Dosierung, Reihenfolge ... Heilerde,... Perenterol, Dr. Wolz,.. Moorliquid

  • Themenstarter vonYve
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
vonYve

vonYve

Benutzer
Mitglied seit
3. April 2011
Beiträge
82
Ort
Bayern
Hallo zusammen,

nach langer Zeit melde ich mich mal wieder .... gleich mit ein paar Fragen.
Inzwischen hat sich bei meinen Senioren so einiges getan:

Bei Tiger 14J wurde eine Schilddrüsenüberfunktion diagnostiziert.
Zum Glück sind auch nach Einstellung der Schilddrüse mit Thiamazol 5mg (aufgeteilt auf 2xtgl.) alle anderen Werte, wie Nieren und Leber im grünen Bereich.

Tiger war fit wie Turnschuh, ist ´rumgetobt wie auf Drogen.
Anfangs dachte ich, ... dieses ever-young-Gen möchte ich auch haben,... aber nach einiger Zeit hat er plötzlich sehr schnell abgenommen, ... obwohl gefressen wie ein Scheunendrescher ... und bekam Magen-Darm Probleme .... weicher Kot und häufiger Absatz, manchmal Erbrechen.

Inzwischen hat er wieder gut zugenommen ... und ist auch noch gut d´rauf ... seine Blutwerte sind Spitze, lt. TA.

Allerdings hat er nach wie vor manchmal recht breiigen Stuhl,... manchmal normal ... oder häufiger, erste eine Wurst, ... dann breiig zum Schluss.

Merlin, mein Coonie hat ja schon immer einen äußerst sensiblen Verdauungstrackt und reagiert auf alles mit weicherem Stuhl.

Meine Tochter ist ausgzogen, erkältet waren wir alle arg ... und schon hat auch Merlin wieder den Batz... (aber nur 1x tgl)

Nassfutter bekommen die beiden Mac´s und Catzsfinefood.... immer mit einem Schuss warmem Wasser ... Suppe also ;-)

Trockenfutter steht immer bereit, da Merlin ständig ein paar Brocken frisst. Nur feste Fütterungszeiten morgens und abends geht nicht, wenn der Magen zu leer ist kotzt er alles wieder heraus.

Bisher hatte ich als TroFu Acana,... nun möchte ich langsam umstellen auf das Seniorfutter von Vetconcept, einfach deshalb, weil es auch Nierenschonender ist. (bin jetzt bei einer Mischung von (1:3)

Merlin 13J. braucht abends seine Herztablette.
Tiger morgens und abends die Schilddrüsentablette (Abstand 12 Std.)

In meine Katzenapotheke hab ich nun:

feine Heilerde, Moorliquid, Perenterol, Dr. Wolz Darmgel ....

Diättage mit Hühnchen, Kartoffelpüre, Hüttenkäse .. usw. hatten wir schon.

Ich wäre nun dankbar, um Tipps, wie ich am Besten vorgehe. Die Heilerde muss ja im Abstand zu den Medikamenten sein.
Ich gebe sie nun immer so gegen 17 Uhr ... als Brei mit Wasser und Streichwurst schlabbern beide das Zeug. (heute erst der 2. Tag)

Ist es ok, wenn ich eine Kapsel Perenterol forte 250mg auf die beiden aufteile, und über das Futter streue?

Das Dr. Wolz morgens ....? und soll ich das Moorliquid auch noch geben,?
Muss ich bei Moorliquid auch auf einen zeitlichen Abstand zu den Medis achten?

Zu viel auf einmal, ist ja auch nicht unbedingt förderlich, ... aber soweit ich das sehe, wirken die ganzen Mittel ganz unterschiedlich.

Würd mich freuen, einen Rat zur richtigen Strategie zu bekommen.

Gruß und Danke
Yvonne
 
A

Werbung

Hallo,

ich picke mir mal nur eine Sache raus:

Muss ich bei Moorliquid auch auf einen zeitlichen Abstand zu den Medis achten?

Ja. Gleicher Effekt wie bei Heilerde, ist das Gleiche bloß flüssig.

Hab damit übrigens sehr gute Erfahrungen gemacht.

Muss man allerdings in winzigen Schrittchen/Tröpfchen einschleichen, war jedenfalls hier so.

Wer frisst schon "Erde" ;)

Nach und nach ganz langsam mehr bis zur angegebenen Dosierung.

Viel Erfolg!
 
Hast du mal ein Kotprofil machen lassen,'um zu schauen, was dahinter steckt? Dann kann man auch gezielter behandeln. Giardien, E-Colis, Clostridien, Kryptos, etc. können weichen Kot/Durchfall auslösen.
Grad wenn die Hühnchendiät kein Erfolg hatte, steckt wohl eher was anderes dahinter.
 
lieben Dank für eure schnelle Antwort :)

zum Glück scheinen meine beiden gerne Erde zu fressen, ... weder bei Heilerde noch bei Moorliquid gibt es da Probleme.

ein großes kotprofil wurde in letzter Zeit nicht gemacht, meine TA sieht da auch noch keinen Grund zu.

bei Merlin ist seit jeher bekannt, dass er bei jeder Kleinigkeit mit weichem Stuhl reagiert, da wurden schon viele Untersuchungen gemacht. bei nf ist sein Kot immer weicher, da haben wir schon alles durch. als er zu uns kam, kannte er nur trofu - und es war ein Kampf, bis er überhaupt mal nf gesessen hat.

bei Tiger kommt es von den medis für die Schilddrüse, er bekam im November auch Antibiotika-spritzen und Cortison. die Einstellung der SD hat bei ihm so manches durcheinander gebracht im Stoffwechsel. er hatte eine Kehlkopf-und HalsEntzündung, schnupfen und die erste Zeit auch häufig erbrochen.

... und die letzten Wochen haben wir uns alle immer wieder mit Erkältungen angesteckt.

richtigen Durchfall hat keiner - stinkt auch net übermäßig.
die Diät wirkt schon - ich koche schon seit Wochen immer wieder Huhn - aber sobald ich auf nf umsteige gehts wieder los - aber eben nur sporadisch, nicht immer.
es sind WohnungsKatzen.

wenn ich Merlin nur sein geliebtes trofu gebe, ist auch alles bestens - aber eben nicht gesund.

ich hoffe jetzt mal, dass bei den beiden nur alles etwas aus dem Gleichgewicht ist und wir mit natürlichen Mitteln zur DarmSanierung das wieder in den Griff bekommen.
ich bleib auch jetzt erstmal bei nur einer Futter S
orte.

... und natürlich bin ich gleich wieder beim TA, wenn sich was verschlechtert - oder auch nicht wieder besser wird.

Gruß Yvonne

bitte Fehler übersehen, ich kämpfe mit der Tastatur vom mobilTeil
 
Hallo,

also mir geht das mit Deiner Beschreibung bei mehreren Katzen einfach zu durcheinander. Da blicke ich nicht komplett durch.
Ich verstehe aber so viel, dass Du selbst gerade Stress und Erkältungskrankheiten dafür verantwortlich machst, dass der Kot öfter mal breiig ist.

Und ein aktuelles Kotprofil liegt auch nicht vor. Dann würde ich entweder gar nichts weiter machen oder allenfalls ein wenig Heilerde untermischen. Auf keinen Fall mehrere Sachen gleichzeitig ausprobieren.

Die Sache ist ja die; entweder hast Du Recht und es liegt nichts Schwerwiegendes vor - dann geht es auch von alleine wieder weg. Oder es sind eben doch Bakterien/Parasiten im Spiel, dann muss da eh gezielter rangegangen werden. Dafür muss man aber den Status Quo der Darmflora erst mal kennen und ob sich dort pathogene Keime oder Würmer, etc. angesiedelt haben.
 
Gerade Antibiotika machen die Darmflora kaputt, somut wird das Immunsystem geschwächt und Cortison drückt es noch zusätzlich runter.
Ich würde auch eher zu einem Kotprofil tendieren, denn Parasiten kann man auch über Schuhe auf Wohnungskatzen übertragen, grad mit geschwächtem Immunsystem.
E-Colis und Clostridien gehören zb. in jeden gesunden Darm. Sind sie aber erhöht, kanns zu DF oder wechselndem Kot führen. Das kann schnell durch AB passieren. Da hilft aber weder Heilerde noch Darmaufbau allein.

Wirds mit Schonkost und Heilerde nicht besser, wäre ja ein Kotprofil angebracht. Das Nassfutter würde ich mit dem Huhn einschleichen.
 
Hallo zusammen,

nochmals danke für Eure Antworten.

Wie schon gesagt, würde ich sofort wieder ein Kotprofil machen lassen, wenn es nicht besser, ... oder sogar schlechter würde.

Wie Julia schrieb, bin ich gerade dabei das NF einzuschleichen.
Im Moment bekommt jeder ca. 120g CatsFinefood pro Tag auf 2 Mahlzeiten.

Seit Sonntag ist der Kot super, ... geformt und fest ... nur ganz dunkel, fast schwarz.

Die beiden bekommen Heilerde, und hatten über zwei Tage Perenterol.

Bei Tiger denke ich wirklich, dass seine Verdauung aufgrund der SÜD, des Antibiotikas und Cortisons durcheinander geraten ist.

Bei Merlin,... hm... er reagiert auf auf fast alles mit weichem Stuhl (kein Durchfall),... Stress, Krankheit, Futterumstellung ,... immer wieder mal.

Ich habe ja schon Kotprofile von Merlin ... immer ohne Befund.

Mir waren Tipps wichtig, wie ich bei einer Darmsanierung vorgehe... und mit welchen Mitteln. Bisher habe ich nur Erfahrung mit Aptus Theobakt von Cats Country,... aber das gibt es im Moment nicht.

Inzwischen hab ich mich noch mehr in das Thema eingelesen, aber noch noch einige offene Fragen:

- das letzte Kotprofil von Merlin über Laboklin beinhaltete:
Giardien, Echinokokken, Kotuntersucheung (BU,ph, Gasbildner)
auf Parasiten wurde beim TA untersucht.

Ist das ein großes Kotprofil?

- im Moment gebe ich nur noch die Heilerde, mittags und somit mit ausreichendem zeitlichen Abstand zu den Medis.

Ist es sinnvoll Dr. Wolz Darmgel ebenfalls zu geben? ... oder im Anschluss nach der zeitlichen Periode von Heilerde (max. 14 Tage)

Wie lange nach Abklingen der Symptome soll ich noch was zugeben, bevor die Mittel ausgeschlichen werden?

Gruß Yvonne
 
Werbung:
Ein großes Kotprofil beinhaltet auch noch zb. E-Colis, etc. Das sind keine Parasiten, können aber bei Ungleichgewicht ebenfalls weichen Kot/DF auslösen. Auch die Parasitentests beim Tierarzt sind Schnelltests und nicht so sicher, wie die Tests im Labor. Es ist auch wichtig, Kot von drei Tagen untersuchen zu lassen, da zb. Giardien nicht bei jedem Kotabsatz mit ausgeschieden werden! Laboklin empfiehlt im Übrigen selber, zum großen/kleinen Kotprofil zusätzlich den ELISA-Giardientest zu machen, da das zwei unterschiedliche Testverfahren sind und das Ergebnis im Kotprofil negativ sein kann, im ELISA-test aber positiv.

Einen Darmaufbau macht man ca. 4 Wochen. Bei uns kam der "Erfolg" auch erst nach Absetzen des Symbiopets...
Das Gel kenne ich nicht. Ich hatte symbioPet zum Darmaufbau und auch Bactisel, wobei das SymbioPet deutlich mehr Erfolg hatte.

So sieht ein großes Kotprofil aus: (habs grad ausm Giardien-Paranoia-Fred "gemopst")

Giardia sp. Antigen (EIA):

Giardien-Ergebnis: negativ

Großes Kotprofil (mikrobiologisch):
(kulturell, mit Anreicherung auf pathogene Keime)

* Parasiten negativ
* Protozoen-Zysten negativ

Clostridium perfringens Enterotoxin - EIA

Cl. perfringens: negativ

Clostridium difficile Toxin - EIA

Cl. difficile: negativ

1. Gram-positive Keimflora
geringer Gehalt Enterokokken

2. Gram-negative Keimflora
geringer Gehalt Escherichia coli
geringer Gehalt Escherichia coli mit hämolysierenden Eigenschaften

3. Obligat pathogene Keimflora
Salmonellen/Shigellen wurden auch nach Anreicherung
nicht nachgewiesen.


4. Mykologische Untersuchung
negativ
5. Gasbildner (Clostridien)
(ein positiver Befund korreliert mit einer Keimzahl > 1 Mio/g)
positiv

6. bakterioskopischer Befund
negativ
7. pH-Wert

6,5


.
Gesamtgallensäuren.. 3.3 µmol/g < 2.5
Gesamt-Stuhl-Fett 1 / g/24h
Gesamt-Stuhl-Fett 1 11.19 g/100g < 2.5
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

L_ou
Antworten
4
Aufrufe
2K
paulaemilia
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben