Diabetes im Anmarsch

  • Themenstarter Fancy
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #61
Fancy, ich rate Dir auch zur erneuten Blutabnahme und zur Bestimmung des Fructosaminwertes. Hometesting lernt sich nicht einfach in fünf Minuten und bis Du alles zusammen hast, bist Du ebenfalls Geld los. Der Fructosaminwert ist nicht stressabhängig. Der Vorteil eines geriatrischen Profils wäre auch, alle anderen Blutwerte nochmal zu haben. Denn wer schon mit dem Blutzuckerwert so lax umgeht, verdient meiner Meinung nach auch kein Vertrauen, wenn es um die anderen Werte geht (Leber, Niere etc.).

Zuckerbestimmung im Harn halte ich für nicht so günstig, die Stäbchen sind nicht genau, und da Katzen ihren Urin (anders als Menschen) konzentrieren - außerdem ist es mühsam, denn entweder brauchst Du den Urin oder wenigstens ganz frisch bepinkelte Streu.

Lass es nicht anstehen, sollte sie DOCH Diabetes haben, kann es unter Umständen gefährlich werden, wenn Ketone auftauchen.
 
A

Werbung

  • #62
So geht es der Gatta nera heute... :zufrieden:




Fancy, ich rate Dir auch zur erneuten Blutabnahme und zur Bestimmung des Fructosaminwertes.

Das mach ich - also ein großes Blutbild. Ich möchte aber noch warten bis wir uns alle beruhigt haben. Bis vor wenigen Tagen war hier nämlich noch eine Pflegekatze zugegen. Ich nutze die Zeit, um einen TA zu suchen. TA mit Helfer wohlgemerkt.

Denn wer schon mit dem Blutzuckerwert so lax umgeht, verdient meiner Meinung nach auch kein Vertrauen, wenn es um die anderen Werte geht (Leber, Niere etc.).

Verflixt nur wegen den bisherigen Kosten. Umsonst war das ja nicht. :sad: Aber du hast Recht.

Lass es nicht anstehen, sollte sie DOCH Diabetes haben, kann es unter Umständen gefährlich werden, wenn Ketone auftauchen.

Was sind Ketone? Werd ich mal googlen.
 
  • #63
Wenn der Zucker im Blut nicht mehr verwertet werden kann, weil Insulin fehlt, geht der Organismus an Fettreserven, damit immer was zum Verbrennen = Lebensenergie verfügbar ist.
Bei dieser Art von Energiebereitstellung fällt als Nebenprodukt Keton aus, und festzustellen ist es zuerst am acteonartigen Atemgeruch und am rapide Abnehmen (Abschmelzen der Körperfettreserven).

Es ist ein unguter Zustand, er ist krankhaft und soll so schnell wie möglich gestoppt werden durch gute Kost und perfekte Einstellung des Blutzuckerwertes (Insulinzugaben).

Die vielgerühmte, oft geschmähte Atkinsdiät beruht auf diesem Effekt, der durch Kohlehydratmangel bewußt provoziert wird. Einfach krankhaft :rolleyes:

Zugvogel
 
  • #64
Hallo,

ich melde mich für ein kurzes Update zurück:

ich habe gerade mit einer weiteren TA - Praxis telefonisch Kontakt aufgenommen und einen Termin für die Blutabnahme etc. vereinbart. Wir wollen es am Freitag ohne "Blitznarkose" versuchen. Da aber eine Vene gut getroffen werden muss, kann es sein, dass es ohne nicht geht.

Was kann ich denn noch tun, dass die Chancen besser stehen? Freitag ist der Termin, so dass ich noch Zeit zum Vorbereiten/Überlegen habe...

Ich denke da an Rescue - Tropfen oder Ähnliches... Möchte die Narkose nicht... :sad:


Gruß Fancy
 
  • #65
Rescue kann nicht schaden, aber wenn sich ein Tier dermaßen aufregt, wie Du beschreibst, würde ich den TA nach Beruhigungstabeletten fragen. Mit der Rosa Brille geht es meist leichter.
Die Rescue Tropfen solltest Du auch selbst nehmen, die (unbewußte) Anspannung der Dosis geht meist aufs Tier über.
 
  • #66
Rescue kann nicht schaden, aber wenn sich ein Tier dermaßen aufregt, wie Du beschreibst, würde ich den TA nach Beruhigungstabeletten fragen. Mit der Rosa Brille geht es meist leichter.
Die Rescue Tropfen solltest Du auch selbst nehmen, die (unbewußte) Anspannung der Dosis geht meist aufs Tier über.

Danke Gwion,

ich denke, ich werde mit dem TA noch sprechen und beraten, wie wir den Freitag besser oder überhaupt vorbereiten können.
 
  • #67
Letzten Freitag war ich mit der Gatta erneut beim TA, diesmal ein anderer. Die Gatta benötigte erneut Narkose, aber sie war nicht komplett weg. Ohne Narkose war Blutabnehmen unmöglich. Dabei wurde auch der Glucosewert gemessen, der, wenn ich nicht irre, bei 142 lag. Ich erinnere, bei dem anderen TA lag dieser Wert bei 325/315. Nun wurde ein großes BB erstellt, die Auswertung findet am Donnerstag statt. Da erfahre ich auch den Fructosaminwert und einige andere.

Auch die kahlen Stellen wurden untersucht. Der TA glaubt nicht, dass es sich um einen Pilz handelt, hat aber sicherheitshalber eine Pilzkultur angelegt.

Die Narkose hat die Maus seeehr gut überstanden, war schnell wieder auf den Beinen.

Soviel von mir.
 
Werbung:
  • #68
Das liest sich besser als das von vorher und ich bin sehr gespannt auf das Blutbild und die Werte!!
 
  • #69
Es gibt gute Nachrichten! :) Glucose - und Fructosaminwert im Normbereich. Alle anderen Werte bis auf Cholesterin auch schick. Cholesterin ist erhöht.

Nun hab ich ein besseres Gefühl, die Katze muss nicht behandelt werden. Das waren Strapazen...

Die Pilzkultur brauch noch ein paar Tage.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben