Der Giardien-Paranoia-Thread - für Giardiengeplagte

  • Themenstarter FeLuMaCo
  • Beginndatum
  • Stichworte
    darmsanierung giardien hygiene panacur schnelltest spartix

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #11.221
A

Werbung

  • #11.222
Wir haben die Behandlung jetzt hinter uns, der Kot sieht ganz normal aus und riecht auch normal. Jetzt warte ich darauf dann in einer Woche endlich den Kot abgeben zu können und hoffe wir haben die Biester aufs erstemal los.
 
  • #11.223
Ich hoffe sehr ich habe mich nicht angesteckt. Habe jetzt auch Durchfall, nächste Woche gebe ich eine Probe ab. Mein Hausarzt meint ich soll mich nicht reinsteigern, sein Hund hatte wohl auch schon Gardien. In seiner Familie hat sich keiner angesteckt. Wie war das noch mal irgendwo kann man die Proben schon 3 Tage nach der letzten Tablette einschicken ?
 
  • #11.224
Ich hoffe sehr ich habe mich nicht angesteckt. Habe jetzt auch Durchfall, nächste Woche gebe ich eine Probe ab. Mein Hausarzt meint ich soll mich nicht reinsteigern, sein Hund hatte wohl auch schon Gardien. In seiner Familie hat sich keiner angesteckt. Wie war das noch mal irgendwo kann man die Proben schon 3 Tage nach der letzten Tablette einschicken ?
Zur Uni Gießen :)
Antworten auf häufig von TierbesitzerInnen gestellte Fragen vor / bei / nach Einsendung von Untersuchungsproben
 
  • #11.225
Zur Uni hab ich auch noch ne Frage ....

Wie / wann kommt denn da die Rechnung?

Mail hab ich keine und per Post kam am Donnerstag nur der Befund ...
 
  • #11.226
Zur Uni hab ich auch noch ne Frage ....

Wie / wann kommt denn da die Rechnung?

Mail hab ich keine und per Post kam am Donnerstag nur der Befund ...

Die Rechnung kommt separat per Post aber das dauert immer ein paar Wochen.
 
  • #11.227
Ich hoffe sehr ich habe mich nicht angesteckt. Habe jetzt auch Durchfall, nächste Woche gebe ich eine Probe ab. Mein Hausarzt meint ich soll mich nicht reinsteigern, sein Hund hatte wohl auch schon Gardien. In seiner Familie hat sich keiner angesteckt. Wie war das noch mal irgendwo kann man die Proben schon 3 Tage nach der letzten Tablette einschicken ?

Es gibt bei Giardien verschiedene Genotypen, sogenannte Assemblagen. Nur wenige davon (meines Wissens zwei) kommen bei Hunden oder Katzen UND Menschen vor. Die meisten sind streng wirtsspezifisch. Heißt im Normalfall kann sich die Katze nicht beim Hund anstecken und du dich eben auch nicht. Bei Laboklin kann man bei nachgewiesenem Giardien-Befall auch analysieren lassen, ob es sich um humanpathogene Assemblagen handelt. Oder du schickst über den Hausarzt eine Kotprobe ein ;)
 
Werbung:
  • #11.228
Ja habe vom Hausarzt schon ein Röhrchen bekomme.
 
  • #11.229
Die Tinka hat jetzt 2 Tage nach der letzten Tablette wieder Durchfall. Nicht mehr so stinkend und ohne Blut aber trotzdem Durchfall ich hoffe nur es sind nicht noch immer welche da. Hat es von euch schon jemand auf den ersten Versuch mit 5 Tagen Metro 5 Tage Pause und noch mal 5 Tage Metro geschafft. Wir haben halt nur die Näpfe und das Klo jeden Tag erst Hamaldin und dann ausgekocht. Und zwei mal alles gewischt mit Hamaldid ins Schlafzimmer dürfen sie eh nicht . Das Sofa haben wir halt auch nur 2 mal besprüht. Alles was zu kochen war haben wir gekocht. Die Popos haben wir leider nicht nach jedem Kotabsatz gewischt. Habe echt Angst , dass die Biester noch da sind . Zum Testen ist es ja leider noch zu früh. Bei der Pause dazwischen hatten Beide so schönen Stuhl sowas blödes, habe mich schon gefreut. Falls wir doch noch positiv sind was würdet ihr als nächstes geben. Ich denke Spartrix können wir vergessen.. Der Kater ist im Moment so misstrauisch der frisst gar keine Leckerlis mehr .Bei Tinka ist es kein Problem die ist ein Staubsauger
 
  • #11.230
Erstmal würde ich unbedingt testen. Du könntest dafür beispielsweise Anfang nächster Woche eine Probe an die Uni Gießen schicken.

Falls noch ein Giardienbefall vorhanden ist, würde ich erstmal genau schauen und nicht zwangsläufig sofort das Medikament wechseln. Man muss nicht davon ausgehen, dass es nicht gewirkt hat. Bei Giardien sind Reinfektionen sehr häufig, das heißt die Katze steckt sich an "herumliegenden" Giardien-Zysten wieder an. Dagegen hilft auch kein Medikamentenwechsel. Deshalb sind die Hygienemaßnahmen ja so wichtig.

Meine Katzen sind übrigens die Giardien im ersten Anlauf mit Panacur losgeworden. Und ich habe wirklich sehr oft nachgetestet, weil ich auch Pflegekatzen in der Gruppe habe und die natürlich keine Parasiten in ihr neues Zuhause schleppen sollen.
 
  • #11.231
Gut Danke dann warte ich und schicke dann gleich an die Uni und hoffe das Beste .
 
  • #11.232
Ich melde mich dann auch mal wieder. Ist ja schon über 2 Monate her.

Vor drei Wochen hatte ich eine Sammelprobe (über 3 Tage) beim TA abgegeben. Erstaunlicherweise war sie negativ.
Komischerweise hatte er einen Tag vorher noch minimal Blut am Hintern. War aber auch das einzige Mal in der Low Carb Phase.

Nach dem Negativ Ergebnis habe ich noch ein paar Tage gewartet und ihnen dann wieder das kohlenhydratarme Trofu (Markus Mühle) gegeben. Er hatte beim nächsten Stuhlgang wieder minimal Blut im Stuhl.
Davor haben sie Beide alle 1-2 Tage mal nen Haufen gelegt. Nach dem Trofu Start, 3x täglich.

Also das Trofu wieder eingestellt. Seitdem ist wieder alles fest und sie gehen alle 1-2 Tage nen Haufen machen.

Derzeit bekommen sie von MjamMjam Leckere Herzen und von Animonda Integra Protect Diabetes.
Zusätzlich bekommen sie Pute oder Huhn als Trockenfutter. Das mache in einem Dörrautomaten selbst.
Gerne würde ich ihnen aber noch richtiges Trockenfutter anbieten. Gerade jetzt, wo es in den nächsten Monaten so heiß bleiben wird, wäre Trofu für sie besser.

Wäre Monoprotein Trofu okay? Falls ja, könnt ihr da was empfehlen?

Hygienetechnisch:
Ich habe in den drei Wochen (vor der Sammelprobe), alle 3-5 Tage mit dem Ozon Gerät, Schlaf- und Wohnzimmer desinfiziert. Näpfe und Klos ausgekocht, sowie alles mögliche mit der Aktiv Sauerstoff Waschmaschine gewaschen.

Seit dem Negativ Ergebnis:
Durch das HO kann ich immer zeitnah die Haufen entfernen und wechsele das Streu jetzt wieder alle 4-6 Wochen (Cats Best).
Die Näpfe koche ich dennoch weiterhin jeden Tag aus.

Sie sind in einem sehr guten Zustand. Spielen. Er frisst normal. Sie etwas weniger, da sie nicht so sehr auf Nassfutter steht. Gewicht ist weiterhin normal.
Kein Durchfall etc. Sollte sich irgendwann daran etwas ändern, dann schauen wir noch mal wie es weitergeht.
So hatten die TA und ich das besprochen. Dann würde ich es auch mal mit Gambamix versuchen.


Edit: Gerade wieder ein wenig Blut im Stuhl. Mittlerweile ist es regelmäßig circa alle 3 Wochen für 1-2 Stuhlgänge. Danach ist alles wieder okay.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #11.233
Jerry72: Gambamix ist eine gute Idee. Vorher aber bitte nochmal testen…

Wieso willst du aber unbedingt TroFu geben? Besonders, wenn sie nicht gut darauf reagieren? In der heißen Zeit wäre es eher besonders wichtig, dass sie gut trinken…
 
  • #11.234
Danke für deine Antwort.

Bevor ich den Miezen irgendwas an Medikamenten gebe, werde ich sie auf jeden Fall testen lassen.
Aber wir lassen das jetzt erstmal laufen. Es geht Beiden super. Sollten einer der Beiden irgendwann schlimmen Durchfall bekommen oder das Blut täglich im Stuhl sein, dann gehen wir das an. Die TA sagte, dass sie auch asymptomatisch sein können. Also schon nach der ersten Behandlung. Und die letzte Sammelprobe war ja negativ.

Beim Trofu könnten sie sich selbst bedienen, wann immer ihnen danach ist und es wird im Sommer auch nicht so schnell trocken, wie das Nassfutter. Auch wenn ich etwas Wasser untermische.

Sie lieben beide Trofu. Wie gesagt. Derzeit mache ich das selbst mit Hühnchen und Pute in einem Dörrautomaten. Das ist dann auch das reine Fleisch, ohne Zusatzstoffe. Das vertragen Beide auch gut.
So etwas suche ich in "Fertig". Das müssten sie ja dann auch gut vertragen.
 
Werbung:
  • #11.235
Wir gesellen uns nun auch wieder zu euch, wir sind wieder positiv. 😭
Jetzt gibt es wieder Panacur für die beiden, Metrobactin und alle 2 Tage Cobalaplex. :(
Bin schon am überlegen ein Ozongerät zu Mieten oder kaufen.
 
  • #11.236
Wir gesellen uns nun auch wieder zu euch, wir sind wieder positiv. 😭
Jetzt gibt es wieder Panacur für die beiden, Metrobactin und alle 2 Tage Cobalaplex. :(
Bin schon am überlegen ein Ozongerät zu Mieten oder kaufen.
Mit dem Cobalaplex (Präbiotikum) würde ich warten, bis die Behandlung abgeschlossen ist. Die Produkte enthalten Kohlenhydrate, die man ja während der Giardien-Behandlung üblichweise meidet. Darüber hinaus wird ein reines Präbiotikum auch nichts reißen, das enthält ja keine Bakterien und ist keine vollständige Darmsanierung, bestenfalls eine kleine Unterstützung.

Weshalb bekommen sie denn Panacur und Metro gleichzeitig? Das ist schon ein ganz schöner Hammer und auch nicht üblich. Wenn man das Präparat wechseln möchte weil es vermeintlich nicht wirkt, reicht es ja das neue Medikament zu geben und nicht beide gleichzeitig. Bei euch wird es eher eine Reinfektion sein, der erste Test nach Behandlung war ja negativ. Außer das war ein Schnelltest, die sind nicht so zuverlässig und dann weiß man halt nicht, ob die Giardien nie weggegangen oder wieder gekommen sind.
 
  • #11.237
Mit dem Cobalaplex (Präbiotikum) würde ich warten, bis die Behandlung abgeschlossen ist. Die Produkte enthalten Kohlenhydrate, die man ja während der Giardien-Behandlung üblichweise meidet. Darüber hinaus wird ein reines Präbiotikum auch nichts reißen, das enthält ja keine Bakterien und ist keine vollständige Darmsanierung, bestenfalls eine kleine Unterstützung.

Weshalb bekommen sie denn Panacur und Metro gleichzeitig? Das ist schon ein ganz schöner Hammer und auch nicht üblich. Wenn man das Präparat wechseln möchte weil es vermeintlich nicht wirkt, reicht es ja das neue Medikament zu geben und nicht beide gleichzeitig. Bei euch wird es eher eine Reinfektion sein, der erste Test nach Behandlung war ja negativ. Außer das war ein Schnelltest, die sind nicht so zuverlässig und dann weiß man halt nicht, ob die Giardien nie weggegangen oder wieder gekommen sind.

Wieso Panacur und Metro zusammen gegeben wird kann ich dir nicht sagen, das werde ich aber um 14 Uhr wenn die aus der Pause zurück sind hinterfragen. Vielleicht wurde Cobalaplex verschrieben weil das Futter zu gut wie unverdaut wieder raus kam?
Ich werde das auf jeden fall hinterfragen.

Edit: Metro bekommen sie 5 Tage 2x tägl. : Puck 0,2 ml und Meyla 0,25 ml
Panacur 5Tage- 5 Tage Pause - 5 Tage: 1 x tägl. 1 halbe Tabl. für Meyla und Puck bekommt 1x tägl 1 ml flüssig

Das Meyla Panacur in Tablettenform bekommt liegt daran das er schwerer als sein Bruder ist und es sich so einfacher Dosieren lässt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #11.238
Wieso Panacur und Metro zusammen gegeben wird kann ich dir nicht sagen, das werde ich aber um 14 Uhr wenn die aus der Pause zurück sind hinterfragen.
Das ist auf jeden Fall eine gute Idee :) Ich würde fragen, warum sie davon ausgeht, dass Panacur nicht ausreicht. Und wenn man dann auf Metro hochgeht, weshalb das Panacur noch zusätzlich gegeben werden soll.

Vielleicht wurde Cobalaplex verschrieben weil das Futter zu gut wie unverdaut wieder raus kam?
Wie gesagt macht jeder Darmaufbau erst nach der erfolgreichen Behandlung der Giardien Sinn. Und dann braucht es dazu auch mehr als nur ein Probiotikum. Wenn du eh heute nochmal anrufst kannst du ja nachfragen, weshalb du das bereits geben sollst.
 
  • #11.239
Das ist auf jeden Fall eine gute Idee :) Ich würde fragen, warum sie davon ausgeht, dass Panacur nicht ausreicht. Und wenn man dann auf Metro hochgeht, weshalb das Panacur noch zusätzlich gegeben werden soll.


Wie gesagt macht jeder Darmaufbau erst nach der erfolgreichen Behandlung der Giardien Sinn. Und dann braucht es dazu auch mehr als nur ein Probiotikum. Wenn du eh heute nochmal anrufst kannst du ja nachfragen, weshalb du das bereits geben sollst.
Danke für den Hinweis, ich werde mich melden wenn ich mehr weiß.
 
  • #11.240
@Kayalina tut mir leid das ich erst heute Antworte ich hab gestern ganz darauf vergessen bei all dem Chaos das hier gerade herrscht. :)

Also sie meinte das wäre gar nicht so unüblich das man 5 Tage Metro zusätzlich gibt nach einer erneuten Ansteckung. Ich werde heute aber nochmal mit einem anderen Tierarzt Rücksprache halten heute.
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
1
Aufrufe
107K
FeLuMaCo
F
V
  • Valgrind Ymirson
  • Kitten
Antworten
5
Aufrufe
4K
Valgrind Ymirson
V
K
Antworten
13
Aufrufe
7K
Kati2020
K
dicker2011
2
Antworten
25
Aufrufe
24K
ellop
ellop
Dove
Antworten
14
Aufrufe
11K
Jag
J

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben