Dicke Katze gegen dünne Katze - mein Futterkonflikt - Hilfe !

  • Themenstarter Memory
  • Beginndatum
  • Stichworte
    dicke katze futterproblem
M

Memory

Neuer Benutzer
Mitglied seit
25. Oktober 2012
Beiträge
7
Hallo zusammen, ...

ich habe ein arges problem mit meinen beiden katzen. :(

kurz über die beiden:

geboren august 2011.
- geschwister
- weiblich
- kastriert vor ca 2 monaten
- gleicher körperbau (vom grundprinzip)
- gleiche größe

-> als ich sie bekommen habe enorme problemfälle:
- extrem unterernährt gewesen
- verfloht
- voller würmer
- 2 monate durchfall anschließend
- schwach gewesen (hätten beinahe an tropf gemusst)

nun zu meinem problem:

- die beiden musste ich nachdem ich sie bekommen habe total aufpäppeln.
- spezial futter über wochen, regelmäßiges wiegen ... anfangs 2x anschließend 1x die woche.
- beiden hatten eigentlich immer die gleiche figur und haben sich in max. 300 g unterschieden wobei meine eine immer ihre schwester vom futter weggedrängt hat

nach der kastration:

- tierarzt meinte: das die eine katze etwas du dick ist ! empfehlung auf einne futtermenge von 50 g futter am tag ... pro katze

- die beiden bekommen hauptsächlich nur trockenfutter 2x täglich , 1x täglich eine kleine portion nassfutter

- von diesen 50g werden die beiden nicht satt ! sind nach dem fressen nur am weinen und am betteln ... und das shcon seit 2 monaten

- habe die futtermenge minimal erhöht

- allerdings kann ich beim füttern nciht immer dabei sein udn beobachte wenn immer wieder, das die dicke die dünne vom futterwegdrängt und nur am fressen ist

habe die beiden heute gewogen : die dicke wiegt 1,3 kg mehr als die dünne
finde das ist enorm.

meine frage :

habe ihr vllt vorschläge wie ich dafür sorgen kann das meine dünne die figur behält udn die dicke abnimmt ???

sind reine hauskatzen, da ich leider an einer stark befahrenen hauptstraße wohne und keinen garten zur verfügung habe.

weiß nicht wie ich das anstellen soll :( :confused:



danke für eure hilfe !

lg Ani
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

50 g Nassfutter erscheint mir auch sehr wenig , meine wirklich schlanken Orientalen fressen zu dritt meist zwei 400 g Dosen höherwertiges Futter.
Lass das Trockenfutter weg, besorg höherwertiges Nassfutter, das hält m.E. Länger vor und versuch evtl die Beiden während der Fütterung zu trennen, dass die eine nicht der Anderen das Futter wegfressen kann.
 
danke für den tipp :)

nur ein großes problem habe ich vergessen oben zu erwähnen!!



wenn ich das futter reduziere bzw bei der menge belasse und ich nicht zu hause bin, ... nehmen mir die beiden (ich weiß leider nciht wer) die komplette wohnung auseinander.. aber nur alles essbare...

- zerfetzen brote, trockene brötchen(für mein pferd aufer heizung)
- haben mir schon ein nudelpaket zerfetzt , wo ich gerade mal 15 min nicht im raum war und mir die nudeln in der ganzen küche verteilt
- räumen mir regale aus in dem essen steht
- machen alles an tüten kaputt wo was zu essen drinne ist (sogar chips)
- machen obst kaputt

sie nehmen alles auseinander, aber nur wo sie denken/wissen , das sie essen finden können ...
 
Als normales Futter kein Trockenfutter mehr - nur Nassfutter.

Getrennt füttern. Wieso kannst du das schlecht organisieren darauf zu achten das sie getrennt futtern?
 
zu trennen habe ich schon versucht bei der fütterung von nassfutter...

die dünne brauch aber für ihre portion bis zu 3 h ... sie frisst nur dann wenn sie möchte , .. selbst wenn sie 8 h nix zu fressen vorher hatte ...

die dicke brach gerade mal 10 minuten für die gleiche menge....

mag daher ungerne eine von beiden 3 h "wegsperren"
 
Alles Eßbare wegräumen damit sie nicht dran können.

das ist in meiner wohnung schwer... ich habe nur eine kleine 4m² küche .. da steht nur ein spülbecken, n herd und n kühlschrank und ein regal drinne... habe keinen platz zum hinstellen für schränke , .. und da die rehgips wände hohl sind kann ich keine schweren schränke aufhängen... und die küche ist offen, da ist keine tür drinne ...

hatte mal ne falttür drinne... aber die machen sie auf
 
Werbung:
Als normales Futter kein Trockenfutter mehr - nur Nassfutter.

Getrennt füttern. Wieso kannst du das schlecht organisieren darauf zu achten das sie getrennt futtern?


einmal wie unten in meinem text geschreiben.. weil sie so versch. lange um fressen brauchen... und da ich arbeite .. füttert meine mutter sie 1x noch am tag in ihrer kurzen mittagspause... nur sie kann bei mir nicht bleiben um drauf zu achten,.. weil sie selber auch 2 kater hat
 
Geduld.

Wenn es dir zeitlich möglich ist: Reste von der Dünnen abdecken und wieder aufdecken wenn sie nochmal futtern möchte.

Andere Möglichkeit ( sonst bist du ständig damit beschäftigt den Napf auf- und abzudecken):
Versuchen feste Fütterungszeiten einzuführen.
Es wird gefuttert wenn es Futter gibt; dann wird das Futter weggestellt.
Wenn sie merkt, dass es nicht permanent immer wieder kleine Portionen gibt wird sie zukünftig auch mehr in einer Runde futtern - aber das braucht Zeit.
 
  • #10
das ist in meiner wohnung schwer... ich habe nur eine kleine 4m² küche .. da steht nur ein spülbecken, n herd und n kühlschrank und ein regal drinne... habe keinen platz zum hinstellen für schränke , .. und da die rehgips wände hohl sind kann ich keine schweren schränke aufhängen... und die küche ist offen, da ist keine tür drinne ...

hatte mal ne falttür drinne... aber die machen sie auf

Dann besorg dir eine verschließbare Kunststoffbox für Dinge wie Chipstüten etc..;)
 
  • #11
Hi Memory!
Ich wollt nur kurz sagen, ich hab ein ähnliches Problem, drei Katzen, zwei langsam-in-Etappen-Esser und ein Staubsauger.
Hab leider auch noch keine Lösung.
Mir gefällt der Ansatz, dass die Katze, die nicht genug abkriegt, darauf konditioniert werden soll, selber ihre Futtermenge zu verteidigen.

Wie lang sind die beiden jetzt bei Dir?
 
  • #12
Wenn die Katzen so unterernährt und krank waren, kann es sein,daß sie (bzw. die gewichtigere) Angst hat, nicht genug Futter zu bekommen.

Trockenfutter sättigt nicht sofort, weil es erst im Bauch aufquillt. Das Sättigungsgefühl setzt später ein.
Dazu werden viele Katzen mit Trockenfutter dick.

Hast Du mal versucht die Katzen soviel Naßfutter fressen zu lassen, wie sei möchten? Was ist passiert?


Als Cari (damals ca. 10 Jahre) zu uns kam, mussten wir auch alle Lebensmittel wegräumen.
Bei uns liegen weder Tüten, noch Plastik herum. Es stehen keine Dosen mit Lebensmittel herum etc.
 

Ähnliche Themen

Taddel
Antworten
17
Aufrufe
3K
Taddel
Taddel
K
Antworten
6
Aufrufe
2K
mrs.filch
M
L
Antworten
4
Aufrufe
4K
Libellchen
L
Shadiya
Antworten
4
Aufrufe
5K
Inai
Inai
SunDelight
Antworten
19
Aufrufe
2K
Katzenmama2021
Katzenmama2021

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben