Die langsame Zusammenführung

  • Themenstarter locke1983
  • Beginndatum
  • #401
Hi
Kater können bis zu 6 Wochen nach der Kastra noch potent sein. Der Geruch und das Verhalten wird also nicht gleich nach der Kastra anders sein.
Daher wäre ich vorsichtig. Du wirst sehen wie sich die beiden am Gitter verhalten. Die ersten Tage würde ich persönlich den Kater eh hinter einer Türe lassen.
Viel Glück!

Ups, dachte es sind zwei weibliche Tiere?
Ist Lumy ein Kater?
 
A

Werbung

  • #402
Hab ich gar nicht nachgelesen, ob beide Weibchen sind.
Mir ging es v.a. um den Geruch 😉
 
  • #403
  • #404
Hab ich gar nicht nachgelesen, ob beide Weibchen sind. Bin wohl Kater fixiert.
Mir ging es v.a. um den Geruch 😉 und das wäre bei einem Mädel wohl anders.
Sorry!
 
  • Like
Reaktionen: NanSam
  • #405
Hab ich gar nicht nachgelesen, ob beide Weibchen sind. Bin wohl Kater fixiert.
Mir ging es v.a. um den Geruch 😉 und das wäre bei einem Mädel wohl anders.
Sorry!

Alles Gut. Wusste nur nicht, ob das bei weiblichen Tieren evtl. auch so sein könnte.
Danke dir.
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen
  • #406
Mal eine Frage an Euch Zusammenführungsexperten: Mit etwas Glück kommt in einer Woche unser Neuzugang aus Spanien. Nun meinte die Vermittlerin, ich solle eine Woche vor Ankunft der Neuen anfangen, unsere Samira mit Rescue Tropfen zu behandeln.

Frage: Lieber Rescue Tropfen oder Zylkene? Zylkene habe ich als Chews hier und auch bereits Feliway Freinds.
 
  • #407
Rescues sind für den akuten Notfall. Du kannst Zylkene oder Telizen geben.
 
Werbung:
  • #408
Hallo zusammen. Ich bin neu hier und muss mich unbedingt irgendwo austauschen, ich brauche Input ob hier alles richtig läuft.
Wir haben einen knapp 4jährigen Kater seit letztem August, der kam hier an und war sofort zuhause. Er ist nicht scheu und auch nicht ängstlich, auch nicht dominant. Wir hatten im Sommer mit der alten Katzenklappe das Problem, das fremde Katzen nachts einmarschierten und sich am Futter bedienten. Der Kater hat es beobachtet und unkommentiert geschehen lassen, bis wir es gemerkt und natürlich sofort unterbunden haben. Er ist ein Freigänger, aber kein Streuner - eher der Stubenhocker. Ich habe ihn als recht flexibel eingeschätzt. Nun haben wir letzte Woche eine zweite 3jährige Katze bekommen aus Spanien. Wie gesagt eine Katze, kein Kater. Gemäss Aussagen ein sehr geselliges Tier, ehemalige Strassenkatze aber schon länger dort in der Pflege lebend mit vielen anderen, stets wechselnden Tieren. Ich habe vorab geklärt dass wir ein Haushalt sind mit 2 Erwachsenen und 2 Kindern (fast 8 und 4) und hier ist es oft etwas lauter und hektischer. Und natürlich haben wir vom Kater erzählt, der von der gleichen Organisation aus Spanien ist.
Nun kam das Tierchen am Freitag vor einer Woche an und ist total eingeschüchtert und extrem schreckhaft. Abgesehen davon, dass wir genauso dass nicht wollten und eigentlich auch nicht gebrauchen können, weil wir eben sind wie wir sind - so hart wie es klingt - ist die Maus aber nun da und wir möchten gerne dass sie sich hier gut einleben kann. Sie lebt zurzeit im Schlafzimmer, bis gestern (7 Tage) mit geschlossener Tür. Ab der ersten Nacht kommt sie aus ihrem Versteck und schläft auf meinen Beinen, sie frisst und trinkt und spielt auch. Tagsüber ist sie unsichtbar. Wenn der Kater aus dem Haus ist oder im Kinderzimmer schläft haben wir auch schon die Tür offen gelassen damit sie Geräusche und Gerüche kennenlernt. In der Nacht hat sie sich auch schon in den Flur getraut, aber eigentlich nur wenn ich dabei bin - alleine traut sie sich nicht. Gestern habe ich nun eine Gittertür eingebaut und sie wirkt wieder völlig verschreckt. Ich frage mich, wie die Maus sich an unser Leben gewöhnen soll, wenn sie hinter geschlossenen Türen lebt. Sie wirkt sonst nachts völlig zufrieden und scheint nicht den Drang zu haben das Zimmer zu verlassen.
Wie soll ich weiter machen?
 
  • #409
Ich würde Euch eine Gittertür empfehlen. Damit bekommt sie mehr vom Alltag und dem Kater mit, ohne dass es zu einer direkten Konfrontation kommt. Beide können sich sehen und riechen und damit aneinander gewöhnen.
Wir haben sie seit anderthalb Wochen und heute werden wir sie das erste Mal öffnen.
 
  • Like
Reaktionen: sh0lva
  • #410
Ich würde Euch eine Gittertür empfehlen. Damit bekommt sie mehr vom Alltag und dem Kater mit, ohne dass es zu einer direkten Konfrontation kommt. Beide können sich sehen und riechen und damit aneinander gewöhnen.
Wir haben sie seit anderthalb Wochen und heute werden wir sie das erste Mal öffnen.
Wir haben die Gittertür seit gestern. Da die Tür nun aber natürlich damit offen steht ist sie wieder völlig eingeschüchtert. Trotzdem so lassen?
 
  • #411
Wir haben die Gittertür seit gestern. Da die Tür nun aber natürlich damit offen steht ist sie wieder völlig eingeschüchtert. Trotzdem so lassen?
Ja. Du kannst ihr mit Feliway oder Zylkene helfen, Stress abzubauen.
 
  • #412
Ja. Du kannst ihr mit Feliway oder Zylkene helfen, Stress abzubauen.
Feliway ist seit einigen Tagen in der Dose und Zylkene habe ich gestern bestellt, kommt hoffentlich am Montag/Dienstag an. Danke für die Antwort, dann belasse ich das mal so und hoffe sie gewöhnt sich an die Geräuschkulisse.
 
  • #413
Nu Gebt euch mal Zeit. Eine Woche ist ein Witz.
Macht alles in Ruhe so weiter, nur nicht bedrängen, ignorieren ist das Zauberwort für Vertrauensaufbau.

Gebt euch allen 3-6 Monate, dann sieht die Welt schon anders aus.
 
  • Like
Reaktionen: KnarriKä und KristinaS
  • #414
Nu Gebt euch mal Zeit. Eine Woche ist ein Witz.
Macht alles in Ruhe so weiter, nur nicht bedrängen, ignorieren ist das Zauberwort für Vertrauensaufbau.

Gebt euch allen 3-6 Monate, dann sieht die Welt schon anders aus.
Es bleibt uns nichts anderes übrig, aber geplant war das so nicht. Es ärgert mich enorm dass die Maus ganz offensichtlich entweder falsch eingeschätzt wurde oder sie einfach endlich schnell einen Platz finden sollte ohne hinzuhören ob das passen kann. Es ist für die Katze ja auch nicht schön wenn sie vom Typ her ängstlich ist, ob sie sich jemals in einer turbulenten Familie wohl fühlen kann?! Auch ärgert mich dass es bei allen anderen problemlos geht, auch bei Katzen die für uns in Frage gekommen wären. Ich habe mich gut vorbereitet, ein Zimmer auserwählt, Gittertür gemacht und eigentlich alles so wie das eben empfohlen wird, aber ehrlicherweise haben wir weder damit gerechnet dass wir 4-6 Monate für eine Eingewöhnung brauchen und das Zimmer „blockiert“ wird, noch sind wir entsprechend dafür eingerichtet und es ist mir schleierhaft wer sich da kümmern soll wenn wir innerhalb dieser 4-6 Monate mal wegfahren? Ich könnte wirklich heulen...
 
Werbung:
  • #415
noch immer ist extrem wenig zeit vergangen! und offensichtlich lebt sich die katze doch schon sehr gut ein. so schnell mit im bett pennen und auch sonst ist das ales sehr gut.

monate werdet ihr ganz sicher nicht brauchen! kopf hoch!
 
  • Like
Reaktionen: KnarriKä, sh0lva und KristinaS
  • #416
noch immer ist extrem wenig zeit vergangen! und offensichtlich lebt sich die katze doch schon sehr gut ein. so schnell mit im bett pennen und auch sonst ist das ales sehr gut.

monate werdet ihr ganz sicher nicht brauchen! kopf hoch!
Danke! Das macht mir ein bisschen Mut.
 
  • #417
Okay, gerade war es echt lustig. Der Kater hat das Haus verlassen und ich sitze am Tisch und male. Da höre ich ein miauen und denke hä? Der Kater ist doch gar nicht da? Ich muss mich geirrt haben. Nein, schon wieder 🙀 Okay, ich gehe nachschauen und was sehe ich? Eine miauende Katze am Gitter sitzend, richtig so „Hey Hooman, es ist Nacht, warum ist hier zu?“ Jetzt inspiziert sie gerade den hinteren Teil der Wohnung bis der Kater wieder nach Hause kommt. :D und wir freuen uns. Es gibt Hoffnung.
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: minna e, KnarriKä und KristinaS
  • #418
Okay jetzt doch noch eine Frage. Der Kater kam gerade wieder rein - die Katze wurde derweil wieder in ihrem Zimmer hinter dem Gitter einquartiert. Der Kater sofort hin zum Gitter und die Katze bleibt sitzen, faucht und knurrt. Kater hat einen buschigen Schwanz, geht näher. Katze gibt einen Tatzenhieb - bis hier und nicht weiter! Der Kater dreht ab und geht. Katze bleibt sitzen.
Wie kann man das Verhalten des Katers deuten? Er ging noch 2-3x gucken, sie sitzt noch immer da - keine Tonäusserungen mehr. Er wahrt den Abstand von 2-3m und geht wieder. Was meint ihr? Gut oder?
 
  • #419
Klingt für mich auch gut! Da werden ein paar Grenzen aufgezeigt.
 
  • Like
Reaktionen: sh0lva
  • #420
beide lernen sich jetzt kennen. und die katze zeigt (noch) dass er abstand halten soll. was er offenbar verstanden und akzeptiert hat. er macht das gut.

aber auch die katze gewöhnt sich offensichtlich immer mehr ein und wird immer mutiger.

wenn sie die wohnung inspiziert, nimmt sie dann auch zu euch kontakt auf?

aber, noch ist das gitter eine gute idee. jetzt bitte nicht übermütig werden.

ihr könnt bei passender gelegenheit mal versuchen, leckerchen zu geben, wenn beide in der nähe des gitters sind.
 
  • Like
Reaktionen: KristinaS und sh0lva

Ähnliche Themen

A
Antworten
5
Aufrufe
2K
AngelBlueEyes
A
SchniekeSchnecke
Antworten
6
Aufrufe
2K
abraka
abraka
M
Antworten
15
Aufrufe
2K
Marienus
M
K
Antworten
16
Aufrufe
5K
krachmache
K
M
Antworten
23
Aufrufe
7K
tiedsche
tiedsche

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben