Desinfizieren

  • Themenstarter Gabipaule
  • Beginndatum
Gabipaule

Gabipaule

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
12. März 2014
Beiträge
443
Ort
Türkheim
Halli-Hallo,

ich habe gestern auf dem Wertstoffhof ein Rattantransportkörbchen :wow: und einen funkelnagelneuen kleinen Kratzbaum in einem Karton separiert gefunden. (Aufschrift: zu verschenken)

Ich möchte das Zeug natürlich erstmal reinigen und desinfizieren, bevor ich es in die Wohnung stelle - weiss ja nicht, was da alles "drinnen sitzt" an Tierchen und Dreck :massaker:

Alles erstmal abgesaugt und abgeschruppt habe ich.
Aber wie kann ich das Zeug desinfizieren?

Ich wollte doch schon immer so einen Rattankorb :D ;) als Kuschel- oder Schlafplatz.
Und so ein Kratzbaum.... macht sich zusätzlich nicht schlecht *find* :)

Ach und noch ein Frägelchen:
Josie bleibt gerne mal beim Spielen mit der Kralle hängen.... also quasi der "Daumen" oben am Beinchen.
meint Ihr, da kann ich mal das Spitzelchen abschnipseln??? :verstummt:
NUR die scharfe Spitze - ich weiss, da laufen dann die Nerven weiter...

Ich Danke Euch schon mal für die Hilfe ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
woizerl

woizerl

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
18. August 2014
Beiträge
455
Ort
Bayern
Hallo,

Glückwunsch zu dem gefundenen Schatz. :)

Den Rattankorb würde ich mit normalem Flächendesinfektionsmittel abwaschen. Meine damit sowas: http://www.amazon.de/Flächen-Desinfektionsmittel-Bacillol-plus-500-ml/dp/B001Q4X5VU
Gibt es teurer auch von Sagrotan & Co.

Bei Plüsch finde ich das schon schwieriger.. wenn man es nicht abnehmen und in der Waschmaschine waschen kann so hilft es sich einen Dampfreiniger auszuleihen oder es mal mit so Vanish zum absaugen zu probieren. :verschmitzt:
 
Bea

Bea

Forenprofi
Mitglied seit
3. März 2008
Beiträge
29.469
Hallo,

mir wäre das Risiko zu hoch - auch mit irgendwelchen Desinfektionsmittelchen.
 
Flauschetierchen

Flauschetierchen

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
7. Dezember 2013
Beiträge
328
Ort
Dresden
Also ich persönlich wäre da bei sowas schon sehr vorsichtig und würde das mit etwas desinfizieren, was z.B. auch gegen Giardien und so wirkt, da reicht kein normales Desinfektionsmittel, sondern da brauchst du Disifin/Halamid.
Bekommt man zum Beispiel hier: http://www.disifin-shop.de/epages/64434074.mobile/?ObjectPath=/Shops/64434074/Products/2082&Locale=de_DE

Ich bin da vermutlich bisschen paranoid, hätte aber einfach Angst dass ich mir Parasiten oder so mit in die Wohnung hole :S (weshalb ich mir sowas eh gar nicht erst reinstellen würde)
 
Gabipaule

Gabipaule

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
12. März 2014
Beiträge
443
Ort
Türkheim
Danke Euch für die Antworten ;)

Ich habe umgemodelt, weil es mir doch auch zu heikel ist...
Korb und Kratzbaum sind nun bei einer Freundin, die eine Reinigung hat und da wird das ganze Zeug abgedampft!
Und nächste Woche wandern die beiden Teile incl. Futterpaket (wir sind gerade in der Futterumstellung und einiges übrig) ins Tierheim :D :D

Ich habe heute mit denen gesprochen und sie freuen sich riesig und haben dort auch eine Möglichkeit zur Desinfektion !! :yeah:

Und ein neues Weidenkörbchen kommt auf meinen Weihnachtswunschzettel :aetschbaetsch1: und alle sind wir glücklich.... :grin:
 
Zuletzt bearbeitet:
Tanjuschka

Tanjuschka

Forenprofi
Mitglied seit
30. Juni 2014
Beiträge
1.466
Ort
NRW
Ach das finde ich ja ganz toll von dir!
Die Katzen im Tierheim haben sich über die Geschenke sicherlich sehr gefreut :yeah:
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Oben