Die 34597.Frage zu kotzenden Katzen...

  • Themenstarter Findscha
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Findscha

Findscha

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
27. Februar 2010
Beiträge
215
Hallo!
Habe mich gerade durch die Suchfunktion gewühlt, aber irgendwie würde ich doch lieber Eure Meinungen hören. ;)

Habe seit 7 Wochen 2 6jährige Kater. Heute geht es um Tiger.
Vor ca 4 Wochen bin ich das erste und bisher einzige Mal in Kotze getreten, lecker war das nicht, aber ich hatte damit schon gerechnet, da Katzen ja auch mal kotzen. Die Kotze damals war flüssig mit einem Stück drin, ob das Haare waren, kann ich nicht sagen. (man, was fürn Thema *würg*)

So, nun heute morgen: ich wache auf von einem komischen, fast mechanischem Geräusch. Steh auf und seh wie Tiger aufm Boden hockt und pumpend Kotze hochwürgt. Die war dann nur flüssig. Ich geh danach ins Wohnzimmer und finde ein WIRKLICH großes Häufchen Kotze mit etwas flüssiger Kotze daneben. Der Haupthaufen sah fast aus wie Durchfall und es waren definitv keine Haarballen dazwischen. Gegessen hat er das letzte Mal gestern abend. Es gab gestern zum ersten Mal Büffel von Animonda Carny exotic.:)
Nach seiner Kotzerei war Fütterzeit und ich hab ich dann das Nafu, was sie bisher auch gut vertragen haben hingestellt (Bozita reines Fleisch Hühnchen). Er hat auch normal gegessen. So etwas 2 Stunden später, kurz bevor ich das NaFu wegstellen wollte (bin nochmal eingeschlafen zwischendurch), hat er sich erneut bedient. Und was passiert gerade, ca. 2 Stunden nachm Essen? Pumpende echt üble Geräusche ausm Flur und das Resultat war flüssige Kotze mit wenig kleinen Brocken drin.
Ansonsten verhält er sich normal, macht keinen schlappen oder kränklichen Eindruck. Jetzt grad geht er seiner liebsten Vormittagsbeschäftigung nach und döst.

Man macht sich als Neukatzenbesitzer natürlich so seine Gedanken..:oops:

Hat er evtl. das Futter gestern abend nicht vertragen?

Versucht er einen Haarballen hervorzuwürgen und schafft es nicht?

Wir hatten gestern abend Besuch, bisher war er bei fremden Menschen unsichtbar. Gestern hat er sich aber tatsächlich nach ca. 2 Stunden aus seinem Versteck getraut und hat neugierig in die Küche geluschert und sich sogar ganz entspannt davor gelegt und uns beobachtet. War es vielleicht trotzdem stressig für ihn und daher die Kotzerei?

Oder sollte ich sofort zur Tierklinik fahren?
:confused::confused::confused:
Hilfe... :oops:
 
A

Werbung

Hast Du Katzengras? Es kann schon sein, dass Haar quer sitzt. Ich würde eine Messerspitze Butter geben und etwas Gras holen.

Wenn es nicht besser wird, oder Durchfall dazu kommt, musst Du in die TK.
Ich würde Hähnchen kochen und mit dem Kochwasser geben.
 
Danke für Deine Antwort, Hähnchen hab ich tatsächlich noch im Kühlschrank und Katzengras werde ich holen, das letzte hab ich weggeschmissen, als da so kleine Fliegen rauskamen *bäh*
Butter hab ich nicht, hab ihm aber vorhin etwas Malzpaste gegeben.
Hab grad den Verdacht, dass er evtl. eine Pflanze angeknabbert haben könnte- dann ist es doch eigentlich gut, dass er es rausgespuckt hat?

Achso: er ist übrigens grad sehr verschmust. Gutes oder schlechtes Zeichen???
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde ihm mal bis morgen früh kein Futter mehr geben, damit sich der Magen erstmal beruhigen kann.

Trinkwasser natürlich zur freien Verfügung.
 
Danke für Deine Antwort, Hähnchen hab ich tatsächlich noch im Kühlschrank und Katzengras werde ich holen, das letzte hab ich weggeschmissen, als da so kleine Fliegen rauskamen *bäh*
Butter hab ich nicht, hab ihm aber vorhin etwas Malzpaste gegeben.
Hab grad den Verdacht, dass er evtl. eine Pflanze angeknabbert haben könnte- dann ist es doch eigentlich gut, dass er gespuckt hat?

Welche Pflanze?
 
Ich würde das Gewicht im Auge behalten. Gehe lieber auf eine Futtermarke zurück, die die Tiere länger kennen.

Google mal nach "Furminator". Ich gehe damit einmal wöchentlich durch's Katzenfell - bekommt man viel lose Haare raus.
Das mit der Butter finde ich auch eine gute Idee.

Hält das Kotzen an -> Tierarzt.

Hab grad den Verdacht, dass er evtl. eine Pflanze angeknabbert haben könnte- dann ist es doch eigentlich gut, dass er es rausgespuckt hat?
Was für Pflanzen hast du denn in der Wohnung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Öhm, ich bin nicht so der Pflanzenkenner. Hatten anfangs alle Pflanzen verbannt, dann wieder hingestellt, um zu gucken, ob sie drangehen. Eigentlich nicht und ich hab jetzt auch nicht direkt irgendwo Nagespuren gesehen, hab nur gerade gesehen, dass aufm Schuhschrank saß und neugierig an einer seit gestern neuen Pflanze rumgeschnubbert hat. Hab jetzt erstmal alles weggestellt.

Hmpf, gar nichts zu essen geben? Ich glaub, ich werde es spät abends mal mit dem gekochten Hühnchen probieren, das kann der andere dann auch gleich mitessen, schadet ja nicht, oder?

Den Furminator habe ich bereits, aber irgendwie holt der bei meinen nicht so viele Haare raus, wie ich bei anderen Videos gesehen habe.
 
Öhm, ich bin nicht so der Pflanzenkenner. Hatten anfangs alle Pflanzen verbannt, dann wieder hingestellt, um zu gucken, ob sie drangehen. Eigentlich nicht und ich hab jetzt auch nicht direkt irgendwo Nagespuren gesehen, hab nur gerade gesehen, dass aufm Schuhschrank saß und neugierig an einer seit gestern neuen Pflanze rumgeschnubbert hat. Hab jetzt erstmal alles weggestellt.

Hmpf, gar nichts zu essen geben? Ich glaub, ich werde es spät abends mal mit dem gekochten Hühnchen probieren, das kann der andere dann auch gleich mitessen, schadet ja nicht, oder?

Den Furminator habe ich bereits, aber irgendwie holt der bei meinen nicht so viele Haare raus, wie ich bei anderen Videos gesehen habe.

Kannst du mal ein Bild von der Pflanze machen und reinstellen?

Der Tipp erstmal garnichts zum futtern zu geben habe ich von einer Tierärztin.
Du kannst es heute Abend ja mal mit einer kleinen Portion gekochtem Hühnchen versuchen. Bleibt die dann in der Katze, kannst du ihr noch ein bißchen geben.
 
  • #10
So, war gerade einkaufen und als ich wiederkam, lag ein wenig Spucke da... keine Ahnung, ob ich die vorher übersehen habe oder er während des Einkaufs gespuckt hat. Diesmal war es sehr hell, fast wie Wasser etwas gelblich, aber sehr wenig.
Wenn es bis morgen nicht besser wird, werde ich in die Notfallsprechstunde der TK um 9 Uhr fahren.

Gibt es denn sowas, dass Katzen auch einfach mal n Magenvirus haben? Rocky, der andere Kater hat aber soweit nix.

Kann leider kein Foto von der Pflanze einstellen, hab grad keinen Fotoapparat hier.
 
  • #11
So, es gibt Neuigkeiten! Mir was das doch nicht so geheuer (hat nach dem Fressen des Katzengrases sofort wieder gespuckt) und war grad beim Tierarzt. Er hat kein Fieber, keine fühlbaren Tumore oder Fremdkörper in sich.
Er wird nun auf Gastritis behandelt und hat MCP bekommen, Säurehemmer und Antibiotikum, alles per Spritze.

Haben Dienstag einen Termin zur Nachkontrolle.
Er soll heute nichts mehr essen, morgen früh dann gekochtes Hühnchenfleisch.
Sollte es schlechter werden, soll ich morgen nochmal vorbeischaun.

Was mir jetzt ein bißchen Sorge macht, ist dass Rocky ihn beim Erstkontakt angefaucht hat, naja, Tiger riecht ja auch eklig nach TA.... Mal schaun, wie er reagiert, wenn sie aufeinander treffen.
 
  • #12
Update:

Die Kater verstehen sich gut, gestern abend hat Rocky ihn ordentlich geköpfelt und geputzt haben sie sich auch kurz gegenseitig (sonst endet das immer in nem spielerischen Kampf und kuscheln is auch nich so ihr Ding).

Heute morgen gabs dann gekochtes Hühnchen mit dem Kochwasser und es blieb drin. Grad nochmal ne kleine Portion gegeben und auch die ist bisher nicht rausgekommen.
Gespielt hat er heute auch schon, aktiv und schnell wie immer.

Trotzdem hab ich Sorge, dass es was chronisches ist, und dass die Medis das jetzt nur unterdrücken.... Aber wahrscheinlich übertreib ichs nur mal wieder mit meiner Sorge... ;)
 
  • #13
Hallo Findscha,

hoffe, Tiger hat sich gut erholt und macht dir keine Sorgen mehr?

LG
kleintiger
 
  • #14
Hallo kleintiger!

Naja... Montagabend hat er noch 2mal hintereinander rückwärts gegessen. :oops: Davor das letzte Mal an dem besagten Samstag. Dienstag waren wir dann nochmal beim TA, der hat ihm noch ne Antibiotika Spritze verpasst und gemeint, wir sollen uns keine Sorgen machen. Gestern abend hatte er dann-ich schätze vom Antibiotikum-etwas Durchfall.
Aber er ist ansonsten putzmunter wie immer und ich hoffe, wir haben es jetzt überstanden.

Das Blöde ist nur, dass wir morgen in den Urlaub sollen. Man macht sich ja doch Sorgen, aber es kommt 2mal am Tag jemand, der sich auch gut mit Katzen auskennt und meinen Tierarzt auch kennt und der würde ihn auch in unserer Abwesenheit auf Rechnung behandeln.

Drück also die Daumen, dass Tiger "es" überwunden hat. :)

Danke für Deine Nachfrage! :)
 
Werbung:
  • #15
Oh man, ich nochmal...
als wir im Urlaug waren, hat er kein einziges Mal gekotzt und als ich heute nach Hause komme- 3 Kotzehaufen mit Katzengras drin.
Ich hab ja nun in Verdacht, dass er das Pate-Futter, also Dosenfutter bzw. Bozita Pate, nicht abkann. Hat im Urlaub nur Bozita Stückchen in Soße oder Gelee bekommen und gestern abend dann mal wieder Bozita Pate. Aber die Inhaltstoffe sind doch gleich...? Kann es sein, dass er sich nur von der Konsistenz übergeben muss??? :confused:
 
  • #16
*schubs*

Keiner, der mir helfen möchte? Heute morgen wurde schon wieder das ganze Futter erbrochen... Oh man, woran kanns nur liegen? Dass er wirklich körperlich krank ist, kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, dann wäre doch auch an den 7 Tagen unserer Abwesenheit was gewesen? Und die letzte Antibiotika-Spritze ist 1 1/2 Wochen her. Oder wie lange hält sowas an?

Wir haben uns auch schon gefragt, ob es an uns liegt, dass es für ihn zu stressig ist, dabei geht es aber relativ ruhig bei uns zu....:confused:
 

Ähnliche Themen

Louisa85
Antworten
16
Aufrufe
1K
Louisa85
Louisa85
T
Antworten
6
Aufrufe
2K
Tiger13
T
F
Antworten
67
Aufrufe
4K
Fan4
Fan4
H
Antworten
15
Aufrufe
468
Wildflower
Wildflower
Neol
Antworten
89
Aufrufe
5K
ottilie
ottilie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben