Diagnose CNI

  • Themenstarter Vileana
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
würdest du den ACE Hemmer denn geben? also das Prillium?

Nächstes Mal werde ich eh den TA wechseln - mir ist irgendwie jemand lieber, der den homöopathischen Mitteln nicht ganz so skeptisch gegenüber steht. (da ich bald umziehe, hätte ich eh gewechselt)
 
A

Werbung

  • #22
Bin gerade auf den Thread hier gestoßen. Habe selber seit diesem Frühjahr einen CNI Kater...

Der Hämatokritwert ist aber im unteren Bereich oder? CNi´chens leiden ja auch oft unter einer Anämie. Von daher würde ich die Werte im Auge behalten.

Allerdings kann es sich hierbei auch um eine Entzündungsanämie handeln, da der Kater ja eine Zahn-OP hatte und die ja nicht ohne Grund.;)

Es kann sich ja auch um eine ANI handeln oder? Ich habe festgestellt das gerne schnell CNI diagnostiziert wird und gleich mit sämtlichen Mitteln "geschossen" wird.

Vor allem...warum bekommt er einen ACE Hemmer? Wurde der Blutdruck mal bzw. regelmäßig gemessen?

Alles in allem finde ich die Werte von Deinem Kater jetzt nicht sooo schlimm. Der Kreatininwert ist zwar etwas höher, aber der pendelt oftmals und liegt manchmal daran ob gerade vorher was gegessen wurde.
@ Gwion Ist doch richtig oder?

Insgesamt könnte ich mir im optimalsten Fall vorstellen dass sich die Werte nach der Zahnsanierung bessern könnten. Denn Zahnprobleme können die Nieren schädigen.
 
  • #23
Wie war jetzt nochmal das Fructosamin? Entweder stimmen die Maßeinheiten nicht oder es ist da etwas komplett durcheinander ..
Sorry, ich bin verwirrt ..

würdest du den ACE Hemmer denn geben? also das Prillium?
Prinzipiell ja.

Diese Fragen scheinen mir jetzt noch offen:
Er hat ihn sofort dort in Narkose gelegt?
Oder nur leicht sediert?
Und die Zähne sind nun in Ordnung?

{Prillium
Rubenal (Ergänzungsmittel) }
Welche Dosierung?
 
  • #24
Wie war jetzt nochmal das Fructosamin? Entweder stimmen die Maßeinheiten nicht oder es ist da etwas komplett durcheinander ..
Sorry, ich bin verwirrt ..


Prinzipiell ja.

Diese Fragen scheinen mir jetzt noch offen:

Fructosamin: hmm, hab jetzt noch 3x geschaut - so steht das da

Er hat ihn sofort dort in Narkose gelegt?
Oder nur leicht sediert?
Und die Zähne sind nun in Ordnung?

Er hat ihn sofort in Narkose gelegt - ich konnte ihn dann auch erst nachmittags wieder abholen - also Vollnarkose.

Bei den Zähnen wurde Zahnstein entfernt und die Entzündung behandelt - gezogen werden mussten keine Zähne.

{Prillium
Rubenal (Ergänzungsmittel) }
Welche Dosierung?

Prillium: Dosierung 1x täglich 0,3 ml
Rubenal 75: 2x taglich eine Tablette
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #25
Weil sich das vor allem auf das Krea auswirkt.
Da Harnstoff nur gering erhöht ist und vorerst überhaupt nur ein Befund vorliegt, außerdem noch ein ACE-Hemmer gegeben wird, würde ich mich erstmal auf das Kreatinin (und Phosphat) konzentrieren.
Ipakitine könnte den Harnstoff senken.

Danke für die Erklärung :)
 
  • #26
Er hat ihn sofort in Narkose gelegt - ich konnte ihn dann auch erst nachmittags wieder abholen - also Vollnarkose.
Ich kenn den TA nicht, aber ein TA, der eine nicht nüchterne Katze in Narkose legt, wär mir suspekt.

Und generell würde ich dir dringend raten, in Zukunft, wenn eine Narkose ansteht, vorher ein BB machen zu lassen.
Also bei ihm auf jeden Fall und bei anderen Katzen (falls du noch welche hast) auch, wenn sie schon um die 7 oer 8 Jahre alt sind.

Theoretisch wäre es bei allen gut, aber bei jüngeren wird es meist einfach nicht gemacht.
 
  • #27
Ich kenn den TA nicht, aber ein TA, der eine nicht nüchterne Katze in Narkose legt, wär mir suspekt.

Und generell würde ich dir dringend raten, in Zukunft, wenn eine Narkose ansteht, vorher ein BB machen zu lassen.
Also bei ihm auf jeden Fall und bei anderen Katzen (falls du noch welche hast) auch, wenn sie schon um die 7 oer 8 Jahre alt sind.

Theoretisch wäre es bei allen gut, aber bei jüngeren wird es meist einfach nicht gemacht.

Moin Gwion,

ich wusste ja vorher nicht, dass eine Narkose ansteht - ursprünglich wollte ich ihn nur mal durchchecken lassen.

Ich denke, ich werde mir das Renes Viscum besorgen und Ipakitine geben + Futterwechsel (Bozita enthält nämlich recht viel Phosphat)

Dann im November mit Ani nochmal zu einem anderen Tierarzt - also da, wo ich auch wohnortbedingt künftig hingehen werde, nochmal ein BB machen lassen und vor allem auch eine 2. Meinung einholen. (der Kleine ist nämlich psychisch durch den TA Besuch auch noch ziemlich durch den Wind)

Meinst du denn, ich sollte ohne Blutdruckmessung das Prillium geben? (bisher hab ich es noch nicht gegeben)

Danke für deine Hilfe und viele Grüße!
 
Werbung:
  • #28
ich wusste ja vorher nicht, dass eine Narkose ansteht - ursprünglich wollte ich ihn nur mal durchchecken lassen.
Schon klar .. darum überrascht mich das Vorgehen des TA umso mehr .. der müßte ja damit rechnen, daß die Katze nicht nüchtern ist.
Hat er überhaupt danach gefragt?

Meinst du denn, ich sollte ohne Blutdruckmessung das Prillium geben? (bisher hab ich es noch nicht gegeben)
Das kannst du.

Blutdruckmessen und ein Profil erstellen, ist sicher gut, aber nicht unkompliziert.
Man braucht ein kleineres Meßgerät (soweit ich weiß z.B. eines für Säuglinge), es müßten mehrere Werte sein, es sollte nicht durch Streß oder Aufregung verfälscht sein usw.
 
  • #29
Schon klar .. darum überrascht mich das Vorgehen des TA umso mehr .. der müßte ja damit rechnen, daß die Katze nicht nüchtern ist.
Hat er überhaupt danach gefragt?
QUOTE]


Moin Gwion,

nein, er hat nicht danach gefragt.

Tierarztwechsel ist für mich auch schon beschlossene Sache. (ich habe hier von einer lieben Forine auch jemanden empfohlen bekommen, da werde ich diese Woche auf jeden Fall schon mal anrufen)

Der Kater zeigt auch keine Krankheitsanzeichen - also er frisst ganz normal (und das ist nicht wenig ;)) - er ist halt noch durch den Wind vom TA Besuch und die Narkose und mag mich im Moment nicht mehr so. :(

Ich danke dir auf jeden Fall SEHR für deine Hilfe und werde euch auf dem Laufenden halten.

glg,
 

Ähnliche Themen

leavictoria
2
Antworten
27
Aufrufe
9K
Bea
Bea
N
Antworten
29
Aufrufe
13K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
F
Antworten
12
Aufrufe
587
Usambara
Usambara
Brumsumsl
Antworten
41
Aufrufe
10K
Brumsumsl
Brumsumsl
A
Antworten
5
Aufrufe
4K
Emeline4
Emeline4

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben