Die Matschtanten (oder Herren) ;)

  • Themenstarter ponhnd
  • Beginndatum
  • #5.561
Wenn du genau schaust, manch Fressnapf hat das EasyBarf für Katzen da, ebenso Taurin im kleinen Fläschchen (flüssig). Solltest du bis zu mir kommen im FN Holzhauserstraße haben sie es normalerweise, hilfsweise bekommst du auch gerne meine angebrochenen dauergenutzen Reste in der Dose. Du hast ja meine Handynummer, Anruf genügt.

Gruß
Ela
 
A

Werbung

  • #5.562
Es gibt tatsächlich EasyBarf vor Ort? Ich kenne das bislang ausschließlich online.
 
  • #5.563
Es gibt tatsächlich EasyBarf vor Ort? Ich kenne das bislang ausschließlich online.

Es gibt bei uns in Norden in zwei Märkten von FN
Canina - BARFER´S BEST zwischenzeitlich mit Taurin, so wie es aussieht ist das EASY BARF (damals ohne Taurin) aus dem Programm geflogen. Es steht über den Frostern mit dem Fleisch für Hunde + Katzen.
 
  • #5.564
Ich kenne hier eben auch nur das Barfers Best.
Welche Sorte vom Easy Barf ist das denn, die dort steht?
 
  • #5.565
Ein Bild sagt mehr als Worte...

31185500zo.jpg
[/IMG]

Noch besser sind 2

31185494qe.jpg
 
  • #5.566
Äh, das ist aber definitiv kein Easy Barf. Und eigentlich ist das genau der Zusatz, den man eben nicht nehmen sollte. Weil es kein ausgewogenes Fertigsupplement für Katzen ist, das man auch eine zeitlang dauerhaft füttern könnte.

Faustregel: Bei guten Barfzusätzen müssen _immer_ genaue Angaben über die Menge draufstehen. Also z.B. wie bei EasyBarf 12,5 g pro kg Fleisch.
Wenn es pauschal heißt "1-2 Messlöffel" ist das niemals ein brauchbares Supplement!

Von den Sachen, die auf der Dose zu lesen sind, ist das einzig sinnvolle das Calcium. Und was der große Rest ist, da kann man ein lustiges Ratespiel daraus machen.
Rechne mal aus, wieviel du davon zugeben müßtest, um auf eine vernünftige Calciumabdeckung zu kommen. Da sind 8,24 % Calciumcitrat drin. Bei Citrat muß man aber deutlich mehr zugeben, so 10 - 11 g. Also müßte da an 1 kg Fleisch schon so 125 g von dem Zeugs ran, um auch nur den Ca-Bedarf zu decken.
Da finde ich eine einfache Eierschale sinnvoller.

Eierschalenmehl gibt es übrigens auch im Fressnapf. Ist allerdings nicht so fein wie z.B. das von Lilly´s Bar.
 
Werbung:
  • #5.567
Starfary, ich bin völlig bei dir, es ist kein easy barf und es ist kein ausgewogenes Suppliment.
Aber es steht drauf 8,24% Calcium, das ist nicht automatisch gleich zusetzen mit Calciumcitrat. wenn man es genau nimmt ist es der Ca Anteil im Citrat, und der besteht laut Wiki aus C12H10Ca3O14

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Calciumcitrat

Ich kann dir jetzt nicht mehr genau ausrechnen, wie das noch geht, (dafür ist es zu lange her) aber ich möchte vermeiden, das Jemand die Packungsangaben her nimmt und danach was ausrechnet. Das geht einfach schief.

Wir sind uns einig: Die Dose ist für Katzenbarf nicht geeignet.
 
  • #5.568
Es steht aber oben bei der Zusammensetzung Calciumcitrat, Hefe, Seealgen. Also ja, Calciumcitrat.

Ansonsten, ich schließe mich an, das ist eben kein Easy Barf, sondern Barfers Best. Also doch kein Easy Barf im Fressnapf.
 
  • #5.569
Es steht aber oben bei der Zusammensetzung Calciumcitrat, Hefe, Seealgen. Also ja, Calciumcitrat.

Genau das ist das Problem:
Bild 1 zeigt die Zusammensetzung. Dort ist Calciumcitrat genannt.
Bild 2 zeigt die Tabelle mit Prozentzahlen. Dort ist aber nur Calcium genannt.

Wenn man das bei einer Berechnung gleich setzt, rechnet man eventuell mit falschen Voraussetzungen.
 
  • #5.570
Hallo Matscher,
Ja..barfers best ist eher ein Notbehelf...und besser als kein Zusatz für eine begrenzte Zeit.
Inzwischen ist das felini renal auch angekommen, die Eierschale liegt fein gemörsert bereit und .....Madamme findet zur Zeit Fleisch zu anstrengend zum Kauen...:rolleyes:
Es muss zur Zeit feinstes Mousse von shekotz mit einer Spur Reconvales sein... im Liegen....am Bett:oops::oops::oops: gerne dann seit gestern wieder dekoriert mit etwas Thunfisch:rolleyes: ? Sind wir eigentlich völlig Gaga ..wenn wir morgens mit dem Futterteller ans Bett schleichen und Frau von und zu Kedi neben dem schnarchenden Herrn Sohn auf der Federbettdecke in der Art eines römischen Fressgelages das Frühstück zu sich nimmt ?:pink-heart:
Sie hatte ein paar sehr müde Tage und ihr war oft übel...wenn sie aber direkt aus dem Schlaf die Nase ins weiche, angewärmte Futter versenken konnte, ging zumindest der Mindesttagesbedarf rein. Seit gestern ist auch wieder mal rohes Huhn oder Hühnerherz attraktiv...
Morgen werde ich mal versuchen, ob es auch mit Felini verseucht sein darf...:rolleyes:
Calcium muss ich eh aufpassen, da sie dort durch den Phosphatsenker zu viel bekam und das auch wieder nicht gut ist.
Felini enthält 23,5 % Calcium...ich hoffe, dass das dann bei ihr nicht die Calciumwerte weiter in die Höhe treibt, die schon grenzwertig waren.
Es wird sicher weiterhin eine Mischung aus Junkfood und Barf sein...Hauptsache sie füttert und wird durch das, was ich füttere nicht in den Nieren belastet. Wenn sie tatsächlich noch länger durchhält..dann schleich ich das Junkfood aus und werde zum Vollmatscher :D
Im Nierenforum ist man sich auch nicht so ganz sicher, ob sie wirklich eine CNE hat oder doch eine Infektion die Werte so beeinflusst...sie passt in keine Norm.
Sie scheint ein wenig speziell in ihren Bedürfnissen zu sein...aber ich lese mich langsam ein.
Es wäre ja so schön einfach, wenn man für sie ein Rezept nach dem Motto " man nehme" hätte...aber das gibt es weder bei ihrer Diagnostik, Therapie noch beim Futter.

Danke für euren INPUT

LG
Anne

Ach ja...Herr Nero findet Huhn zur Zeit ...shocking und Frau E.würde gerne mehr davon haben....:rolleyes: Ich brauche einen Futterbeauftragten..
 
  • #5.571
@Grobi: Beim 2. Bild steht einfach der Calciumgehalt. Und mit der Zusammensetzung ist gesagt, in welcher Form Calcium drin ist, nämlich in Form von Calciumcitrat anstatt reinem Calciumcarbonat oder der leicht "unreineren" Variante Eierschale. Es sind dennoch auf 100 g vom Barfers Best 8,24 g Calcium. Nicht mehr, nicht weniger steht dort.

@ENM: FR sollte keine Probleme machen. Wie auch im Felini complete ist Ca niedrig dosiert (das gilt beim FC auch für P). Da ja das Fleisch viel P mit sich bringt, klingt 23,5 % Ca erstmal sehr viel. Im Vergleich dazu, bringt FC 19,3 % Ca und 3 % P. Das ist also gar nicht so viel weniger Ca und auch nur ein bisschen P. Und das ergibt Futter für gesunde Katzen. Der höhere Anteil Ca im FR hängt halt mit der Verschiebung des Ca/P-Verhältnisses zusammen und entspricht auch dem, was regulär ein Binder bei normalem Futter macht (gerade wenn er auf Calciumcarbonat basiert wie Ipakitine).

Ich gebe dir mal ein Beispiel in Zahlen, das ich gerade berechnet habe. Demnach liegt die Ca-Deckung bei magerem Huhn als Fleisch bei 68,48 mg Ca. Das ist nicht sehr hoch, wenn man bedenkt, dass der gängige Ca-Bedarfsbereich zwischen 45 und 110 mg liegt. Ich persönlich visiere für mein CNIchen übrigens 90 mg an. Und es ergibt sich damit ein Ca/P-Verhältnis von 1,19, das ist nicht sehr hoch, was hinsichtlich "ist es CNI oder nicht" auch nicht falsch ist (zumal halt die absoluten Werte auch nicht sehr hoch sind und ein hohes Ca/P-Verhältnis würde dabei wieder im Verhältnis mehr Ca bedeuten, das ist also auch hinsichtlich deiner Sorge gut, aus meiner Sicht).

Wenn die Werte von einem Infekt so beeinflusst sind, sollte sich das in Zukunft bei Kontrollen ja zeigen. Es ist im Endeffekt ohnehin so, Werte sind Zahlen und zur Grundorientierung schön und gut. Aber im Endeffekt muss man das Befinden behandeln.
Ich habe mein CNIchen zu Beginn regelmäßig kontrollieren lassen. Zur Erstabklärung auch Nierenschall, Urinuntersuchung mittels Blasenpunktion usw. Nach einem Jahr das auch noch mal zur Kontrolle (obwohl das nicht mal beim ersten Mal wahrscheinlich nötig gewesen wäre, weil sich steigende Nierenwerte über eineinhalb Jahr zuvor schon gezeigt hatten und auf die Herzerkrankung zurückzuführen sind, ich wollte trotzdem die Sicherheit). Mittlerweile gibt es nichts mehr davon, denn augenscheinlich geht es ihr gut. Sie nimmt nicht ab, sie frisst, sie hat ein glänzendes Fell, ist agil usw. Ich stresse sie nicht mit den Untersuchungen, solange es ihr anscheinend gut geht. Die steigenden Zahlen ändern nichts an ihrem Wohlbefinden. Sie wird ein Mal pro Jahr untersucht, wenn wir den Herzschall machen müssen, da gibt es dann auch ein geriatrisches Profil, aber eben mittlerweile keinen Nierenschall und keine Urinuntersuchung mehr (ich weiß, dass die CNI da ist, die Zahlen der Veränderung sind total egal, wenn es ihr gut geht, denn es gibt immer mal wieder atypische Werte, egal ob Topwerte und schlechtes Befinden oder umgekehrt). Geht es ihr schlechter, dann kann ich nachschauen. Selbst wenn es so wird, kann ich nichts machen, als das zu behandeln und deswegen lasse ich den Rest sein, weil ihr der Stress auch nur schadet.
Deswegen sage ich, beobachte gut, jetzt heißt es bei euch natürlich auch noch recht engmaschig zu kontrollieren, aber egal, ob das nun wirklich zuordbar ist oder nicht, du kannst nur durch gutes Futter zu entlasten versuchen, eventuell medikamentös unterstützen und vor allem danach gehen, wie es ihr geht. :)
 
Werbung:
  • #5.572
Hallo ihr Lieben!
Ich bin ganz neu hier und habe heute gefühlt 4 Stunden verbracht, möglichst viel über das Barfen zu lesen.
Zwei Fragen habe ich da:
Die von mir rausgesuchten Rezepte erfordern bei fettarmer Hähnchenbrust zusätzliches Fett. Kann ich da auch vom Metzger abgeschnittenes Fett nehmen? Und was gibt es sonst noch?

Und die zweite Frage: eignet sich auch Hackfleisch als Muskelfleisch? Ich esse kaum Fleisch, drum bin ich da nicht so bewandert.

Ah, doch noch eine Frage: wie kommt im allgemeinen denn Lammfleisch bei euren Tigern an? Kann man dies auch als Komponente für Kitten nutzen? Lese immer nur Hähnchenbrust, Putenbrust oder Gulaschstücke. Lieben Gruß,

Denise
 
  • #5.573
Wo hast du diese Rezepte rausgesucht?
 
  • #5.574
Ich habe das hier aus einem Barf Thread mal rauskopiert :

Rezept 1
900 g Hühnerfleisch (m.Haut)
48 g Hühnerherz
40, g Hühnerleber
48 g Hühnermagen
2,g Bierhefe
9 g Fortain
2Tr. Allcura Vit. E (Tr.)
16 g Butter
2,5g Knochenmehl (35/15)
5g Eierschale
4g Meersalz
2,07g Taurin
310 ml Wasser
1-2 Kapseln lachsöl
50g Gemüsemix

Rezept 2:

900g Putenbrust
48g Putenherz
20g Putenleber
48g Putenmagen
3 g Bierhefe
7g Fortain
2Tr. Allcura Vit. E (Tr.)
111 g Butter
1,5g Knochenmehl (35/15)
5,5g Eierschale
6 g Meersalz
2 g Taurin
400 ml Wasser
1-2 Kapseln lachsöl
50g Gemüsemix

Rezept 3

500g Rindergulasch
500g Rinderherz
2g Bierhefe
4g Fortain
2Tr. Allcura Vit. E (Tr.)
65g Butter
7,5g Eierschale
6 g Meersalz
2 g Taurin
400ml Wasser
1-2 Kapseln lachsöl
50g Gemüsemix
 
  • #5.575
Hm, aus uralten Threads.

Rezepte zu kopieren ist nie gut.
Oder erkennst du, ob sie ausgewogen sind? Ist nicht böse gemeint, es ist einfach ein wichtiger Einwand.
Ich weiß, dass Barf zu Beginn sehr erschlagend aussieht, aber irgendwas zu übernehmen, das man nicht nachvollziehen kann, ist nicht hilfreich.

Ich kann dir jedenfalls allein anhand der Zahlen nicht sagen, ob die Rezepte wirklich brauchbar sind. Ich vermute dahinter Grund-/Pauschalrezepte, habe selbst aber nie welche angewendet und deswegen auch nicht die Zahlen dazu im Kopf.

Butter ist kein sonderlich geeignetes Fettsupplement.

Das verwendete Knochenmehl habe ich noch nie gesehen (ich vermute, dass es das damals gab, gelegentlich lese ich, dass es dieses oder jenes nicht mehr gibt, das vermute ich in diesem Fall auch, weiß es aber nicht mit Sicherheit).

Bitte lies dich ein und zwar erst (und das dauert leider länger als vier Stunden, nach denen solltest du auch erstmal eine Pause machen, das Gelesene muss ja auch verarbeitet werden und sacken), denn du hast Kitten und da rate ich auch nicht gern zu einem Komplettsupplement.
 
  • #5.576
Ok. Verstehe! Ich habe geglaubt, da sich am Essverhalten ja an sich nichts verändert hat, wäre ein älteres Rezept in Ordnung. Ich nutze auch gern Familienrezepte ;-) Ist ja eine halbe Wissenschaft an sich.
Morgen früh gehe ich erstmal zur Tierärztin. Vielleicht kann die mir sogar näheres zu meinem Vorhaben sagen?!
 
Werbung:
  • #5.577
PS mit der Butter war mir bewusst, drum die Frage zur Alternative für Schweineschmalz. Geht denn das Fett vom Bsp. Lamm?
 
  • #5.578
Familienrezepte meinst du jetzt für dich selbst? Wenn ja, ist das leider nicht vergleichbar. Ich weiß, dass das immer ungünstig ist, wenn man eben nicht erstmal auf etwas zurückgreifen kann, aber zum Wohle deiner Kleinen ist es besser, dass du dir erst die Zeit zum genaueren Einlesen nimmst und dann mit solider Basis loslegst.

Warum magst du das Schweineschmalz nicht nehmen? Oder findest du keines ohne Zusätze? An sich ließe sich das verwenden. Alternativ geht auch Gänseschmalz, da ist für gewöhnlich ein bisschen Schweineschmalz zugesetzt, weil Gänseschmalz sonst zu flüssig ist.
An sich kannst du auch Fettabschnitte vom Fleischer/Metzger nehmen, wenn du welche bekommst, das ist nicht das Problem.
 
  • #5.579
Ok, damit kannst du meine Antwort im anderen Thread vergessen.:)

Weißt du, diese Rezepte sind zum übernehmen viel zu speziell. Wo z.B. willst du Knochenmehl mit genau diesen Werten hernehmen? Oder wieviel IE hat das dort verwendete Lachsöl?

Und, diese Zutaten bekommst du nicht irgendwo im Handel. Da mußt du gar nicht danach suchen. Das kannst du nur online bei einem Barfshop bestellen. Und der einzige, der das auch alles komplett führt, ist m.W. Lilly´s Bar.

Dann brauchst du auch noch eine Feinwaage, wie willst du sonst 2,07 g abwiegen?

Ansonsten, ich würde nie ein Rezept mit solchen (tschuldigung, ist aber so) schwachsinnigen Gewichtsangaben berechnen. 48 g Hühnerherz oder -magen. Was soll denn sowas?

Zum Testen: Kauf dir Taurin, Eierschale und Meersalz. Hier solltest du im Fressnapf fündig werden.

Dann kauf dir Fleisch, und probier erst einmal, ob das nicht eine Eintagsfliege ist und sie es auch frißt. Für den Anfang für kurze! Zeit geht auch ein Fertigsupplement, EasyBarf oder Felini Complete.
Und wenn du es dann machen willst, kauf dir die nötigen Zutaten, ein Rechentool und leg mit deinen eigenen Rezepten los.

Und keine Angst, wenn du deine berechneten Rezepte mit der dann angegebenen Auswertung einstellst, wird sich jemand finden, der sie durchguckt und dir sagt, was ok ist und was evtl. noch nicht.

Aber diese Rezepte müßten wir auch erst in den Rechner eingeben, alles umstellen, weil die Werte nicht zu unseren vorhandenen Supplementen passen.
Was mir noch auffällt, es ist in diesen Rezepten kein Jod supplementiert. Auch nicht gut.
 
  • #5.580
Habe heute einen Barfshop ganz in der Nähe entdeckt, dort kann ich frisch zubereitetes Fleisch bestellen, dauert allerdings 3 Tage ab Bestellung.
Bin ganz aufgeregt, bereits am Donnerstag darf ich die ersten Portionen abholen. Sie hat einiges gefragt zur kleinen Katze, wirkte also sehr bemüht es passend zum Tier zuzubereiten. Das Fleisch kommt von Metzgern aus der Region und Gemüse und Kräuter sind ebenfalls vom benachbarten Hofladen. Bin schon ganz aufgeregt!
Wenn ihr mögt, berichtete ich gern Näheres am Donnerstag.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben