Die "Nicht-Begeisterung" für gutes Futter

  • Themenstarter biene_1981
  • Beginndatum
B

biene_1981

Neuer Benutzer
Mitglied seit
18. September 2013
Beiträge
6
Hallo zusammen,

ich brauche mal einen Rat. Meine beiden Katzen sind irgendwie nicht so begeistert von meiner Futterauswahl für sie. Sobald ich das Nassfutter hinstelle, reagiert die kleine Tigerdame meistens mit Ablehnung, sprich sie riecht dran und geht dann wieder. Meine Mary frisst allerdings wenigstens ein bisschen. Aber meistens ist es so, dass doch ein bisschen oder manchmal auch ein bisschen viel Futter im Napf zurückbleibt und ich das dann entsorgen kann. Das nervt mich natürlich, weil das Futter ja nicht gerade billig ist und ich leider keinen Geldbaum im Garten stehen habe.

Vielleicht hat jemand einen Rat für mich, wie ich den beiden das Futter so richtig schmackhaft machen kann oder ob es sich lohnt, noch anderes Futter zum Testen hinzustellen.

Bisher habe ich die beiden folgende Sorten testen lassen:

Feringa (Huhn) - wird nicht gemocht
Granatapet (Lamm + Truthahn) - wird gar nicht gern gesehen.
Animonda Carny (Multifleischcocktail) - geht so ein bisschen
Ropocat (Rind) - wird absolut gar nicht angerührt
O'Canis (Lachs + Huhn mit Distelöl) - ist auch überhaupt nicht der Hit

Sonst habe ich hier noch:

Natur Plus (verschiedene Sorten)
Feringa (noch in Kaninchen und Lamm und Rind)
Select Gold
Ropocat (Rind + Seefisch)
Ropocat Sensetive Gold (Huhn und Reis)
O'Canis (Pute-Wachtel und Lachsöl)

Bei ihren vorherigen Besitzern haben die beiden Whiskas oder ähnliches bekommen, da war natürlich Soße sein. Könnte es sein, dass denen die Soße fehlt? Oder dass sie einfach zu zuckerverwöhnt sind?

Vielen Dank schonmal.
 
A

Werbung

Versuch mal ein bisschen Parmesan oder Hartkäse ins Futter zu bröseln, oder Trofubröckelnchen. Deine Katzen müssen sich erstmal an das gute Futter gewöhnen..
 
Ich kann dein Problem gut nachvollziehen, da meine hier genauso "gut" :D auf Hochwertiges reagieren.
Nach langem hin und her habe ich mich nun entschlossen, ihnen das zu geben, was ihnen richtig gut schmeckt und womit ich, und wohl auch sie gut leben können. Hochwertiges geht mal garnicht, also gibt es hier wenigstens halbwegs passable Sorten wie :

Miamor milde Mahlzeit
Miamor Ragout Royal
Animonda vom Feinsten
Miamor Pastete
Porta 21 Thunfisch Sorten ( Ergänzungsfutter)
dm dein Bestes klassisch
dm Beutel in Gellee
Cachet von Aldi ( 200 Gramm-Dosen)

Vielleicht magst du es ja erst mal damit probieren, wenn nichts Anderes geht.

Zwischendurch gibt es hier auch alles Mögliche an Supermarktschälchen ohne Getreide und Zucker.
Da scheiden sich ja die Geister hier ;)

Aber du bekommst sicher noch mehrere Tips hier von anderen Usern, welche erfolgreich auf Hochwertiges umgestellt haben. ;)
 
Also bevor man freiwillig von hochwertig auf mittelwertig geht, sollte man erst mal ausprobieren, wie man das Futter etwas "pimpen kann, sprich Trofubrösel, Thrive, Parmesan, Hühnerbrühe, aufwärmen etc. Bei vielen Katzen funktioniert das dann.
Auch kann man das Futter mal nach 30 min wegpacken und spater wieder anbieten. Und wichtig ist auch die innere Überzeugung , wer halbherzig zur Sache geht, da merken die Katzen, dass sie Dosi mit Mäkelei verunsichern können.
 
Gib doch einfach vom gewohnten Futter unter das welches du gern füttern würdest.
 
Ich handhabe das so: Bei ungeliebten Sorten stelle ich nur eine sehr kleine Portion hin.

(Doseninhalte kann man portionsweise einfrieren, dann muss man nicht so viel wegschmeißen.)


So wie man bei Vielfraßen ohne natürliches Sättigungsgefühl immer zu viel anbieten soll (also genau gegenteilig als viele es tun), so stelle ich bei Mäkelei sehr wenig hin (wenn viele eins nach dem anderen auffahren, nur damit etwas gefressen wird.)

Solange etwas aufgenommen wird, auch wenn es nur wenig ist, kann ich Geduld haben.

Schädlich und gefährlich kann es nur bei kompletter Nahrungsabstinenz werden.

Wenn eine Sorte absolut und von morgens bis abends verschmäht wird - trotz zwischendurch abdecken damit der Geruch nicht ständig in der Nase ist - gibt es als nächstes NICHT ein Lieblingsfutter, sondern etwas anderes der Marke "wenn's denn sein muss". (Das wäre sonst ja Verweigerungsbelohnung)

Spätestens das wird dann gefressen.

Mag aber bei anderen Katzen anders sein. Wichtig ist, ob überhaupt etwas zu sich genommen wird.
 
Viel wird ja empfohlen das man das bisher gefütterte Nassfutter mit dem gewünschten in kleinen Anteilen langsam umstellt und steigert.

Es wurden wohl meistens Erfolge damit erzielt, bei uns hat es allerdings leider nicht so funktioniert wie ich es mir gewünscht hätte.:(

Aber einen Versuch ist es immer wert.
 
Werbung:
Guten Morgen!

Ich stehe derzeit genau vor dem gleichen Problem wie du.

Ich bin auch seit längerem dabei das Futter umzustellen, aber so wirklich klappt es bei mir nicht.

Ich habe hier den Tipp bekommen, es mit Parmesan oder Bierhefeflocken zu versuchen. Es hat auch ganz gut geklappt.
Luna hat jetzt schon sehr gut das hochwertige Futter gefressen. Bei ihrem Bruder sieht es leider noch nicht so toll aus. Er frisst immer nur wenige Gramm und das war es dann auch schon wieder.

Ich werde jetzt auch alle möglichen Sorten testen, in der Hoffnung, dass er an irgendwas gefallen findet.

Ich drücke dir die Daumen, dass es bei dir auch bald richtig klappt!
 
Ui so viele Antworten. Danke schon mal für eure Tipps. Heute morgen habe ich dann tatsächlich ein bisschen Parmesan untergemischt und die "Große" hat doch gut gegessen. Die "Kleine" hat es aber wieder mal nicht angerührt. Ich bleibe aber weiter dran. Ich bin aber auch ein bisschen stur. Ich lasse mir nicht so leicht schöne Augen machen und dann stell ich da was anderes hin. :) Manchmal steh ich sogar daneben, damit etwas gegessen wird. Irgendwie sind Katzen ja wie kleine Kinder :)

Aber ich werde berichten, falls ich das "Ultimative" gefunden habe, was uns alle drei zufriedenstellt.
 
  • #10
Manchmal steh ich sogar daneben, damit etwas gegessen wird. Irgendwie sind Katzen ja wie kleine Kinder :)

.

Hier habe ich die Erfahrung gemacht, dass gerade dieses daneben Stehen dafür sorgt, dass Krümel nicht frisst. Bei Nichtbeachtung und Gleichgültigkeit frisst er eher ;)
 
  • #11
Hallo ,

auch ich bin schon länger dabei unsere beiden Kater auf hochwertiges Futer umzustellen. Bisher mit mäßigem Erfolg.
Jetzt lese ich bei euch von Bierhefeflocken und Parmesan. Versuch macht klug, also sind das spezielle Bierhefeflocken? Wo gibt es diese?
Frischer Parmesan oder aus der Dose?
Das mit der Hühnerbrühe werd ich auch noch ausprobieren, meine lieben
ja Stückchen in Soße/Gelle, vielleicht klappt's?! Es kann ja nur besser werden.
 
  • #12
Hallo ,

auch ich bin schon länger dabei unsere beiden Kater auf hochwertiges Futer umzustellen. Bisher mit mäßigem Erfolg.
Jetzt lese ich bei euch von Bierhefeflocken und Parmesan. Versuch macht klug, also sind das spezielle Bierhefeflocken? Wo gibt es diese?
Frischer Parmesan oder aus der Dose?
Das mit der Hühnerbrühe werd ich auch noch ausprobieren, meine lieben
ja Stückchen in Soße/Gelle, vielleicht klappt's?! Es kann ja nur besser werden.

Ich verwende sowohl den Hartkäse aus der Dose, als auch frisch geriebenden Parmesan, oder den aus den Plastikbeuteln..
Wenn deine Katzen es vertragen vom Magen und der Verdauung her, kannst du auch ein bisschen von dem Soßen Futter unter das Hochwertige heben.

Ansonsten kannst du auch etwas Thunfisch drunter heben oder den Saft aus der Dose über das Futter geben. (in Saft nicht die Ölsorten!)
 
  • #13
Hallo ,

auch ich bin schon länger dabei unsere beiden Kater auf hochwertiges Futer umzustellen. Bisher mit mäßigem Erfolg.
Jetzt lese ich bei euch von Bierhefeflocken und Parmesan. Versuch macht klug, also sind das spezielle Bierhefeflocken? Wo gibt es diese?
Frischer Parmesan oder aus der Dose?
Das mit der Hühnerbrühe werd ich auch noch ausprobieren, meine lieben
ja Stückchen in Soße/Gelle, vielleicht klappt's?! Es kann ja nur besser werden.

Hallo Steffi,

mir wurde hier gesagt, dass man die Bierhefeflocken auch in den größeren Supermärkten bekommt. Dieses Glück hatte ich leider nicht :(

Du kannst ja mal schauen, ob du es in deinem Supermarkt findest.

Ich habe mir die Bierhefeflocken im Reformhaus gekauft. Ist eine große Packung und hat um die 5,50 Euro gekostet.
 
  • #14
@ LunaEddy und @ BellaCiao

danke für eure Antworten. Werde ich beides kaufen und ausprobieren
 
Werbung:
  • #15
Die Hefeflocken gibt es auch von Gimpet, da heißen sie Vitaminflocken, weil noch Vitamine zugesetzt sind.

Du kannst auch Bierhefe pulverförmig kaufen. Beispiel
 
  • #16
Hab soeben die Vitaminflocken von Gimpet bestellt, danke für den Tipp!
 

Ähnliche Themen

U
Antworten
8
Aufrufe
22K
Caipi1978
Caipi1978
RheinlandCaTz
Antworten
17
Aufrufe
5K
Miomomo
M
T
Antworten
1
Aufrufe
2K
Nonsequitur
Nonsequitur
Sahayes
Antworten
199
Aufrufe
281K
Alexandra1980
A
Venny
Antworten
5
Aufrufe
3K
Venny
Venny

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben