Dringend rat gesucht

  • Themenstarter honeychen
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
H

honeychen

Benutzer
Mitglied seit
8. August 2013
Beiträge
42
Ort
Duisburg
Hallo ihr lieben,

um den 10. dieses Monats Bobby fing es an Bobby sehr schlecht zu gehen. Er fing plötzlich schlimm an zu Husten,zu würgen, schmerzen beim fressen zu haben,sich die Nase wund zulecken, konnte nicht mehr miauen und hat sich unters Bett verkrochen..von der Tä bekam er Amoxicillin,wo ich eigentlich von anfang an gegen war, worauf er auch überhauptnicht reagiert hat und ich hatte das gefühl sein zustand würde sich eher verschlechtern, daraufhin sind wir natürlich sofort mit ihm in die Tk gefahren, Lymphknoten geschwollen, leicht erhöhte Temperatur, Kehlkopf geschwollen. Bobby bekam dann 3x alle zwei Tage ein Antibiotikum(mir fällt der Name gerad nicht ein) zusammen mit Zylexis, ihm ging es immer besser, bei der abschlussuntersuchung sah alles wieder wunderbar aus, er war wieder super fit und ganz der alte.(in der zwischenzeit fing unser neuer Kater auch an zu Husten,hat an dem Tag gleich ein langzeit Ab bekommen,hat scheinbar direkt angeschlagen)
3 Tage später nahm mein Partner ein Efeugesteck seiner Oma entgegen und lies es erstmal auf dem Küchentisch stehen, als ich abends von der Arbeit kam, sprang Bobby gerad vom Tisch, ich weiß nicht ob er wirklich dran gefressen hat,das macht er eigentlich nie, aber Nachts erbrach er weißen schaum, er wurd nervös,dann Teilnahmlos und sein Maul schien zu brennen, ich rief in der Tk an, die sagten mir ich solle abwarten und könne ihm erstmal Kohletabletten geben,das würde von allein abklingen, gesagt-getan.Am nächsten Tag war Bobbys allgemeinzustand etwas besser, er hatte aber zwei Tagelang noch etwas schmerzen beim Kauen und hat ab und zu geschluckt, danach war gut.
Freitag zog Bobby sich etwas zurück, Samstag morgen lag er gleich verkrochen unter der Couch,lief nur noch in zeitlupentempo, wollte egal was ich ihm anbat nichts fressen und trinken sein bauch schien wehzutun,war irgendwie härter..er ging sich mit der Pfote ans Maul, bekam ständig magensäure oder speichel? ins Maul was er runterschluckte und schüttelte sich den Kopf, ich dachte aber an Magensäure, habe ihm etwas heilerde mit wasser gegeben,um die eventuelle Magensäure etwas zu unterdrücken,was er beim ersten mal gleich mit einer weißen flüssigkeit auswürgte, nach der in abständen 3.eingabe, schien es ihm etwas besser zugehen. Sonntag morgen Fraß er gekochtes Hühnchen,wollte gar nicht mehr aufhören zu fressen..speichelt etwas weniger aber noch oft und schluckte immer..Heute morgen waren wir in der Tk, Lymphknoten wieder geschwollen,leicht erhöhte Temperatur, speichelte stark, links und rechts im Maul an den Wangen hat Bobby Wucherungen bekommen, sieht ganz geschwollen aus :(. Der Ta schließt das mit der Efeuvergiftung und das er evtl.dadurch eine Magenschleimhautentzündung etc bekommen hat völlig aus, sondern meint das es mit der alten erkrankung zutun habe und die wucherungen wahrscheinlich durch Herpes oder Caliciviren sind, hat ihm diesmal ein langzeit Ab gegeben,worüber ich sehr verwundert war, wieder Zylexis und Vitamin glaube B12 gesprizt, Mi u. Fr nun nochmal Zylexis. Er sagt wenn das alles nicht besser wird muss er Bobby in Narkose legen und einen Komplette spiegelung von Lunge, Magen etc machen? Ich kannte diesen Arzt noch nicht und vertraue ihm noch nicht so recht..Ich bin einfach fix und fertig,es nimmt kein ende mehr :( haben auch vor 3 1/2 Wochen ein Großes Blutbild machen lassen,alle werte waren super und ihn untersuchen lassen..Kann es sein das Tommy vom Tierschutz,der seid Nov. bei uns wohnt Bobby mit den Viren angesteckt hat?! Sorry für diesen laaangen Text,hoffe er ist etwas verständlich und wollte nichts auslassenwas wichtig sein könnte.
Ich hoffe mir kann irgendwer einen rat geben
 
A

Werbung

Hallo Honeychen,

bei Verdacht einer Erkrankung aus dem Katzenschnupfenkomplex sollte immer umgehend ein Abstrich mit Erreger- u. Resistenzbestimmung gemacht werden. Sollte das bisher nicht gemacht worden sein, würde ich das umgehend nachholen lassen. Anbehandeln sollte man m.M.n. mit Doxycyclin od. Azithromycin.

Primärerreger sind z.B. Mycoplasmen und Chlamydien. ß-Lactam-AB (z.B. Amoxicillin) wirken hier in der Regel nicht.

Sollte das LZ-AB Convenia sein, dann wäre das nur bei nachgewiesenen Pasteurellen sinnvoll.

Wenn Dir Dinge spanisch vorkommen, dann denke ggf. erneut über einen TA-Wechsel nach!

Schau mal hier:

https://www.katzen-forum.net/threads/faq-atemwegsinfektionen-erkaeltungen-katzenschnupfen-co.150294/

Alles Gute!
Marcus
 
Zuletzt bearbeitet:
Stell ihn am besten morgen früh einen guten TA vor.
 
ist denn sicher,das tommy gesund ist?ist er aus dem tierheim oder woher hast du ihn.ich würde auf jeden fall noch einen anderen tierarzt aufsuchen oder schildere das doch mal hier im internet.unter google findet man tierärzte die online sind und dir vielleicht etwas sagen können.allerdings kostet das auch etwas.leider macht niemand mehr etwas umsonst.
ich hatte das mit meiner katze vor 7jahren.sie erbrach sich ständig,fraß nicht mehr und war aphatisch.mein damaliger tierarzt fand nichts und meinte ich solle mich schon mal verabschieden.eine freundin von mir empfahl mir dann ihre tierärztin.sie sie spritzte ihr valium.siehe da,sie fraß wieder.allerdings nach der blutuntersuchung die sie machte wurde eine nierenerkrankung fest gestellt.
aber sie lebte noch 6jahre damit bis der körper dann versagte.6jahre die ich mit ihr hatte,und nicht gehabt hätte hätte ich nicht noch woanders hilfe geholt.
um's kurz zu machen.geh ganz schnell zu einem anderen tierarzt.am besten noch heute.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
21
Aufrufe
6K
Sesil
S
G
Antworten
21
Aufrufe
13K
Gini2112
G
S
2
Antworten
21
Aufrufe
555
tiha
T
Poldi
Antworten
18
Aufrufe
1K
Poldi
Poldi
saifas
Antworten
0
Aufrufe
594
saifas
saifas

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben