Mikey's TA Geschichte

  • Themenstarter L.u.Mi
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
L.u.Mi

L.u.Mi

Forenprofi
Mitglied seit
9. Juni 2009
Beiträge
6.297
Alter
42
Ort
Köln
Vorgeschichte
Letztes Jahr:
wurde ein leichtes Herznebengeräusch festgestellt, das erstmal nur beobachtet wurde
Dieses Jahr:
Mikey hatte im Juni BB-Befund mit Schilddrüsenüberfunktion gehabt...
Die TÄ meinte das die Herznebengeräusche wohl ggf. schon ein Anzeichen dafür waren und mit den Schilddrüsen Medis ggf. verschwinden würden
Tabletten einstellen klappte direkt im ersten Versuch und die Dosis war optlimal...
Beim nächsten Test sollte dann entschieden werden ob er zusätzlich noch Herz Medis braucht...
Im Juni/Juli hatte er eine geplatzte Analdrüse und muste 10 Tage mit Halzkrause rumkaufen, nicht schön aber da er sogar die stelle am Schwanz (kam er gerade so dran) kalgelekt hat, war das besser so... alles super verheilt...
kurz danach hatte er eine beginende Entzündung am Auge. Ein kleines Bläschen, hatte er vor einem Jahr schon mal und dieses mal hat der TA es direkt geöfnet und ich konnte es mit Kortison behandeln ohne das er zusätzliche Medis brauchte...
Dann hatte er noch ne Pharongitis...
Dann Giardien und Kokzidien...
dann waren die Bister weg...
aber der DF kam wieder...
Gewischtsschwankungen zwischen 3,7 Kg - 4,2 Kg
erstmal nur Hünchen gefüttert, wegen evt. Futter unverträglichkeit, da keine Parasiten...
DF wurde bedingt besser...

:glubschauge: 23.10.
ich habe gerade 147,xx Euro Sulden beim TA gemacht
Mikeys DF war heute früh mit leichten Blutfilm, dazu gestern 3min. schmusig auf meinem Schoß (garnicht normal bei ihm) dazu wieder nur 4 Kg

- Kotprobe direkt heute früh eingetütet...
- Bluttest beim TA und ab ins Labor geschickt...
Da die TÄ und ich von von Ner Schilddrüsengeschichte ausgehen hat die TÄ erstmal nur Blut für Schilddrüsen+Nierentest abgezapft
- AB + noch was gespritzt zum Magendarm beruhigen
zum Glück hat er gut gesabbert...
die TÄ meinte das würde ihn vor weiteren Bluttests bewahren, da es definitiv am Margendarm liegt...

- Schilddrüsenwerte warscheinlich verschlechter...
- und Herztabletten bekommt er ab heute auch


:hmm: 24.10.
Da ich ja noch nicht bezahlt habe und somit keine Rechnung habe, kann ich leider nicht prüfen was meine TÄ Mikey an "Magen-Darmberuigern" gegeben hat...
aber das was ich gerade im KaKo gefunden habe gefiel mir schon mal wesentlich besser als die letzten Tage...
als ich die Duftnote bemerkte bin ich sofort zum KaKo geeilt um ein zuschaufeln zu verhindern... hab sie auch direkt eingetütet :oops: war zwar wieder so ein leichter Blutschmir mit drin, aber im ganzen ist der Haufen nicht nur erkennbar gewesen sondern diesesmal wirklich auch ein außen Matschig, innen fester Haufen gewesen...
Jetzt wird erstmal übers Wochenende gesammelt...
sollten das BB und die gestern abgegebene Kotprobe keine Ergebnisse bringen muss mochmal ne nen Kotprobe her, darum das weitersammeln...

:glubschauge:
Hoffe mal es küt nix wer weis wie schlimmes dabei raus...
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Dein Kater hat ne schlechte Darmflora. Was man da im BB sehen möchte verstehe ich jetzt nicht ganz. Auf was wird der Kot alles untersucht?

Vor einer Woche hatte eine meiner Pflegekatzen auch Durchfall, kein weicher Kot, sondern sie hat aus dem After gepi..... Da ich diesen Sommer Giardien hatte, gab ich ihr das homöopathische Mittel gegen Giardien und danach jeden Tag D-Mannose, Naturjoghurt ohne Laktose, etwas TErrakraft und siehe da heute habe ich sie erwischt, sie hat gekottet, zwar noch etwas matschig, aber die Würstchen waren schon mal sichtbar. Die gesparten 147 Euro werde ich sinnvoll anlegen:grin:
 
Dein Kater hat ne schlechte Darmflora. Was man da im BB sehen möchte verstehe ich jetzt nicht ganz. Auf was wird der Kot alles untersucht?

Das BB ist wegen der Schilddrüsen- und Nierenwerte!
Kot wird auf alles untersucht. war ja zudem auch Blut mit drin
aber da Kokis nicht immer mit ausgeschieden werden soll ich in jedemfall nochmal ne Probe mitbringen für den Fall das die Kotprobe keinen Befund ergibt und auch im BB nichts nachgewiesen werden kann...
Darmaufbau habe ich währende der Giardien+Kokis gemacht und auch noch danach...
aber meine 3 hungern lieber tagelang bevor sie das Zeug freiwillig nochmal anrühren...
darum auch die Hünchen diät (2Wochen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Zusammenhang von Schilddrüsen/Nieren mit Durchfall kenne ich nicht. Kannst du da mal deine TA fragen?

Ich würde in so einem Fall eher Pankreaswerte, Gallenwerte und ev. Leberwerte anschauen.

Leider bedeutet alles bei jedem TA und Labor wieder etwas anderes. ein grosses BB ist auch nicht überall dasselbe BB.

War der Kater nüchtern bei der Blutabnahme? Eigentlich sollte auch Tiere wie der Mensch nüchtern sein bei der Blutabnahme. Und gerade wenn es um eine Magendarmgeschichte geht, könnten sonst die Ergebnisse verfälscht sein.
 
Also BB wurde gemacht da es eh jetzt bald fälig war und unter Umständen die Werte am DF beteiligt sein könnten...


Ergebnisse

1. Schildrüsenwerte leicht (oder besser minimal) verschlechtert
der Herr hats also echt geschaft mal die ein oder andere Tablette ohne mein wissen wieder zu "entsorgen" :mad:... Die TÄ hat mir noch nen Trick gezeigt, wie das mit dem Tabletten einwerfen klappt. Nun ja bei ihr hats zumindest geklappt... werde ja morgen sehen ob ich das auch hinkriege :oops:
soll aber an zwei Tagen die Woche mal 2 statt einer Tablette geben und nach 2 Wochen wird nochmal getestet

2. Niere und äh "Dings" Werte alle völlig Normal

3. Kotprobe: Giardien, Salmonellen etc.pp Frei
da ein Befall aller Würmer und auch von Kokis jedoch nicht anhand nur einer Probe ausgeschlossen werden kann, geht heute noch die neue über's Wochenende gesammelte Probe ins Labor... Irgendwie hoffe ich das sie da was finden!! denn sonnst...

4. wird ein Wert getestet, der aber nur in einem Labor in Amerika getestet werden kann... die TÄ vermutet da nen zusammenhang mit der Galle. Die Pröbchen waren ja Luftdicht verschlossen und als sie's Döschen aufmachte war ein leicht "süslicher" Duft warzunehmen... sollte sich das bestätigen muss er fürn Rest seines Lebens Pülverchen unters Futter kriegen...

5. Beim Abhöhren des Herzens war die TÄ mehr als überrascht, das Herznebengeräusch ist noch da, aber die "Geräusche" die dazu führten das er seit Freitag bereits die Herz-Medis bekommt sind weg... Sie selber meinte so schnell hätte sie garnicht mit einer Verbesserung gerechnet :D

6. er hat innerhalb von 3 Tagen wieder 150g zugenommen... darum bekommt er jetzt wieder zu jeder Mahlzeit eine handvoll TroFu!! Sie selber meinte, und da muss ich ihr leider auch recht geben, Roh schön und gut, aber es braucht von der verdauung her länger. Hab ich neulich erst nen Testbericht zu gesehen... Heist Mikey bekommt jetzt nur etwas Roh zum NaFu und halt sein seit Jahren vertragenes TroFu.

So, mit etwas Glück sind die neune Kot-Probenwerte Morgen schon da...
 
Mikey ist weiterhin ohne jeglichen Befund

Hab meine TÄ mal auf das Calimenzole angesprochen und sie meinte das würde sie zwar jetzt für eine andere Katze bestellen, da da die Einstellung mit Felimazol fast unmöglich sei. Sollte aber der DF bei Mikey wiedererwarten eine Nebenwirkung vom Felimazol sein, wird er beim Calimenzole das gleiche Problem haben, gleiche Herstellerfirma nur andere Dosierung der Tabletten.

Am Sammstag (arbeitsbedingt früher nicht möglich) gibts beim TA nochmal nen nüchternes großes BB die "einfachen" Werte werden dann nochmal gemessen und sollte da immer noch nix bei rumkommen geht die Probe weiter nach Amerika wegen diesem speziellen Test... Da dauert die Antwort jedoch gut 2, 3 oder sogar 4 Wochen :(

Da sie ja gestern schon die Sache mit Roh, längere Verdauungszeit etc.pp angesrochen hat, hatte ich ja schon beschlossen bei ihm wieder ein bischen vom Roh weg zu gehen...
Wies aussieht ist sein Magengrummeln auch wirklich nach Roh schlimmer als wenn er NaFu+TroFu bekommt... gestern abend war jedenfals ein wesentlich leiseres grummeln zu höhren als sonnst... und auch jetzt Roh futter gabs nur heute Früh um 5 Uhr... kein Magengrummeln :oops:

Die Tests werden definitiv alle gemacht!
Zusatzlich werde ich jetzt aber mal versuchen rauszubekommen wie ich das Roh futter kochen kann ohne das die Nährstoffe verlohren gehen und ohne das ich zusätzlich Suplementieren muss... geht das nicht, werde ich wirklich ihn wieder ausschließlich mit NaFu+TroFu füttern :oops:
Das Felimazole muss ich in knapp zwei Wochen neu hohlen, da kriege ich dann aber auch erst mal was abgepackt und brauche keine ganze Packung kaufen. Sollte nämlich selbst beim Amerika Test nix rauskommen wird das Felimazol abgesetzt! um herauszu bekommen ob es doch daran liegt...dadurch, dass Mikey aber so mit dem Gewicht probleme hat wollen die TÄ und ich das wirklich erst ganz zum Schluss in Betracht ziehen...
 
Mache mir Sorgen...

Gestern Nacht und heute hat er fast garnichts gefressen...
ist von Montag 4,15 Kg auf 3,8 Kg gefallen
stand leider zuspät fürn TA Besuch auf der Waage
sollte das morgen nach der Arbeit immer noch so aussehen fahre ich direkt hin und in der Mitagspause wird auf jedenfall schon mal angerufen :(

er hat jetzt 5 mal 1/2 Herztablette intus und wirkt beängstigend ruhig, schläft viel und halt die völlige Fressunlust...
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Oh nein Mickey mach kein scheiss, echt :(
Steh auf fress etwas und mach Randale. schnuckel nicht schlapp werden. Schmeiss was um klau chrisi das Essen vom Teller, ich drück die daumen komm bloss wieder auf die beine.
:sad::sad:
 
Sooo, Mikey bekommt jetzt erst mal nen apetitmacher
war gerade nochmal mit ihm beim TA, wegen den 350g gewichtsverlust...
nach dem TA Besuch hat er sich dann quer durch drei Teller gefressen...
war auf allen dreien das gleiche aber er konnte nicht genug bekommen...
hoffe mal das hält jetzt auch an er hat jetzt irgendwas zwischen 150g-200g auf einen Schlag gefressen :D
 
  • #10
Heute wurde Blut für ein sehr großes BB genommen
Arbeitsbedingt war ich läger weg, und da war er nüchtern, darum hab ichs auch Heute noch ausgenutzt
sämtliche Krankheiten werden getestet (Leukose und HIV auch) dann wird der Amerika-Test gemacht und halt sämtliche anderen Sachen werden auch geprüft. Außer dem Amerika-Test werde ich die Werte wohl auch alle Anfang nächster Woche schon haben.
Momentan bekommt er, dank dem massiven Gewichtsverlust von Mo bis Mi auch Cortison, da eine Entzündung die bisher nur noch nicht nachgewiesen werden könnte ja auch möglich ist... zu dem ist dieses spezielle Mittel wohl auch bei nem Gallenproblem einsatzfähig. Währe zwar mit konkreten Werten (Amerika-Test) besser gewesen, aber die TÄ meinte so nett: "Die Zeit rennt uns davon..." das was sie dem noch angefügt hat... spare ich mir lieber zu schreiben :(

Von gestern auf heute hat er 100g zugenmmen :oops:
 
  • #11
>

Ich drücke ganz doll die Daumen!
 
  • #12
War eben Einkaufen...
Dosenfutter für Mikey und BARFEN für die Kleinen...

Hab mich heute mal beim Zoo&Co beraten lassen (war suchfaul :p)
Bezüglich Kater mit epmfindlichem Magen/Magenproblemen, mir wurde dann auch Kattovit GASTRO in die Hand gedrückt beschreibung geviel mir direkt mal gut... Die haben noch nen anderes was für Mikey interessant sein könnte bez. Herzproblemen und Blutdruck... hab das aber dann erst mal gelassen...

Hatte schon einiger andere Sachen im Korb
- Bozita die neuen Sorten in Soße, da Mikey ja Soße liebt
- Bozita Gelle und Paté
- wie üblich Carny
- und wollte gerade noch mal Macs ausprobieren
da viel mir dann aber meine Auswahl auf...
fast alles war Huhn oder Pute (liebt Mikey ja über alles)
aber was hat Mikey noch mal gefressen und damit Probleme gehabt?
Rohes Hühnchen!
Er bekommt fast immer irgendwas mit Huhn oder Pute
Egal welche Marke
Der Einkaufskorb war dann bis auf das Kattovit leehr statt der anderen marken hab ich dann eine Tüte von dem Kattovit GASTRO - TroFu dazu genommen.

:reallysad: mal ernsthaft...
was ist, wenn ich in den zwei Wochen Hühnchen völlig gegen Mikey gearbeitet habe?
Wo ich geschrieben habe "nur leichtes grummeln" hatte er vorher auch Huhn (aus Dose)
einen Tag später war kein Magengrummeln zu höhren...
da hatte er Schmusy Fisch...

Barftechnisch hab ich die Kleinen, für den Fall das Mikey da doch mal dran geht dann, auch direkt mal statt Huhn mit Kaninchen gestraft :oops:

Das Kattovit GASTRO hab ich dann mit Katzenaufzuchtsmilche (habe ja noch immer Reste) und ein paar Brocken von dem TroFu gemischt und siehe da, et schmeckt :) leider aber auch Kiara :mad: na OK das BARF war ja auch noch nicht fertig...

Mikey hat zudem jetzt zwei Futterplätze
Einmal in der Küche wie gehabt und dann kommt nochmal die gleiche Menge von seinem Futter ins Wohnzimmer, ersten 75g waren schnell aufgefressen und der Rest ist auch schon im Napf. Da war allerdings dann auch mein Erster richtiger BARF Versuch fertig und was macht Mikey? Völlig überraschender Weise hat er das auch gefuttert (bevorzugt immer Dosenfutter :eek:) naja, wenn das Huhn jetzt wegfällt, geht das ja vieleicht trotzdem... wird mir sein Magen ja gleich erzählen... oder eher, hoffentlich erzählt er nix :oops:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #13
Gesprächig war/ist sein Magen - ABER - nur unmittelbar nach dem essen :oops:

Bis der sich an das Kattovit gewöhnt hat dauert jetzt natürlich auch mal wieder ein paar Tage. Aber auch wenn er ans BARF dran geht, direkt danach gibts erst mal nen ordentliches grummeln, aber eher so ein:
"Magen freut sich grummeln!?"
sein Magengrummeln kamm ja eigentlich immer erst nach dem Fressen und hielt dann wer weis wie lange an...

Die TÄ meinte am Fr wenns ihm bis heute nicht besser geht soll ich vorbei kommen und dann würde er nochmal Medis bekommen...
bei steigendem gewicht (4 Kg :)) braucht er aber nicht
 
  • #14
Also, Futter gabs jetzt erstmalig Katovit und richtig Barfen
gestern 20:30 Uhr, heute 5:00 Uhr und 13:30 Uhr
seit der letzten Mahlzeit gabs nur mal ab und an ein rumoren :)
hört sich wirklich nur nach ner einfachen Verdauung an
währe klasse wenn das mit dem Katovit und Barfen ohne Huhn so gut klappen würde, wenn sich das mit der Galle nämlich bestätigt wollte mir die TÄ noch Rojal Canin mitgeben... bin ich nicht so der Freund von, alleine wegen der Preise die RC hat. Beim TroFu mache ich aber ggf. ne Ausnahme, bei RC gibts wohl nen Magenfreundliches mit Fisch. Für Mikey währe das also ideal und vorallem würden da die kleinen nicht ran gehen, zumindest beforzugen sie bisher lieber nen Tag fasten als das sie Fisch anrühren, das Schmusy hat Mikey nämlich mittlerweile auch für sich alleine
 
Werbung:
  • #15
Weiterhin ohne Befund...

War eben beim TA

Blutwerte sind alle i.O.
zwei oder drei Sachen weichen Leicht ab aber es deutet nichts auf irgendeine konkrete Erkrankung hin...
Ein Wert kann auf nen Tumor hindeuten :eek:
Ein anderer Wert bedeutet er hat leichten stress, aber bei Täglich zwei Tabletten die immer unter Protest eingenommen werden und er ja auch mehrfach beim TA jetzt gepisakt wurde heißt der Wert wohl nicht unbedingt etwas
und der Gallenwert steht halt noch aus

Wenn jemand sich für die genauen Werte interessieren sollte, die Kopien bekomme ich erst Morgen, war schon nach Praxisschluss :oops:

Mit dem Kattovit findet die TÄ klasse, obwohl sie mir ja gerne etwas vom RC mitgegeben hätte (fast Wörtlich). - Die Variante Kattovit mit leicht eingedrücktem TroFu findet er jedenfals schon mal klasse, hat eben (19 Uhr) sogar fast 200g von dieser Mischung gefressen :)


Mal zum DF:
Also heute Früh hab ich im KaKo ne dicke "Wurst" gefunden mit ein par helleren stellen drin, gehe mal davon aus das das Mikey war... die kleinen produzieren "feinere" Würstchen :oops:
Beim heimkommen war dann aber wieder nen im Katzenstreu aufgesaugter "Fladen" im KaKo :(
 
  • #16
ich finde es schrecklich, wenn ein ta das wort kann benutz. also ob man sich ja so schon keine sorgen um sein geliebtes tier macht :mad:. hier werden alle daumen und pfoten weiter für mickey gedrückt
 
  • #17
ich finde es schrecklich, wenn ein ta das wort kann benutz. also ob man sich ja so schon keine sorgen um sein geliebtes tier macht :mad:. hier werden alle daumen und pfoten weiter für mickey gedrückt

Mikey wird schon seit zwei TA besuchen mehr als gründlich abgetastet...
aber da kommt die Leo-Geschichte wieder durch...
keiner weis was Mikey hat, aber es beginnt im endefekt wie bei Leo nur hatte der damals keinen DF, aber der Gewichtsverlust und die eigentlich guten/ergebnislosen Befunde :(



EDIT:
Es gibt aber nix zum ertasten
seit "damals" trainiere ich ja Täglich das komplett anpacken lassen mit meiner Bande um für den fall der Fälle immer frühzeitig etaw zu merken, Traurig eigentlich
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #18
Tag 3 Mit Kattovit und der Magren gibt nur ab und an mal ein "grui" von sich scheint also gut anzuschlagen... momentan liegt er föllig entspannt mit nem grinsen schlafend neben mir...

bis ich glecih die Medis auspacke :oops:
 
  • #19
Blutbild: großer Check up

Niere:
alle Werte Top

Leber:
alle Werte Top

Pankreas:
alle Werte Top

Muskel:
Calcium, soll 2.3-3.0 ist 2.23 also minimalere abweichung
sonst alle Werte Top

Blutbild:
alle Werte Top

Differential-BB:
Monocyten, soll 0-4 ist 7 also deutlich erhöht
a2-Globulin, soll 7-12 ist 12.8 leicht erhöht
ß-Globulin, soll 16-31 ist 13.2 zu niedrig
sonst alle Werte Top

atypische Zellen - negativ
Anisocytose - negativ
Polychromasie - negativ
FeLV/FIV/FIP-Screening - negativ

Ein Testergebniss (Trypsin) steht noch aus:
...Bitte beachten Sie, dass die untersuchungsdauer für den TLI-Test bei Katzen ca. 3 Wochen beträgt, da dieser Test an der Texas A&M University in USA durchgeführt wird...

EDIT:
hab vergesen das kleine BB auch Kopieren zu lassen
die Schilddrüsenwerte sind ja nicht nochmal getestet wurden
nach einer Woche schon wieder zu testen währe blödsinnig gewesen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #20
Aktuell: 4,1 Kg :)

hab mich heute noch mal mit dem Kattovit eingedekt und im Nachbarort bei nem kleinen Laden nachgefragt ob die mir das bestellen würden, damit ich nicht immer erst sonst wo hin fahren muss... jup sie machens, die Abnahme Menge von 12 Dosen ist ja wohl nix.
Wo ich in dem Laden war hab ich von Animonda noch eins für akuten DF gesehen und hätte es am liebsten auch mitgenommen, aber das ist mit ausschließlich Pute und das ist mir momentan einfach zu riskannt...
 

Ähnliche Themen

Schwerelos
Antworten
115
Aufrufe
9K
Elbchen
Elbchen
Inai
Antworten
823
Aufrufe
48K
Felidae_1
F
J
Antworten
4
Aufrufe
1K
tigerlili
tigerlili
T
Antworten
5
Aufrufe
531
Tigerling
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben