Diagnose Tumor - was sollen wir tun??

  • Themenstarter Connie222
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
C

Connie222

Neuer Benutzer
Mitglied seit
12. November 2009
Beiträge
10
Hallo,

also erst einmal ich finde Euer Forum wirklich super, ich habe schon viele interessante Informationen gefunden.

Ich bin ziemlich fertig mit den Nerven, wir waren in letzter Zeit des öfteren mit unserem Kater beim TA und in der Tierklinik in Nbg, weil er seit August diesen Jahres sehr abgenommen hat und seit ein paar Tagen die Hinterbeine total geschwächt sind und beim Laufen schwankt.

Nach zwei Bluttests die Horror-Diagnose: Ein Tumor. Die Blutwerte sind dermaßen schlecht, daß beide Ärzte nicht mehr viel Hoffnung haben. Aber es ist schwer zu akzeptieren, denn sonst ist unser Liebling vom Gesicht und den Augen wirklich fit und nimmt am Leben teil. Außer dem Laufen und einer Blasen entzündung, die er wahrscheinlich wegen des geschwächten Immunsystmes bekommen hat, hat er sonst keine Beeinträchtigung, frisst gut und ist schmusig wie immer, auch die anderen Blutwerte, wie Nieren, Leber usw. sind im Normalbereich.

Es besteht die Möglichkeit, ihn operieren zu lassen um eine Gewebeprobe zu entnehmen, jedoch sagt die Ärztin aus der Tierklinik, daß viele nicht mehr aufwachen oder daß der Tumor nach der OP auch wiederkommt. Und da unser Kater sowieso schon so schwach ist....

Es ist so schlimm für mich, ich kann das nicht verstehen - bitte, wenn jemand ähnliches erlebt hat oder einen Rat für uns hat, ich weiß einfach momentan nicht mehr weiter.

Sie wissen nicht genau, wo der Tumor sitzt, weil nichts auf dem Röntgenbild erkennbar ist. Die Vermutung ist, dass er an der Wirbelsäule sitzt und er auf einen Nerv drückt, deshalb die Schwächung der Hinterbeine. Aber sicher wissen sie es nicht.

Vielen Dank schon einmal.
 
A

Werbung

Hallo Connie,
erst mal tut es mir sehr leid das ihr eine so schlechte Diagnose bekommen habt. Wenn du magst, dann ruf mich mal an oder schick mir eine PN. Meine Tierärztin arbeitet allopatisch und naturheilkundlich und gerade mit den Horvi Schlangengiftenzymen kann man bei Tumorgeschichten oft noch gut helfen. Meine Nummer 0911/6370732
Liebe Güße, Lisa
 
hallo

was für eine blöde diagnose


haben sie sich drüber geäussert was es denn für ein tumor ist?


und puntieren würde ich nicht denn oft streuen tumore dann in kürzester zeit

vielleicht magst du nicht mal mit chrissy1605 hier im forum in verbindung setzen?

sie kommt aus fürth wen nich mich nicht täusche

hier kannst du mal nach lesen wenn du möchtest!

http://www.katzen-forum.net/innere-...r-uns-entscheiden-tumor-der-wirbelsaeule.html


ansonsten kann ich dir noch

http://roxys-seite.opage.de/

da steht sehr viel über alternative medizin drin!
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten! Ihr seid super.

Wir haben uns gegen eine OP entschieden, da unser Kleiner sehr schwach ist und er würde dann tagelang auf intensiv liegen und falls er aufwacht und es ist keiner da, das bricht ihm das Herz. Außerdem habe ich jetzt schon viel schlechtes gehört wegen aufschneiden.

Ich werde mich heute bezüglich einer Alternativmedizin umsehen, zu einer Tierärztin fahren, danke Lisa für den Tipp! Vielleicht kann man so das Wachstum des Tumors verlangsamen, denn er ist ansonsten so klar, bis auf die Hinterbeine die momentan nicht so recht wollen. War die ganze Nacht wach und hab meinen Schatz bewacht, ich bin echt kaputt aber ich geb nicht auf.

Nachher gehen wir nochmal zu unserer HausTÄ, sie gibt ihm nochwas für den Flüssigkeitshaushalt. Fressen tut er normal und gern :)

Drückt mir die Daumen und danke!
 
ich würde dir eine horvi und eine vielleicht sogar eine heel therapie empfehlen!
 
Der Zustand unseres geliebten Katers hat sich nun sehr verschlechtert. Er versucht ab und zu aufzustehen, frisst einen Happen und legt sich gleich wieder hin.

Er verliert Urin wegen der Überlaufblase, anscheinend drückt dieser Dreckstumor auf den gesamten hinteren Apparat.

Ich fürchte, wir müssen uns bald von ihm verabschieden. Ich muss ihn dann gehen lassen, wenn es soweit ist, ich muss mich darauf einstellen.

Wieso ist das nur so schnell gegangen?

Ich glaube, für eine Therapie oder Chemo ist er schon zu krank. Ich kann ihm das glaub ich nicht antun, noch mehr Ärzte, noch mehr Medikatmente. Er leidet sehr darunter dass er Urin verliert und versteckt sich dann. Ich massiere ihm schon mehrmals am Tag die Blase aus, aber das tut ihm weh und ich will nicht dass er mich so in Erinnerung behält.

Es ist nicht das Leben, das er leben will. Er war immer so ein aktiver Kater und dauernd auf Achse und jetzt liegt er nur rum, das bricht mir alles das Herz Ehrlich!!

Wenn uns doch nur jemand die Entscheidung abnehmen könnte... Diesem Kater gehört doch mein Herz!
 
Ich lese das jetzt erst

Und ich möchte dir sagen, wie leid es mir tut das dein Kater so krank ist.
Und ich weiß wie schwer das Loslassen ist.

Du kannst am besten einschätzen ob dein Kater noch die Kraft zum kämpfen hat. Ich wünsch dir auf jeden Fall ganz, ganz viel Kraft für die nächste, schwere Zeit
 
Werbung:
In einem anderen Forum hatte eine Userin das gleiche Problem mit ihrer Katze - es handelte sich dabei um einen Knochenvorsprung an der Wirbelsäule, der auf das Rückenmark drückte. Es wurde operiert und die Katze lebt heute noch - ich schicke Dir den Link per pn, wenn Du es lesen magst.
 
Ich war Montag auch ziemlich geschockt als wir die Diagnose Leukose oder Tumor bekommen habe!
Leukose wurde ausgeschlossen und beim Tumor sind sie sich auch nicht mehr so sicher.
Das Labor meinte dass das Blutbild auf eine Entzündung hindeuten könnte!

Wenn doch der Tumor so groß ist,dass er auf den ganzen hinteren Bereich drückt,dann müsst er doch beim schallen zu sehen sein oder nicht!?
Welche Werte waren denn so schlecht,weißt du das?

Meine Katze hat sich nach einer Kortisongabe und AB wieder besser gefühlt!Hörte von einem auf den anderen Tag auf zumzupieseln,was sie die 2 Tage zuvor gemacht hat.

Du hast geschrieben dein Kater kann den Urin nicht mehr halten?Pieselt er im Schlaf oder was meinst du?
 
  • #10
Kämpf um ihn,
die Operation kann deinen Kater retten, schlimmer kann es ja nicht werden, oder? Bevor du ihn gehen lässt solltest du erstmal alles versuchen, um ihn auf die Beine zu kriegen, und wenn das nichts bringt, verabschiedest du dich, mit guten Gewissen, dass du alles versucht hast und immer an der Seite deines Katers standest. Ich musste meinen 1 Jährigen Kater leider verlieren, er wurde eingeschläfert, ich wusste nichts davon, konnte mich nicht verabschieden... Mach nicht den selben Fehler!
 
  • #11
Es gibt wohl Tumoren, die sind nicht sichtbar hab ich mir sagen lassen.

Der Calciumwert war total schlecht, sehr überhöht, Totalprotein sehr erhöht, Albumin sehr erhöht, sowie Globulin. Alle sehr erhöht und andere Werte auch noch, die vier sind die höchsten.

Kater hat gestern ein Kurzzeitkortison bekommen, es ging ihm nur kurz besser, aber hörte nicht auf zu pieslen, der arme hat eine überlaufblasen, ich massiere ihm die Blase immer aus, aber das tut ihm weh und ich will nicht dass ermich so in Erinnerung behält... Überlaufblase heisst es kommt einfach raus, im Schlaf, beim Laufen, es ist der Urin, der einfach nciht mehr in die Blase passt weil die schon voll ist.

Vielen Dank für deine Antwort!
 
  • #12
Es tut mir sehr leid um Deinen Kater.

Wenn Dein Kater sehr leidet, dann lass ihn gehen, Ich weiß, wie schwer das ist, ich musste vor ca. 4 Wochen die gleiche Entscheidung treffen. Aber wenn er leidet, dann sollte er erlöst werden.

Das tut zwar sehr weh, unser Felix hat über 16 Jahre bei uns gelebt, aber im Interesse des Katers zu handeln, ist wohl das Beste. Tiere kämpfen genau wie wir im Angesicht des Todes ums überleben. Das ist die Natur. Aber was für ein Leben hat der Kater noch, wenn er von ständigen Schmezen begleitet, nur noch seine Überlebensinstinkte bedient.

Ich weiß, dass die Hoffnung zuletzt stirbt, aber die Symptome sind recht eindeutig. Und je älter das Tier, um so aussichtsloser ist die Möglichkeit, dass es ein gutes Ende nimmt.

Felix_Pappchen
 
  • #13
Das ist ja das Problem, ich glaube nicht das er Schmerzen hat, ausser wenn man ihm auf die blase drückt...
Und das macht uns die Entscheidung so schwer, hätte er nur noch Schmerzen und würde jammern würden wir ihn auf jeden fall erlösen, weil alles andere ist falsche Tierliebe ist!
Aber das Gesamtbild, ist trotzdem noch so gut, daß sogar die TÄ meinen, so kann man ihn fast nicht einschläfern...
 
  • #14
Hallo,
bei allem Verständnis für die schlimme Lage in der Du bist.
hätte er nur noch Schmerzen und würde jammern
Das wirst Du bei einer Katze sooooooo selten erleben.

Schau ihn Dir genau an, sieh ihm in die Augen.

Ist es das Leben das er führern möchte?

Ist das für Dich das Katzenleben, daß Du ihm geben möchtest?

Wenn nicht, rede mit ihm, sage ihm wie leid und weh es tut ihn so zu sehen.
Sage ihm aber auch, daß Du ihn gehen läßt wenn er möchte.

Alles Gute



LG
 
Werbung:
  • #15
Unser Kater ist gestern friedlich eingeschlafen.

Er hätte es keinen Tag länger geschafft. Ich sah ihm in die Augen und ich wusste was er dachte. Es war die schwierigste Entscheidung in meinem bisherigen Leben.

Wir waren nochmal bei einem Arzt, dem fünften insgesamt, um sicher zu gehen, das wir wirklich das richtige tun. Alle machten uns keine Hoffnungen. Die Entscheidung lag also bei uns und unserem Kater. Als es ihm seit Montag immer schlechter ging, er hatte dann noch Fieber, wusste ich einfach nicht mehr weiter, was sollen wir nur tun?? Ich wollte ihn selbst entscheiden lassen. Er bekam ein Fiebersenkendes Medikament, dann ging es ihm am Dienstag zumindest zeitweise besser. Das war unsere letzte gemeinsame Zeit und ich sah ihm ganz tief in die Augen, fragte ihn, was wir machen sollen. Er möchte friedlich und ohne Schmerzen gehen.

Ich bin froh dass wir nicht zu lange gewartet haben, ich hätte es mir nie verziehen, wenn er noch Schmerzen gehabt hätte.

Wir waren noch einmal zusammen im Garten, ich hab ihm beim Laufen geholfen.

Als er eingeschlafen ist, hatte ich das Gefühl, dass er unendlich erleichtert ist. Ich weiß dass wir das richtige getan haben.

Die vergangene Woche war absolut schlimm, ich hätte meinen kleinen so gerne noch ganz lange bei mir gehabt.

Die Ärzte schließen nicht aus, dass der Tumor von Leukose-Viren kommt, hatte er doch eh schon ein geschwächtes Immunsystem der Kleine.

Ich habe eine Kerze für ihn angezündet, eigentlich mehrere - in unserem Garten, hier bei mir und hier im Forum bei den Sternenkatzen:

http://www.katzen-forum.net/abschied/29052-2009-eine-kerze-fuer-27.html

Ich danke allen, die mir mit Rat und Tat beigestanden haben, dieses Forum ist wirklich super, ich brauchte Hilfe, war nächtelang im Internet um irgendwas brauchbares herauszufinden und ich bekam gleich Antworten und Trost. Das Gefühl, nicht alleine zu sein, ist Gold wert, wirklich!

Wir vermissen ihn so schrecklich.
Wie werden ihn niemals vergessen und er bleibt für immer in unseren Herzen.
 
  • #16
Komm mal her, Conny, lass Dich umarmen - es ist so verdammt schwer, Abschied zu nehmen, und doch hast Du ihm in seinem schwersten Moment beigestanden und hast ihn gehen lassen, als er nicht mehr konnte - das ist Liebe!
 
  • #17
Nach deiner PN ist mir ganz flau im Magen geworden...es tut mir so leid für dich:(:(
Lass dich mal knuddeln....

Cayleigh geht es gut!Danke der Nachfrage!
 
  • #18
Danke für die lieben Worte.
 
  • #19
gute Reise über den Regenbogen


Regenbogen GB Pics

Du warst bei mir bis zum Ende
und auch nachdem ich gegangen war,
hast Du mich gehalten,
und als meine Seele meinen Körper verließ,
blickte ich hinab und sah Dich weinen.

Ich würde Dir so sehr sagen wollen,
dass ich verstanden habe.
Du tatest dies für mich.
Ich versuchte Dir auf meine Art zu sagen,
dass es Zeit für mich war, zu gehen,
und ich danke Dir für Dein Verständnis.
Niemand wird meinen Platz einnehmen,
aber die ich hinter mir lasse
brauchen Deine Liebe und Zuneigung,
so, wie ich sie hatte.

Du denkst immer noch an mich
und da sind Momente, in denen Du versuchst,
Deine tränengefüllten Augen zu verbergen ,
aber bitte, sei glücklich und denke nicht an Trauer,
denke daran, wie ich Dich glücklich gemacht
und zum Lachen gebracht habe mit den lustigen Dingen, die ich tat.
.....
Ich danke Dir dafür, dass Du mich geliebt hast,
für mich gesorgt hast,
und dass Du den Mut hattest,
mich mit Würde gehen zu lassen.

(Verfasser ??)​
mitfühlende Grüße
 
  • #20
Danke für die tröstenden Worte, das Gedicht ist sehr schön.

Schön, dass es so mitfühlende Menschen gibt, die einen nicht einmal kennen und trotzdem so gut verstehen.
 

Ähnliche Themen

S
2
Antworten
20
Aufrufe
3K
Smokesfrauchen
S
L
Antworten
5
Aufrufe
42K
Petra-01
Petra-01
L
Antworten
2
Aufrufe
9K
le0fine
L
V
Antworten
14
Aufrufe
1K
Valentina_Sonnenschein
V
T
Antworten
8
Aufrufe
4K
Fritza
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben