die bunte bande testet biocats micro und premiere sensitive

  • Themenstarter minna e
  • Beginndatum
minna e

minna e

Forenprofi
Mitglied seit
22. Januar 2010
Beiträge
30.359
Alter
55
Ort
NRW - Münsterland
so.... jetzt habe ich mal (unfreiwillig) einen paralleltest der streus
biocats micro und premiere sensitive gestartet :rolleyes:

vorab:

der erste eindruck beim premiere senitive: warum packen die das in diese festen platiktüten??? muss man nicht verstehen, oder?

wobei das sicher eine persönliche antipathie gegen solche verpackungen ist (...)

preise: ein gebinde kostet jeweils rund 10 €, auf dem ersten blick erkennbar, das gimbetstreu ist mehr fürs geld, zumindest mengenmäßig.

also habe ich heute abend zwei klos mit dem sensitive und drei klos mit dem micro neu befüllt.

beide stauben sehr sehr wenig bis null, da gibt es keinen unterschied. da sind schon mal beide mit sehr gut zu bewerten.

beide werden bis jetzt von meiner bunten bande gut angenommen, in beiden klos wird emsig gescharrt und ge**** (na, ihr wisst schon)

beide streus sind enorm fein - was mir an sich gut gefällt. inwieweit das streu jetzt verteilt wird, muss sich noch zeigen.

klumpenildung etc. werde ich morgen früh mal testen.

weiterer verlauf meines minitests wird hier bekanntgegeben :D
 
A

Werbung

Super, danke!:)
Das Biokats hab ich mir auch schon angeschaut, freue mich über den Bericht bez. Klumpenbildung und Geruchsentwicklung/Geruchsbindung.:p
Das hat auch keinen komischen Duftstoff, oder?

Hast Du das bestellt oder wo hast Du es bekommen?
 
ich hab es über unser geschäft hier bestellt.

aber man kann es wohl auch noch in einigen onlineshops bekommen. zooplus hat das wohl auch im sortiment.

na, jetzt musste ich das mal testen - leider haben die nämlich nur einen sack erhalten. tja, daher meine aufteilung der klos.

nein, beide streus haben KEINEN eigenduft! das mag ich nicht (und die bunte bande findet das auch nicht so dolle)
 
Dann berichte mal, wie das so ist.
Das Premiere sensitiv hört sich gut an.
wo hast du das her? Im Netz steht das bei Fressnapf für ca. 12€???
 
das biocats micro haben wir auch in Gebrauch, hab grad gestern Nachschub bekommen - 14 Säcke :D Diese Streu staubt wirklich (fast) gar nicht, jedenfalls nicht erkennbar. Die Klumpenbildung könnte etwas besser sein. Ich finde das Preis-/Leistungsverhältnis aber super, zumindest wenn man es im Angebot kauft
 
so.... jetzt habe ich mal (unfreiwillig) einen paralleltest der streus
biocats micro und premiere sensitive gestartet :rolleyes:

Was heißt denn unfreiwillig?

Aber schön, dass du es trotzdem machst. Diese beiden Streus hatte ich noch nicht:)
 
Dann berichte mal, wie das so ist.
Das Premiere sensitiv hört sich gut an.
wo hast du das her? Im Netz steht das bei Fressnapf für ca. 12€???


genau, gibt es beim fn für ca. 12 €, hin und wieder im angebot für eben 10 €. das gimbet streu ist GÜNSTIGER. in einigen onlineshops für nicht ganz 9 €.
Was heißt denn unfreiwillig?

Aber schön, dass du es trotzdem machst. Diese beiden Streus hatte ich noch nicht:)

unfreiwillig, weil meine bestellung vom micro-streu nicht komplett geliefert wurde. darum habe ich eben die andere sorte streu dazugeholt. (bei fünf klos braucht man schon etwas mehr streu :p )

so, erste ergebnisse:

meine bunte bande mag beide streus gleich gerne, sie buddeln mit echter hingabe und nutzen beide streus gleichermaßen.

also gleichstand

heute morgen habe ich bei beiden streus einige krümel vor dem klo gefunden, die meine katzen herausgeschlört haben.

hier also auch unentschieden - denke im übrigen, bei beiden streus hält sich das ganze in grenzen (das fegen vor dem klo wir es wohl immer geben)
 
Werbung:
beide streus haben (bis jetzt) schön stabile klumpen, die man ohne große probleme aus dem kaklo bekommt. schön ist, dass ich eine recht feine scahufel benutzen kann

auch hier also gleichstand.

warten wir ab, ob sich die stabilität verliert, wenn die streus etwas länger im gebrauch sind... das hatte ich bei einem streu nämlich auch mal :confused:

riechen tu ich nichts, aber alles andere hätte mich nach nicht ganz 24 stunden auch extrem verwundert. :D
 
Super, das Biokats werd ich mir dann auch mal kommen lassen, gibts ja auch bei Zooplus.
 
  • #10
Was du bis jetzt schreibst, liest sich eigentlich ganz gut. Berichte bitte weiter!
Ich hatte bzw habe noch in einem KaKlo nämlich das Biokats Compact und finde es einfach nur schrecklich, weil die Klumpen nicht fest bleiben und es nach zwei Wochen furchtbar anfängt zu stinken, trotz 2-3 mal täglichem KaKlo schippen.
Wenn Du weiterhin so zufrieden bist mit dem Biokats Micro, dann werde ich das auch noch mal probieren!
 
  • #11
Was du bis jetzt schreibst, liest sich eigentlich ganz gut. Berichte bitte weiter!

Würde mich auch interessieren.

Ich habe zur Zeit das EC Odour Lock in Gebrauch; zum Nachfüllen benutze ich aber das Premiere Sensitive, weil mir im FN berichtet wurde, das beide Streus identisch sein sollen.

Jeder von uns, der mehr als zwei Katzen hat, wünscht sich natürlich eine günstigere Alternative mit gleichem Leistungsverhältnis.
 
  • #12
also... nach wie vor möchte ich behaupten, dass es auf ein unentschieden hinausläuft.

bis jetzt machen meine katzen absolut keinen unterschied, sie nutzen beide streus gleichermaßen.

bei den klumpen habe ich noch keine verschlechterung festgestellt - jetzt muss es einfach die zeit bringen, welches streu eventuell schneller müffelt.
 
  • #13
Was du bis jetzt schreibst, liest sich eigentlich ganz gut. Berichte bitte weiter!
Ich hatte bzw habe noch in einem KaKlo nämlich das Biokats Compact und finde es einfach nur schrecklich, weil die Klumpen nicht fest bleiben und es nach zwei Wochen furchtbar anfängt zu stinken, trotz 2-3 mal täglichem KaKlo schippen.
Wenn Du weiterhin so zufrieden bist mit dem Biokats Micro, dann werde ich das auch noch mal probieren!

ich fand vorher kein gimbet- streu besonders gut. aber das micro ist eben wirklich sehr fein. und das finde ich (meistens) besser. und die geringe staubbildung fand ich sehr angenehm.

alles weitere muss sich ergeben.
 
  • #14
ich fand vorher kein gimbet- streu besonders gut. aber das micro ist eben wirklich sehr fein. und das finde ich (meistens) besser. und die geringe staubbildung fand ich sehr angenehm.

alles weitere muss sich ergeben.

Das "compact" ist ja auch ein sehr feines Streu, deshalb hab ichs auch probiert, war erst total begeistert, auch wenn ziemlich viele der Klumpen zerfallen sind, aber als es nach nichtmal zwei Wochen trotz mehrmals täglicher Reinigung anfing zu müffeln, dann wars vorbei mit Wohlwollen. Und die Klumpen fand ich riesig im Vergleich zu der Streu, die ich jetzt in dem Klo habe...
Deswegen interessiert mich Dein Bericht ja auch so! Ich hätte ja schon gern ein günstiges Streu, das was taugt - denn wenn ich durch häufige Komplettwechsel die gleichen Kosten habe wie beim teuren Streu, dann nehme ich trotzdem lieber das teurere Streu, eben weils weniger Arbeit ist ;)
 
Werbung:
  • #15
neuer zwischenstand

also... gestern morgen hatte ich einen leichten fehler in meinem zeitmanagement *hüstel*

und bin NICHT dazu gekommen, die kaklos aufzufrischen :oops:

von daher habe ich dann gestern abend dementsprechend mehr klumpen und andere hinterlassenschaften im klo entfernen müssen...

die belästigung durch geruch hält sich bei beiden streus nach wie vor absolut die waage. es war kein unangenehmer "gestank" in der wohnung auszumachen.

und nachdem ich alles rausgeschüppt habe, waren beide streus nach wie vor ok. beide streus ertragen offensichtlich auch mal eine kleine nachlässigkeit.

bei der klumpenbildung meine ich jetzt einen leichten unterschied feststellen zu können. die klumpen vom sensitiv sind geringfügig stabiler. hier also eine leicht bessere note als für das micro.

aber auch das micro ist immer noch gut zu händeln.
 
  • #16
Hi, ich hab das gimpet jetzt auch mal geholt, vor einigen Wochen hatte ich das Premiere mit Duft.

Wir reden doch hier von dem Gimpet Streu in dem blauen Karton oder? Im Laden gabs auch noch so ein Gimpet Fresh im Sack, aber das schien mir wieder mit Duft und ich wollt nu mal eins ohne Duft.

Wie du schon geschrieben hast. Die Gimpet Klumpen sind minimal schlechter als beim Premiere.

Wie ist es bei dir mit dem Strandeffekt - weiß nicht, ob du dazu was geschrieben hattest.

Ich hab gerade Catsan Fresh vs. Gimpet und klar, Gimpet verteilt sich weiter vorm Klo. Wobei beim Catsan aufgrund der Leichtigkeit auch einiges vorm Klo landet.
 
  • #17
ja genau. in den meisten läden gibt es das nur in den kartons, das gimbet micro. oder eben z.b. bei zooplus in den größeren säcken

nach wie vor ist es kaum ein unterschied. ich bin mit beiden streus sehr zufrieden.

das sensitiv klumpt noch besser, aber das micro ist nicht zu beanstanden.

den strandeffekt hat man bei beiden streus gleich, war zu vermuten. denn beide sind sehr fein, aber die einzelnen körner sind recht schwer.
 
  • #18
so.... jetzt kommen wir mal zu unserem ergebnis:

das premiere sensitive ist meiner meinung nach einen kleinen tick besser. es klumpte nach wie vor sehr gut. das micro war aber meiner meinung nach nicht viel schlechter.

beide streus mussten ungefähr zeitgleich ausgetauscht werden, bei beiden lässt die geruchsbindung ziemlich gleichzeitig nach.

ich habe mich jetzt trotz allem für das biocats micro entschieden.

denn der preis ist schon besser als der vom premiere sensitiv. 15 liter biocats micro bekommt man für knapp 10 €, das premiere sensitiv kostet ja regulär um 12 €. hier ist aber ungefähr ein drittel weniger im paket.

übrigens: das ist mit jetzt schon häufiger aufgefallen: warum wird bei einigen streus die literzahl angegeben = das volumen, bei einigen das gewicht? ist wirklich dumm, denn da kann man keine direkten vergleiche ziehen....
 
  • #19
übrigens: das ist mit jetzt schon häufiger aufgefallen: warum wird bei einigen streus die literzahl angegeben = das volumen, bei einigen das gewicht? ist wirklich dumm, denn da kann man keine direkten vergleiche ziehen....
Ich könnte mal messen-wiegen, dann hätte man besseren Vergleich. Allderdings hab ich zur Zeit nur Gimpet Biocat's im Vorrat, davon aber reichlich, daß es nicht nötig ist, nochmal Premiere sensitiv zu holen.

Zugvogel
 
  • #20
Hallo minna e

ich hab mal kurz eine Frage an dich: du schreibst in deinem ersten Beitrag daß dieses premiere in diesen Plastiktüten verpackt ist.
Worin würdest Du es denn gern verpackt haben??? Warum hast Du dagegen eine allgemeine Abneigung???
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben