Diät nötig wegen Übergewicht

  • Themenstarter Sveni
  • Beginndatum
S

Sveni

Gast
Hallo zusammen,

meine Freundin hat wie ich auch 2 Bengalen. Beide (Kater und Mädchen) sind am 30.04.07 geboren und haben sich erst normal entwickelt.

Wir haben sie das letzte Mal besucht als die Katzen 5 Monate alt waren, da war noch alles ok.

Heute haben wir sie wieder besucht und Beide sind im Vergleich zu unseren Beiden doch ne Ecke was mehr...

Ashanti wiegt 6,2kg, Bagheera 6,0kg. Bei Ashanti hängt der Bauch zwischen den Hinterbeinen und der Bauchmitte arg nach unten. Auch sonst ist sie ziemlich rund.

Beide sind aktiv und spielen gerne und viel. Raus können/dürfen sie nicht.
Zu fressen bekommen sie je 100g Vetconcept Dosenfutter und zusammen 55-60g Vetconcept Indoor Trockenfutter.
100g Vetconcept ist ja eigentlich schon die Hälfte der eigentlichen Empfehlung...

Was kann sie denn noch tun um das Gewicht ihrer Katzen zu reduzieren? Vom Körperbau her würden Ashanti max 4,5kg gut zu Gesicht stehen...

Soll sie das Trockenfutter streichen?

Was kann sie gegen den Schlabberbauch tun?

LG
Sveni
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hallo Sveni,

oh, Bengalen...... :pink-heart:

Erst mal wegen dem Hängebauch - ich nehme an, die beiden sind kastriert ?
Kastraten neigen zu so einem Bauch....
Im Prinzip handelt es sich hierbei um nichts anderes als eine Bindegewebsschwäche. Darum kann man leider nur wenig bis nichts dagegen tun...

Zur Gewichtsreduktion würde ich das TroFu ganz weglassen und 20% Rohfleisch oder Ergänzungsfutter (statt Vet, nicht zusätzlich) einbauen.
Und für noch mehr Bewegung sorgen.

LG
 
als ich bei corry kurzzeitig eine diät vom tierarzt verordnet bekommen habe, sollte ich ihr immer gekochtest geflügelfleisch füttern. vielleicht hilft das bei deinen ja auch, aber mal sehen, was die anderen hierzu sagen... :oops:

lg, josi
 
Hi,

japp, beide sind kastriert!

Der Hängebauch ist auch bei der Katze...aber eben sehr stark (bei meinem Mädel und auch bei dem davor war das nicht!)...

Das mit Huhn anstatt Trofu ist wirklich nicht schlecht! Das sag ich ihr mal!!!

Leckerchen streichen ist ja klar...wenn sie sonst noch was machen kann dann bitte immer her mit den Tips!!!

Danke!

Lg
Sveni
 
Der Hängebauch ist auch bei der Katze...aber eben sehr stark (bei meinem Mädel und auch bei dem davor war das nicht!)...

Bindegewebsschwäche ist wie bei den Menschen auch leider Veranlagung und bei jedem unterschiedlich ausgeprägt...

LG
 
Hallo zusammen,

meine Freundin hat wie ich auch 2 Bengalen. Beide (Kater und Mädchen) sind am 30.04.07 geboren und haben sich erst normal entwickelt.

Wir haben sie das letzte Mal besucht als die Katzen 5 Monate alt waren, da war noch alles ok.

Heute haben wir sie wieder besucht und Beide sind im Vergleich zu unseren Beiden doch ne Ecke was mehr...

Ashanti wiegt 5,2kg, Bagheera 5,0kg. Bei Ashanti hängt der Bauch zwischen den Hinterbeinen und der Bauchmitte arg nach unten. Auch sonst ist sie ziemlich rund.

Beide sind aktiv und spielen gerne und viel. Raus können/dürfen sie nicht.
Zu fressen bekommen sie je 100g Vetconcept Dosenfutter und zusammen 55-60g Vetconcept Indoor Trockenfutter.
100g Vetconcept ist ja eigentlich schon die Hälfte der eigentlichen Empfehlung...

Was kann sie denn noch tun um das Gewicht ihrer Katzen zu reduzieren? Vom Körperbau her würden Ashanti max 4,5kg gut zu Gesicht stehen...

Soll sie das Trockenfutter streichen?

Was kann sie gegen den Schlabberbauch tun?

LG
Sveni

Hallo,

ich habe mit meiner Katze ein ähnliches Problem. Aufgrund einer Blasenerkrankung bekam Lilly von meiner TÄ das RC Urinary Trockenfutter verschrieben. Davon hat Lilly innerhalb weniger Monate 1 kg zugenommen (und sie war schon vorher eher pummelig) - selbst als wir die knappste Höchstdosis von 80g noch mal auf 60g am Tag heruntergeschraubt haben! Die Folge war, dass Lilly ständig Hunger hatte, weil ihr das bisschen natürlich nicht gereicht hat, obwohl es so hochkalorisch war.

Ich würde deiner Freundin deshalb raten, rigoros das Trofu vom Hauptspeiseplan zu streichen. Vielleicht einige Stückchen an ein paar Tagen in der Woche als Leckerli, aber nicht täglich.

Wir haben leider momentan nicht die Möglichkeit, das RC Urinary ganz aus Lillys Speiseplan zu streichen, weil sie alle anderen harnansäuernden Dinge schlichtweg verweigert (es ist so ein Kampf im Moment ...), sie bekommt davon ca. 20g am Tag zusätzlich zu Nassfutter.

Vielleicht hilft es auch, nach dem Rohfettgehalt im Nassfutter zu achten? Wir kaufen kein Nafu, das einen Rohfettgehalt von mehr als 5,5% hat.
Das mit dem Ergänzungsfutter finde ich gut, darauf bin ich noch gar nicht gekommen. Die Frage ist nur: Ist dieses Ergänzungsfutter auch ärmer an Fett oder kommt es aufs Gleiche hinaus, wenn man normales Nafu füttert? Ich dachte immer, es seien nur weniger Mineralstoffe drin.

Anonsten: viel spielen. das Trofu zum Beispiel durch die Wohnung werfen, sodass die Katzen es erbeuten müssen. Womit spielen die Katzen sonst noch gern? Das intensivieren.

Ich drücke die Daumen, dass es klappt - seitdem wir unseren Kater haben, sehen wir erst, wie dick Lilly tatsächlich ist. Wir wollen das auch unbedingt runter bekommen.

Bin gespannt, ob sich noch mehr zu Wort melden. Vielleicht kann man da den einen oder anderen Tipp noch aufgreifen.

Lieben Gruß,

Mel.
 
Auf jeder Futterverpackung steht drauf, wie hoch der Fettanteil ist, aber ein klein wenig in diesem Zusammenhang auch auf den Flüssigkeitsgehalt schielen.

Je mehr Flüssigkeit, umso weniger Trockenmasse, umso geringer aufs Gesamtgewicht der Anteil des Fettes in %.

Ich hab Trofu kategorisch verbannt, den Verlust gleich ich mit 'Trockenfrüchten' aus, getrocknets Fleisch, Hühnerinnereien, Hühnerhälse. Erstens braucht das länger zum Knuspern, zweitens ists artgerechter und drittens ist das eher zahnpflegend als 'Bahlsenkeks'.

Zugvogel
 
Werbung:
Ich weiß jetzt nicht auswendig, wie hoch der Fettanteil von VetC ist, sie soll mal darauf achten und ggf. ähnliches Futter mit weniger Fett probieren.

Wurde schon mal geprüft, ob ein organischer Grund vorliegen könnte, z.B. die Schilddrüse?

Die Leckerlimenge und -art über den Tag summiert (oder z.B. in Fummelbrettern etc.) wird auch oft gern unterschätzt - vor allem, wenn mehre potentielle Leckerligeber im Haushalt sind.
 
Man kann jedesmal ein bißchen gekochte Bohnen oder Brokkoli unters Futter mischen. Bohnen aus dem Glas aber vorher wässern, wegen dem Salz. Das Gemüse macht satt, aber nicht dick.

Bei Gemüse wär ich sehr vorsichtig, ob das tatsächlich gut vertragen wird.
Katzen sind Beutejäger, der Anteil von pflanzlichem im Magen und Verdauungssystem der Beute ist sehr gering an der Gesamtmenge gesehen.

Ob die Kohlehydrate von echtem Gemüse sehr viel anders verstoffwechselt werden, wie die von Getreide?

Zugvogel
 
  • #10
Hallo ihr lieben,

ich kann nur von Lisa (9kg) berichten wie wir bei ihr mit der Gewichtsabnahme vorgehen. Also Trofu gibt es im ganzen Haus keinen einzigen krümel. Auch sonst nur sehr wenige Leckerlie eig. nur welche zur Zahnpflege und auch höchst selten bekommt sie mal Fleisch eig. nur wenn wir was essen. Am Tag bekommt Lisa 1,5 Dosen vom Hill's Light Nafu das ist eig. das einzigste Futter wo sie Satt wird. Sie bekommt Morgens um 9uhr , Mittags um 3uhr und Abends um 9uhr ihr essen dadurch kommt sie eig. immer gut hin ohne großen Hunger zu haben. (aufpassen die Katzen können überall was zu Frassen finden)

Uns ist aufgefallen das bei vielen Hochwertigen Futtersorten die Fütterungsempfehlung viel, viel zu hoch ist. Da muss man selber etwas experimentieren und Rechnen was die Kalorien angeht ist kein Witz das hilft sehr bei der Futtermenge.

Mit der bewegung ist es so ne sache bei uns klappt es irgendwie das sie rummspringt und mit ihren lieblingsbällchen spielt. Aber ich bin schon glücklich wenn sie unter dem Tisch rumm rutscht und mit ner Papierkugel spielt.

LG Kathi + Lisa
 
  • #11
Trockenfutter enthält sehr viel Fett, Nassfutter sehr viel weniger
daher würde ich die TroFu Ration senken und den NaFu Anteil erhöhen
dann gibt sich das von allein
würd aber langsam umstellen...und zum Schluss TroFu nur noch als Leckerli und am besten zum werfen..da bewegen sie sich gleich noch mit
 
  • #12
Hallo ihr Lieben,

hier nach einem Telefonat mit meiner Freundin eine kleine Zwischenbilanz:

Trockenfutter ist vom Speiseplan der beiden "Möpse" verschwunden und die 1x tägliche Futterration Nassfutter wurde in 2 kleinere Portionen morgens und abends gesplittet.
Beide Miezen bekommen nun je 100g Vetconcept am Tag (alles bis max 5,5% Rohfett also keine Ente) und sie werden verstärkt durch die Wohung gescheucht.

Allerdings wird meine Freundin nun andauernd angemault sobald sie in die Küche geht. Ashanti frisst aber nie die gesamten 50g auf sondern lässt meistens einen kleinen Rest. Später kommt sie dann und mault...

Sie will auf alle Fälle verhindern, dass die Beiden wirklich hungern aber abnehmen müssen die Beiden echt unbedingt!!!

Habt ihr noch nen Tip? Wie kann sie filtern was wirklich Hunger ist und was Show???

LG
Sveni
 
  • #13
100 g pro Katze sind m. E. deutlich zu wenig für die beiden Schätzchen. Gebt bitte 200 g und lasst - wie geplant - das TF kpl. weg. Und wenn sie dann noch mehr bespielt werden, werden sie automatisch abnehmen.

Nichts ist schlimmer, als ständig Hunger zu haben - sowohl für Menschen, als auch für Tiere.

Kannst Du mal Bilder einstellen, dass wir uns ein Bild machen können, was für Euch "dick" ist? Wäre super ;)
 
  • #14
Morgen!

Hab sie um Bilder der Beiden gebeten und stelle sie dann so schnell es geht rein.
Bei Ashanti hängt der Bauch auf den Füßen wenn sie sitzt...das würde ich z.B für zuviel halten...

Wegen der 100g Vetconcept...Die normale Fütterungsempfehlung ist 200g am Tag pro Katze. Diese sind doch meistens zu hoch angesetzt,oder?
Abgesehen davon frisst Ashanti ja eben ihre 50g Portion immer garnicht auf sondern lässt was drin.
Später kommt sie dann an und mault oder macht Show...wie auch immer...

Lg
 
Werbung:
  • #15
Fütterungsempfehlungen sind gut, eigene Erfahrungen besser. Meine Kater fressen je 400 g - auch von Vet-Concept - und sind nicht dick. Meine Mädels 200 g und haben auch kein Gewichtsproblem, sind eher noch zu dünn.

Bevor ihr sie hungern lasst, versucht es doch erst mal mit meinem Vorschlag. Grundsätzlich ist TF sehr kalorienreich, sättigt aber nicht wirklich gut, weil die Inhaltsstoffe nicht dem entsprechen, was eine Katze braucht.

Und zum Thema Bauch: meine Freundin hat einen normalen Hauskater, der dick ist: 9 kg!!! Da schwabbelt auch der Bauch. Bei meiner Katze mit 4,5 kg schwabbelt der Bauch auch, weil sie eine Bindegewebsschwäche ist. Bauch ist nicht gleich Bauch.
 
  • #16
Wenn ich richtig gelesen habe sind die Beiden noch kein Jahr alt? Dann sind 100g viel, viel zu wenig.
Ich habe ja auch eine Jungkatze, so etwa 6 Mon alt.
Sie frisst gut 400g Mittelklasse und Hochwertiges Futter am Tag.
Sie ist eher sehr spindeldürr, von hinten sieht sie aus als würde sie bei und gar kein Futter bekommen.:oops: Aber ein kleines Hängebäuchlein hat sie seit der Kasta doch.

Oft denkt man das die Katzen zu dick werden wenn sie ihre Jugendlich dünne Figur langsam verlieren.
Ich finde das Gewicht bei Bengalen auch echt nicht zu hoch. Sie wiegen im Erwachsenenalter ja eh mehr als Hauskatzen.

Bitte sage Deiner Freundin das sie NaFu nach bedarf füttern soll, eben kein TroFu und ab und an Rohfleisch.
 
  • #19
100 g Vetconcept für junge Katzen scheint mir persönlich recht wenig.

Wichtiger als Hängebauch und persönliches ästhetisches Empfinden ist IMO das Gewicht in kg und ob die Felle sich problemlos bewegen und toben können.
Also würde ich 1x pro Woche die Waage befragen und ansonsten auf die Katzen hören - maulen sie wegen Hunger oder weil ihnen langweilig ist bzw. sie ein Leckerli wollen.
Wird z.B. der Napf bis zum letzten Brösel leergefegt, ist es wohl eher Hunger.
 
  • #20
So, hab heute ein Bild bekommen...

So wirklich viel erkennt man nicht, da sie es ziemlich klein gemacht hat aber ich hoffe es reicht für den ersten Eindruck!

Wie schon geschrieben 1,5 Jahre alt und beide m und w über 6kg.




Lg
Sveni
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben