Die Flöhe wollen einfach nicht weg

• Themenstarter Themenstarter Freya8288
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
F

Freya8288

Benutzer
Hallo liebe Forumsmitglieder,
vor ca. fünf Wochen habe ich bei meinen beiden Flöhe festgestellt. Leider viel zu spät, ich habe einfach nicht gedacht, dass es Flöhe sein können, weil es reine Wohnungskatzen sind. Erst als meine Mutter meinte, dass meine "Mückenstiche" auch Flohbisse sein können, bin ich auf Suche gegangen. Auf den Katzen selbst habe ich kaum welche gefunden, aber da ich selbst total zerbissen war, müssen schon genug in der Wohnung sein.
Ich habe erst mal Frontline Combo vom TA geholt und meine Wohnung akribisch geputzt und alles gewaschen was zu waschen ging. Den Rest in die Gefriertruhe. Zwei Tage später hab ich mir den Indorex Fogger geholt und alles eingenebelt. Die nächsten Wochen war Ruhe. Hier und da hat man mal nen toten Floh gefunden aber die Lage schien sich zu entspannen. Nach vier Wochen das Frontline noch mal erneuert. Aber jetzt scheint es als geht die Plage erneut los. Die Katzen kratzen sich wieder mehr, ich hatte auch wieder einen neuen Biss am Bein. Wie kann das sein? Ich wasche die Decken der beiden jeden Tag und wische alle Flächen ab und sauge alle zwei Tage. Zudem benutze ich das Frontline Spray und ein Bio Insect Shocker, diesen vor allem auf dem Teppichboden im Wohnzimmer. Hab die beiden heute mal wieder mit einem Flohkamm gekämmt und es kamen ordentlich Flöhe, Larven und Eier mit raus. Was kann ich denn noch machen?

A

Werbung

Hallo,

gegen Frontline scheinen Flöhe schon Resistenzen gebildet zu haben. Das ist nicht mehr wirklich wirksam.

Ich kann Dir jetzt nur den Tipp geben bis ca. 4 Wochen nach der letzten Frontline-Gabe noch "durchzuhalten" und dann Stronghold zu benutzen.
Das ist ein Flohmittel und entwurmt gleichzeitig.

Noch dazu kann es sein, dass der Biofogger nichts genutzt hat.

Aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen, dass die Kombi Stronghold auf der Katze und ein Fogger von Bayer für die Wohnung nach 8 Wochen Flohplage und allerlei Biokruscht dann endlich was gebracht hat und die biestigen Viecher dann erst weg waren.

Aber: gut die Gebrauchsanweisungen lesen und dringendst befolgen!!!

Soweit ich weiß, brauchen Eier ca 3 Wochen bis sie schlüpfen, d.h. wenn du doch, aus welchen Gründen auch immer, etwas übersehen hast, schlüpfen sie und das ganze Theater geht von vorne los.

Ansonsten vielleicht die Katzen schnappen und mal so genannte Bomben legen, damit du in jede Ecke kommst !

Und Wohnung zeitweise verlassen mit den Katzen.

Keine Panik.

Staubsaugen.
Program oder Comfortis geben, darauf achten, dass keine Behandlungslücken entstehen, in denen sich die Flöhe wieder vermehren können.
Liegeplätze regelmäßig auskochen (ich habe bei 60-90 Grad gewaschen, andere sagen, 40 Grad reicht).
Fogger sind giftig, würde ich nur im Notfall verwenden. Ebenso Spot-Ons.
Das Umgebungsspray Flee soll gut sein.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine schnelle Antwort. Ich hatte schon das Gefühl, dass das frontline hilft. Nach dem auftragen hab ich viele tote Flöhe gefunden auf den Decken usw. Dann werde ich jetzt noch vier Wochen durchhalten und dann mal umsteigen.

Die netten Bomben habe ich schon benutzt. Erst danach hab ich frontline spray und den Bio shocker verwendet. Ich verzweifel langsam. :-(

Werbung:
Achso ok..

Ich hatte ein Kitten, welches Flöhe mitgebracht hatte. Sie hat Frontline gesprayt bekommen und die Große musste ich mit einem Spot On behandeln. Vom TA hab ich dann auch noch Flee bekommen(total super auf Möbeln, wie ich finde)
Alles gewaschen, allerdings musste ich meinen kompletten Kleiderschrank waschen und da konnte ich nicht alles heiß waschen, also musste ich 40 C nehmen, ging aber auch. Und bis jetzt toi toi toi ist nichts wieder gewesen, werden aber nächste Woche nochmal geprüft 😉