Diagnosehilfe bei immer wiederkehrenden Entzündungen

  • Themenstarter bohemian muse
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Oh je. Der arme kleine Schatz.

Ich hoffe für Euch, dass dann eine behandelbare Ursache gefunden wird.

Danke, das ist lieb von dir!

Nachdem ich noch einige alte Bilder der Ekzeme an Pfote und Bein gefunden habe, bin ich inzwischen doch relativ sicher, dass es sich wohl um ein eG handelt. Die Tierärztin, die Francis heute untersucht hat, ist zwar eigentlich Zahnspezialistin (sie hatte Bonnie letzten Monat operiert) aber sie fand die Syptome ebenfalls recht eindeutig. Bei der Untersuchung nächste Woche wird allerdings auch noch die Dermatologin der Klinik dabei sein und durch die Biopsie haben wir dann hoffentlich entgültige Gewissheit.

Ich hoffe im Moment vor allem darauf, dass es "nur" ein eG ist und nicht zusätzlich auch noch FORL oder ein anderes Zahnproblem.
Außerdem versuche ich mich gerade ein wenig in Behandlungsmöglichkeiten einzulesen, da die Tierärztin heute schon Cortison und hypoallergenes Futter angesprochen hatte.


Das ist übrigens der kleine Patient, der heute wieder einmal 2,5 Stunden lang unfassbar brav und entspannt gewartet und alle Untersuchungen über sich hat ergehen lassen, ohne auch nur einen einzigen Mucks von sich zu geben. Egal ob im Auto, im Wartezimmer oder auf dem Untersuchungstisch :)

 
A

Werbung

  • #22
Bzgl. einer möglichen Futterallergie würde ich dir www.Vet-Concept.de empfehlen, das Känguruh ODER das Sana für den Anfang, ggf. bringt dich das schon mal ansatzweise weiter.

Übrigens ein süßer Fratz :)
 
  • #23
Vet-Concept finde ich persönlich von der Zusammensetzung her auch deutlich besser als hypoallergenes Futter von RC und Co.

Falls Francis Rohfleisch mag, wäre barfen ggf. auch eine Option. Ich habe schon mehrfach gelesen, dass das bei Erkrankungen wie eG sehr gut anschlagen soll.
 
  • #24
Danke für eure Antworten :)

Vet Concept wäre auch meine erste Wahl falls ich Francis (bzw. das ganze Trio) tatsächlich auf hypoallergenes Futter umstellen muss.

Rohfleisch mögen alle drei sehr gerne und an Teilbarf sind sie auch gewöhnt, allerdings ist eine komplette Umstellung bisher daran gescheitert, dass in unser winziges Gefrierfach maximal 10kg Fleisch passen (und dann natürlich auch kein Platz mehr für mein Essen ist).
Ich bin seit gestern aber schon dabei zu überlegen, wo ich eventuell noch einen zusätzlichen kleinen Gefrierschrank unterbringen könnte :)
 
  • #25
Neues Update: Francis hat die Narkose gut überstanden und ist jetzt wieder zuhause.

Die Röntgenbilder haben ergeben, dass seine Zähne alle in bester Ordnung sind und wir also zumindest FORL ausschließen können. Auf das Ergebnis der Hauptbiopsie werde ich noch allerdings leider noch bis Anfang nächster Woche warten müssen.

Die Zubildung unter die Zunge, die letzte Woche gefunden wurde, hat sich übrigens seitdem wieder komplett zurückgebildet gehabt.
Stattdessen hatte eine starke Entzündung aber ein ziemlich fieses Loch in die Backenschleimhaut gefressen, das nun mit Cortison und einem Antibiotikum behandelt worden ist.
 
  • #26
Das freut mich, dass er alles gut überstanden hat und wenigstens nicht auch noch mit FORL zu kämpfen hat.

Das mit der Entzündung ist natürlich nicht so dolle. Armes Kerlchen, das hat ihm bestimmt auch weh getan.
 
  • #27
Können Katzen auch Rheuma oder so haben? Wenn jetzt keine Auslöser gefunden werden?
Hab nicht alles gelesen. Aber wenn immer im Maul ist könnte es auch ne Allergie oder Neurodermitis sein oder? Habt ihr daran schon verdacht?
 
Werbung:
  • #28
Unsere Tierärztin ist diese Woche leider krank, aber ich konnte glücklicherweise am Telefon mit dem Chefarzt der Klinik kurz das Laborergebnis besprechen.
Eine große Überraschung war es sowieso nicht mehr, dass die Ergebnisse ein e.G. bestätigt haben.

Im Moment geht es dem Kleinen übrigens sehr gut :)
Immerhin kann ich mich also trotz aller schlechten Nachrichten darüber freuen.
 
  • #29
Unsere Tierärztin ist diese Woche leider krank, aber ich konnte glücklicherweise am Telefon mit dem Chefarzt der Klinik kurz das Laborergebnis besprechen.
Eine große Überraschung war es sowieso nicht mehr, dass die Ergebnisse ein e.G. bestätigt haben.

Im Moment geht es dem Kleinen übrigens sehr gut :)
Immerhin kann ich mich also trotz aller schlechten Nachrichten darüber freuen.

Hat der barfshop bei dir eigentlich immer Ziege da, oder müsstest du dich bevorraten?
 
  • #30
  • #31
Meintest du nicht neulich, die hätten Ziege?
Pferd finde ich an sich etwas ungeeignet, weil es fast überall drin sein kann. Da ich aber weiß, dass du nie irgendwas unter grau/CFF-Quali gefüttert hast: ein Versuch wäre es wert.
 
  • #32
Meintest du nicht neulich, die hätten Ziege?
Pferd finde ich an sich etwas ungeeignet, weil es fast überall drin sein kann. Da ich aber weiß, dass du nie irgendwas unter grau/CFF-Quali gefüttert hast: ein Versuch wäre es wert.

Ja, Ziege haben sie schon (siehe Link), aber halt nur als Tiefkühlware und nicht als Frischfleisch, das ich bisher immer gekauft habe.
Das Frischfleisch stammt von sehr kleinen Betrieben, die zum Teil auch selbst schlachten, also war die Verfügbarkeit grundsätzlich begrenzt. Wie das bei den Tiefkühlprodukten ist müsste ich erst erfragen.
(Leider habe ich aber sowieso noch keine gute Lösung für das Gefrierschrank-Problem.)
 
  • #33
Ziege ist wie gesagt auch so gut wie immer Weidefleisch, da es regional hergestellt wird, kannst du das sicher erfragen, falls es mit dem Pferd nicht klappt.
Ich würde aber zur Sicherheit nochmal auf Tonstreu wechseln, Naturstreu ist echt fast immer behandelt, nicht, dass es das Ergebnis der AD verfälscht.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben