Diabetes Unsauberkeit

  • Themenstarter Schwarzfellnase
  • Beginndatum
S

Schwarzfellnase

Neuer Benutzer
Mitglied seit
25. März 2024
Beiträge
2
Hallo bin mit meinen Nerven mittlerweile am Ende. Habe zwei Brüder beide 13 Jahre alt und habe sie von klein an. Einer davon hat Diabetes und bekommt auch zweimal täglich seine Spritzen. Mittlerweile geht es seit Monaten dahin der er für sein kleines Geschäft die Toilette nicht mehr nutzt. Habe immer alles gereinigt und komplett ausgetauscht. Wenn ich allerdings im Wohnzimmer bin macht er das nicht, dann geht er schon hinein. Habe auch probiert das Streu zu wechseln bzw. auf ein anderes umzusteigen hat nichts geholfen. Im Jänner war ich beim TA um den Langzeitzucker abzuklären der hat gepasst.

Ich bin schon soweit das ich sage ich suche für ihn einen Platz wo er raus darf als Freigänger.
 
A

Werbung

Hallo und willkommen,

Einiges hast du ja schon versucht. Magst du mal den Fragebogen Unsauberkeit ausfüllen?
Fragebogen Unsauberkeit

Dann kann man etwas strukturierter auf die Thematik schauen.
 
Die Katze/Kater der/die unsauber ist
- Name: Lotti
- Geschlecht: männlich
- kastriert (ja/nein), wenn kastriert wann: mit 6 monaten
- Alter: 13
- im Haushalt seit: 2010
- Gewicht (ca.): 7
- Größe und Körperbau:

Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch: Jänner 2024
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund: Langzeitzucker war in Ordnung
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt: Nein

Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2 sein Bruder
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch: 4 Monate
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein): zugelaufen
- Freigänger (Ja/Nein): nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel): nein.
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.): verstehen sich normal und kuscheln gemeinsam. alles unauffällig.

Klo-Management
- wie viele Klos gibt es:2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): 1 offenes 1 geschlossenes
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert: zweimal täglich
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!): habe vor kurzen einen Wechsel durchgeführt auf ein ÖKO Katzenstreu weil ich dachte vielleicht will er das ursprüngliche nicht mehr. Der andere der nichts hat geht auch aufs neue Katzenstreu normal. Und der Diabetiker geht nur sein großes Geschäft im Klo das kleine heraußen
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm: grundsätzlich nicht zu hoch und nicht zu wenig seit 13 jahren gleich
- gab es einen Streuwechsel: wie oben beschrieben
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.) nein

- wird ein Klo-Deo benutzt: nein

- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo): Wohnzimmer bei der hinter freistehenden Küchenzeile an der Wand

- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt: wenn wird alles heraus gegeben und mit heißen Wasser ausgespühlt
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah: nein liegt nicht in der Nähe

Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme: im Sept 2023
- wie oft wird die Katze unsauber: täglich mehrmals eigentlich bei jeden kleinen Toilettengang
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfützen
- wo wird die Katze unsauber:
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken): An die Küchenzeile
- was wurde bisher dagegen unternommen:
 
Hallo,

es melden sich sicher noch Personen dieeigene Erfahrungen gemacht haben, ich würde nochmal 2 KaKlos aufstellen - vor allem eins dort wo er evtl. bevorzugt hinpinkelt. Evtl. größer als die bisherigen und ohne Deckel.
Der Langzeitzucker wurde geprüft, aber auch eine Urinprobe u.a. auf Bakterien?
VG
 
  • Like
Reaktionen: Quartett
Blasenentzündung und Harngries oder Steine waren auch mein erster Gedanke.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
3
Aufrufe
2K
Petra-01
Petra-01
C
Antworten
13
Aufrufe
3K
Canalupa
C
B
Antworten
14
Aufrufe
2K
Mikesch1
Mikesch1
C
4 5 6
Antworten
113
Aufrufe
11K
Ute
Ute
L
Antworten
8
Aufrufe
734
L.P-M
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben