Dreieckiger Knochen vor der Brust

• Themenstarter Themenstarter Butzl
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
B

Butzl

Benutzer
Hallo zusammen,

ich habe bei meiner Katze festgestellt, dass wenn ich sie vor der Brust anfasse dort ein Knochen hervorsteht, etwa wie ein Dreiech, ca 3 cm gross... .
)> also etwas so.

Ist das normal? Kommt es evt. dadurch, dass sie vielleicht in dem Moment nur nicht gerade steht.

Es ist mir jedenfalls zu erstenmal aufgefallen.

Vielleicht kann jemand mal bei seiner eigenen Katze schauen, wenn er sie an der Brust anfasst ob da auch etwas hervorsteht???

Habe gerade etwas Panik.. wäre sehr dankbar für eine Auskunft.

A

Werbung

denke das ist ganz normal 😉

Meine Beiden haben auch vorne an der Brust einen etwas hervorstehenden Knochen den man beim streicheln fühlt und mein Tino sogar recht deutlich sieht.
Das ist glaub ich das Schlüsselbein.

das dürfte ein hervorstehendes brustbein (sternum) sein.

unsere lotte hat das auch und das ist wohl genetisch bedingt. laut meiner tierärztin birgt das keine weiteren gefahren.

rassekatzen mit so etwas werden meines wissens nach von der zucht ausgeschlossen, das war es dann aber auch.

Katzen haben kein Schlüsselbein.😉

Naja google meint, Katze hat ein Schlüsselbein, nur sehr verkümmert 😳
Aber google hat ja auch nicht immer recht.

Das was man vorne spürt, ist dann aber wohl nicht das Schlüsselbein, wobei es von der Lage her eigentlich genau passt.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
😀

wollte halt auch mal klugscheissen...

und wie gesagt, es ist mit ziemlicher sicherheit das brustbein. 🙂

wie wäre es mit dem "brustbein-ansatz" zur güte? 😀

klingt gut. 🙂

Danke für die Antworten!

Mich wundert es nur, dass es mir vorher nicht aufgefallen ist... .

Habe gegoogled und beim normalen Skelett keinen Knochen gefunden der so hervorsteht:oha:

Sie war nämlich erst beim Tierarzt wegen Zahnstein und ich dachte, der hätte vielleicht irgendwie Mist gebaut, man weiss ja nie bei den Konsorten... .

Aber irgendwie gebrochen sein kann ja nix, sonst hätte sie doch Schmerzen... .

Werde die nächste Katze die ich in die Finger bekomme erst einmal abtasten und vergleichen.... .:hmm:

Werbung:
Hallo Betty,

danke für die Mail.
Deine beiden haben es auch.. Hört sich beruhigend an! 🙄

LG

Bei Sammy ist es sogar noch stärker zu spüren, weil er recht schlank ist und kurzes Fell hat.

Was ich aber schon immer faszinierend fand und dessen Funktion rätselhaft, ist dieser kleine Knubbel an den Vorderpfoten, etwa auf Höhe der Handwurzelknochen. Sieht aus wie ein 6. verkümmerter Zeh.