Die dämlichsten Sprüche der lieben Mitmenschen

  • Themenstarter littlesun
  • Beginndatum
  • #4.361
Das ist genau was meine Mädels heute auch gesagt haben - du bist in deinem Forum unterwegs, die ticken alle so wie du. Aber die "normalen" Katzenhalter sind nicht so verrückt mit ihren Tieren.

Da haben sie nicht ganz Unrecht ;).

Es gibt sie ... die Katzenhalter und eben die anderen Katzenhalter :).
 
A

Werbung

  • #4.362
Doch tue ich, weil das für mich völlig unabängig davon ist, ob man was mit Tieren zu tun haben will oder nicht. Für mich ist das reiner Menschenverstand, dass ich jemanden, der (seine) Tiere mag, sowas nicht an den Kopf knalle.
Da geht es nämlich um MEINE Gefühle. Sie sagen ja nicht etwas, was meine Tiere verletzt, sondern MICH. Sind mir gegenüber also völlig empathielos.

Wie gesagt, ich sortiere dann eben aus - ich muss die Leute ja nicht am Kopp haben, wenn sie meine Erwartungen nicht erfüllen. ;)
Aber ich kann mit völlig empathielosen Menschen eh nicht so viel anfangen.
 
  • #4.363
Wo hier gerade das Thema "neuer Mann im Leben" aufkam... gegen Ende letzten Jahres hatte ich so ein Exemplar, aus dem ich so gar nicht schlau wurde. Kaum fühlte ich mich mit ihm einigermaßen wohl, wandelte sich die Situation und er kam mir wieder seltsam vor... ich konnte ihn überhaupt nicht einschätzen.

Den Vogel endgültig abgeschossen hat er dann mit der standfesten Überzeugung, dass meine Katze kein beseeltes, fühlendes Wesen ist, sondern lediglich durch ihren Instinkt geleitet, sich so oder so zu verhalten. Und das, nachdem ein ziemlich heftiger Streit gerade wieder beigelegt war.

Mit dem Standpunkt kam ich so gar nicht klar. Zwar hab ich ihm noch nicht an dem Abend die Tür gezeigt, aber ein paar Tage später war die Episode dann beendet. :massaker:
 
  • #4.364
Ich bin mit Hunden aufgewachsen und hatte selbst immer Hunde. Bis Blacky mich adoptiert hat! Unser damaliger Hund war schon 12 und der wiederrum hat Blacky adoptiert. Als ich Django über die Brücke schicken musste haben wir alle getrauert. Vor allem Blacky. Da war auch Mini kein Trost für ihn.
Gestern meinte ich zu einer Freundin, das wenn gerade Blacky etwas passieren würde ich bestimmt in ein tiefes Loch fallen würde. Sie darauf: Du ich mag deinen Dicken wirklich. Aber irgendwie ist es doch nur eine Katze und es ist doch kein Vergleich zu Django damals. Das du damals den Mut hattest ihn einzuschläfern fand ich stark. Aber ihr hattet doch nach so vielen Jahren eine ganz andere Verbindung. Glaub mir bei Blacky wird es nicht so schlimm.
???? Was hat das mit Zeit zu tun? Irgendwie versteht sie nicht das ich an Blacky mindestens genauso hänge.
Aber trotz allem weiß ich das sie im Falle des Falles tröstend an meiner Seite steht. Sie hat vor Jahren ihre Karte dem Exmann mitgegeben, weil die sehr gelitten hat als dieser nicht mehr wieder kam. Weinend hat sie immer wieder gesagt das es für Mäuschen besser ist bei ihm zu sein. Wenn sie von ihm auch nichts mehr wissen und hören will, aber sie überwindet sich immer wieder und ruft ihn an um zu fragen wie es dem Mäuschen geht und beteidigt sich auch an anfallenden TA-Kosten.
 
  • #4.365
Das auf jeden Fall.

Aber man kann sich nicht anmaßen, jemandem fehlende Intelligenz vorzuwerfen, nur weil es an Empathie mangelt.

Und wir dürfen nicht vergessen: Es gibt Menschen da draussen, die nicht nach den Maßstäben des *Blauen* leben und handeln.

Mir ist es ganz einfach zu dumm, mit so jemandem Kontakt zu halten.

Und dabei interessiert es mich kein Stück, ob die betreffende Person nur Einser in der Schule oder einen IQ von 250 hat ;)
Wer sich seinen Mitmenschen gegenüber komplett empathielos zeigt, dem geht ein ordentliches Stück soziale Intelligenz ab.
Und auf solche Idioten kann ich sehr gut verzichten.
 
  • #4.366
Kann man nicht erwarten. Schon gar nicht, wenn es Menschen sind, die mit Tieren nichts am Hut haben.

Klar kann man das erwarten.
Erwarten kann man viel, ob es eintritt ist das nächste.
Und wie man damit umgeht, dann die Konsequenz.
 
  • #4.367
Werbung:
  • #4.368
Kann man nicht erwarten. Schon gar nicht, wenn es Menschen sind, die mit Tieren nichts am Hut haben.


da hat königscobra recht...

nur weil jemand keine Tiere mag, ist er noch lange kein schlechter Mensch oder minderintelligent...

vielleicht mag dieser kinder und arbeitet ehrenamtlich im fussballverein...

oder er mag senioren...

oder er ist politisch aktiv... oder im Sängerwesen.

ich verstehe auch euer problem nicht...was mein mann und ich mit meinen katzen machen ist unsere sache...

und wenn jemand sagt: ich mag keine katzen..dann sag ich ja und?

Ich mag kein blumenkohl...
 
  • #4.369
Es geht nicht darum, dass dir jemand sagt, er mag keine Katzen.

Es geht darum, dass dir jemand, gerade dann, wenn du um eine deiner Katzen bangst, an den Kopf knallt: ist doch wurscht, wenn die verreckt, holst dir halt 'ne neue.
Als wenn ich sowas in dem Moment brauche.

In dem Moment benimmt sich derjenige mir gegenüber absolut deplatziert und absolut empathielos. Nimmt auf meine Gefühle keine Rücksicht. Solche Menschen, denen meine Gefühle scheiß egal sind, hab ich für gewöhnlich nicht in meinem Umfeld.
Ich erwarte also nicht, dass er Katzen mag. Darum geht's doch gar nicht.

Ich kann übrigens erwarten, was ich will. Und wenn es der morgige Weltuntergang ist. ;)
Ich muss dann entsprechend nur meine Konsequenzen ziehen, wenn diese Erwartungen nicht erfüllt werden. Und das tue ich auch.
 
  • #4.370
Es geht nicht darum, dass dir jemand sagt, er mag keine Katzen.

Nö, es ging um die Aussage, dass Menschen keine Intelligenz besitzen, nur weil sie irgendeinen blöden Spruch raushauen.


Sozialkompetenz, Empathie haben nicht unbedingt etwas mit fehlender Intelligenz zu tun.
 
  • #4.371
Es geht nicht darum, dass dir jemand sagt, er mag keine Katzen.

Es geht darum, dass dir jemand, gerade dann, wenn du um eine deiner Katzen bangst, an den Kopf knallt: ist doch wurscht, wenn die verreckt, holst dir halt 'ne neue.
Als wenn ich sowas in dem Moment brauche.

In dem Moment benimmt sich derjenige mir gegenüber absolut deplatziert und absolut empathielos. Nimmt auf meine Gefühle keine Rücksicht. Solche Menschen, denen meine Gefühle scheiß egal sind, hab ich für gewöhnlich nicht in meinem Umfeld.
Ich erwarte also nicht, dass er Katzen mag. Darum geht's doch gar nicht.

Ich kann übrigens erwarten, was ich will. Und wenn es der morgige Weltuntergang ist. ;)
Ich muss dann entsprechend nur meine Konsequenzen ziehen, wenn diese Erwartungen nicht erfüllt werden. Und das tue ich auch.


wie gesagt wenn jemand keine bindung zu einer katze hat, versteht er deine Gefühle auch nicht...deswegen ist er kein schlechter mensch......
natürlich kannst du erwarten was du willst...d.h du unterbrichst den kontakt weil einer mal sagt: hol dir halt eine neue...vielleicht ist das ihr unbeholfener versuch dich zu trösten...
 
  • #4.372
Ja genau.
Ich kann solche unbeholfenen Versuche nicht gebrauchen. Was soll ich mit Menschen, die mich noch mehr runterziehen? Ich bin dann so egoistisch und achte auf mich selbst, in dem ich mir sowas nicht weiter antue.

Es kann nicht so schwer sein zu begreifen, dass mich (die kriegen meinen Umgang mit den Jungs ja mit) sowas verletzt. Zumindest schaffen es auch die Leute in meinem Umfeld, die gar nichts mit Tieren am Hut haben, da sehr besonnen zu reagieren und verkneifen sich solch geartete Kommentare. :) Was sie denken, ist ihr Bier. Ich erwarte einfach nur so viel Mitgefühl, dass man es mir in meinem Kummer nicht noch schwerer macht.
 
  • #4.373
ach, mir hat man auch auf der Arbeit gesagt, als mein Kater seinen Autounfall hatte und ich darum gebangt habe, ob er alle 4 Beine behält, ob er durchkommt und nen Haufen Zeit und Energie und Kohle in seine BEhandlung investiert habe ... da wurde mir auch auf der Arbeit von Kollegen gesagt, dass Einschläfern doch auch eine Option wäre. Denen habe ich natürlich gesagt, dass ich da voll und ganz mit übereinstimme, wenn es dem Tier nicht möglihc sein wird, ein gutes Tierleben zu führen. Und habe erklärt, dass man Knochenbrüche operieren kann und ich das machen werde. Und dass Einschläfern immer eine gute Option ist, denn auch ich würde diese aktive Sterbehilfe gerne für mich in Anspruch nehmen können....

Und eine andere Kollegin konnte empathisch ob der gebrochenen Hüfte sein, weil ihr Lebensgefährte auch mal nen Unfall hatte und davon eine gebrochene Hüfte davon getragen hat. Und seine GEnesung hat viel länger gedauert als die von meinem Katerchen .....

Sogar ein Kollege, der aus einem Land kommt und dort auch lebt, wo man keine persönlichen Beziehungen zu Tieren hat, der konnte verstehen, als ich ihm erklärte, dass ich das alles mache, weil ich mich dem Tier verpflichtet fühle und ihm meine Philosophie erklärt habe. Er hat es verstanden - und dieser Mensch kommt aus einer anderen Kultur, einem ganz anderen Hintergrund und von dem Geld von Katerchens OP kann man bei denen ein Jahr lang leben. Da muss man schon gute Gründe vorbringen und gut erklären, damit man verstanden wird.

Ich denke, man kann den Menschen auf ihrem Level begegnen und so erklären, was einem wichtig ist. Wenn man selber empathisch diesen Menschen gegenüber ist, d.h. wenn man versteht, was denen wichtig ist, dann klappt das schon in den meisten Fällen. In anderen nicht, aber dann ist das wohl auch nicht so wichtig für einen selbst.
 
  • #4.374
Ja genau.
Ich kann solche unbeholfenen Versuche nicht gebrauchen. Was soll ich mit Menschen, die mich noch mehr runterziehen? Ich bin dann so egoistisch und achte auf mich selbst, in dem ich mir sowas nicht weiter antue.

Es kann nicht so schwer sein zu begreifen, dass mich (die kriegen meinen Umgang mit den Jungs ja mit) sowas verletzt. Zumindest schaffen es auch die Leute in meinem Umfeld, die gar nichts mit Tieren am Hut haben, da sehr besonnen zu reagieren und verkneifen sich solch geartete Kommentare. :) Was sie denken, ist ihr Bier. Ich erwarte einfach nur so viel Mitgefühl, dass man es mir in meinem Kummer nicht noch schwerer macht.

Danke. Das unterschreib ich zu 100% so.
 
Werbung:
  • #4.375
Ja genau.
Ich kann solche unbeholfenen Versuche nicht gebrauchen. Was soll ich mit Menschen, die mich noch mehr runterziehen? Ich bin dann so egoistisch und achte auf mich selbst, in dem ich mir sowas nicht weiter antue.

Es kann nicht so schwer sein zu begreifen, dass mich (die kriegen meinen Umgang mit den Jungs ja mit) sowas verletzt. Zumindest schaffen es auch die Leute in meinem Umfeld, die gar nichts mit Tieren am Hut haben, da sehr besonnen zu reagieren und verkneifen sich solch geartete Kommentare. :) Was sie denken, ist ihr Bier. Ich erwarte einfach nur so viel Mitgefühl, dass man es mir in meinem Kummer nicht noch schwerer macht.

Es kommt ja auch darauf an, wie oft gewisse Kommentare aus einer bestimmten Ecke kommen. Einen einmaligen "Ausrutscher", etwa einen verunglückten Trostversuch von jemandem, der sonst sehr geduldig meine euphorischen Katzenstories anhört, kann ich schon verkraften. Aber wenn von einer bestimmten Person immer wieder boshafte und empathielose Bemerkungen kommen, das geht gar nicht.
 
  • #4.376
Ja stimmt. Kann sein, dass man über eine einzelne Aussage hinweg sehen kann und man einmal erklären kann, wie man das selbst sieht und wie man eine solche Aussage empfindet.

Ich habe es wie gesagt noch nie erlebt und kann mir momentan nicht vorstellen, dass ich in der Situation (wo ich eh nur Sorgen um mein Viehchzeuchs im Kopf hab) mich noch groß mit der Person auseinandersetzen möchte. Vielleicht sehe ich das anders, wenn sowas mal vorkommen sollte (hoffentlich nicht). Ich würde mir sowas aber garantiert kein zweites mal sagen lassen.


Ich finde ein "meinst nicht, einschläfern wäre besser?" (weil man sich eben fragt, ob das Leben so noch lebenswert ist) auch deutlich was anderes, als die doch schon sehr bös klingenden Kommentare ein paar Seiten zuvor, die sich einige anhören durften.
Ich bin wirklich erstaunt darüber, dass man sich sowas von seinem nahen Umfeld anhören muss. Und ich habe wirklich viele Menschen im Familien-/Freundes- und Bekanntenkreis ohne Tierbezug.

Bestimmten Leuten kann ich nicht aus dem Weg gehen (Arbeitskollegen zB), aber da würde ich dann auch einfach nichts von meinen Sorgen erzählen, wenn ich nicht weiß, was da eventuell für blöde Kommentare kommen.
 
  • #4.377
wie gesagt wenn jemand keine bindung zu einer katze hat, versteht er deine Gefühle auch nicht...deswegen ist er kein schlechter mensch......
natürlich kannst du erwarten was du willst...d.h du unterbrichst den kontakt weil einer mal sagt: hol dir halt eine neue...vielleicht ist das ihr unbeholfener versuch dich zu trösten...

Jetzt stell Dir mal vor, Dein Mann verlässt Dich und eine "Freundin" tröstet Dich unbeholfen mit dem Kommentar "hol dir halt einen neuen, die gibt's doch in jeder Kneipe":D
 
  • #4.378
  • #4.379
Wobei Trennung ja was anderes ist als zB Tod. Fällt doch nicht selten der Spruch "der hat sich nicht verdient, du findest einen besseren". ;)

Ich persönlich finde aber nicht, dass man in solchen Momenten immer "schlucken" muss und ja still sein. Wenn der andere einen völlig unpassenden, empathielosen oder gar bösartigen Kommentar lässt, kann man das demjenigen durchaus auch mal sagen. Man muss nicht diskutieren oä., aber wenn sich jemand wie die Axt im Wald verhält, kann man das definitiv sagen.
 
  • #4.380
Jetzt stell Dir mal vor, Dein Mann verlässt Dich und eine "Freundin" tröstet Dich unbeholfen mit dem Kommentar "hol dir halt einen neuen, die gibt's doch in jeder Kneipe":D

Als der Mann einer Freundin gestorben ist, hat eine Bekannte zu ihr gesagt, ja in dem Alter wär es ja nun auch nicht mehr so leicht, einen neuen zu finden. :grummel:
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben