Die Heilige Birma (Birmchen)

  • Themenstarter Rauschgoldengal
  • Beginndatum
R

Rauschgoldengal

Neuer Benutzer
Mitglied seit
12. Oktober 2012
Beiträge
3
Halli Hallo, ich bin auf der suche nach Birmchen. Blos das Internet ist geradezu überflutet von Seiten dazu. Es gibt auch viele die sagen, dass bei dieser Rasse viel Betrügerei stattfindet? Nun frag ich mich ob ihr mir vielleicht helfen könnt und wisst wo man solche Kätzchen am besten bekommt?
 
A

Werbung

Geh auf die Seite eines Zuchtverbandes, dort findest du die Homepages seriöser Züchter. Oft nach PLZ geordnet. Damit du sicher sein kannst, dass du ein wirklich reinrassiges (und, soweit das eben "garantierbar" ist, gesundes) Tier bekommst, frag den Züchter nach einem Stammbaum und einem Gesundheitszeugnis. Lass dich nicht mit Ausreden abspeisen. Wer dir erzählt, mit Stammbaum würde dein Birmchen statt 150 Euro 350 Euro kosten, weil die Papiere ja so teuer seien, ist ein Vermehrer, der dir mit einem Mischlingskätzchen das Geld aus der Tasche ziehen will. Übrigens, Birmas (Rassekatzen generell) sind teuer. Bei einer Birmakatze mit Papieren musst du mit 650 Euro aufwärts rechnen.
Von einem Kätzchen aus "liebevoller Hobbyzucht", aber leider, leider ohne Papiere (bei einem Hausbrand verbrannt, irgendwo abhanden gekommen, zu teuer...) rate ich dir dringendst ab. Es gibt genug Leute (und viele viele verzweifelte Threads hier im Forum), die so ein Kätzchen gekauft haben und bei denen die Freude über das "Schnäppchen" nur sehr kurz war, weil das Tier krank war und man bald sehr hohe Tierarztkosten hatte. Ganz abgesehen davon, dass Vermehrer (und das sind diese "Hobbyzüchter", die Tiere ohne Stammbaum anbieten und eben nicht so liebevoll züchten und die Kitten aufziehen, wie sich das anhört - solchen Leuten geht es meist v.a. um den Profit, denn ein seriöser Züchter verdient nichts an seinen Katzen - all das Geld wird in die43´ß) ü^52222222222222222222222^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^44444444444444444444441
 
.... solchen Leuten geht es meist v.a. um den Profit, denn ein seriöser Züchter verdient nichts an seinen Katzen - all das Geld wird in die43´ß) ü^52222222222222222222222^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^44444444444444444444441

Katze auf der Tastatur? :D:D:D
 
Ja. Ich habe eine Hackerkatze.

Übrigens sind Birmchen gesellige Tiere, wenn, dann nimm zwei. Eine allein ist nicht glücklich. Und junge Katzen, die unglücklich sind und sich langweilen, machen jede Menge Blödsinn bzw. dir auch keine Freude. Und es ist unglaublich anstrengend, Alleinunterhalter einer jungen Katze zu sein (ich merke es jeden Tag bei Snow, die ja erst kastriert werden musste und deshalb erst jetzt Gesellschaft bekommt).
Wenn du dir nur eine Rassekatze leisten kannst, nimm ein Kitten vom Tierschutz dazu. Dann hast du dazu noch ein gutes Werk getan und 2 glückliche Miezen.
 
Im Raum Stuttgart werden derzeit auch mehrere Birmapärchen vermittelt. Wenn ich nicht schon Snow hätte.... *seufz*. Also wenn du aus der Gegend kommst....
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

T
Antworten
1
Aufrufe
10K
Brombeerlila
Brombeerlila
C
  • Umfrage
Antworten
6
Aufrufe
4K
Meisfeller
M
Emma10
Antworten
7
Aufrufe
2K
Ayleen
Ayleen
B
Antworten
19
Aufrufe
7K
nicker
nicker
J
Antworten
14
Aufrufe
5K
ottilie
ottilie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben