiertes Öl ist, ja?
Gibt es dieses Öl auch in unterschiedlichen Stärken?

Werbung:
Ich habe es richtig verstanden, dass das Calmin ein MCT basiertes Öl ist, ja?
Ja, Calmin basiert auf MCT-Öl und ist daher nahezu geschmacksneutral.

Gibt es dieses Öl auch in unterschiedlichen Stärken?
Leider nicht, soweit ich weiß gibt es das nur in 5% und leider auch nur reines Isolat, kein Breitspektrum. Mir war es daher zu gering dosiert, wir sind ja inzwischen bei Öl mit 15-20%, aber es ist bestimmt super für den Einstieg! Und was an dem Calmin richtig gut ist, es enthält auch noch L-Tryptophan, die Vorstufe eines Glückshormons, das nochmal zusätzlich Wohlbefinden bei alten und kranken Tieren fördern kann.

• Like
Leider nicht, soweit ich weiß gibt es das nur in 5% und leider auch nur reines Isolat, kein Breitspektrum. Mir war es daher zu gering dosiert, wir sind ja inzwischen bei Öl mit 15-20%, aber es ist bestimmt super für den Einstieg! Und was an dem Calmin richtig gut ist, es enthält auch noch L-Tryptophan, die Vorstufe eines Glückshormons, das nochmal zusätzlich Wohlbefinden bei alten und kranken Tieren fördern kann.
Ooooh! 😍 Gibt es das mit den Glückshormonen auch für Menschen?

Könnte ich das Calmin dann nicht einfach höher dosieren?
Also sagen wir ca 10 Tropfen am Tag oder sogar zweimal täglich?

Welches Öl genau, nutzt Du denn für Deine Katze und auch für Dich?

Ich wollte eben dieselbe Frage stellen.

Ja, das L-Tryptophan gibt es auch für Menschen, hilft auch für einen guten Schlaf.

• Like
Klar! Ist bestimmt sogar gut für Feivelito, das MCT-Öl hat ja wie gesagt einige tolle Eigenschaften!

Psssst… du kannst das Calmin auch einfach selbst nehmen. 😜

Wir benutzen dieses Öl.

Es ist übrigens nicht wichtig, ob für Mensch oder für Tier, CBD ist CBD. Es darf eben nur kein Vollspektrum sein. Ich habe schon Öle „für Hunde und Katzen“ in Tiershops gesehen, die vollspektral und damit gar nicht für Katzen geeignet waren …

Zuletzt bearbeitet:
  • Like