Der Giardien-Paranoia-Thread - für Giardiengeplagte

  • Themenstarter FeLuMaCo
  • Beginndatum
  • Stichworte
    darmsanierung giardien hygiene panacur schnelltest spartix

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #11.201
Solange eine Katze in der Gruppe Symptome aufweist, würde ich persönlich weiter behandeln, um zu verhindern, dass langfristige Schäden im Darm entstehen. Vor allem wenn zuvor erst ein Behandlungsversuch unternommen worden ist.
Eine kohlenhydratfreie Ernährung ist meiner Erfahrung nach leider nicht ausreichend, um einen Giardenbefall zu verhindern oder einzudämmen. Ansonsten wäre das ein sehr einfache Lösung, auf die jeder zurückgreifen würde.
Wie würde man denn noch mal nach Gambamix behandeln? Ich weiß dass nach Panacur Metro folgt, dann Gambamix/Spartrix. Hier habe ich aber zwei Schritte übersprungen. Von Panacur am Anfang wurde alles nur noch schlimmer. Metro kenne ich von früher. Wir mussten damals abbrechen, weil mein Kater nichts mehr gefressen hat.
Ich habe Angst, dass jetzt die TÄ wieder Metro vorschlägt. Wegen Nebenwirkungen, aber auch deshalb weil ich keine Ahnung habe wie man den in ein junges Kätzchen rein bekommt.
 
A

Werbung

  • #11.202
Wie würde man denn noch mal nach Gambamix behandeln? Ich weiß dass nach Panacur Metro folgt, dann Gambamix/Spartrix. Hier habe ich aber zwei Schritte übersprungen. Von Panacur am Anfang wurde alles nur noch schlimmer. Metro kenne ich von früher. Wir mussten damals abbrechen, weil mein Kater nichts mehr gefressen hat.
Ich habe Angst, dass jetzt die TÄ wieder Metro vorschlägt. Wegen Nebenwirkungen, aber auch deshalb weil ich keine Ahnung habe wie man den in ein junges Kätzchen rein bekommt.

Man muss die Medikation nicht unbedingt wechseln bei einer zweiten Behandlungsrunde. Ich würde jetzt an deiner Stelle aber erst einmal das Ergebnis der Kot-Untersuchung abwarten.
 
  • #11.203
Ich kann auch von Giardien ein Lied singen! 3 x jz. Am Montag letzte Tablette und dann hoffen hoffen hoffen ….
wir haben uns ein Ozongerät gekauft …. Läuft fast täglich in allen Räumen … da spart man sich das desinfizieren der Möbel und Kratzbäume.
 
  • #11.204
Amy hat gerade ein Käckerchen gemacht

Wenn ich die Probe morgen nach Gießen schicke, sodass die das Dienstag haben .... ist die Probe dann noch frisch genug??
 
  • #11.205
Ich gehe davon aus. Ich hatte auch hier Freitag Samstag Sonntag gesammelt und dann abgegeben.
 
  • #11.206
Ich gehe davon aus. Ich hatte auch hier Freitag Samstag Sonntag gesammelt und dann abgegeben.

Für den Test in Gießen braucht man aber nur eine einzelne Probe und die sollte so frisch wie möglich sein.
 
  • #11.207
Aber was ist so frisch wie möglich? :unsure:

Wenn ich die heutigen Proben abschicke, sind die ja schon 2 Tage alt, bis die in Gießen ankommen...

Und bis die dann untersucht werden, mindestens 3 ...
 
Werbung:
  • #11.208
Aber was ist so frisch wie möglich? :unsure:

Wenn ich die heutigen Proben abschicke, sind die ja schon 2 Tage alt, bis die in Gießen ankommen...

Und bis die dann untersucht werden, mindestens 3 ...

Ich versuche die Proben immer an dem Tag einzusammeln, an dem ich sie dann auch mit Express versende. Am nächsten Tag kommen sie dann in Gießen an und werden auch direkt untersucht.
 
  • #11.209
Ich versuche die Proben immer an dem Tag einzusammeln, an dem ich sie dann auch mit Express versende. Am nächsten Tag kommen sie dann in Gießen an und werden auch direkt untersucht.
Das wird hier nicht wirklich funktionieren, weil keiner von beiden tgl Kot absetzt
 
  • #11.210
Ich habe gestern noch eine email an die Uni geschickt und gefragt, ob die Proben von gestern denn noch frisch genug sind, und habe jetzt schon Antwort .... die Proben können problemlos untersucht werden :)
 
  • #11.211
Bin neu hier meine Kitten haben gleich zu Beginn Gardien mitgebracht. Die ersten 5 Tage klappte die Tabletteneingabe recht gut. Nun wird es immer schwieriger. In was könnte ich die Metronidazoltabletten verstecken ? So hätte ich ja Malzpaste genommen , aber bei Gardien ist dass ja nicht sinvoll. Habt ihr Tipps. Die Tinka ist sehr schlau. Ich hoffe ja sehr , dass wir es auf die erste Runde schaffen. Leider habe ich einen gebrochenen Zeh und kann nicht alles ständig putzen. Aber der Kot sieht schon wieder ganz normal aus. Deshalb hoffe ich sehr dass es beim ersten Anlauf klappt. Dafür müssen aber natürlich die Tabletten zuverlässig in die Kitten.
 
  • #11.212
Leerkapseln in der Apotheke kaufen - Tablette rein und dann in einem Trojaner verstecken ( gibt es beim Tierarzt)
Oder zerdrücken und mit Leberwurstpaste mischen. Klappt bei uns perfekt.
 
  • #11.213
Hatte gerade den Befund im Briefkasten..... kein Antigen nachweisbar

Ist doch gut oder?

Heisst für mich, dass die Kinder ( höchstwahrscheinlich) keine Gias mehr haben, oder ?
 
  • #11.214
Hatte gerade den Befund im Briefkasten..... kein Antigen nachweisbar

Ist doch gut oder?

Heisst für mich, dass die Kinder ( höchstwahrscheinlich) keine Gias mehr haben, oder ?

Ja, das heißt, dass in dieser Probe keine lebenden Giardien nachgewiesen werden konnte.
Zur Sicherheit würde ich aber immer empfehlen den Test in einigen Wochen nochmal zu wiederholen. Grundsätzlich sagt man, dass man nach drei negativen Testresultaten von einer erfolgreichen Behandlung ausgehen kann.
 
Werbung:
  • #11.215
Ja, das heißt, dass in dieser Probe keine lebenden Giardien nachgewiesen werden konnte.
Zur Sicherheit würde ich aber immer empfehlen den Test in einigen Wochen nochmal zu wiederholen. Grundsätzlich sagt man, dass man nach drei negativen Testresultaten von einer erfolgreichen Behandlung ausgehen kann.
Danke dir :whistle:

Ich habe eh vor, in 2-3 Wochen nochmal eine Sammelprobe nachtesten zu lassen

3x nachtesten?? :unsure:
 
  • #11.216
Danke dir :whistle:

Ich habe eh vor, in 2-3 Wochen nochmal eine Sammelprobe nachtesten zu lassen

3x nachtesten?? :unsure:

Ich würde einfach mal abwarten und es davon abhängig machen, wie die Sammelkotprobe ausfällt. Wenn das Ergebnis negativ ist und die Katzen auch keine Symptome haben, kann man sich einen dritten Test meines Erachtens sparen.
 
  • #11.217
Ich würde einfach mal abwarten und es davon abhängig machen, wie die Sammelkotprobe ausfällt. Wenn das Ergebnis negativ ist und die Katzen auch keine Symptome haben, kann man sich einen dritten Test meines Erachtens sparen.
Ach soooo meinst du das ....

Ich stehe heute echt auf der Leitung :oops:

Hab gedacht jetzt noch 3x testen ....
 
  • #11.218
Wir sind leider doch positiv. Laut Gießen. Und nehmen Panacur. Ich habe mich entschlossen mich voll und ganz auf mein TA zu verlassen.
Vorgeschichte - Neueinzug 13 Wochen mit Giardien. Nach Gambamix doch positiv. Ich vermute, ich habe falsch dosiert. Zu wenig. Die Kleine hat schnell zugenommen, was ich nicht erwartet habe. Dosierung Tag 1,2 waren wohl zu niedrig.
Mein Problem jetzt ist, dass sie weiterhin Durchfall hat. Sie geht 4-5 Am Tag sehr weich.
Sie hat auch etwas Blut zum Schluss seit 3, Tagen dabei. Soll ich jetzt zum TA? Oder ist das noch normal? Morgen rufe ich dort an, wäre aber für Erfahrungswerte sehr dankbar.
Sonst frisst sie sehr gut ist aktiv, trinkt. Ich mische ihr seit gestern etwas Flohsamen ins Futter. Trocken. Eine Messerspitze vielleicht.
soll ich parallel was gegen Durchfall geben? Oder Darm aufbauen parallel? Oder bringt das nichts ?
 
  • #11.219
Wir sind leider doch positiv. Laut Gießen. Und nehmen Panacur. Ich habe mich entschlossen mich voll und ganz auf mein TA zu verlassen.
Vorgeschichte - Neueinzug 13 Wochen mit Giardien. Nach Gambamix doch positiv. Ich vermute, ich habe falsch dosiert. Zu wenig. Die Kleine hat schnell zugenommen, was ich nicht erwartet habe. Dosierung Tag 1,2 waren wohl zu niedrig.
Mein Problem jetzt ist, dass sie weiterhin Durchfall hat. Sie geht 4-5 Am Tag sehr weich.
Sie hat auch etwas Blut zum Schluss seit 3, Tagen dabei. Soll ich jetzt zum TA? Oder ist das noch normal? Morgen rufe ich dort an, wäre aber für Erfahrungswerte sehr dankbar.
Sonst frisst sie sehr gut ist aktiv, trinkt. Ich mische ihr seit gestern etwas Flohsamen ins Futter. Trocken. Eine Messerspitze vielleicht.
soll ich parallel was gegen Durchfall geben? Oder Darm aufbauen parallel? Oder bringt das nichts ?
Darmaufbau bringt jetzt nichts ... mit Panacur machst du eh alles wieder platt und die meisten Präparate haben Zucker

Als wir vor 8 Jahren das erste mal Gias hatten, war der Kot auch öfter mit Blut.... dieses mal GsD gar nicht
 
  • #11.220
Da Panacur kein Antibiotikum ist, macht man damit auch keine Bakterien und keine Darmflora platt.
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
1
Aufrufe
107K
FeLuMaCo
F
V
  • Valgrind Ymirson
  • Kitten
Antworten
5
Aufrufe
4K
Valgrind Ymirson
V
K
Antworten
13
Aufrufe
7K
Kati2020
K
dicker2011
2
Antworten
25
Aufrufe
24K
ellop
ellop
Dove
Antworten
14
Aufrufe
10K
Jag
J

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben