Der Katzen-Bücher-Thread

  • Themenstarter Ela
  • Beginndatum
  • Stichworte
    katzen
  • #61
Ich hab das Buch durch Zufall entdeckt und es einfach sooooo schön. Ich könnt lachen, weinen, grinsen und hab öfter einen Klos im Hals

Hühnersuppe für die Seele, für Katzenliebhaber - Jack Canfield

Link
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

  • #62
Populäre Irrtümer über Katzen - Isabella Lauer

Link

Warum eine Katzenwäsche für die Katz ist, man mit einem Katzensprung keine Maus fängt und Katzenzungen nicht süß schmecken. Von Catwalking, Cats und Catchen, Haarsträubendem und Unerklärlichem über Katzen und von kleinen Wahrheiten über Katzen, die bisher gut verborgen waren: Isabella Lauer geht verbreiteten Legenden, Vorurteilen und Alltagsirrtümern auf den Grund und schildert auf vergnügliche Weise, wie es zu ihrer Entstehung kam. Ein Lesespaß für Katzenfreunde.
 
  • #63
Neues von der Katzenflüsterin, Die Geheimnisse der Katzenseele erforschen - Vicky Halls

Link

Das Flüstern geht weiter - Vicky Halls, Großbritanniens bekannteste Katzen-Expertin verrät allen Katzenfreunden, wie es geht: Sie lernen die Verhaltensweisen und die Psyche ihrer Katze besser zu verstehen und profitieren von Vicky Halls' reichem Erfahrungsschatz aus ihrer langjährigen Praxis. So können sie möglichen Problemen auf die Spur kommen und die für ihre Katze passende Lösung finden. Mit Vicky Halls' Wissen, Tipps und Ratschlägen gelingt das verständnisvolle und harmonische Miteinander von Mensch und Katze.
 
  • #64
Ah, super, ein Bücherthread. Hab ich nicht gesehen, sorry.

Da ja aber vermehrt wieder Unsauberkeitsthreads eröffnet werden, fand ich es passend, diesen Thread hier zu eröffnen. http://www.katzen-forum.net/verhalt...mpfehlung-die-katzenfl-sterin.html#post293872

Ich finde die Lösungsansätze super! Ursachenforschung und dann die richtige Lösung praktizieren.

Weiterhin geht es um ängstliche, aggressive, ältere und behinderte Katzen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #65
Die Vicky Halls-Bücher sind allesamt sehr gut geschrieben, sehr angenehm und interessant zu lesen, berühren auch emotional und man lernt viel Grundsätzliches über Katzenverhalten, selbst aus Fällen, die einem grad nicht betreffen.

Aber: das Problem mit den Halls Büchern ist in meinen Augen, daß sie ein bißchen zu sehr durch die rosarote Brille geschrieben sind.
Die TA in England sind offenbar alle wunderbar informiert und ausgebildet - zeige mir einer doch mal solche TAs in Deutschland/Österreich.
Fast alle Fälle sind Katzen mit Freigangmöglichkeit. Freigang nimmt z.B. bei Zusammenführungen enormen Druck aus der Situation, aber nicht alle (eigentlich die Mehrheit nicht) hat diese Option.
Die Einstellung von Halls zu TroFu ist in meinen Augen zu unkritisch.

Davon abgesehen sind die Bücher aber für Anfänger und Fortgeschrittene gut geeignet, viele der Therapieansätze kann man sicher in dem einen oder anderen Fall selbst umsetzen und um mehr über Katzenverhalten zu lernen, sind sie perfekt.

Wer kann und mag sollte sie im englischen Original lesen (ist auch nicht schwer). Die deutsche Übersetzung ist aber recht gut, sodaß das eigentlich keine Rolle spielt.
 
  • #66
"Musen auf vier Pfoten: Katzen und ihre Schriftsteller" von Jürgen Christen

Ein wunderschönes, nettes Buch.
 
  • #67
Rosemarie Schär: Die Hauskatze - Lebensweise und Ansprüche

Rosemarie Schär ist Verhaltensforscherin. Sie studierte das Verhalten von Hauskatzen an der Universität Bern, lebt in einem Katzenhaushalt und führt seit 1983 eine tierpsychologische Praxis für Katzen.
Verlag Ulmer, ISBN 3-8001-6803-0

Das war das erste " vernünftige" Katzenbuch, das ich nach Jahren des Dahinwurschtelns - ist schon lange her, noch vor den Zeiten des Internets - in die Hände bekam und ich lese immer noch mal wieder etwas nach.
Wissenschaftlich fundiert, aber sehr gut lesbar.


Eva-Maria Götz/Gesine Wolf: Siam & Co. - Orientalische Katzen
Verlag Ulmer, ISBN 3-8001-7441-3

Da wurde es dann schon spezieller. Gesine Wolf ist Siamzüchterin, Eva-Maria Götz -glaub' ich - Tierärztin. Für Freunde und Interessierte der Orientalrassen unbedingt zu empfehlen .


Dennis Turner/Patrick Bateson (Hrsg.): Die domestizierte Katze
Eine wissenschaftliche Betrachtung ihres Verhaltens. Dieses Buch entstand aus Beiträgen des Symposiums Cats '86 -Internationales Symposium über das Verhalten und die Ökologie der Hauskatze vom 1.-3.September 1986 an der Universität Zürich-Irchel.
Verlag Müller Rüschlikon, ISBN 3-275-00431-1


Wie die meisten meiner Bücher nicht mehr ganz druckfrisch, und auch in weiten Teilen nicht so flüssig zu lesen wie z.B. R.Schär, aber ungeheuer interessant, z.B. was die ewig umstrittenen Fragen angeht, ob es nun eine oder mehrere Katzen sein dürfen, ob Wohnungshaltung artgerecht sein kann etc. Leider ist das Buch vergriffen, und ich hab' es nur geliehen......

Turner steht auf jeden Fall auf meiner Wunsch-Liste, ebenso wie "Verhaltensmedizin bei der Katze" von Sabine Schroll und Joel Dehasse;
zusammen mit den o.g. teuren medizinischen Werken und den beiden vergriffenen Büchern von Leyhausen.


Doris Lessings Katzenbuch

auch wenn man über manches heutzutage den Kopf schütteln mag, finde ich, es ist ein wunderschön geschriebenes Buch - Klassiker einer Nobelpreisträgerin eben.

Heyne Verlag, ISBN 3-453-08214-1


Hanns Dieter Hüsch: Meine Katzen

ein schönes, sehr persönliches Buch des Kabarettisten Hüsch, eine Liebeserklärung an seine neun Katzen in wunderbar gesetzten Worten.
Leider auch vergriffen, aber vielleicht noch irgendwo antiquarisch zu bekommen ?

Eulen Verlag ISBN 3-89102-184-4

LG
Marion
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #68
Ein wunderschönes Buch, welches ich nicht mehr aus der Hand legen kann. Lustig und furchtbar traurig

Ich, Svennie Glückspilz von Dagmar Hollenstein

*klick*
 
  • #69
Akif Pirincci`s Katzenkrimis aus der Sicht des Katers Francis :)

Francis I
Francis II
Cave Canem
Das Duell
Salve Roma
Schandtat



Total lustig und spannend wie Kater Francis die Kriminalfälle löst.
http://de.wikipedia.org/wiki/Felidae_%28Roman%29

Der erste Band wurde auch in Form eines Zeichtrickfilms verfilmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #70
Aktuell lese ich mich quer durch die "Warriors"-Reihe von Erin Hunter. In Deutschland erscheinen die ersten Romane wohl ab diesem Herbst, auf Englisch gibt es schon jede Menge Folgen :).

Ist natürlich nicht Gott weiß wie anspruchsvoll - aber sehr schön zu lesen, wenn man einmal drin ist und gerne Bücher mit sprechenden Miezen mag :).

Mehr Infos
 
  • #71
Ich les gerade von Andrea Schacht "Mac Tiger - Ein Highlander auf Samtpfoten" und musste schon auf der 1. Seite grinsen:

Verblüfft schwebte ich nach oben und sah mich entleibt vor dem Mauseloch liegen. Eine Blutlache breitete sich um mich herum aus, und die Maus tanzte schadenfroh vor meiner Nase. Ich kochte vor Zorn!

Schottland, 1744: Bei einer Clan-Fehde auf Drumnaduid muss auch Schlosskater MacTiger dran glauben. Seitdem geht sein Geist auf dem Schloss um. 200 Jahre später: Die Besucherin Margita scheint MacTigers Anwesenheit zu spüren. Doch welche Verbindung besteht zwischen den beiden?

*klick*
 
  • #72
Die unverstandene Katze von Ferdinand Brunner

Das Buch ist für mich das allerbeste, wenn es um Katzen und Katzenverhalten geht. Zwar nicht mehr neu, aber aktuell und ein Muss :)

Hab ich mir jetzt gebraucht gekauft, hab ewig gebraucht, bis ich es gefunden habe. Bin nun sehr gespannt !
 
  • #73
Ich les gerade von Andrea Schacht "Mac Tiger - Ein Highlander auf Samtpfoten" und musste schon auf der 1. Seite grinsen:



Schottland, 1744: Bei einer Clan-Fehde auf Drumnaduid muss auch Schlosskater MacTiger dran glauben. Seitdem geht sein Geist auf dem Schloss um. 200 Jahre später: Die Besucherin Margita scheint MacTigers Anwesenheit zu spüren. Doch welche Verbindung besteht zwischen den beiden?

*klick*

Ui, das klingt interessant, hab ich gleich mal auf meine Merkliste gesetzt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #74
Desmond Morris: Catwatching. Finde ich nach wie vor gut.
Oder wurde das schon empfohlen? Bin jetzt zu faul um mir die 72 Antworten alle durchzulesen:oops:
 
Werbung:
  • #75
Ui, das klingt interessant, hab ich gleich mal auf meine Merkliste gesetzt ;)

Das habe ich auch gelesen. Ich fand es sehr schön, allerdings hatte ich es mir nachdem ich die "Lauscherin im Beichtstuhl" gelesen hatte, noch schöner vorgestellt.
 
  • #77
Hallo liebe Katzen-Bücherwürmer,

ich suche ein gutes Buch über Katzenhaltung für meine Mutter.

Sie lebt seit 30 Jahren mit Katzen (Freigänger) und trotzdem fehlt ihr immernoch einiges an Wissen, vor allem, da sie nun das erste mal kleine Kätzchen in Wohnungshaltung hat. Besonders in den Bereichen Ernährung, Krankheiten, Entwicklung, Kommunikation und Wohnungshaltung bräuchte sie noch Tipps.

Es sollte also kein totales Anfänger-Buch sein, schon etwas tiefgründiger.

Hat jemand Tipps?
 
  • #78
Oh wie schön, es gibt ja schon einen Katzen-Bücher-Thread - hatte ich schon gesucht, aber wohl irgendwie übersehen.

Dann will ich gleich mal eins meiner absoluten Katzenlieblingsbücher empfehlen:

Susan Herbert, Shakespeare-Katzen, erschienen schon 1996 bei Ullstein, ist aber noch im Buchhandel erhältlich.

Ein wunderschönes Bilderbuch, in dem die englische Illustratorin Susan Herbert (es gibt noch mehr Katzenbücher von ihr, dies ist aber meines Wissens das einzige auf Deutsch) Katzen in die Rollen berühmter Shakespeare-Helden und -Heldinnen schlüpfen lässt: Othello, Hamlet, Lady Macbeth, König Lear, Julius Caesar, Ophelia usw. Rührend, komisch, schräg und einfach toll, wie sie den Charakter der Figuren und gleichzeitig das typisch Katzenhafte trifft!

Da liegen Romeo und Julia Schnäuzchen an Schnäuzchen so niedlich zusammen, Julia mit dem Dolch und Romeo mit dem Giftfläschchen in der Pfote, dass man trotz des tragischen Endes sich das Grinsen nicht verkneifen kann ... Und so geht es einem mit allen ihren liebevollen, detailreichen Zeichnungen. Ich hatte mir das Buch vor Jahren mal zu Weihnachten gewünscht (und bekommen) und gucke es immer wieder mal an, und es macht mir jedesmal gute Laune.
 
  • #79
Katzenjournal - homöopathie-ratgeber und lesebücher

Kennt Ihr das schon?

Vielleicht braucht der eine oder andere noch ein Wichtelgeschenk, Mitbringsel oder Weihnachtsgeschenk...

katzenjournal_2.gif


Ein Onlinejournal mit Klasse: HOMÖOPATHIE-RATGEBER - ZÜCHTERBREVIER UND LESEBÜCHER uvm.

http://www.katzenjournal.eu

KURZBESCHREIBUNG: Ein Online Journal welches sich durch eine tolle Federführung auszeichnet, für jeden Interessierten Katzenfan ein MUSS!

BRANDNEU AUS EINEM DER KOMMENDEN LESEBÜCHER

„VON KATZEN UND ANDEREN SCHÄTZEN“- SCHATZ-SUCHE: AB SOFORT LIEFERBAR !!! Genau genommen gibt’s bei uns daheim ja nur Schätze, mit einem in der Pole Position und in der zweiten Reihe mich und alle jene, die ich gesucht...oder gefunden... oder wie war das noch? Da der Mann an meiner Seite und ich es mit Hase, Mausi & Co nicht so haben, ich aber für gewisse brisante Situationen eine Beschwichtigungsformel brauche, habe ich mich für Schatz entschieden... (Christine Klinka)

Na neugierig geworden? Wir schon, woher weiß die Autorin nur, dass es bei uns auch so ist *grübel* - das warten hat sich gelohnt das Lesebuch ist ab sofort Lieferbar - bitte schaut einfach rein und empfehlt dieses tolle Journal weiter.

Hier kommt Ihr direkt zur Leseprobe: http://www.katzenjournal.eu/leseprobe.htm
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben