Drei Findelkinder

  • Themenstarter sammymaus
  • Beginndatum
S

sammymaus

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
28. Juni 2009
Beiträge
340
Hallo,
meiner Kollegin hat man gestern 3 Kitten vor die Tür gelegt,sowas passiert hier öfter,da viele wissen das wir uns um die Tiere kümmern.
2 der Kitten starben noch beim TA(beide hatten ganz dicke harte Bäuche),das eine ist jetzt hier bei mir.
Heute hat es einen Einlauf bekommen,weil der Bauch ganz hart war,ich gebe immer zwei Tropfen Sab mit in die Flasche,aber Kot kann es nicht absetzen.
Ich reibe den Bauch,den Popo fast eine Stunde lang,aber es kommt nichts ausser Urin.
Morgen will ich mir Milchzucker holen,denn einmal am Tag sollte es Kot absetzen,heute hat es durch den Einlauf Kot abgesetzt,und der war ganz hart.Kann ja nicht jeden Tag einen Einlauf bekommen,da spielt der Kreislauf nicht mit.
Der TA meint das das Kleine vielleicht 2 Tage alt ist.Wie bekomme ich den Kot weicher?Kann man Milchzucker überall kaufen,und was bewirkt Milchzucker?
L.G
Sammymaus
 
A

Werbung

Milchzucker kannst du überall kaufen, es ist eine natürliche Methode um den Kot etwas aufzulockern... außerdem verursacht es wohl etwas Bauchkrämpfe die die Peristaltik anregen.. ich hab damit nur gute Erfahrungen gemacht...

Welche Milch fütterst du den? Trinkt das Kleinteilchen gut und wie ist das Gewicht?
Ohne jetzt hoffentlcih Wunden aufzureißen.. aber wie sind den die beiden anderen gestorben?
 
Hallo,
super dann werden ich das gleich holen.
Die beiden haben geschrien wie am Spieß,und dann waren sie ruhig,die Bäuche waren ganz dick und sehr hart.Der TA konnte nichts mehr machen.
Das kleine was ich jetzt habe hatte vorgestern 49gr. heute hat es 153gr.finde das ganz gut.
Hoffe ich bekomme es durch...................
L.G
Sammymaus
 
Ich drück dem Kleinchen die Daumen, leider habe ich keine Ahnung mit so Würmelis.
 
Hallo,

zu Deiner eigentlich Frage kann ich leider nichts sagen (so ziemlich das einzige Problem, das ICH bis jetzt nicht habe :()

Aber: 100g Zunahme in zwei Tagen?? Das ist nach allem was ich mir im Eilverfahren angelesen habe viel zu viel. Im Schnitt 10g am Tag findet sich im Internet. "Meine" Großen (sind bei der Mutter) schaffen schon mal 20g/Tag. (kann aber natürlich daran liegen, dass es völlig ausgehungert war?).

Ich drücke Euch sämtliche Daumen. Handaufzucht ist echt heftig.
 
Ich bin ja gleich weg, kann hier nicht irgendjemand noch mal schauen und wenn einer der Kittenexperten auftaucht heute abend noch mal auf den Beitrag aufmerksam machen. Bitte.
 
Mach ich.:)

Zur TE, ich würde das Würmchen gut separieren und Hände desinfizieren.
 
Werbung:
Hi,

mich würde auch interessieren welche Milch zu verwendest.
Am besten nimmst du statt Milch Fencheltee(nur kurz ziehen lassen).
Die Milch ruhig etwas dünner anrühren als auf der Packung angegeben.

Wie massierst du?
Ich verwende Tücher die ich in warmem Wasser tränke und gut ausdrücke.
Dann wird von oben Richtung After gestrichen.Nicht hoch und runter sondern nur in eine Richtung.

Falls du Hilfe brauchst kannst du mich gerne anrufen.ich schicke dir die Nummer per PN.

Ist die Nabelschnur noch dran?
 
  • #10
Hi,

mich würde auch interessieren welche Milch zu verwendest.
Am besten nimmst du statt Milch Fencheltee(nur kurz ziehen lassen).
Die Milch ruhig etwas dünner anrühren als auf der Packung angegeben.
Genauso mache ich es,mit Fencheltee,wir nehmen die Milch von Royal Canin,hatte ich bei den letzen Kitten auch,ist allerdings schon etwas her.

Wie massierst du?
Ich verwende Tücher die ich in warmem Wasser tränke und gut ausdrücke.
Dann wird von oben Richtung After gestrichen.Nicht hoch und runter sondern nur in eine Richtung.
Ja so mache ich es auch,nur leider brachte das bisher nichts,dennoch heute Abend kam etwas,nicht viel aber besser wie nichts.Kann mir auch nicht vorstelle das esin 1,5 Tagen über 100gr zugenommen hat,vielleicht hat meine Kollegin auch falsch gemessen.

Falls du Hilfe brauchst kannst du mich gerne anrufen.ich schicke dir die Nummer per PN.

Ist die Nabelschnur noch dran?
Nein die ist gestern bei Bauch massieren abgefallen.
Danke das mit der Nummer ist echt lieb,wenn was ist rufe ich an.
LG
Sammymaus
 
  • #11
also 50 gr fände ich auch viel zu wenig... gerade weil die Nabelschnur schon abgefallen ist... ich tippe auf einen Messfehler...
Auch eine Zunahme von 100 gr ist utopisch..

wenn cih dir einen Rat geben kann, dann nimm bessere Milch.... KMR, Cimilac oder mammilac ist deutlich besser.... ist aber alles super teuer... wir wollen bei der nächsten Aufzucht einmal Ziegenmilch probieren, da kriegst du einen 3 kg Pott für etwas über 90 Euro...

Es ist auch häufig so das die ersten 1-3 Tage kein Kot kommt wenn die Kitten an die Flasche gewöhnt werden... die sind teils so leer udn dehydriert.... das Problem hatte ihc glaub ich schon bei allen Würfen so das es erst 1-3 Tage dauert bis der ganze Apparat in Schwung kommt...
Ich vermute das der dicke Bauch auch eher Blähungen sind...
 
  • #12
also 50 gr fände ich auch viel zu wenig... gerade weil die Nabelschnur schon abgefallen ist... ich tippe auf einen Messfehler...
Auch eine Zunahme von 100 gr ist utopisch..

wenn cih dir einen Rat geben kann, dann nimm bessere Milch.... KMR, Cimilac oder mammilac ist deutlich besser.... ist aber alles super teuer... wir wollen bei der nächsten Aufzucht einmal Ziegenmilch probieren, da kriegst du einen 3 kg Pott für etwas über 90 Euro...

Es ist auch häufig so das die ersten 1-3 Tage kein Kot kommt wenn die Kitten an die Flasche gewöhnt werden... die sind teils so leer udn dehydriert.... das Problem hatte ihc glaub ich schon bei allen Würfen so das es erst 1-3 Tage dauert bis der ganze Apparat in Schwung kommt...
Ich vermute das der dicke Bauch auch eher Blähungen sind...

Meine Minis haben auch sehr oft Verstopfung.Das kommt durch die Umstellung.

Ich verwende gerade die Ziegenmilch von "Welkas-Shop".Die Kitten mögen die Milch sehr gerne!Außerdem soll sie leicht verdaulich sein....dazu kann ich noch nicht viel sagen denn die bekommen sie erst seit heute Mittag.



Auch ich würde eine andere Milch empfehlen.
 
  • #13
ich bin gespannt auf deine Erfahrungen mit der Ziegenmilch...
ich hab gearde soviel KMR geordert...blöde das das so lange dauert..
 
  • #14
Hallo,
denke auch das sie falsch gemessen hat,das Kleine nimmt aber weiter zu,und scheint so auch ganz fit zusein.
Ich gebe jeden Tag 2 Tropfen SAB Simpelx mit in die Flasche,gegen Blähungen.
Mit Mammilac habe ich schon Hundewelpen großgezogen,wußte nicht das es die Milch auch für Katzen gibt.
Die Kleine Maus will allerdings nicht alle 2 Stunden trinken,eher alle 3-4 Stunden,kenne das aber auch von Timba,sie habe ich auch mit der Flasche aufgezogen,und sie wollte auch nicht alle 2 Stunden was.
Ja mit dem Kot klappt es jetzt schon etwas besser...................zum Glück.
L.G
Sammymaus
 
Werbung:
  • #15
So,der Maus geht es gut,sie kann nun auch gut Kot absetzen.
Seid 2 tagen trinkt sie aber nicht so gut,kann das vielleicht am Wetter liegen,sie nimmt weiter zu,und ist so ganz fit.
L.G
Sammymaus
 
  • #16
So,der Maus geht es gut,sie kann nun auch gut Kot absetzen.
Seid 2 tagen trinkt sie aber nicht so gut,kann das vielleicht am Wetter liegen,sie nimmt weiter zu,und ist so ganz fit.
L.G
Sammymaus

hm also das ist halt ab und zu so... ich würde wirklich nur auf die Zunahme schauen.. teils haben die so extreme Wachstumsphasen das alle Kräfte darein gehen udn die irgendwie gar keinen Hunger haben.
 
  • #17
Hallo,
ja das glaube ich auch.
Heute hat es ein Auge etwas geöffnet...................:smile:
Ich denke die kleine Maus hat es geschafft,das ich die nochmal hergebe möchte ich doch bezweifeln..........:aetschbaetsch2:
Werde sie wohl behalten.
L.G
Sammymaus
 
  • #18
Hallo,
die kleine Maus wiegt jetzt 320gr,hat natürlich die Augen offen,und ist recht flink auf den Beinen.
Timba meine große haben ich auch mit der Flasche aufgezogen,muß aber sagen das Timba doch ganz anders war.
Lilly so haben wir die Maus nun genannt ist viel weiter wie Timba in dem Alter war.
Jetzt mit drei Wochen will sie schon feste Nahrung,und kommt auch schon gut klar damit.
Natürlich bekommt sie immer noch ihre Flaschen.Finde auch das sie viel größer ist als es Timba war.
L.G
Sammymaus
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
5
Aufrufe
780
pfotenseele
P
Sunshine1205
Antworten
15
Aufrufe
22K
Mianmar
Mianmar
K
Antworten
7
Aufrufe
1K
kati20
K
Mainecoonkatze
Antworten
3
Aufrufe
702
Mainecoonkatze
Mainecoonkatze
nessa83
Antworten
6
Aufrufe
5K
Silbertatze
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben