Diagnose Asthma

  • Themenstarter Codan
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
C

Codan

Neuer Benutzer
Mitglied seit
13. November 2010
Beiträge
17
Ort
Rheine
Hallo meine lieben,

ich wollte euch fragen ob jemand sich da ein bisschen auskennt. Und zwar hat sich jetzt herausgestellt das meine älteste (geschätzt auf 7 -8 Jahre) Astha hat.

Sie hat jetzt vom Tierarzt Tabletten verschrieben bekommen, Predni H 5mg, die muss sie ihr ganzes Leben jetzt nehmen. :(
Seit dem hat sie richtige Fressanfälle. Also sie will IMMER essen. Es ist unglaublich.

Daher meine frage, kennt sich jemand aus mit den Tabletten bei Katzen. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht. Es würde gut tun sich mit jemanden auszutauschen.

Vielen lieben Dank!

Cody
 
A

Werbung

Hi Cody,

kann dir nicht wirklich weiter helfen, aber auf jeden Fall solltest du mal einen Administrator bitten, deinen Beitrag in die richtige Rubrik einzustellen.
Im Schönheitssalon geht es eher um Themen der "Schönheitspflege", dein Katerchen hat ja nun auf jeden Fall ernste gesundheitliche Probleme und ich fürchte, du wirst hier nicht unbedingt die entsprechenden Antworten bekommen.

Außerdem solltest du den Begriff "Asthma" in die Suchfunktion eingeben, bin mir sicher, dass du da jede Menge Infos finden wirst.

LG Gerlinde
 
Hallo, Codan,

Cortison hat als Nebenwirkung leider die "Eigenschaft" von Gewichtszunahme, gerade bei Tablettengabe. Eine sehr häufige Nebenwirkung.

Du solltest schauen, daß sie vom Gewicht her stabil bleibt oder ein bißchen wieder abnimmt; das zusätzliche Gewicht erschwert die Atmung bei einer an felinem Asthma erkrankten Katze!

Hungern soll sie natürlich nicht, aber Du musst, wenn Du weiter Tabletten gibst, ansonsten wirklich hart bleiben!

Hier in der Rubrik "Innere Krankheiten", ganz oben angepinnt, findest Du den von mir eingestellten Informationsthread und den Austauschthread zu felinem Asthma.

Wenn Du Deine Katze vom Charakter her so einschätzt, daß sie sich Inhalieren gefallen lässt, wäre das ja noch eine Option. Die Inhalation ist auf Dauer die am nebenwirkungsärmste Variante, Cortison zu geben.

Melde Dich gerne wieder :)
 
der heißhunger bei systemischem (d.h. gespritztem oder in tablettenform gereichtem) cortison ist völlig normal und nur eine von vielen nebenwirkungen. die anderen können auf dauer z.b. diabetes, organschäden, fellverlust, stimmungsveränderungen, etc. sein.

ich würde mich dringend mit dem aerocat und der methode des inhalativen cortisons auseinandersetzen. sie ist seit jahre 2004, 2005 state of the art, also die behandlung der 1. wahl bei asthma oder chronischer bronchitis bei katze und hund.

prinzipiell aber kann ich dich beruhigen: asthma ist zwar eine sehr ernstzunehmende erkrankung, die potentiell bei nichtbehandlung tödlich enden kann. wenn man sich aber sorgfältig und verantwortlich um die richtige medikation kümmert (was auch nicht wahnsinnig aufwendig ist), dann haben katzen eine normale lebenserwartung und sind, gut medikamentös eingestellt, auch nicht als krank erkennbar bzw. wirken komplett gesund :)
 

Ähnliche Themen

M
2
Antworten
21
Aufrufe
2K
little-cat
L
A
Antworten
9
Aufrufe
12K
A-p-i-z
A
A
2
Antworten
34
Aufrufe
2K
Nicht registriert
N
S
2
Antworten
30
Aufrufe
5K
Irmi_
Irmi_
L
Antworten
22
Aufrufe
3K
Max Hase
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben