Die alte Dame kann sich doch nicht wehren

  • Themenstarter murlemaeuschen
  • Beginndatum
  • #41
Sie wirkt wirr und ruhelos. Läuft die ganze Zeit immer im Raum umher und schreit. Das ist ein blöder Vergleich, aber mein Opa war dement, da war es ähnlich. Ruhelos, inkontinent und hat das Essen und Trinken "vergessen". So ist es jetzt bei meiner Mia auch. Ich versteh auch nicht warum das so plötzlich kommt?

Liebe Murle,
es gibt verschiedene Formen der Demenz, ich denke mal das ist bei Tieren als auch bei Menschen ähnlich, wie wahrscheinlich bei deinem Opa der so wie du schilderst wohl Alzheimer hatte, welche ein eher langsameren Verlauf hat.

Meine Oma ist plötzlich Dement geworden, es hing damit zusammen, das Wasser im körper blieb und aufgrund einer Herzschwäche nicht genug Sauerstoff ins Hirn kam. Das führte dann sehr schnell zur vaskulären Demenz, innerhalb von Tagen war sie sehr verändert.
Ich erinnere mich das lange verwirrte Phasen sich mit plötzlich geistig total "klaren" Phasen, manchmal nur für Minuten - abwechseln konnten. Das ist natürlich für die Angehörigen merkwürdig, aber ich fand es auch schön wenn sie mal wieder Da war. Das ging so ca 3 Jahre, am Ende schlief sie einfach ein.

was ich Dir sagen möchte ist, auch wenn die Sinne nachlassen, die Gefühle bleiben.

Es ist total schön das Du deine Mia so liebevoll und gut auf ihrem Wege begleitest. Sie wird Deine Aufmerksamkeit und Nähe - bestimmt geniessen, und manchmal reicht es ja einfach nur DA zu sein und Pfötchen zu halten.

alles Gute und eine friedliche Zeit Euch
 
A

Werbung

Ähnliche Themen

murlemaeuschen
2
Antworten
23
Aufrufe
12K
Maeuse
Maeuse
Mya
Antworten
79
Aufrufe
12K
Baset
Baset
A
Antworten
10
Aufrufe
3K
ottilie
ottilie
Tombomboli
2 3
Antworten
48
Aufrufe
20K
SarahFa
SarahFa
S
Antworten
6
Aufrufe
1K
elvaza
elvaza

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben