Dicke Katze

  • Themenstarter Libellchen
  • Beginndatum
L

Libellchen

Neuer Benutzer
Mitglied seit
19. April 2010
Beiträge
7
Hallo zusammen!
Ich mache mir Sorgen um meine 8 Monate alte (kastrierte) Katze. Sie ist viel zu dick. Ich möchte sie auf Diät setzen weiß aber nicht wie. Weil ich noch einen 16 jährigen blinden Kater habe, den ich sehr verwöhne, und noch eine 9 Monate alte Katzendame (schlank) habe, weiß ich nicht wie ich füttern soll. Trockenfutter steht immer zur Verfügung. Naßfutter bekommen sie immer wenn der 16 jährige Kater miaut. Natürlich ist Futter im Überfluß da. Soll ich nur zu bestimmten Zeiten füttern? Muß ich auf Diätfutter umstellen? Ich weiß ich tue meinen Katzen nichts gutes. Wie füttert Ihr Eure Katzen?
Würde mich über Eure Hilfe sehr freuen. Ach ja meine Katzen sind Freigänger und haben dadurch wenigstens Bewegung.
Grüße Libellchen
 
A

Werbung

Trockenfutter ist meistens der Auslöser für Fettaufbau bei Katzen, und zusätzlich noch eine der schlechtesten Ernährungsformen.
Stelle doch alle einfach auf hochwertiges Nassfutter um, nicht den Supermarktmüll ;)
Katzen dürfen bis zu ca. 1 Jahr soviel fressen wie sie wollen.
 
Ich kann Ray nur zustimmen. Weg mit dem Trockenfutter (wenn überhaupt hochwertiges als Leckerchen). ;)

Und dann 3-5x pro Tag Nassfutter, je nachdem. Eine dicke Katze ist wirklich nicht gesund! Ich hasse es, wenn die Menschen ihre Tiere ständig so vollstopfen und diese dann nur noch durch die Gegend rollen. :stumm:

Da du ja gerne was verändern möchtest, würde ich wie gesagt kein TroFu mehr füttern und auf hochwertiges Nassfutter umstellen.

Diätfutter benötigst du wohl eher nicht. Das meiste ist eh so schlecht wie Supermarktfutter und du bezahlst 'ne Menge Geld für Müll.. besagte Firmen, die mit R* und H* usw. anfangen sind auch schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
katzen und Übergewicht

Natürlich nicht einfach, wenn man gleich mehreren Katzen gerecht werden will, vor allen Dingen weils kaum klappt, separat zu füttern. Klar gibts Diätfutter, aber wenn die kleine Katze erst 8 Monate alt ist, hat sie noch einen anderen Fütterungsmodus als eine ausgewachsene, alte Katze.
Wir haben das Problem auch: eine ca. 13 jahre alte Katze, die daran gewöhnt ist, 2x am Tag Futter zu bekommen, und eine 9 Monate alte Katze, die 3-4 mal am Tag Futter bekommt. Die kleine nimmt natürlich mit, was es gibt. Daher haben wir die Trockenfutter-Rationen stark verkleinert und gegen lieber kleinere Portionen hochwertiges Feuchtfutter. Ausserdem gibts Leckerchen nur bei sportlicher Betätigung – dazu gibts hier einen schönen Artikel: http://www.citypets.de/hauskatzen-ratgeber/katzen-spiele/414-katzen-spiele-gegen-uebergewicht.html
 
Erstmal Danke für Euren guten Rat.
Es passiert mir das erste Mal daß mir eine Katze zu dick ist. Meine Katzen hatten den ganzen Tag Zugang zur vollen Futterschüssel. Keine wurde mir zu dick. Nur Susi. Die Tierärztin meinte auch die Katze wäre zu dick. Auf meine Frage was ich dagegen tun könnte, meinte sie das wäre sehr schwierig. Ihr eigener Hund ist ja auch übergewichtig. Ich weiß daß ich meine Katzen zu sehr verwöhne, vor allem seitdem mein Kater blind ist. Ich möchte nicht daß einer meiner Katzen übergewichtig wird und krank wird.
Ich könnte doch 4-5 Mal am Tag Nassfutter geben, was sie nicht essen wegräumen und ab und zu Trockenfutter geben. Was meint Ihr dazu?
Ich werde mal versuchen ein Bild hochzuladen.
Grüße Libellchen
 

Ähnliche Themen

Gattopardo
Antworten
15
Aufrufe
6K
Gattopardo
Gattopardo
N
Antworten
4
Aufrufe
3K
Gwion
G
S
Antworten
30
Aufrufe
10K
EagleEye
EagleEye
U
Antworten
3
Aufrufe
3K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
T
Antworten
5
Aufrufe
3K
Starfairy
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben