Die kleinen aber feinen Unterschiede?

  • Themenstarter xorion
  • Beginndatum
X

xorion

Neuer Benutzer
Mitglied seit
4. Mai 2015
Beiträge
20
Hallo liebe alle :)

Ich schlage mir mal wieder die Nacht um die Ohren um herauszufinden, was in den Köpfen meiner Katzen vor sich geht wenn ich ihnen ein Futter vorsetze. Mal nehemen sie es, mal nicht. Mal geht es ne Woche lang gut, dann kaufe ich größer ein und sie wentscheiden sich um. Es ist zum verzweifeln :(
Die 3 Sorten, die eigentlich mitunter noch am Besten gehen, sind "Catz Finefood", "GranataPet" und "Grau".
Hier mal ein paar Links zu sehr ausführlichen Seiten zu den einzelnen Sorten:
http://www.katzenkontor.de/hochwertiges-katzenfutter-nass/catz-finefood/Catz-Finefood-400g-Dose.html
http://www.katzenkontor.de/hochwert...atapet/GranataPet-DeliCatessen-400g-Dose.html
http://www.katzenkontor.de/hochwert...atapet/GranataPet-DeliCatessen-400g-Dose.html
Würdet ihr sagen, dass die drei Marken in der selben Liga spielen? Die Deklaration ist bei allen doch gut, oder übersehe ich etwas bzw verstehe etwas nicht?
Welches ist eurer Meinung nach das Beste? Gibt es Unterschiede innerhalb der einzelnen Sorten oder könnt ihr die ganze Marke empfehlen?
Gibt es noch mehr Futter, was ihr in der gleichen "Liga" einordnen würdet? (auch preislich!)

Ich weiß, mega viele Fragen auf einmal, aber man will ja doch alles richtig machen.. Bin über jede (Teil-)antwort dankbar :)
Xo
 
A

Werbung

Hallo,

manchmal muss man Informationen bewusst ausfiltern, damit man sich auf die wesentlichen Sachen konzentrieren kann. ;)

Also, was die "sehr ausführlichen" Seiten mit Informationen zu den einzelnen Futtersorten angeht: Vergiss erstmal das ganze Hersteller-Werbegeschwätz (der kann da mehr oder weniger behaupten, was er lustig ist) und konzentrier dich nur auf die gesetzlich vorgeschriebenen Angaben. Also die Zusammensetzung (welches Fleisch, welche Innereien / tierische Nebenerzeugnisse, welche sonstigen Inhaltsstoffe) und die analytischen Bestandteile (Rohprotein, Fettgehalt etc.).

Nur wenn du aus der Zusammensetzung nicht schlau wirst, kannst du noch im Werbetext nach weiteren Infos gucken, z.B. darüber, welche Innereien verwendet werden oder wie hoch der Muskelfleischanteil ist. (Da muss aber auch wirklich "Muskelfleisch" stehen - mit "Fleisch" können auch bestimmte Innereien gemeint sein, oder je nach Hersteller sogar der komplette tierische Anteil. Nur dadurch kann Bozita z.B. behaupten, es hätte nen Fleischanteil von 97%, Muskelfleisch ist da tatsächlich nur sehr wenig drin.)

Zu deiner konkreten Frage: Also wenn deine Miezen Catz Finefood, Granatapet und Grau zuverlässig fressen, dann hast du echt ein Luxusproblem. ;) Die ersten beiden sind auf jeden Fall obere Mittelklasse; Grau fällt ein bisschen dagegen ab, weil es nur "Fleisch und Innereien" und die verwendeten Tierarten deklariert, während die beiden anderen Marken das genauer aufschlüsseln. Aber auch Grau ist immer noch solide Mittelklasse. (Früher war es mal deutlich besser deklariert, das hat sich leider in den letzten Jahren geändert.)

In ner ähnlichen Liga fallen mir noch Feringa (@Zooplus), Sandras Schmankerl und Canelis (@Sandras Tieroase) sowie Mac's (@fast überall) ein.
Wobei ich persönlich zu diesem Mix eher noch was "Minderwertigeres" wie Ropocat Sensitive oder Amadeus ergänzen würde, weil ja auch ne Maus nicht nur aus hochwertigen Innereien besteht.

Auch zwischen den einzelnen Sorten noch nach Unterschieden zu suchen, halte ich für unnötig, wenn du sowieso zwischen mehr als drei Sorten pro Marke abwechselst. Nur die Lachs- bzw. Hering-Sorten von CFF (ob es sowas auch von Granatapet gibt, weiß ich grad nicht) würd ich nicht öfter als zweimal im Monat füttern, weil das tierische Vitamin-D-Bomben sein müssen.
 
Zu deiner konkreten Frage: Also wenn deine Miezen Catz Finefood, Granatapet und Grau zuverlässig fressen, dann hast du echt ein Luxusproblem. ;) Die ersten beiden sind auf jeden Fall obere Mittelklasse; Grau fällt ein bisschen dagegen ab, weil es nur "Fleisch und Innereien" und die verwendeten Tierarten deklariert, während die beiden anderen Marken das genauer aufschlüsseln. Aber auch Grau ist immer noch solide Mittelklasse. (Früher war es mal deutlich besser deklariert, das hat sich leider in den letzten Jahren geändert.)
CF ist zwar gut, wird von meiner Mia aber z.B. auch sehr unterschiedlich gefressen (früher war das besser), und auch bei Grau ist sie nicht mehr so hellauf begeistert, kommt immer auf ihre Stimmung an. Im Groben würde ich aber unterschreiben, dass Grau nicht sooooooooooooo das wahre ist.

Wobei ich persönlich zu diesem Mix eher noch was "Minderwertigeres" wie Ropocat Sensitive oder Amadeus ergänzen würde, weil ja auch ne Maus nicht nur aus hochwertigen Innereien besteht.
Ropocat ist minderwertiger? Wie kommst du darauf? Meine Mia frisst davon z.B. Kaninchen total gerne.
 
Ich sehe bei diesen drei Sorten das Problem, dass da identische Supplement-Mischungen verwendet werden. Um eine mögliche Überversorgung zu vermeiden, würde ich daher auch mit Sorten wie Amadeus, Sandras Schmankerl oder Nehls ergänzen.
 
Ropocat ist minderwertiger? Wie kommst du darauf?
Erstens deklariert Ropocat nur "Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse". Das kann im Prinzip alles sein, theoretisch auch K3-Material. Wobei sie allerdings im Werbetext schreiben, dass sie nur lebensmitteltaugliche Innereien verwenden. Aber welche das genau sind und wieviel wovon, das erfährt man nicht. Bei CFF und Granatapet schon.
Und meistens gilt: Wer hochwertige Zutaten verwendet, der schreibt die auch genau drauf, das ist schließlich Werbung - und umgekehrt, wer sich hinter Gruppendeklaration versteckt, der hat nen Grund dafür.
Und zweitens sagt mir das der Geruchstest ;) Ropocat riecht wesentlich strenger als die anderen genannten Marken, wobei ich an Grau schon länger nicht mehr geschnuppert habe.

Meine Mia frisst davon z.B. Kaninchen total gerne.
Ehrlich gesagt, liest sich mir dein komplettes Posting so, als würdest du Hochwertigkeit ausschließlich an der Akzeptanz festmachen ... täusch ich mich da? Oder steckt da die ungeschriebene Voraussetzung drin, dass deine Katzen nur das Beste gern mögen?
 
Ich sehe bei diesen drei Sorten das Problem, dass da identische Supplement-Mischungen verwendet werden.

Hallo Maiglöckchen,
Woher hast du die Info? Hab mich nämlich oft gefragt wie "unsere" Sorten in der Hinsicht harmonieren. :)
 
Hallo Maiglöckchen,
Woher hast du die Info? Hab mich nämlich oft gefragt wie "unsere" Sorten in der Hinsicht harmonieren. :)

Schau Dir einfach die Zusatzstoffe an und vergleiche sie, das ist z.B. bei Vitamin A und Vitamin D identisch. Da etliche Futter schon einen recht hohen Leberanteil enthalten, kann es z.B. bei Vitamin A heikel werden, was eine Überversorgung angeht. Ebenso sieht es mit Vitamin D bei Fischsorten etc. aus. Daher würde ich solch "hoch dosierten" Futter immer mit anderen Sorten mischen.
 
Werbung:
Ich hoffe ich darf mich hier einklinken - bin nämlich auch gerade etwas erschlagen von den ganzen Futtersorten (und dabei schau ich mir "nur" die an, die auf der Diabetikerliste vom Pfötchenbasar stehen).

Ich hab mir erstmal diese hier rausgepickt:
- Catz Finefood
- Porta 21 Holistic
- Miamor Pastete
- O'Canis
- GranataPet Symphonie
- Om Nom Nom

Es wäre echt super, wenn sich jemand dazu äußern könnte, der sich schon etwas länger mit dem Thema befasst als ich - vielleicht sogar auch zu dem Shop aus xorions Post (http://www.katzenkontor.de/), der mir auf den ersten Blick ganz nett zu sein scheint (Lieferzeiten, Verfügbarkeit). Grau, Mac's, Schesir und Schmusy hab ich hier im Forum auch schon öfter gelesen, sollte ich mir die (oder andere Marken) mal genauer anschauen?
 
Neben den Punkten, die festmachen, ob ein Futter "gut" ist, nämlich Inhalt und Akzeptanz, gibt es für mich noch einen weiteren und wie ich finde auch sehr wichtigen Punkt:
Verträgt es die Katze??

Was helfen mir Marken wie z.B. Omnomnom, Auenland und Terra Felis, wenn Hubs davon flüssigen Dünnpfiff kriegt?

Organisch und "parasitär" ist er absolut kerngesund und es wurden auch keine Allergien festgestellt.

Fast zwei Jahre haben wir gebraucht, bis ich jetzt "sein" Futter gefunden habe:
RopoCat sensitive in den getreidelosen Varianten

Das morgens, abends Barf und er macht für seine Verhältnisse wunderschöne "Würstel" ins KaKlo.

Von daher ist es mir völlig wurscht, ob das jetzt die "nonplusultra" oder nur eine "mittelklasse" Marke ist, hauptsache meine Katzen kommen verdauungstechnisch damit zurecht.

Und das tun alle drei, sind topfit und haben seidenweiches, glänzendes Fell, was unsere Doc'in jedes Mal begeistert (auch wenn sie an uns nie wirklich was verdient....;))

Herz, was will ich mehr.....:D
 
  • #10
Sorry für das OffTopic, aber wie sind Eure Erfahrungen mit dem Shop? Kannte den bisher nicht, aber die Preise sind ja ziemlich günstig.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
4K
kanuddel
K
S
Antworten
11
Aufrufe
6K
Persertante
Persertante
P
Antworten
5
Aufrufe
1K
Hagebutti
Hagebutti
Estielle
Antworten
17
Aufrufe
13K
Estielle
Estielle
F
Antworten
17
Aufrufe
1K
Krähe
Krähe

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben