Österreich Dreibeinchen in Wien / Wienerwald sucht guten Platz

  • Themenstarter 16+4 Pfoten
  • Beginndatum
  • #41
Ich verstehe deine Bedenken auch total. Ich möchte dir einfach mitgeben, dass bei mir auch bei keinen meiner Katzen der Funken direkt rübergesprungen ist. Nach Findus suchte ich überall nach einer gleich aussehenden Katze... Und gleichzeitig wollte ich keinen Ersatz für ihn finden. Bei Luna war ich anfangs auch unsicher, weil sie kam gar nicht raus und wollte auch nichts von mir wissen. Lauter schwarze Kitten sind um meine Beine gestrichen und sie hat mich angeschaut mit diesem... "Hau bloss ab"-Blick. Und ich habe auch gezögert, weil sie sah etwas langgezogen aus, irgendwie nicht so, wie ich mir das vorgestellt hatte. Aber ich wusste schon, dass sie keiner haben wollte, da sie sich eben so verhält. Und das tat mir Leid. Also habe ich sie genommen. Erst Zuhause sprang dann der Funke über.
Bei Findus kann ich wenig sagen, ich war sieben, als ich ihn bekommen habe und da ist das alles ein wenig anders :) Aber da ist der Funke wohl gesprungen, als er 15 und ich 22 Jahre alt war. Denn da liess er sich erst streicheln.
Und bei Dobby... Hmm. Auch da hatte ich mich auf der PS in andere verliebt, aber es passte eben nicht zu Luna. Und Dobby hat gepasst. Und jetzt ist er hier und ich liebe es, wie lieb er und Luna zueinander sind, wie laut er schnurrt, kaum fängt man an zu streicheln... Da baut sich die Liebe immer noch auf :)
Ich wünsche dir sehr, dass du für dich eine Lösung findest, egal ob es das Dreirädchen, die junge Mami, beide oder keine ist.
 
A

Werbung

  • #42
Hallo @16Pfoten :)
Ich habe mir gerade alles in Ruhe durchgelesen.
Du bist ein toller Katzenmensch, der sich die richtigen Gedanken macht.
Da du absolut keinen Zeitdruck hast, spricht ja nichts dagegegen, das Dreirädchen und die schwarze Mama noch mehrmals zu besuchen - das geht auf der PS doch bestimmt, oder?

Wir haben die meisten unserer Katzen im Tierheim vorher mehrfach besucht (ich selber hatte z.B. noch nie eine Katze nur nach Foto). Allerdings ist das mit dem Funken trotzdem nie so gewesen, dass man sofort mit Herzchen in den Augen bei der Katze saß. (ein Faktor war hier meist, wie bei dir jetzt auch, dass der Tod der Partnerkatze erst gerade war und das Herz überhaupt noch nicht richtig bereit war - wir haben auch eher Gas gegeben, wegen der verbliebenen Katze, nicht wegen uns - denn man ist sowieso erstmal der Meinung, dass man eine neue Katze "so" nicht mehr lieben kann .... was natürlich nicht stimmt, aber es fühlt sich im Herz so an)
Man muss auch gar nicht sofort einen auf "big love" machen. Die Katze hat erstmal genug neue Eindrücke bei der Vergesellschaftung und brennt nicht unbedingt auf stundenlange Kuschelarien. So kann man sich selber auch wieder langsam drauf einlassen.

Du wirst die richtige Entscheidung treffen. Lass' dir einfach Zeit. :)
 
  • #43
Warum adoptierst du nicht das Tigermädchen UND die schwarze Mama?
 
  • #44
Warum adoptierst du nicht das Tigermädchen UND die schwarze Mama?

Die Kleinen von der schwarzen Mama sind erst zwei Wochen?

Oweih, ich seh schon, wie in 10 Wochen die ganze Katzenfamilie UND das Dreirädchen einziehen, wenn Du jetzt öfter auf die PS gehst und riiiichtig lang Zeit zum Verlieben in alle hast :aetschbaetsch1:

Ihr bringt mich noch auf ganz dumme Gedanken... :D:D:D

Dann sitzen in ein paar Wochen hier 8 Katzen :wow::aetschbaetsch1:
 
  • #45
Ich melde mich mit einem Update:

Das Dreibeinchen ist leider nicht bei mir eingezogen, da sich auch andere für sie interessierten und es offenbar damals schon klar war, dass sie zu einer bestimmten Interessentin ziehen würde. Das habe ich alles erst im Nachhinein erfahren...

Dafür hat die Orga, die für das Dreibeinchen einen Platz gesucht hat und immer wieder Katzen in Not vermittelt, nun einen neuen Notfall hereinbekommen und ich durfte das entzückende Tigerl gestern Abend besuchen :pink-heart: Es ist ganz ein liebes Mädchen, gerade frisch kastriert, offen und ohne Scheu, furchtbar schmusig und anhänglich, laut ihrer Pflegemama enorm sozial im Umgang mit anderen Katzen und ich glaube, ich habe mich gestern in die Kleine verliebt :pink-heart: Laut Tierarzt müsste sie 2 - 3 Jahre alt sein, ich hätte sie ein bisschen älter geschätzt, vielleicht 5 oder 6, aber im Grunde ist das egal, der Charakter zählt.

Heute Abend besuche ich nochmals die schwarze Mami, deren Kinder auch bald flügge sein werden und schaue mir an, wie sie sich in der Gruppe verhält (zu Beginn war sie ja mit ihren Kindern separiert).

Ich will jetzt nicht zu voreilig tönen, denn beim letzten Mal hat es dann doch nicht geklappt in letzter Minute - aber wenn alles passt, ziehen hier vielleicht bald 2 Katzenmädchen ein... :pink-heart:

Bitte drückt mir alle verfügbaren Daumen und Pfoten...
 
  • #46
Das sind doch tolle Nachrichten! :) Das Dreibeinchen hat ein Zuhause gefunden und zwei weitere Notfellchen finden ihres vielleicht bald bei euch. Meine Daumen sind auf jeden Fall gedrückt! :)
 
  • #47
Das sind doch tolle Nachrichten! :) Das Dreibeinchen hat ein Zuhause gefunden und zwei weitere Notfellchen finden ihres vielleicht bald bei euch. Meine Daumen sind auf jeden Fall gedrückt! :)

Genauso ist es :) Für das Dreibeinchen war es - so hoffe ich jedenfalls sehr - ein "happy end" und für das kleine Tigermäderl, das ich gestern kennenlernen durfte, hoffentlich auch bald... Ich wünsch mir sehr, dass die Süße bald zu mir ziehen kann, sie ist so unglaublich entzückend, ich hab gestern schon ein Stück weit mein Herz an sie verloren...

Sie wirkt extrem gutmütig und ist sehr liebesbedürftig und zugleich auch sehr verspielt :pink-heart: Von daher hoffe ich sehr, dass sie von meiner Minnie zunächst mal akzeptiert (das ist das Wichtigste...) und späterhin vielleicht ihre gute Freundin / Spielgefährtin werden könnte...

Ihr linkes Öhrchen ist ein bisschen gekrümmt/verdreht. Auf meine Nachfrage erfuhr ich, dass man das "Blutohr" nennt und dass es glücklicherweise medizinisch harmlos ist. Und sie ist ein bisschen ein Moppelchen :D Aber nur ein bissi :)


Ich drück auch Daumen.

Schön, dass das Dreibeinchen ein Zuhause hat!

Der schwarzen Mama wünsch ich, dass sie sich super in der Gruppe macht und mit umziehen darf!

Machst Du uns heut Abend Fotos? Büdde... :)

Danke, GroCha! :)

Ich werd heut Abend fragen, ob Fotos machen (und in einem Forum veröffentlichen) ok ist... Ansonsten müsstet ihr evtl. warten, bis sie (hoffentlich bald) bei mir eingezogen ist... :) Dann gibt es tausende Fotos :)
 
Werbung:
  • #48
:yeah:
Was lesen meine trüben Augen ???

Das sind ja mal tolle News !! :) :)

Bitte unbedingt !! weiter berichten.
 
  • #49
Ich habe gute Neuigkeiten:

Voraussichtlich heute Abend, ansonsten morgen Vormittag *) zieht das Liserl hier ein :pink-heart: Und evtl. noch eine weitere Katze (Lotti), das aber noch mit Fragezeichen.

*) Der Zeitpunkt liegt an der Logistik, da die Dame, die sie betreut, sie mir bringt - das nenn ich Service :D

Die zweite Katze (von der ich noch nicht sicher bin, ob sie hier einziehen wird) ist noch nicht getestet (Liserl schon) und müsste daher auf jeden Fall in den nächsten Tagen zum Tierarzt zwecks FIV- und Leukosetest. Das Problem ist nur, dass sie extrem scheu ist (als ich vor ein paar Tagen auf der Pflegestelle war, um das Liserl kennenzulernen, sah ich die Lotti nur kurz vorbeihuschen und dann nie wieder... Sie hat sich damals 2 Stunden lang versteckt... Wie ich sie dann zum TA kriege, um sie testen zu lassen, ist halt die Frage...)

Und jetzt stellt sich halt die Frage, ob heute vorerst nur mal das Liserl allein einzieht und Lotti derweil auf dem Pflegeplatz bleibt, um evtl. morgen von der Pflegemama eingefangen und direkt zum TA geschleust zu werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #50
Schnelles Update:

Es wird doch morgen Nachmittag (wegen der Tierarztöffnungszeiten und der restlichen Logistik) und es werden jetzt definitiv beide Katzen hier einziehen: Liserl (die erwachsene) und Lotti (das Kitten, das sehr an Liserl hängt und furchtbar scheu ist).

Lotti zusätzlich aufzunehmen war eine Überraschungstaktik der netten Dame vom Tierheim *g*, die mich ein bisschen überredet hat :omg: Denn eigentlich möchte ich keine Kitten aufnehmen (ich weiß, ich bin damit eine Ausnahme, die meisten Menschen reißen sich um Babys und Kitten, ich nehm lieber erwachsene Katzen auf...) Aber in diesem Fall handelt es sich quasi um einen Notfall, denn Lotti ist wie gesagt extrem scheu und hätte "auf dem freien Markt" wohl keine Vermittlungschancen.

Da sie sehr an Liserl hängt und Liserl absolut sozialkompetent, zutraulich und offen ist, besteht eine große Chance, dass sie in ihrer Gegenwart Vertrauen erwirbt und auftaut. Und dann sind ja noch meine beiden "Oldies", die ebenfalls Menschen gegenüber gar keine Scheu zeigen (Gina) oder nach sehr kurzer Zeit bereits Vertrauen fassen (Minnie).

Lotti hätte also 3 kätzische Vorbilder, die ihr zeigen, dass man vor Menschen (na gut, vor der Katzenmama...) keine Angst zu haben braucht.

Wird halt ein Entwicklungsprozess... Macht nix, wir haben alle Zeit der Welt und davonlaufen kann sie ja eh nicht :yeah:

Übrigens: Beide sind Tigerln :)

Ich liebe ja Tigerln über alles... :pink-heart:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #51
Oho, was les ich da?:wow:

Ich freu mich für Euch!:yeah:
 
  • #52
Das freut mich so sehr zu lesen! Ich finde die Entscheidung toll, dass du Lotti, die vielleicht nicht so gute Verhandlungschancen gehabt hätte, mit auf nimmst! Alles, alles Gute euch und auf eine entspannte Zusammenführung! :)
 
  • #53
Danke, liebe Irmi und liebe Vitellia! :)

ich bin schon ein bisschen aufgeregt...

Mit der Leiterin des Tierheims, die heute zur Vorkontrolle hier war, und mit den beiden Pflegemamas, deren Schützlinge ich besucht habe, hab ich besprochen, dass es auf jeden Fall eine langsame Zusammenführung in getrennten Zimmern wird, nur halt leider ohne Gittertür.

Anfangs müssen Liserl und Lotti eh zuerst mal in Ruhe ankommen und sich akklimatisieren... Sie werden vorläufig im Wohnzimmer logieren; Gina und Minnie haben dann den Rest der Wohnung zur Verfügung.

Das wird sicher eh eine Weile dauern, vor allem die scheue Lotti braucht wahrscheinlich mehr Zeit.

Hoffentlich klappt alles gut und vor allem: Hoffentlich sind beide Tests bei Lotti morgen negativ!
 
  • #54
An die Admins:

Sollen wir den Thread eigentlich verschieben? Im Grunde handelt es ja nicht mehr von Handicats, sondern ganz allgemein von einer Zusammenführung... Und es wird hier noch viele Updates geben, morgen wird es bestimmt Fotos regnen :D

À propos Fotos:

Hier ist das Liserl (Bildqualität leider nicht sehr gelungen):

Liserl_von_vorn.jpg

LIserl_seitlich.jpg

Und hier Liserl mit Lotti:

Liserl_und_Lotti.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #55
Und hier meine beiden Stammkatzen:

Gina:

Gina_Kratzschale.jpg

Minnie:
Minnie_Kratzschale.jpg

Gina (rechts) und Minnie (links):

Gina_MInnie_Kratzschale.jpg
Minnie_Gina_Kratzschale.jpg
 
  • #56
Mit der Leiterin des Tierheims, die heute zur Vorkontrolle hier war, und mit den beiden Pflegemamas, deren Schützlinge ich besucht habe, hab ich besprochen, dass es auf jeden Fall eine langsame Zusammenführung in getrennten Zimmern wird, nur halt leider ohne Gittertür.

Anfangs müssen Liserl und Lotti eh zuerst mal in Ruhe ankommen und sich akklimatisieren... Sie werden vorläufig im Wohnzimmer logieren; Gina und Minnie haben dann den Rest der Wohnung zur Verfügung.

Das wird sicher eh eine Weile dauern, vor allem die scheue Lotti braucht wahrscheinlich mehr Zeit.

Hoffentlich klappt alles gut und vor allem: Hoffentlich sind beide Tests bei Lotti morgen negativ!


Herzlichen Glückwunsch zum baldigen Neuzugang! :)

Eine Zusammenführung mit 2 kpl. getrennten Bereichen ist keine langsame Zusammenführung, sondern genau genommen gar keine, denn sie sehen sich nicht und können sich nicht langsam annähern.

Was spricht denn gegen eine Gittertüre?
 
  • #57
Liebe Tiha,

es würden eine Weile Decken und Kratzbäume und somit Gerüche ausgetauscht, sodass auf diese Weise ein vorsichtiges Kennenlernen erfolgen kann. Danach wird die Türe einen Spalt weit geöffnet und wer will, kann Zimmer tauschen...

Ich dachte hierbei an etwas in dieser Art:
https://www.ikea.com/at/de/p/patrull-tuerstopper-weiss-10098949/

Gegen eine Gittertüre spricht, dass ich keine habe und nicht weiß, wo ich eine im passenden Format herkriege (wohne im Altbau, d.h. enorm hohe Türstöcke, keine Normbreiten und Doppelflügeltüren). Wo ich eine über 2,50 m hohe Gittertür herkriege, weiß ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #58
Liebe Tiha,

es würden eine Weile Decken und Kratzbäume und somit Gerüche ausgetauscht, sodass auf diese Weise ein vorsichtiges Kennenlernen erfolgen kann. Danach wird die Türe einen Spalt weit geöffnet und wer will, kann Zimmer tauschen...

Gegen eine Gittertüre spricht, dass ich keine habe und nicht weiß, wo ich eine im passenden Format herkriege (wohne im Altbau, d.h. enorm hohe Türstöcke, keine Normbreiten und Doppelflügeltüren). Wo ich eine über 2,50 m hohe Gittertür herkriege, weiß ich nicht.


Das Austauschen hilft nicht viel und das Zimmer verlassen ist eine direkt konfrontierende Zusammenführung.

Schau mal hier, vielleicht hilft dir das weiter. Es ist wirklich eine ganz simple Sache, so eine Tür zu basteln. Oder bastelst einfach den Rahmen und klemmst den links und rechts mit etwas Schwerem ein etc. Manche nehmen auch einen Lattenrost und tackern seitlich ein Katzennetz fest usw. https://www.katzen-forum.net/thread...tipps-gesucht.55687/?highlight=gittert%FCr%2A
 
  • #59
Das Austauschen hilft nicht viel und das Zimmer verlassen ist eine direkt konfrontierende Zusammenführung.

Schau mal hier, vielleicht hilft dir das weiter. Es ist wirklich eine ganz simple Sache, so eine Tür zu basteln. Oder bastelst einfach den Rahmen und klemmst den links und rechts mit etwas Schwerem ein etc. Manche nehmen auch einen Lattenrost und tackern seitlich ein Katzennetz fest usw. https://www.katzen-forum.net/thread...tipps-gesucht.55687/?highlight=gittert%FCr%2A

Ich habe den Link auch bekommen und ich kam nicht mit :oops::D Aber auch weil es mir keine Bilder angezeigt hat vermutlich. Ich habe dann selbst auch eine Anleitung gemacht, Beitrag 199 in diesem Thread hier: https://www.katzen-forum.net/eine-katze-zieht-ein/233477-einzug-der-zweitkatze-umzug-voll-planung-14.html#post6426873
Ist wirklich nicht ein sooo grosser Aufwand.
 
  • #60
Guten Morgen und vielen Dank für eure Tipps sowie die beiden Links!

Ich denke, ich werde mich für das Einklemmen entscheiden müssen, denn ich würde nur ungern den Türrahmen beschädigen und das bröselige, poröse Mauerwerk noch viel weniger. Wenn ich hier ein Loch für einen 5mm-Dübel brauche, hab ich nachher einen 2cm-Krater (ungelogen, ich mach euch irgendwann ein Foto von der betroffenen Wand...) Altbau halt...

FindusLuna, ich kann manche Bilder auch nicht öffnen (die, bei denen nur ein kleines Symbol erscheint). Muss mir die Beschreibung nochmals durchlesen, habe eigentlich grad sehr wenig Zeit und muss dann eh gleich losstarten, einkaufen, Apotheke, noch andere Vorbereitungen treffen,...

Wahrscheinlich melde ich mich erst viel später, dann aber mit Fotos... viiiieeeeeelen Fotos :)

P.S. Kann man hier eigentlich auch Videos hochladen? Wahrscheinlich nicht, oder? Zu große Dateien vermutlich?

Wünscht mir bitte Glück mit dem hoffentlich negativen Leukose-FIV-Test und danach mit dem Einzug der kleinen und der großen Maus... :pink-heart:
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben