Diabetes im Anmarsch

  • Themenstarter Fancy
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #41
Nachtrag: diese Angaben beziehen sich auf Diabetes bei Menschen, und das ist nicht vollkommen auf Katzendiabetes übertragbar. Ich denke aber, daß im Großen und Ganzen die Richtung stimmt, daß auch bei Katzen der 'Rahmen' etwa der gleiche ist.

jo, das musste ich auch lernen :D so wirkt sich beim Menschen z.B. nur die Zuführung von Kohlehydraten auf dem Zucker aus, soll heißen, er steigt

bei Tieren, also auch Katzen, steigt der Wert aber schon, wenn sie Fleisch fressen

das ist echt komplex das Thema
 
A

Werbung

  • #42
Die Blutzuckermessung ist wesentlich genauer und aktueller als die Zuckermessung mit dem Urinteststreifen. Ein Blutzuckermessgerät kostet in den Apotheken als Set mit ein paar Teststreifen so ca. 5 Euro. Achte darauf, dass es möglichst wenig Blut braucht.

5 EURO hab ich gerade so noch in der Tasche...

Du hast ja kompetente Hilfe im Katzendiabetesforum gefunden. Bestimmt findet sich dort auch ein Helfer vor Ort, der dir zeigen kann wie es funktioniert.

Ja, das stimmt! Find ich auch total irre toll!

Harnzucker läßt sich wesentlich leichter ermitteln, dazu ist nur Pipi nötig, als Blutzucker, wo immer ein Blutstropfen da sein muß.

Das stimmt.

Wenn Zucker im Harn nachgewiesen wird, ist die sogenannte Nierenschwelle überschritten. Dieser Schwelle ist sehr individuell und hängt dazu noch beim Einzelnen von der Tagesform ab, hat also eine sehr große Bandbreite.

Danke für die Erklärung!

wie die anderen schon geschrieben haben, ich würde mir einen anderen TA suchen, der auch mit Sicherheit sagen kann, ob die Katze Diabetes hat oder nicht
und dafür ist die Bestimmung des Fructosaminwertes unerlässlich, die aber nur vom TA gemacht werden kann

Find ich auch.

wenn tatsächlich ein Diabetes vorliegt, muss auch etwas dagegen getan werden, aber dafür brauchst Du erst mal eine 100%ige Diagnose

Genau.
 
  • #43
wenn tatsächlich ein Diabetes vorliegt, muss auch etwas dagegen getan werden, aber dafür brauchst Du erst mal eine 100%ige Diagnose
Ja, ganz genau!

Aber dazu ist es wichtig und nötig, den Alltag der Miez erst kommen zu lassen.
Alles andre wäre Ausnahmesituation, die man erst vorbeigehen lassen muß.

Anderer TA - vorzüglicher Gedanke!

Zugvogel

PS: Entspricht bei Miezen der Fructosaminwert dem des HbA1 c bei Menschen?
 
  • #44
Gibt's im Katzendiabetesforum einen Helfer, der mal bei dir vorbeischauen und messen könnte, bevor du alles bestellst, Fancy? Ich würde sagen, wenn dann die Werte deiner Katze unter 100 liegen, kannst du dir die Fructosaminbestimmung sparen :)

Ja, es gibt viele Helfer vor Ort! :yeah: Ich denke, das ist das Erste, was ich in Angriff nehme.
 
  • #45
Aber dazu ist es wichtig und nötig, den Alltag der Miez erst kommen zu lassen.
Alles andre wäre Ausnahmesituation, die man erst vorbeigehen lassen muß.
Nein, eben nicht. Der Fructosaminwert ist eindeutig und gibt Aufschluß über die letzten 2 Wochen.
Der Alltag mit seinen Werten wird erst bei der Therapie interessant.
Ganz wie beim Menschen auch.

Bevor ich mich zum Experten lese oder Gerätschaften kaufe, würde ich daher zuerst feststellen, ob das überhaupt nötig ist, sprich, anderer TA und ordentliche Diagnose.
Das wurde jetzt aber schon zigmal gesagt.

PS: Entspricht bei Miezen der Fructosaminwert dem des HbA1 c bei Menschen?
Insofern als es ebenfalls ein Langzeitindikator ist - ja.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #46
Bevor ich mich zum Experten lese oder Gerätschaften kaufe, würde ich daher zuerst feststellen, ob das überhaupt nötig ist, sprich, anderer TA und ordentliche Diagnose.
Das wurde jetzt aber schon zigmal gesagt.

Zum Experten lesen würde ich nicht ausschließen - mein gestriger Tag zeigte, dass es von Nöten ist.

Meine Katze ist beim TA panisch - Einen Besuch möchte ich ihr so nicht mehr antun. Daher wird ein Hausbesuch vom TA unumgänglich sein. Der gestrige TA hatte vorgeschlagen, dass ich meiner Katze vor dem Besuch eine Beruhigungstablette verabreiche. Vielleicht bin ich ja auch in der Abteilung Rescue - Tropfen richtig...

Zum anderen bin ich finanziell absolut ausgeschöpft. Daher überlege ich, ob ein Helfer vor Ort schon Aufschluss geben kann.
 
  • #47
Zum anderen bin ich finanziell absolut ausgeschöpft. Daher überlege ich, ob ein Helfer vor Ort schon Aufschluss geben kann.
Wenn der Helfer Blut abnehmen, in ein Labor schicken und die Analyse veranlassen kann, dann ja.
 
Werbung:
  • #48
Wenn der Helfer Blut abnehmen, in ein Labor schicken und die Analyse veranlassen kann, dann ja.

Das wär gut...

Übrigens, was ich so deutlich noch nicht erwähnt habe: Die Katze hat vor der Narkose gefressen. Ich weiß nicht, wieviel, aber sie erbrach ja später noch. Beeinflusst das nicht auch den Glukosewert? Macht man solch eine Blutabnahme nicht bei nüchternem Magen? :confused:
 
  • #49
Übrigens, was ich so deutlich noch nicht erwähnt habe: Die Katze hat vor der Narkose gefressen. Ich weiß nicht, wieviel, aber sie erbrach ja später noch. Beeinflusst das nicht auch den Glukosewert? Macht man solch eine Blutabnahme nicht bei nüchternem Magen? :confused:

Hattest du das dem TA gesagt? Ein gescheiter TA hätte keine Narkose gegeben, wenn die Katze gefressen hatte :mad:

Ob nüchtern oder nicht, Glucose kannst du immer messen, nüchtern ist der Wert halt etwas niedriger, aber über 300 ist, ob nüchtern oder nicht, auf jeden Fall zu hoch.

Falls du dir Harnteststreifen vorab kaufen willst, nimm Ketostix, damit kannst du auf Zucker und Ketone messen, diese Teststreifen brauchst du sowieso, wenn es wirklich Diabetes ist.
 
  • #50
  • #51
Wenn das 6-8 Stunden davor war, spielt es keine Rolle.
Wenn nicht, frage ich mich, warum die Katze vor der Narkose fressen durfte.
 
  • #52
  • #53
PS: Entspricht bei Miezen der Fructosaminwert dem des HbA1 c bei Menschen?


ich hab mal bei Wiki nachgelesen, denn ich muss gestehen, dass der Fructosaminwert für mich (als betroffener Mensch) noch nie interessant war

Der Fructosamingehalt ist in der Diagnostik und für die Insulineinstellung für Diabetiker von Bedeutung, insbesondere dann, wenn der HbA1c-Wert (dieser ist ein Maß für den Blutzuckergehalt über einen längeren Zeitraum, etwa drei Monate) etwa bei hämolytischer Anämie wenig aufschlussreich ist. Eine besondere Bedeutung hat der Wert bei diabetischen Katzen, da bei diesen der Blutzuckerwert enormen stressbedingten Schwankungen unterworfen ist.
 
  • #54
Was sagt denn der Blutzuckerwert jetzt aus, wenn das Tier eine Stunde vorher gefrühstückt hat? Kann der durch Nahrung und Stress so in die Höhe schießen, dass man nicht gleich von Diabetes sprechen muss?

Das Narkosemittel kommt ja auch noch dazu...
 
Werbung:
  • #55
Fancy, muß man alles 20mal wiederholen?
Laß den Fructosaminwert bestimmen und fertig.

Der Glucosewert ist eine Momentaufnahme und durch Narkose/Streß/Futter verfälscht.
 
  • #56
Was sagt denn der Blutzuckerwert jetzt aus, wenn das Tier eine Stunde vorher gefrühstückt hat? Kann der durch Nahrung und Stress so in die Höhe schießen, dass man nicht gleich von Diabetes sprechen muss?

Das Narkosemittel kommt ja auch noch dazu...

Warum hat sie denn überhaupt eine Stunde vor der Narkose noch gefressen? Hat dich denn der TA nicht vorher darauf hingewiesen dass sie nüchtern sein soll?

Und hat die Katze eigentlich einen Namen? Du nennst sie immer die Katze, oder jetzt auch noch das Tier.

Sorry, aber das klingt für mich so befremdlich. :oops:
 
  • #57
Fancy, muß man alles 20mal wiederholen?

Gwion, bitte halte dich zurück! Du machst mich wütend mit so einer Frage. Wenn du dich genervt fühlst, dann ignoriere meinen Thread einfach.

Warum hat sie denn überhaupt eine Stunde vor der Narkose noch gefressen? Hat dich denn der TA nicht vorher darauf hingewiesen dass sie nüchtern sein soll?

Ich hatte zu Beginn vor, die kahlen Stellen begutachten zu lassen. Alles andere entwickelte sich, nachdem sie schon gefressen hatte.

Und hat die Katze eigentlich einen Namen? Du nennst sie immer die Katze, oder jetzt auch noch das Tier.

Sorry, aber das klingt für mich so befremdlich. :oops:

Natürlich hat die Katze einen Namen. Gatta nera.
 
  • #58
Ach so!
Die Zahnsanierung war gar nicht geplant.
Auch eher außergwöhnlich, dass der TA das dann gleich macht, statt einen Termin zu vereinbaren.
Naja, ist ja so einiges etwas merkwürdig bei ihm.
Von daher ist es auf jeden Fall gut dass du dir einen anderen suchen wirst.
 
  • #59
Und noch ein kleiner gut gemeinter, keinesfalls böse gemeinter OT Tipp von mir:

Sei froh, dass Gwion deinen Thread NICHT ignoriert hat, denn sonst hättest du etwas länger gebraucht, bis du jemals vom Fructosaminwert etwas gehört hättest.

Du siehst ja jetzt, wie wichtig es ist, dass einem hier gute Ratschläge und Hinweise gegeben werden.
Du solltest dir das durch beleidigt sein nicht verbauen, denn sonst hat irgendwann keiner mehr Lust dir zu helfen. ;)
 
  • #60
Und noch ein kleiner gut gemeinter, keinesfalls böse gemeinter OT Tipp von mir:

Sei froh, dass Gwion deinen Thread NICHT ignoriert hat, denn sonst hättest du etwas länger gebraucht, bis du jemals vom Fructosaminwert etwas gehört hättest.

Du siehst ja jetzt, wie wichtig es ist, dass einem hier gute Ratschläge und Hinweise gegeben werden.
Du solltest dir das durch beleidigt sein nicht verbauen, denn sonst hat irgendwann keiner mehr Lust dir zu helfen. ;)

Nur weil Gwion den wichtigen Fructosaminwert ins Spiel gebracht hat, muss ich noch lange nicht Gegenstand ihrer Launen werden. Ich habe schon im Eingangsposting geschrieben, dass ich mich belesen werde.

Ich habe mich für Tipps und Tricks bedankt.

Leute erkennen meine Grenzen, wenn ich sie zeige.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben