Dringend! Medikament gesucht- bitte lesen

  • Themenstarter Faulaffenschaf
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #41
A

Werbung

  • #42
Ich muss morgen auch in unsere recht gut sortierte Apotheke und frage nach. Wieso haben die eigentlich diese Lieferprobleme?

Zu humanmedizinischen Arzneien: Was ist mit Famvir? Das ist doch ein rein humanmedizinisches Präparat, dass immer häufiger bei felinen Herpesinfektionen eingesetzt wird? Ich hatte ein normales Rezept vom TA und bin ohne beigelegtes Briefchen zur Apotheke. Genauso wegen Itraconazol.
 
  • #43
Eventuell wäre RamiLich eine Alternative? Gibt es auch in 1,25 mg.

"Sonstige Bestandteile" bei RamiLich 5mg ( hab ich wegen der Oma da und somit vom Beipackzettel):

Hypromellose
vorgekleisterte Stärke (Maissstärke)
Mikrokristalline Cellulose
Natriumstearylfumarat (Ph.Eur.)
Eisen(III)-oxid (E172)

Kannst du ja mal mit den sonstigen Bestandteilen von Hexal vergleichen - vielleicht ist RamiLich eine mögliche Alternative.
 
  • #44
wo gibt es das denn in 1,25mg? such mir grad nen Wolf
 
  • #45
Hab gerade nochmal nachgeschaut, weil ich das hier gefunden hatte:

http://www.apotheken-umschau.de/do/...ormation-RamiLich-2-5mg-Tabletten-A90375.html

Ist etwas mißverständlich - da scheint es nur generell darum zu gehen das es Ramipril an sich auch in 1,25 mg gibt.
RamiLich selber hab ich jetzt auch nicht in 1,25 mg gefunden.

Es gibt aber RamiLich 2,5 mg:

https://www.europa-apotheek.com/ramilich-2-5-mg-tabletten-1983619.html

Da steht auch die PZN-Nr. dabei; kannst du also damit auch ggf. schnell bei der Apo um die Ecke bestellen.

Die 5 mg haben eine Kerbe und sind teilbar; müsste der Apotheker wissen ob die 2,5 mg auch so eine Kerbe haben.
 
  • #46
Die 5 mg haben eine Kerbe und sind teilbar; müsste der Apotheker wissen ob die 2,5 mg auch so eine Kerbe haben.

genau das ist ja das Problem... minimiez bekommt eine HALBE 1,25mg... also ,0625mg/ Tag
 
  • #47
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #48
ich frag morgen mal bei meiner Apotheke nach
 
  • #49
genau das ist ja das Problem... minimiez bekommt eine HALBE 1,25mg... also ,0625mg/ Tag

Ach so, dachte du brauchst 1,25 mg. Das ist natürlich Sch.... - scheint es nur von Hexal zu geben.:(

Dann bestell doch 2,5 mg und mit einem Tablettenteiler kannst du passgenau auf die benötigte Dosis ( also 1/4 Tbl. ) teilen.

Vergiss es, zumindest bei RamiLich wenn die 2,5 mg Tabletten so sind wie die 5 mg.
Ich hab gerade mal eine "geopfert".
Also an der Kerbe geteilt = 2,5 mg und dann nochmal versucht die Hälften vorsichtig mit einem scharfen Messer zu teilen.
Das zerbröselt und du bekommst keine vernünftige Dosierung hin. Die Tabletten sind dafür zu hart und zu klein.
 
  • #50
Zu humanmedizinischen Arzneien: Was ist mit Famvir? Das ist doch ein rein humanmedizinisches Präparat, dass immer häufiger bei felinen Herpesinfektionen eingesetzt wird? Ich hatte ein normales Rezept vom TA und bin ohne beigelegtes Briefchen zur Apotheke. Genauso wegen Itraconazol.

Dann gibt es da vermutlich kein adäquates veterinärmedizinisches Medikament. Denn sonst müsste Dir der TA das verschreiben bzw. verkaufen.

Bei den Schilddrüsenmedikamenten war das früher auch so, da gab es nur das Carbimazol. Seit Entwicklung des Felimazole dürfen TÄ das nicht mehr verschreiben, es sei denn, die Katze verträgt das veterinärmedizinische Medikament nicht.
 
  • #51
meine Hündin bekam lange Prilben 5 mg die musste ich auch vierteln... mit etwas Übung und einem guten Skalpell war dass übehaupt kein Problem.

Normale Messer ist es mir auch zerbröselt.

jetzt sind wir bei 2,5 mg und ich muss nur noch halbieren.
 
  • #52
  • #53
und dann nochmal versucht die Hälften vorsichtig mit einem scharfen Messer zu teilen.
Das zerbröselt und du bekommst keine vernünftige Dosierung hin. Die Tabletten sind dafür zu hart und zu klein.

Dafür gibt es ja Tablettenzerteiler ;). Die vierteln auch *nick*.
 
  • #54
Meine TÄ hats nicht, habs dann mal bis Belgien weiter gegeben, erfahre ich aber vielleicht erst übermorgen. Bleib dran.
Alles Liebe
 
Werbung:
  • #55
So ne Pille ist ja kaum größer , als ein Bandwurmendglied ... wie willste das denn vierteln?
22860-faulaffenschaf-bilder-hello-kitty-bild35827-2013-09-17-22-41-40.jpg


Danke @ Adri
 
  • #56
  • #57
Dann gibt es da vermutlich kein adäquates veterinärmedizinisches Medikament. Denn sonst müsste Dir der TA das verschreiben bzw. verkaufen.

Ja, so ist es, das Famvir gibt es nicht für Tiere.


Zum Tablettenteiler: ich habe jetzt noch so einen 'Exakt' https://www.sanicare.de/produkte/suche.html?search=tablettenteiler&start.x=0&start.y=0 zum Schieben, um beim Vierteln die genaue Dosis hinzukriegen finde ich es trotzdem nicht optimal. Und Aspirin z. Bsp. gehen irgendwie immer kaputt, also bröseln, die haben auch gar keine Kerbe. (Ich weiß jetzt gar nicht, ob es bei den ASS anders ist. :confused:)

Bei Tabletten mit Bruchrille kommt man wohl gut hin, wenn man diese erst so teilt, also nciht der Rille entlang, und dann zum Vierteln an der Kerbe. Zumindest zerfliegen die Tabletten so sicher nicht, ganz genau wird die Dosis aber auch nicht sein.

(Ansonsten nebenbei bemerkt kann ich noch dieses https://www.sanicare.de/produkte/sortiment/Pflege_und_Geraete/632477-detail.html supi Teil empfehlen.)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #58
So ne Pille ist ja kaum größer , als ein Bandwurmendglied ... wie willste das denn vierteln?

Ich kenne diese Tabletten; das wird m.E. auch mit einem Tablettenteiler nichts.

Vielleicht kannst du ja an die Tabletten von Sandoz kommen?
 
  • #59
Zu spät gesehen und morgen hab ich den ganzen Tag keine Möglichkeit zu telefonieren, aber wenn du am Donnerstag noch Bedarf hast, klapper ich mal die Greifswalder Apotheken ab. Ich behalte den Thread im Auge :)

Ich drück dir die Daumen!
 
  • #60
@Faulaffenschaf

Möchtest Du noch die 20-er von den 1,25mg? War die letzte und bis heute reserviert.

Viel Glück
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben