Doppelt gechippt!

  • Themenstarter Evelyn-DN
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
E

Evelyn-DN

Forenprofi
Mitglied seit
28. April 2010
Beiträge
1.136
Alter
53
Ort
Düren
Ach Ihr Lieben,

hat jemand sowas schon gehört?!

War am Samstag mit dem Ninchen beim TA wegen bißchen Husten. Bei der Gelegenheit wurde sich auch endlich gechippt. Heute morgen hab ich sie dann beim TA abgegeben, weil noch Zahnstein- und Zahnentfernung anstand. Vorhin hab ich sie endlich wieder holen dürfen, meine kleine Maus, und nun schau ich eben mal auf die Rechnung und erstarre: Implantation eines Mikrochips! :eek: :eek:

Äh.

Ich sofort angerufen und gefragt ob die Rechnungs-Position ein Versehen ist, ob das ausversehen von Samstag übertragen wurde oder ob gar das unfassbare geschehen ist und die Süße doppelt gechippt wurde... :eek:

Genau so nämlich. Nine hat nun 2 Chips und keiner weiß natürlich welchen Chip das Lesegerät dann anzeigt. Tolle Sache also. Tja. Der Doc sagt, irgendeiner hätte auf den Zettel von heute morgen "Chip" draufgeschrieben. Ich nicht. Was ein Scheixx aber auch, oder.

Erst gar nicht gechippt und registeriert und nun doppelt, was ein Chaos...

Passiert sowas öfters?

Liebe Grüße
Evelyn
 
  • Wow
Reaktionen: Moustic, teufeline und Tabea88
A

Werbung

Na das ist ja wirklich ein Scheix.
Melde das Tasso, damit die beide Nummern haben, falls mal was sein sollte. Denn wie du schon sagst : man weiß nie, welche Nr. nun angezeigt wird.
Den 2. Chip hätte ich nicht bezahlt.
 
Ich glaube eher nicht, dass so etwas ungewollt schon öfters passiert ist - da haben eher die bei Dir in der Praxis ein bisschen gepennt :cool:.

Unser Schwarzi ist auch 2 mal gechipt - allerdings gewollt - der 1. Chip hat nicht auf die Chip-Katzenklappe reagiert weil er falsch sitzt, daraufhin haben wir ihn nochmal chippen lassen müssen.

Habe aber gleich dem TA gesagt, dass der Chip oberhalb am Nacken gesetzt werden soll und nicht - wie üblich - links an der Seite.

Ich habe den 2. Chip aber nicht an Tasso gemeldet.
 
Aha! Interessant! Genau das Problem mit der Katzenklappe habe ich auch! Chip 16 Jahre alt! Überlege schon die ganze Zeit, ob es hilft, ein zweites Mal zu chippen. Sureflap Connect ist schon eingebaut. Katze zwar registriert, wird aber nicht erkannt! Hat es beiEuch geholfen??? Bitte um baldige Antwort!
Danke Andrea
 
Aha! Interessant! Genau das Problem mit der Katzenklappe habe ich auch! Chip 16 Jahre alt! Überlege schon die ganze Zeit, ob es hilft, ein zweites Mal zu chippen. Sureflap Connect ist schon eingebaut. Katze zwar registriert, wird aber nicht erkannt! Hat es beiEuch geholfen??? Bitte um baldige Antwort!
Danke Andrea
Du antwortest hier auf einen Faden, der 13 Jahre alt ist.
Ich denke nicht, dass du hier noch eine Antwort bekommst.
Die TE war 2021 das letzte Mal online
 
Aha! Interessant! Genau das Problem mit der Katzenklappe habe ich auch! Chip 16 Jahre alt! Überlege schon die ganze Zeit, ob es hilft, ein zweites Mal zu chippen. Sureflap Connect ist schon eingebaut. Katze zwar registriert, wird aber nicht erkannt! Hat es beiEuch geholfen??? Bitte um baldige Antwort!
Danke Andrea
Eine Freundin hat ein ähnliches Problem, weil man annahm der Chip sei defekt wurde die Katze ein 2.Mal gechipt.
Der Surefeed macht keinen Ärger, aber bei der Klappe funktioniert es nach wie vor nicht 100% zuverlässig.
Kannst du wohl nur probieren, oder dich an den Support des Klappenherstellers wenden.
 
Katze zwar registriert, wird aber nicht erkannt!

Wie hast Du die "Ersterkennung" denn gemacht? Wenn sie dabei durch die offene - also von Dir aufgehaltene - Klappe gegangen ist, dann kann es sein, dass ihr Chip einfach zu weit hinten/ungünstig sitzt, um bei geschlossener Klappe erkannt zu werden.

Ich würde mal zum TA gehen und den schauen lassen, wo der Chip sitzt. Wenn die Katze gar nicht so weit in den Tunnel der Klappe reingehen kann - bei geschlossener Klappe - wie nötig, dann kann die logischerweise auch nicht auslösen, obwohl der Chip an sich funktioniert. In dem Fall könnte es helfen einen zweiten Chip zu setzen.

Wenn die Katze aber aus irgendwelchen anderen Gründen mit der Funktion der Klappe nicht klar kommt (sich zB. nicht in den Tunnel traut mit dem Kopf/Hals), dann würde ein zweiter Chip auch nicht helfen, sondern dann müsstet ihr eher am Training nochmal arbeiten.
 
Werbung:
Wie hast Du die "Ersterkennung" denn gemacht? Wenn sie dabei durch die offene - also von Dir aufgehaltene - Klappe gegangen ist, dann kann es sein, dass ihr Chip einfach zu weit hinten/ungünstig sitzt, um bei geschlossener Klappe erkannt zu werden.

Ich würde mal zum TA gehen und den schauen lassen, wo der Chip sitzt. Wenn die Katze gar nicht so weit in den Tunnel der Klappe reingehen kann - bei geschlossener Klappe - wie nötig, dann kann die logischerweise auch nicht auslösen, obwohl der Chip an sich funktioniert. In dem Fall könnte es helfen einen zweiten Chip zu setzen.

Wenn die Katze aber aus irgendwelchen anderen Gründen mit der Funktion der Klappe nicht klar kommt (sich zB. nicht in den Tunnel traut mit dem Kopf/Hals), dann würde ein zweiter Chip auch nicht helfen, sondern dann müsstet ihr eher am Training nochmal arbeiten.
Ich habe den Chip vorher beim TA überprüfen lassen. Er wurde erst mit dem stärkeren Gerät erkannt und sitzt ganz vorne am Hals.
Der Sureflap Kundendienst ist sehr bemüht. Ich mache Test um Test bis zum Ausbau und Test. Ja, wir müssen noch am Training arbeiten, aber wenn nicht aufgeht ist das frustrierend für die Katze.
Ich habe einen losen Chip, welcher schon bei 40 cm Abstand aufmacht. Drücken muss man dann selbst.
Danke, nun weiß ich aber, dass ein 2. Chip auch keine Garantie ist. Jedenfalls habe ich nun ein Loch in einer 2 m hohen Dreifachverglasung!
 
Ida trägt auch zwei Transponder.
Sureflap hat mir eine Einstellung genannt, mit der die Katzenklappe problemlos funktioniert, und die ich nach Mail hier selber einstellen konnte.
 
  • Like
Reaktionen: Mariflap Connect
  • #10
Eine Freundin hat ein ähnliches Problem, weil man annahm der Chip sei defekt wurde die Katze ein 2.Mal gechipt.
Der Surefeed macht keinen Ärger, aber bei der Klappe funktioniert es nach wie vor nicht 100% zuverlässig.
Kannst du wohl nur probieren, oder dich an den Support des Klappenherstellers wenden.
 
  • #11
Danke! Ich bleibe dran. Eine Lösung wird sich vor meiner Reise wahrscheinlich nicht mehr ausgehen. Es kommt sowieso 2-3× am Tag eine Katzensitterin.
 
  • #12
Ida trägt auch zwei Transponder.
Sureflap hat mir eine Einstellung genannt, mit der die Katzenklappe problemlos funktioniert, und die ich nach Mail hier selber einstellen konnte.
Danke für die Antwort! Warum trägt Ida 2 Transponder? Hat der erste bei der Klappe nicht funktioniert? Sureflap schickt gerade ein Messlineal das auch Daten überträgt. Bin gespannt!
 
  • #13
Der erste war nicht sicher auslesbar. Deshalb der zweite. Fand die Sureflap uncool und Ida doof, weil sie immer noch nicht durch konnte, wie sie wollte.
 
  • #14
Werbung:
  • #15
Der erste war nicht sicher auslesbar. Deshalb der zweite. Fand die Sureflap uncool und Ida doof, weil sie immer noch nicht durch konnte, wie sie wollte.
Der zweite war also dann auslesbar? Das Problem ist, dass die Katze dann mit dem Kopf drücken muss. Der Kater meiner Tochter in Innsbruck haut rein und weg ist er! Meine 80-jährige ist noch zu sanft!
 
  • #16
Das müssen sie eben lernen. Hat eh jede ihre ganz eigene Technik, durch die Klappe zu gehen / robben / gleiten / fliegen.
Gretchen stemmt immer die Vorderpfoten unten in die Ecken. Und wenn es dann nicht geht, guckt sie nach warum. Dann ist der Kopf weit genug im Tunnel, und es geht. Freut sie.
 
  • Love
Reaktionen: Streichelpfote

Ähnliche Themen

Cattieblue
Antworten
7
Aufrufe
1K
Cattieblue
Cattieblue

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben