Der Giardien-Paranoia-Thread - für Giardiengeplagte

  • Themenstarter FeLuMaCo
  • Beginndatum
  • Stichworte
    darmsanierung giardien hygiene panacur schnelltest spartix

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #11.361
Leider muss ich jetzt auch hier schreiben 😭unsere neue Katze aus dem Tierheim hat uns Giardien mitgebracht (Schnelltest negativ, Sammelkotprobe dann später positiv 🥺).
Ich bin erst an Tag 2 und könnte nur noch weinen... Gestern Dampfreiniger gekauft und erstmal alles abgedampft.
Elsa hat jetzt richtig schön Durchfall seit Panacur, vorher nur matschig.Und sie jammert auf dem Klo, dass es mir schon selber wehtut.
Aber wie habt ihr das mit euren Teppichen gemacht? Ich bin schon am Überlegen sie wegzuschmeißen.
Und die Cat-on Kratzmöbel aus Pappe? Desinfizieren, wegschmeißen?
Hilfeeeeeee, ich brauche mentale Unterstützung.
Das unten ist sie (Foto um mich selber zu motivieren, weil sie so eine tolle Katze ist und ja auch nichts dafür kann😩)
I feel you! Wir hatten Giardien von Anfang Juni bis Ende Oktober... Ich bin auch zu Anfang komplett durchgedreht! Versuche bitte ruhig zu bleiben und mach das, was du schaffst. Fokus sollte auf Klos, Futterplätze und die bevorzugten Liegeplätzen liegen. Teppichböden habe ich entweder entfernt oder mit einem Dampfbügeleisen verdampft, aber nur einmalig. Böden generell alle zwei Tage gesaugt und mit vipibax gewischt. Sofa mit Bettlaken abgedeckt und alle paar Tage bei 95 Grad gewaschen.
Giardien sind richtig scheiße. Gegen akuten Durchfall habe ich unseren Katzen Kohletabletten gegeben. Bei der Dosierung vorsichtig anfangen.
Halte durch! Ihr schafft das!

Liebe Grüße tiffy
 
A

Werbung

  • #11.362
Vielen Dank für eure Antworten!
I feel you! Wir hatten Giardien von Anfang Juni bis Ende Oktober... Ich bin auch zu Anfang komplett durchgedreht! Versuche bitte ruhig zu bleiben und mach das, was du schaffst. Fokus sollte auf Klos, Futterplätze und die bevorzugten Liegeplätzen liegen. Teppichböden habe ich entweder entfernt oder mit einem Dampfbügeleisen verdampft, aber nur einmalig. Böden generell alle zwei Tage gesaugt und mit vipibax gewischt. Sofa mit Bettlaken abgedeckt und alle paar Tage bei 95 Grad gewaschen.
Giardien sind richtig scheiße. Gegen akuten Durchfall habe ich unseren Katzen Kohletabletten gegeben. Bei der Dosierung vorsichtig anfangen.
Halte durch! Ihr schafft das!

Liebe Grüße tiffy
5 Monate?!😱 Oh Gott, das hört sich schrecklich an , aber schön, dass bei euch wieder alles in Ordnung ist 👍
Vielen Dank auch für die anderen Antworten !
Das Cat - on Bett ist schon vernichtet.Der Ikea Teppich fliegt auch noch raus, das ist zu verkraften ( sagen wir mal zumindest eher als das ganze Theater).....
Der Hund meiner Schwester hatte das auch mal, wie sie mir heute erzählte....sie hat gar nichts gemacht, wirklich nichts außer natürlich die Haufen eingesammelt....Sie wußte gar nicht, dass man diese Maßnahmen alle machen muss.Gesund ist er auch so wieder geworden.
Vielleicht ist manchmal ein bisschen Unwissenheit auch nicht verkehrt 😁
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Lilvy
  • #11.363
  • Like
Reaktionen: Lilvy
  • #11.364
Vielleicht ist manchmal ein bisschen Unwissenheit auch nicht verkehrt
Da Giardien zu den Zoonose-Erregern zählen, bin ich schon froh, wenn ich davon weiß. Zudem unsere Lieblinge bei Befall ohne Symptome Überträger bleiben. Aber ich kann voll mit euch fühlen. Ich habe dann in Bruchteilen gerechnet, während ich so vor mich hinputzte, Grundlage 6 Wochen Behandlung, dann waren’s nur noch 5/6, 2/3, 1/2, 1/3 etc... Und es gab nachhaltige Nebeneffekte: Ich habe mich intensiv mit Katzenfutter beschäftigt und dank der vielen Tips hier viele Aha-Erkenntnisse gewinnen können, ich habe mich auch viel mit Katzenstreu beschäftigt, habe viel Kreativität in der Familie bei der Spielzeuggestaltung für die Rabauken erfahren und… ich habe mir einen Bodendampfreiniger zugelegt, der mir noch heute ein Lächeln ins Gesicht zaubert, weil ich nun unsere Fußböden so schell und sauber, ganz ohne Reinigungsmittel, bekomme. Das Geld hat GöGa gewiss gerne investiert 😅

Ihr schafft das auch!!!!! 🍀🍀🍀
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: Sae und Katzenliebhaberin77
  • #11.365
Tag 6 der Bekämpfung 👊
Heute kam eine geformte Wurst, die gar nichtmal sooooo schlimm gerochen hat🥳
Sind gerade in der Pause. Mietz frisst wie ein Scheunendrescher, habe ihnen gestern Hähnchenbrustfilet gekocht, das wurde inhaliert.
Habe gerade bei Zooplus geguckt, dort gibt es kein Desinfektionsmittel gegen Giardien oder habe ich das nur nicht gefunden?🤔
Achso, dürfen sie Catz Finefood die Sorten mit Apfel, Aprikose und Preiselbeeren drin fressen?
Besser nicht, weil Obst Zucker enthält oder ist das in der Menge zu vernachlässigen?
Und in Mac's mit Huhn ist Karotte....ist ja auch Stärke...puh schwierig🙄
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Sae
  • #11.366
Tag 6 der Bekämpfung 👊
Heute kam eine geformte Wurst, die gar nichtmal sooooo schlimm gerochen hat🥳
Sind gerade in der Pause. Mietz frisst wie ein Scheunendrescher, habe ihnen gestern Hähnchenbrustfilet gekocht, das wurde inhaliert.
Habe gerade bei Zooplus geguckt, dort gibt es kein Desinfektionsmittel gegen Giardien oder habe ich das nur nicht gefunden?🤔
Achso, dürfen sie Catz Finefood die Sorten mit Apfel, Aprikose und Preiselbeeren drin fressen?
Besser nicht, weil Obst Zucker enthält oder ist das in der Menge zu vernachlässigen?
Und in Mac's mit Huhn ist Karotte....ist ja auch Stärke...puh schwierig🙄
Wir haben das Desinfektionsmittel Vipibax oder so ähnlich über Amazon gekauft. Ich fand das besser als das halamid, da es keinen grauen Schleier hinterlassen hat.
Futter gab es bei uns von golden select pure und von Macs und real Nature wildes Land. Wir haben darauf geachtet, dass kein Obst oder Gemüse dabei war.
 
  • #11.367
Danke für deine Antwort....hab ich mit gerechnet mit den Inhaltsstoffen😩
 
Werbung:
  • #11.368
Ich denke, dass es wichtig ist, dass die reinfektionsquellen so gering wie möglich gehalten werden. In Gänze wird man das ohnehin nicht schaffen. Giardien sind in jeder Pfütze und sehr resistent.
Wichtig ist, dass du nach der Therapie Darmaufbau betreibst und ich persönlich empfehle keine Schnelltests mehr, sondern würde eine Probe ins Labor schicken lassen. Den Tip habe ich hier auch bekommen und hat sich bewährt.
 
  • Like
Reaktionen: Fan4
  • #11.369
Genau, der Schnelltest beim Tierarzt war hier ja auch negativ und erst der Labortest brachte das Ergebnis 😑 Darmgedöns ist schon hier (Entero Chronic), die Tierärztin sagte, ich könne schon in der Pause damit anfangen, aber ich habe überall gelesen, dass man das erst nach der vollständigen Behandlung machen soll🤔
 
  • #11.370
Korrekt, erst nach der Behandlung und negativ Test mit dem Darmaufbau beginnen. alles andere bringt nix und ist Geldverschwendung
 
  • Like
Reaktionen: Ernamietz und Fan4
  • #11.371
Wir sind nun eigentlich fertig mit der Behandlung durch Panacur, nur ein Nachtest fehlt noch.
Leider hat sich an Elsas Kotbeschaffenheit nichts im Vergleich zu vorher verändert😕
Zwischendurch hat sie zwar geformte Würstchen, aber dann wieder stinkenden Matschkot. Allerdings fehlen diese typischen Merkmale wie Schleim oder gelbe Farbe🤷🏻‍♀️
Dieses Gurren, was sie von Anfang an hatte beim Koten, ist auch noch da.Für mich hört es sich an als hätte sie Schmerzen.
Entweder das Panacur hat nicht geholfen oder sie hat irgendwas anderes.
Ich habe immer fleißig alles desinfiziert, ausgekocht und gewaschen.....meine Nerven liegen blank, da jetzt auch noch was mit meiner anderen Katze ist und wir nicht wissen, was sie hat😭Ich möchte nur noch weinen.....
 
  • #11.372
Ich kenne dieses Gefühlstief nur allzu gut und möchte dich einfach nur drücken und Mut zusprechen. Auch der Kot von Bail war noch lange Matsch, das lag aber daran, dass der Darm recht „zerschossen“ war. Nach Negativbefund mit Darmaufbau begonnen. Nun - knapp 3 Monate später - ist bei beiden alles gut. Hast du die andere Katze auch gleich mit behandelt? Wäre zumindest angezeigt, wenn Katzen nicht konsequent separiert.
 
  • #11.373
Vielen Dank für deinen Zuspruch 🍀 die andere Katze hat die erste Runde auch mitgemacht, während der zweiten Runde bekam sie plötzlich Fieber und hat angefangen schlecht zu fressen.
Das Fieber ist weg, sie verhält sich komplett normal, aber das schlechte Fressverhalten ist geblieben.
Alle Blutwerte inkl. Bauchspeicheldrüse sind in bester Ordnung.Leukose und Fiv negativ.Kein einziger Wert zeigt in Richtung Fip.Röntgenbild in Ordnung.
Ich habe ja inzwischen die Zähne in Verdacht, da sie nur noch so weiche Sachen schlabbert und leckt.
Eigentlich soll ich jetzt mal unter Metacam gucken, ob sie besser frisst, dann wissen wir dass sie Schmerzen hat.
Aber sie hat Montag ne Spritze Cortison bekommen und obwohl die Tierärztin sagte, die war nur für einen Tag, habe ich jetzt Schiss wegen Metacam😞
Dieses Jahr ist hier echt der Wurm drin, habe in den letzten 6 Monaten schon zwei Katzen verloren, noch eine zu verlieren, das halte ich nicht aus.
 
  • #11.374
Zwischendurch hat sie zwar geformte Würstchen, aber dann wieder stinkenden Matschkot.
Ist es denn "nur" stinkender Matschkot oder riecht es noch so.... säuerlich?
Blöd gesagt konnten wir das hinterher ganz gut unterscheiden. Der normale Durchfall riecht zwar auch seeeeeehr, aber der Giardien-besetzte stinkt bestialisch säuerlich - da gibt's also auch Unterschiede und muss erstmal nichts heißen.
 
Werbung:
  • #11.375
Vielen Dank für deinen Zuspruch 🍀 die andere Katze hat die erste Runde auch mitgemacht, während der zweiten Runde bekam sie plötzlich Fieber und hat angefangen schlecht zu fressen.
Das Fieber ist weg, sie verhält sich komplett normal, aber das schlechte Fressverhalten ist geblieben.
Alle Blutwerte inkl. Bauchspeicheldrüse sind in bester Ordnung.Leukose und Fiv negativ.Kein einziger Wert zeigt in Richtung Fip.Röntgenbild in Ordnung.
Ich habe ja inzwischen die Zähne in Verdacht, da sie nur noch so weiche Sachen schlabbert und leckt.
Eigentlich soll ich jetzt mal unter Metacam gucken, ob sie besser frisst, dann wissen wir dass sie Schmerzen hat.
Aber sie hat Montag ne Spritze Cortison bekommen und obwohl die Tierärztin sagte, die war nur für einen Tag, habe ich jetzt Schiss wegen Metacam😞
Dieses Jahr ist hier echt der Wurm drin, habe in den letzten 6 Monaten schon zwei Katzen verloren, noch eine zu verlieren, das halte ich nicht aus.
 
  • #11.376
Fühl dich gedrückt! Ich kann deine Verzweiflung sehr gut nachempfinden....
Ich kann bestätigen, dass der Durchfall nach der Behandlung anhält. Das wird noch eine Zeit lang dauern. Du musst den Test abwarten. Etwas anderes bleibt gerade nicht. Versuche gelassener zu sein, auch wenn das wirklich schwer fällt. Wenn der Test negativ ist, dnn beginne mit dem Darmaufbau.
Liebe Grüße tiffy02
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: Katzenliebhaberin77 und Fan4
  • #11.377
Ist es denn "nur" stinkender Matschkot oder riecht es noch so.... säuerlich?
Puh schwer zu sagen, auf jeden Fall hat sich der Geruch nicht geändert im Vergleich zum Zeitraum vor der Behandlung 🤷🏻‍♀️
 
  • #11.378
  • #11.379
Hallo, ich muss leider hier auch schreiben.
2 kitten mittlerweile sind die beiden fast 4 1/2 Monate alt. Offenbar haben sie giardien mitgebracht. Die 1. Behandlung war im November mit panacur 5/5/5 und der nachtest positiv. Ich habe mich durch bisher 367 Seiten hier gelesen aber auf diese Frage keine Antwort gefunden.

Ich hatte am 28.12. Die Tierärztin zuhause und habe sie auf spartrix angesprochen: nein geht nicht sie verschreibt metro allerdings flüssig. Es wird mir zugeschickt.
Lizzy die eine Katze hatte mittlerweile so massiv DF das sie auch auslief..egal was sie machte. Am 30.12. Hatte ich noch kein medi und habe mir kurzerhand über Amazon spartrix bestellt. Hatte mir überlegt was zuerst kommt gebe ich.
Amazon war schneller.
Die erste gabe am 31.12. War kein Problem, Tabletten gemörsert und in schlecksnack.
Am 1.1. Klappte es nicht....die 2. Katze lou hat nur die Hälfte gefuttert. Also einen 3. Tag gemacht. Das klappte wieder gut. Dann 7 Tage Pause und gestern letzte gabe. Wieder hatte lou nur die Hälfte.
Meine Frage gebe ich dann heute nochmal oder erstmal abwarten ob es jetzt geholfen hat?
Das Tierarzt metro kam übrigens am 6.1.
Danke schon mal für Antworten
 
  • #11.380
Hallo, ich muss leider hier auch schreiben.
2 kitten mittlerweile sind die beiden fast 4 1/2 Monate alt. Offenbar haben sie giardien mitgebracht. Die 1. Behandlung war im November mit panacur 5/5/5 und der nachtest positiv. Ich habe mich durch bisher 367 Seiten hier gelesen aber auf diese Frage keine Antwort gefunden.

Ich hatte am 28.12. Die Tierärztin zuhause und habe sie auf spartrix angesprochen: nein geht nicht sie verschreibt metro allerdings flüssig. Es wird mir zugeschickt.
Lizzy die eine Katze hatte mittlerweile so massiv DF das sie auch auslief..egal was sie machte. Am 30.12. Hatte ich noch kein medi und habe mir kurzerhand über Amazon spartrix bestellt. Hatte mir überlegt was zuerst kommt gebe ich.
Amazon war schneller.
Die erste gabe am 31.12. War kein Problem, Tabletten gemörsert und in schlecksnack.
Am 1.1. Klappte es nicht....die 2. Katze lou hat nur die Hälfte gefuttert. Also einen 3. Tag gemacht. Das klappte wieder gut. Dann 7 Tage Pause und gestern letzte gabe. Wieder hatte lou nur die Hälfte.
Meine Frage gebe ich dann heute nochmal oder erstmal abwarten ob es jetzt geholfen hat?
Das Tierarzt metro kam übrigens am 6.1.
Danke schon mal für Antworten


Egal was du gibst, es muß zwingend immer alles in die Katzen rein. Es nutzt nichts, wenn die eine Katze alles nimmt und gesund werden kann, aber die zweite es verweigert und weiterhin ansteckend bleibt.

Und dein TA macht es richtig, er kann nichts verschreiben oder empfehlen, was an Medikamenten nicht für Katzen klinisch erprobt ist, und genau das ist mit spartix der Fall.


Die Erstbehandlung mit panacur lief über einen Zeitraum von insgesamt 15 Tage. Giardien sind aber über einen 21 Tage Zyclus aktiv und lebensfähig. Finde den Fehler.
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
1
Aufrufe
107K
FeLuMaCo
F
V
  • Valgrind Ymirson
  • Kitten
Antworten
5
Aufrufe
4K
Valgrind Ymirson
V
K
Antworten
13
Aufrufe
7K
Kati2020
K
dicker2011
2
Antworten
25
Aufrufe
24K
ellop
ellop
Dove
Antworten
14
Aufrufe
11K
Jag
J

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben