Diagnose Encephalitis

  • Themenstarter Willi09
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #41
Stimmt, Cortison kommt evtl. zusätzlich zum Einsatz, obwohl es ja eigentlich bei infektiösen Krankheiten kontraindiziert ist. Denn es ist sehr hilfreich bei einem Ödem.

Ich bin auch immer noch sehr skeptisch bei dieser Verdachtsdiagnose.

Hier mal noch eine kleine Aufstellung, was die Ursache sein kann:

-Viren
-Pilze
-Protozoen
-Bakterien
-Ricksettsien
-unklassifizierte Organismen
-Parasiten
 
A

Werbung

  • #42
Hallo,

ich kann mich endlich mal wieder melden. Da mein Schwiegervater an Krebs erkrankt ist , ist unser Katerchen momentan etwas in die 2.Reihe gerückt, was das Sorgenmachen angeht.

Außerdem hat er momentan keinerlei Probleme mehr - ihm gehts seit Tagen blendend. Wir haben jetzt beschlossen, ihn erstmal weiter zu beobachten und noch nicht unter Antibiotika zu setzen. Ich hoffe, ich bereue es nicht.

Ich füttere momentan nur Lux mit Gelee in 2 versch. Geschmacksrichtungen. Das ist zwar leider kein hochwertiges Futter, aber alles andere verschmäht er leider.

Zusätzlich, auf Anraten des TA , ab und zu noch die Vitaminpaste von Gimpet . Sonst erstmal keine Leckerlis. Damit wird er hoffentlich nicht gleich bleibende Schäden nehmen. Hat ja bis jetzt immer gutes Futter bekommen.

Ich bin nach wie vor der Meinung, dass diese " Anfälle" etwas mit dem Futter zu tun haben.

Ich habe einen Youtube-Kanal unter dem Namen Willi09 erstellt. Dort lade ich gerade das Video von seinem ersten " Anfall" hoch. Das war vor ca. 4 Monaten. Es dauert aber ewig, das Hochladen. Kann noch nicht sagen, ob es funktioniert.

Wer mag, kann ja später mal schauen, ob er es findet.

Ich melde mich wieder, wenn es etwas Neues gibt, erstmal allen nochmals vielen Dank.

Ach so: Habt ihr Tipps, ob es gutes Naßfutter gibt, das auch so viel Gelee mit drin hat? Vielleicht könnte ich ihn damit überlisten, wieder etwas besseres zu futtern ;-)

LG
Willi09
 
  • #43
hallo,

das tut mir sehr leid, dass Dein Schwiegervater so schwer erkrankt ist. Ich drücke die Daumen, dass es sich um einen Krebs handelt, der gut zu behandeln und in den Griff zu bekommen ist. Zum Glück gibt es ja auch viele weniger aggressive Formen.

Deinen Kanal habe ich gefunden - nur noch kein Video. ;)

Mir fällt auf Anhieb kein richtig hochwertiges Futter mit viel Gelee ein. Ich schätze, das schließt sich auch irgendwie aus. Wenn der Kater aber LUX gut verträgt und eh ein gesundheitliches Problem hat (welches wir ja irgendwie noch nicht wirklich kennen), dann bleibe dabei. Es ist kein schlechtes Futter.

Es eignet sich natürlich nicht dafür einer eventuellen Futtermittelallergie auf die Spur zu kommen. Ist der TA nun auch von seiner Diagnose abgekommen? Gibt es einen Plan für die Zukunft, wie z.B. weitere Diagnostik, Ausschlussdiät, Allergietest ?
 
  • #44
Damit wird er hoffentlich nicht gleich bleibende Schäden nehmen. Hat ja bis jetzt immer gutes Futter bekommen.

Wieso sollte er von LUX bleibende Schäden bekommen ? :confused:
Das LUX mit Gelee ist nicht schlecht und teilweise besser als bestimmte *gute* und teure Futtersorten. Es beinhaltet kein Getreide und vor allem kein Zucker.
 
  • #45
Hallo,

@ Omelly, leider haben wir in der Familie bisher wenig Glück mit heilbaren Krebsarten gehabt. Schwimu ist vor 18 Monaten an Lungenkrebs und mein Vater vor 12 Monaten an Bauchspeicheldrüsenkrebs gestorben. Allerdings besteht bei SchwiePa wirklich Hoffnung. Blase soll entfernt werden , künstl. Ausgang , alles nicht schön, aber damit evtl. in den Griff zu bekommen.

Ich habe nun schon 2 mal versucht, das Video hochzuladen - es dauert immer so 50 min. und dann wäre es abgeschlossen - ist aber nicht da.

Kapier ich nicht. Ich versuche es später nochmal.

Ja, ich weiß, dass das Lux wenigstens keinen Zucker und kein Getreide enthält . Allerdings habe ich mal gelesen, dass die Zusammensetzung der Fleischbrocken wohl bei Untersuchungen undefinierbar war. Für den Preis wird sicher nicht viel Muskelfleisch enthalten sein...

Mit dem TA haben wir vereinbart, mal noch 1-2 Wochen abzuwarten. Sobald Willi wieder irgendwelches Unwohlsein hat, stehen wir wieder auf der Matte. Bis dahin wird er beobachtet, so gut es eben geht.

Willi hatte vor 3 Wochen , als wir ihn chippen ließen, gleich noch 3 Spritzen bekommen.TA meinte, wenn er als Freigänger außer Panacur noch nichts bekommen hat gegen andere Wurmarten, sollten wir noch 2 andere Wurmarten bekämpfen. Wohl um auszuschließen, dass die Verdauungs-oder Futterprobleme daher kommen. Es war irgendein Stoff mit Depotwirkung bis zu 3-4 Wochen.

Die 3. Spritze war gegen die vermutete allergische Reaktion, wo er über dem Auge diese aufgekratzte Stelle hatte. ( Pilz schloß TA aus, da es nur diese eine Stelle war ) - die ist mittlereile auch wieder gut verheilt und das Fell nachgewachsen.

Muß beim TA nochmal fragen, ob evtl. daher die Besserung kommen könnte.

LG
Willi09
 
  • #46
So, habe mit TA telefoniert - die beiden Spritzen waren gegen Spul-und Bandwürmer. Die 3. war ein Haut-Entzündungshemmer.

Nachdem sich der Zustand merklich gebessert hat, schließt er mittlerweile eine " behandlungswürdige Encephalitis " aus und stimmt dem weiteren Beobachten zu.

Jetzt tippt er doch wieder eher auf eine Verwurmung . Ich denke zwar nicht, dass es schon damit getan ist, aber das merke ich spätestens, wenn ich irgendwann mal wieder anderes Futter probiere und Willi es doch wieder nicht verträgt.

Ich denke, wir können es dabei erstmal belassen. Ich danke euch für eure Hilfe .
Solange ich mich nicht wieder hier melde, geht es Willi gut. :)

LG
Willi09
 
  • #47
Jetzt tippt er doch wieder eher auf eine Verwurmung . Ich denke zwar nicht, dass es schon damit getan ist, aber das merke ich spätestens, wenn ich irgendwann mal wieder anderes Futter probiere und Willi es doch wieder nicht verträgt.

Bei einer ( starken ) Verwurmung sind die Probleme nicht ganz ungewöhnlich.
Da wird deine TÄ mit ihrer 1. Vermutung wahrscheinlich Recht gehabt haben.
 
Werbung:
  • #48
ja, Cobra, ich hoffe das jetzt mal. Schön wäre es ja.

Es ist so herrlich zu sehen, wie verspielt , neugierig und aufgeweckt der Kleine momentan ist. Scheinbar ohne irgendwelche Beeinträchtigungen. So süß...

Gestern früh war Glatteis bei uns - man konnte kaum laufen . Katerchen natürlich wie immer im Sprint raus aus dem Haus und dann erstmal über das Pflaster der Einfahrt geschlittert - da hat er ganz schön komisch geguckt.

Jetzt lernt er seinen ersten Winter kennen. Freue mich schon auf den ersten Schnee...:omg:

LG
Willi09
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
57
Aufrufe
24K
ChrissiCooper
ChrissiCooper
R
Antworten
15
Aufrufe
1K
Max Hase
M
CSantana
Antworten
2
Aufrufe
554
CSantana
CSantana
Noa Blume
Antworten
43
Aufrufe
938
Noa Blume
Noa Blume
Puschlmieze
  • Puschlmieze
  • FIP
Antworten
18
Aufrufe
2K
Puschlmieze
Puschlmieze

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben