Die dämlichsten Sprüche der lieben Mitmenschen

  • Themenstarter Themenstarter littlesun
  • Beginndatum Beginndatum
Eine friedfertige Möglickeit zu antworten wäre auch: "Es war mir nicht bewusst, dass ich hier eine Grenze überschritten habe. Das tut mir aufrichtig leid".
Fühlt sich vlt. für beide Seiten dann besser an.

Wenn mir jemand einfach nur sagen würde: "Du, Danke, aber Deine Worte helfen mir gerade leider nicht." hätte ich damit gar kein Problem.

Aber wenn mir jemand vorwerfen würde, dass ich gesagt habe, was ich gesagt habe und mich deshalb als übergriffig bezeichnen würde, schon. Und dann würde ich lügen, wenn ich so tun würde, als hätte ich damit kein Problem.

Man überschreitet halt keine Grenze, wenn man sagt, dass der Mensch schon alt oder sehr krank war und nun von seinen Leiden erlöst ist bzw. ihm weiteres Leid erspart bleibt, sondern man spricht nur aus wie es ist.

Dass der andere das gerade nicht hören will kann man ja weder ahnen noch hat der andere das Recht einem vorzuschreiben was man dann sagt, also "Passgenauigkeit" zu fordern. Tut jemand das bin ich nicht daran interessiert ihn darin (auf meine Kosten) auch noch zu unterstützen.
 
A

Werbung

Aber ich finde, man sollte eben sowas nicht sagen.

Und warum nicht?

Ich finde solche Aussagen durchaus tröstlich, denn es stimmt ja.

Das ändert nix daran, dass ich unter dem Verlust leide, aber es tröstet mich dahingehend, dass es dem geliebten Menschen jetzt nicht mehr schlecht geht und er von seinem Leiden erlöst ist oder aber dass ihm einen lange Leidensphase erspart blieb (wenn ein sehr alter Mensch ohne lange Krankheit und Schmerzen sterben darf).

Mich tröstet es, wenn ich dann daran denke, was dem geliebten Menschen erspart geblieben ist durch den Tod. Das passt natürlich nicht immer, wenn ein kerngesunder 20jähriger bei einem Autounfall ums Leben kommt würde es zB. nicht passen, aber bei Menschen die an einer schweren, unheilbaren Krankheit leiden oder bei Menschen die schon sehr alt sind passt es halt schon.
 
Man überschreitet halt keine Grenze, wenn man sagt, dass der Mensch schon alt oder sehr krank war und nun von seinen Leiden erlöst ist bzw. ihm weiteres Leid erspart bleibt, sondern man spricht nur aus wie es ist.
Man kann aber auch einfach nichts sagen 🤷🏻‍♀️

So wie du schreibst, warst du noch nicht in der Lage, einen der wichtigsten Menschen in deinem Leben zu verlieren.
Denn nur so kann man den Schmerz wirklich verstehen, den solche Floskeln verursachen.
Klar weiß man, dass der andere es „nur gut“ meint, aber in der Situation hilft es einfach nicht.
Der Trauernde ist voller Schmerz, voller Trauer, vielleicht noch voller Selbstvorwürfe, weil noch nicht alles gesagt wurde, weil der letzte Moment eventuell doof war.

Wenn mir da jemand kommen würde und mich dann blöd anpampen würde, weil ich seine Trauerbekundung nicht so würdige, wie derjenige es möchte.. Sorry.. dann muss diese Person mein Leben verlassen. Denn gerade in der Situation der Trauer kann man keine Kleinlichkeiten anderer brauchen. Da ist man in einer Art Tunnel, man sieht nicht links oder rechts.
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Onni, Ronjakatze, Streichelpfote und 4 weitere
So wie du schreibst, warst du noch nicht in der Lage, einen der wichtigsten Menschen in deinem Leben zu verlieren.

Mein geliebter Vater ist tödlich verunglückt als ich gerade mal fünf Jahre alt war.

Meine geliebte Oma ist gestorben, da war ich 10 Jahre alt.

Als ich zwölf war ist meine Tante abends tot im Bad umgefallen (die mochte ich aber tatsächlich nicht so sehr, sie war aber fester Bestandteil meines täglichen Lebens) und zwei Wochen später hat sich mein Onkel, den ich geliebt habe, deshalb erschossen.

Ich könnte die Liste fortsetzen und verbitte mir Deine Unterstellungen.
 
  • Like
Reaktionen: ariyah, Shaman und MagnifiCat
Ich empfinde es ja als einen der dämlichsten Sprüche - und zudem extrem übergriffig - wenn ein Mensch sich herausnimmt für andere Menschen einfach so zu bestimmen, was sie empfinden dürfen und wo ihre Grenzen zu haben seien....
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Ronjakatze, Feli02, Gremlin01 und 5 weitere
Man kann sich das aber einem trauernden Verwandten gegenüber sparen. Vor allem, wenn man als Außenstehender und Laie Null Ahnung hat.

Da spricht man sein Bedauern aus und hält dann den Mund.

Solche Gedanken und Äußerungen - über meinen Vater - stehen einzig und alleine mir zu. Niemand anderem.

Ich bin gelernte Krankenschwester, Schwerpunkt Altenpflege und habe in Heim und Hospiz gearbeitet. Und meinen Vater gepflegt. Alle wissen das. Und darum verbitte ich mir derartige Sprüche.
Mich hätten solche Aussagen nach dem Tod meiner Eltern nicht gestört, denn ich habe auch so empfunden und sehe das bis heute so. Und wenn man im privaten Umfeld sein Beileid ausspricht, ist es meiner Meinung nach total egal, welchen Beruf man ausübt.
 
  • Like
Reaktionen: ariyah und Shaman
Werbung:
So wie du schreibst, warst du noch nicht in der Lage, einen der wichtigsten Menschen in deinem Leben zu verlieren.
Denn nur so kann man den Schmerz wirklich verstehen, den solche Floskeln verursachen.

Womit wir auf andere Weise beim Thema blöde Sprüche wären, denn jemand, der es anders sieht und empfindet, kann ja nur einfach keine Ahnung haben.

Vielleicht kann man einfach mal akzeptieren, dass wir völlig unterschiedliche Menschen mit ebenso unterschiedlichen Empfindungen und Gefühlen sind und es kein allgemeines richtig oder falsch gibt. Was der eine als übergriffig und verletzend empfindet, ist für den anderen tröstlich. Und sei es deshalb, weil jemand ausspricht, was man fühlt, aber selbst (noch) nicht zu denken traut. Ich weiß rückblickend, dass meine Mutter weit über ihre Kraft hinaus für uns gekämpft hat. Ich hätte mit ihr bis zum sprichwörtlichen Ende der Welt gekämpft, wenn sie das gewollt hätte, aber mir ist der Gedanke schier unerträglich, dass sie sich uns zuliebe noch länger gequält hätte, obwohl sie längst nicht mehr konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Rumpelteazer, Ronjakatze, MagnifiCat und eine weitere Person
Ich empfinde es ja als einen der dämlichsten Sprüche - und zudem extrem übergriffig - wenn ein Mensch sich herausnimmt für andere Menschen einfach so zu bestimmen, was sie empfinden dürfen und wo ihre Grenzen zu haben seien....
Mein Ex war Meister darin..."Du brauchst deswegen nicht traurig/wütend/böse sein!" Oder: "Freu dich doch mal darüber!"
 
  • Like
Reaktionen: Ronjakatze, Black Perser, Wüstenfuchs 2. 0 und eine weitere Person
Mal was lustiges um die Stimmung zu heben, geht aber nicht um Katzen:

Ich kaufen im Tierladen eine Futterpflanze (Golliwoog) für meine Meerschweinchen und sage glücklich zu meinem Mann:
Die werden sich freuen, wenn ich das Ding reinstelle!

Die Verkäuferin guckt ganz panisch und sagt, ich darf die Pflanze auf gar keinen Fall ins Gehege geben!

Wieso nicht?

Na weil die Meerschweinchen eine Kolik auf das ganze nasse Futzer bekommen werden! Die bekommen ja sonst nur TroFu?!

Entschuldigung? Meine Meerschweinchen bekommen nur Nassfutter, so nen Dreck wie TroFu gibt es bei und weder für Katzen, noch Meeris oder Fische.

Die Verkäuferin war ganz schockiert, dass man Tiere auch anders ernähren kann, aber auch bisschen beeindruckt. 🙂
 
  • Like
  • Wow
Reaktionen: Scherasade, Ronjakatze, Angellike und eine weitere Person
Mal was lustiges um die Stimmung zu heben, geht aber nicht um Katzen:

Ich kaufen im Tierladen eine Futterpflanze (Golliwoog) für meine Meerschweinchen und sage glücklich zu meinem Mann:
Die werden sich freuen, wenn ich das Ding reinstelle!

Die Verkäuferin guckt ganz panisch und sagt, ich darf die Pflanze auf gar keinen Fall ins Gehege geben!

Wieso nicht?

Na weil die Meerschweinchen eine Kolik auf das ganze nasse Futzer bekommen werden! Die bekommen ja sonst nur TroFu?!

Entschuldigung? Meine Meerschweinchen bekommen nur Nassfutter, so nen Dreck wie TroFu gibt es bei und weder für Katzen, noch Meeris oder Fische.

Die Verkäuferin war ganz schockiert, dass man Tiere auch anders ernähren kann, aber auch bisschen beeindruckt. 🙂
Meine zwei Schweinchen würden mir die Hölle heiß machen ohne Grünzeug!
 
  • Love
Reaktionen: Mihasmorgul, Scherasade und Nina Cat-Crazy
Mit sowas Ähnlichem - auf Menschen bezogen - kann ich auch aufwarten.

Mein Vater ist vor einigen Wochen im 94. Lebensjahr verstorben. In meinen Armen. Ich habe die lebensrettenden/lebenserhaltenden Maßnahmen stoppen lassen. Die schwerste Entscheidung meines Lebens 😪

Von 100 "Beileidsbezeugungen" enthielten 98 die Sätze: "Jetzt ist er endlich erlöst. Er war doch eh schon so alt. Er hatte nichts mehr von seinem Leben. Irgendwann muss jeder gehen".

Ja, Leute. Ihr wisst das. Ihr habt ihn ja auch gepflegt. Geliebt, bewundert. Ihr habt 68 Jahre mit ihm verbracht. Er war Euer wichtigster Mensch. Nicht.

Und ihr habt ihn fast alle - seit er alt und gebrechlich war - links liegen lassen. Weil er für Euch nicht mehr nützlich war.

Die Leute wissen meistens nicht, was sie sagen oder schreiben sollen, sie sind sehr unbeholfen mit ihren Worten. Deine Wut verstehe ich total.

Fühle dich lieb virtuell gedrückt. Man hat nur einen Vater und wenn man zu dem eine gute Beziehung hatte, eng war, sich gekümmert hat, dann ist das eigentlich etwas sehr schönes, eine schöne Beziehung und plötzlich ist er weg. Und auch mit 94. ist es unerwartet und plötzlich, reisst ein Loch ins Herz. Mein Beileid.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
  • Love
Reaktionen: Onni und Wüstenfuchs 2. 0
Werbung:
Vielleicht nicht, aber für eine damals 24jährige war das der größte Bullshit.

Solche Floskeln haben sie auch auf der Beerdigung von einem Freund gebracht, der mit Anfang 40 an einem Aneurisma gestorben ist. Auf dem Parkplatz haben die Trauergäste genau solche Sprüche zu seiner einen 13 jährigen Tochter gesagt. Die Mutter war da gerade mit dem anderen Kind und ihren eigenen Tränen beschäftig und die 13 jährige wusste gar nicht, wie sie reagieren sollte. Ich habe sie dann einfach aus diesem Kreis der erwachsenen Floskeln herausgenommen und wir sind in den Blumenladen nebenan gegangen und haben uns bunte Blumen angeschaut, und ihr den Druck etwas von der Seele geredet bis die Beerdigungszeremonie dann anfing. Wir haben dann einen schönen süßen Strauss Röschen für ihren Papa mitgenommen.... solche Floskeln passen nicht immer und können viel Schaden anrichten.
 
  • Like
  • Love
  • Crying
Reaktionen: Scherasade, Ronjakatze, sMuaterl und 4 weitere
Mein Papa ist letztes Jahr im August völlig unerwartet gestorben, einen Tag danach hatte Mama eine große geplante Operation und so war es meine Aufgabe, die Kundenanrufe (mein Vater war selbstständig) anzunehmen und den Anrufern mitzuteilen, was passiert ist. Es war extrem anstrengend und ich hab da mehr oder weniger nur "funktioniert", war noch total im Schockzustand, aber was mir in Erinnerung geblieben ist an "unsensiblen" Reaktionen war "und wo bekomme ich jetzt meine Getränke her?" (war mir zu dem Zeitpunkt echt sch*egal) und "das ist doch ein Scherz, ich möchte bitte den Herrn V. sprechen" (diese Aussage kam tatsächlich sehr häufig, die wollten mir einfach nicht glauben - klar, mit sowas macht man auch Scherze).
Es gab aber auch eine Menge sehr liebe Gespräche, die mir tatsächlich auch gut getan haben...
 
  • Crying
  • Sad
Reaktionen: Scherasade, AnnaAn, Wüstenfuchs 2. 0 und 3 weitere
Ich bin in so Fällen dazu übergegangen entweder einfach still zu sein und eine körperliche Geste zu machen oder ehrlich zu sein, kein Tabu daraus zu machen und auch mal zu sagen "Ich weiß nicht, was ich sagen soll".
 
  • Like
Reaktionen: Mihasmorgul, Tigerjungsdosine, Ronjakatze und 5 weitere
Ich bin in so Fällen dazu übergegangen entweder einfach still zu sein und eine körperliche Geste zu machen oder ehrlich zu sein, kein Tabu daraus zu machen und auch mal zu sagen "Ich weiß nicht, was ich sagen soll".

So mache ich es auch oft. Kommt immer auf den Moment an ...
 
  • Like
Reaktionen: Ronjakatze, AllyHH und sums3bi3ne
Werbung:
Die Leute wissen einfach nicht was sie sagen sollen und haben nicht gelernt das sie nicht zwingend was sagen müssen.
 
  • Like
Reaktionen: Ronjakatze und Piepmatz
Die Leute wissen meistens nicht, was sie sagen oder schreiben sollen, sie sind sehr unbeholfen mit ihren Worten. Deine Wut verstehe ich total.

Fühle dich lieb virtuell gedrückt. Man hat nur einen Vater und wenn man zu dem eine gute Beziehung hatte, eng war, sich gekümmert hat, dann ist das eigentlich etwas sehr schönes, eine schöne Beziehung und plötzlich ist er weg. Und auch mit 94. ist es unerwartet und plötzlich, reisst ein Loch ins Herz. Mein Beileid.
Danke für Deine lieben Worte 🥰

Ich möchte betonen, dass ich keine "Wut" habe. Auf niemanden.

Zu sagen "Mein tief empfundenes Beileid, liebe XY - aber Ihr Vater war ja wirklich schon sehr alt" finde ich einfach nur unnötig. Und dämlich. Drum steht mein Beitrag hier und nicht in der Kotztüte 😊

Und jetzt suche ich die Blumen für die Urnenbeisetzung am Donnerstag aus. Da sind wir nur zu zweit; der Vater und ich 🌹❣️
 
  • Like
Reaktionen: Mihasmorgul, Nina Cat-Crazy und Black Perser
Danke für Deine lieben Worte 🥰

Ich möchte betonen, dass ich keine "Wut" habe. Auf niemanden.

Zu sagen "Mein tief empfundenes Beileid, liebe XY - aber Ihr Vater war ja wirklich schon sehr alt" finde ich einfach nur unnötig. Und dämlich. Drum steht mein Beitrag hier und nicht in der Kotztüte 😊

Und jetzt suche ich die Blumen für die Urnenbeisetzung am Donnerstag aus. Da sind wir nur zu zweit; der Vater und ich 🌹❣️
Das hatte ich nicht so klar gelesen, das dein Vater verstorben ist.

Und ja, natürlich kann man vielleicht eher "Frieden machen", wen jemand ein langes, schönes Leben hatte, aber nimmt es den Schmerz?

Das wage ich zu bezweifeln.

Von daher...ich hoffe auf eine schöne, letzte "Reise" (Wegbegleitung deinerseits) und ein ebenso schönes Abschiednehmen.

🕯️
 
  • Like
Reaktionen: Wüstenfuchs 2. 0
Danke für Deine lieben Worte 🥰

Ich möchte betonen, dass ich keine "Wut" habe. Auf niemanden.

Zu sagen "Mein tief empfundenes Beileid, liebe XY - aber Ihr Vater war ja wirklich schon sehr alt" finde ich einfach nur unnötig. Und dämlich. Drum steht mein Beitrag hier und nicht in der Kotztüte 😊

Und jetzt suche ich die Blumen für die Urnenbeisetzung am Donnerstag aus. Da sind wir nur zu zweit; der Vater und ich 🌹❣️

Viel Kraft dafür ...

Mir hat vor vielen vielen Jahren mal jemand gesagt: Und wenn Eltern 100 werden, ist es immer noch zu früh.
 
  • Like
Reaktionen: Scherasade, Angellike, Wüstenfuchs 2. 0 und 2 weitere

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben