Der Giardien-Paranoia-Thread - für Giardiengeplagte

  • Themenstarter FeLuMaCo
  • Beginndatum
  • Stichworte
    darmsanierung giardien hygiene panacur schnelltest spartix

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #10.601
Zucken am Rücken deutet auf Giardien hin:confused:
 
A

Werbung

  • #10.602
Hm nein nicht unbedingt, aber mir war es am Anfang, als wir die beiden bekommen hatten bei der großen aufgefallen, zwei Wochen später fing die kleine damit an und jetzt ist es sogut wie weg. Als ich das am Anfang beim TA angesprochen hatte meinte er kann auf Parasiten hindeuten.
Ich sehe das Zucken jetzt nur noch wenn irgendwas ihnen in die Seite pieckst oder ihre Haare gezogen werden, wenn es keinen Zusammenhang gäbe wäre das schon sehr seltsam.
 
  • #10.603
Hmm..
Ergebnis von Barutzki auf Giardienzysten:
Negativ.
Soweit so toll.
Sie haben sich aber beschwert, dass es zu viele Röhrchen waren.
Ich habe 9 Röhrchen geschickt..
Ich habe schließlich auch 6Katzen.
Kot über mehrere Tage gesammelt und nun weiß icg nicht ob sie alle 9 Röhrchen untersucht haben.
So habe ich dann kein zuverlässiges Ergebnis.
Ich bin gerad ziemlich sauer.
Einerseits können sie mit wenig Kot nichts anfangen und das war jetzt zu viel?
Ja mein Gott dann zahle ich eben mehr.
Es heißt SAMMELKOT:mad:
 
  • #10.604
Wir haben die Giardien seit 8 Monaten, leider nicht seit zwei Tagen...:confused:
und ich habe die strengsten Hygienemaßnahmen mit 3! maligem täglichen Abdampfen, Hallamid und Ozon hinter mir.
So ganz unerfahren bin ich nicht!
Nur scheinbar nicht fähig die Biester loszuwerden.

Hast du mal auf Tritrichomonas foetus testen lassen?
Giardien kommen gern im Gefolge von TTF.
Ich hatte auch einen positiven Test auf Giardien. Nach der Behandlung mit Spartrix hatten wir aber immer noch Durchfall im Haus. Der Giardientest war aber negativ. Deshalb wurde noch mal auf TTF getestet. Der Test war dann positiv.
 
  • #10.605
Ach eines noch... nicht abdampfen!
Giardien mögen die feucht warme Umgebung.
Abdampfen ist einer der blödesten Tipps, die man geben kann.
 
  • #10.606
Hallo Fida,:)
Danke für deine Mühe! Der Dampftipp kam von einem Züchter...:sad:, der so das Übel losgeworden ist.:yeah:
Aber ich hab auch genug Ozon und Halamid hinter mir... mehrmals täglich.:sad:
Allerdings auch 400 qm, das macht es nicht leichter.
Kotprofil hab ich öfter machen lassen, ein Kater hat immer wieder E. coli s, die haben wi4 mit mutaflor oder Tannacomp gut in den Griff bekommen. Es liegt halt auch viel am immunsystem. Die kleinen Kater (10 Monate alt) sind immer wieder diejenigen bei denen es los geht. Die großen wären schon lange fertig. Die großen können auch raus und fressen Gras und es macht Ihnen nichts, aber die kleinen bekommen dann schlagartig, auch mit Medis wieder einen Rückfall... haben so viele Quatantäne Maßnahmen hinter uns. :verstummt:
Hätte Ihnen sooooo sehr den umzäunten Garten gegönnt, aber scheinbar ist es nicht möglich..sie müssen wohl vorerst Wohnungskatzen bleiben.
 
  • #10.607
Wie schon geschrieben, meine vier hatten auch Giardien und dann noch TTF.

Bei mir gab es 3 Runden Spartrix ohne das ich groß in die Hygiene investiert hätte. Nach der 1 Runde Spartrix habe ich einen großen Rundumschlag gemacht, Bettchen und Co gewaschen, Klos und Näpfe mit Halamid desinfiziert. Denn ich war inzwischen dahingehend informiert, dass dieser Riesenaufwand meist nicht viel bringt.
Allerdings habe ich auch an mir gezweifelt, als der Durchfall nicht weggehen wollte.
Da war die Diagnose Giardien negativ, TTF positiv fast eine Erleichterung, obwohl TTF wirklich keine schöne Diagnose ist.
Meine kleine Maus pupst seitdem immer mal wieder von flüssig bis fest. Die hat wahrscheinlich einfach zu viel mitgemacht, sie war ja noch kein Jahr alt.

Sag mal... lässt du jedes Mal testen, ob es wieder Giardien sind?
Bei den Kleinen könnte es ja auch der Corona-Virus sein. Der sorgt auch für anhaltende Durchfälle und mit Medis kommt man nicht dagegen an.
Denn Fall gab es bei mir auch schon.

E-Colis bekommt man ja meist ganz gut mit Unterstützung der Darmflora wieder in den Griff, wenn es keine übermäßige Konzentration ist. So wie du es beschrieben hast.

Leider testen die wenigsten Tierärzte bei einem Kotprofil nicht alles.
Und manchmal ist es irgendwann einfach besser nichts zu machen, nur das Immunsystem und den Darm zu unterstützen und abzuwarten, bis der Körper das von allein wieder in den Griff bekommt.
 
Werbung:
  • #10.608
Was macht ihr denn wenn eure Giardienbefallenen Katzen draußen Gras fressen?
wir hatten unsere Katzen jetzt knapp zwei Monate nur im Haus und barfen sie. Damit konnten wir die schlimmsten Rückfälle verhindern.
Heute haben wir sie dann endlich mal wieder raus gelassen und siehe da. Trotz Barf und 2. Tag Gambamix war der Kot rückfällig matschig und von Gras durchsetzt...:( bedeutet das, dass sie während der Giardienzeit nie wieder raus dürfen? Weil man die Biester sonst nie wieder los wird? Wir tun uns sehr schwer mit eingesperrten Katzen.:confused:
Wer hat Freigänger und die passende Antwort ?:p
Danke dafür!:)

Hallo Sonnenschein
Ich habe 4 Freigänger und einer meiner zwei Neuzugänge (damals noch Teilzeitfreigänger nur während meiner Anwesenheit während 6 Monaten) hatte wochenlang Durchfall. Resultat: Giardien.
8 Tage lang „absolut konsequente“ Behandlung aller 4 Katzen mit Flagyl (1/2Tablette von 250 mg pro Tag). Während diesen 8 Tagen 2x die Katzenklos komplett gewechselt und ganz heiss ausgespült (80 Grad), meine billigen Teppichläufer 1x komplett ausgetauscht und die vielen Kratzbäume behandelt. 2-3 Tage nach der Behandlung nochmals und vorbei war der Spuk. Anschliessend noch 1-2 Monate Hills Schonkost, obwohl der Durchfall nach wenigen Tagen nach der Behandlung Geschichte war. Das ist nun 9 Monate her und keine Probleme mehr.
Hätte einer meiner Vierbeiner Probleme mit diesem Medikament bekommen, hätte ich natürlich nach einer anderen Lösung suchen müssen.
Ich gehe davon aus, dass meine Freigänger wieder Giardien haben, allerdings in einer Dosis, die sie nicht krank machen.
Ich wünsche Dir viel Glück.
LG Nijos
 
  • #10.609
Ich habe vorhin bei Barutzki angerufen und es lag ein Missverständnis vor.
Sie dachten, die Praxis habe Kot von nur einer Katze eingeschickt:rolleyes: und hatten deshalb gemeckert, weil es 9 statt 2-3 Röhrchen waren.
Scheinbar hatte meine Praxis nicht vermerkt, dass es Kot von mehreren Katzen ist.
1 Röhrchen pro Katze sei völlig ok, also in Zukunft 6 Röhrchen schicken für Sammelkot.
Es wurde auf Zysten untersucht und tatsächlich haben sie alle 9 Röhrchen untersucht.
Alles negativ.
Allerdings sagte mir die Dame am Telefon, dass ein Antigennachweis zusätzlich mehr Sicherheit bietet.
Na toll.
Warum hat meine Tierärztin das dann nicht angekreuzt???:rolleyes::rolleyes::rolleyes:
Heißt also, dass ich demnächst nochmal Kot einschicken werde für nen Antigennachweis UND Zysten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #10.610
Ist Antigennachweis der PCR-Test?
Müsste doch oder?
 
  • #10.611
Wie schon geschrieben, meine vier hatten auch Giardien und dann noch TTF.



Bei mir gab es 3 Runden Spartrix ohne das ich groß in die Hygiene investiert hätte. Nach der 1 Runde Spartrix habe ich einen großen Rundumschlag gemacht, Bettchen und Co gewaschen, Klos und Näpfe mit Halamid desinfiziert. Denn ich war inzwischen dahingehend informiert, dass dieser Riesenaufwand meist nicht viel bringt.
Allerdings habe ich auch an mir gezweifelt, als der Durchfall nicht weggehen wollte.

Sag mal... lässt du jedes Mal testen, ob es wieder Giardien sind?
Bei den Kleinen könnte es ja auch der Corona-Virus sein. Der sorgt auch für anhaltende Durchfälle und mit Medis kommt man nicht dagegen an.
Denn Fall gab es bei mir auch schon.



E-Colis bekommt man ja meist ganz gut mit Unterstützung der Darmflora wieder in den Griff, wenn es keine übermäßige Konzentration ist. So wie du es beschrieben hast.

Leider testen die wenigsten Tierärzte bei einem Kotprofil nicht alles.
Und manchmal ist es irgendwann einfach besser nichts zu machen, nur das Immunsystem und den Darm zu unterstützen und abzuwarten, bis der Körper das von allein wieder in den Griff bekommt.

Wie lange hatten deine Giardien?
Ja, ich habe immer testen lassen..

DANKE für dein Feedback, Zeit und Mühe ! :yeah:
 
  • #10.612
Wie lange hatten deine Giardien?
Ja, ich habe immer testen lassen..

DANKE für dein Feedback, Zeit und Mühe ! :yeah:

Gar nicht mal so lange. Nur wenige Wochen würde ich sagen.
Spartrix hat ja gleich angeschlagen.
Nur den Durchfall... den hatten sie länger.

Ich wünschte, ich hätte noch ein paar neue Ideen für dich, die du noch nicht hattest. :oops:
 
  • #10.613
Hallo Sonnenschein
Ich habe 4 Freigänger und einer meiner zwei Neuzugänge (damals noch Teilzeitfreigänger nur während meiner Anwesenheit während 6 Monaten) hatte wochenlang Durchfall. Resultat: Giardien.
8 Tage lang „absolut konsequente“ Behandlung aller 4 Katzen mit Flagyl (1/2Tablette von 250 mg pro Tag). Während diesen 8 Tagen 2x die Katzenklos komplett gewechselt und ganz heiss ausgespült (80 Grad), meine billigen Teppichläufer 1x komplett ausgetauscht und die vielen Kratzbäume behandelt. 2-3 Tage nach der Behandlung nochmals und vorbei war der Spuk. Anschliessend noch 1-2 Monate Hills Schonkost, obwohl der Durchfall nach wenigen Tagen nach der Behandlung Geschichte war. Das ist nun 9 Monate her und keine Probleme mehr.
Hätte einer meiner Vierbeiner Probleme mit diesem Medikament bekommen, hätte ich natürlich nach einer anderen Lösung suchen müssen.
Ich gehe davon aus, dass meine Freigänger wieder Giardien haben, allerdings in einer Dosis, die sie nicht krank machen.
Ich wünsche Dir viel Glück.
LG Nijos

Hallo Nijos,
Toll!:) Da habt ihr Glück gehabt. :yeah:
Hatte gerade 14 Tage gleiches Programm hinter mir und zwei Wochen später kam wieder so eine fiese Giardie zum Vorschein...:grummel::grummel:
Na, irgendwann wird es ja evtl. Klappen oder sie werden besser damit zurecht kommen.
DANKE für Deine Antwort!;)
 
  • #10.614
Ich habe vorhin bei Barutzki angerufen und es lag ein Missverständnis vor.
Sie dachten, die Praxis habe Kot von nur einer Katze eingeschickt:rolleyes: und hatten deshalb gemeckert, weil es 9 statt 2-3 Röhrchen waren.
Scheinbar hatte meine Praxis nicht vermerkt, dass es Kot von mehreren Katzen ist.
1 Röhrchen pro Katze sei völlig ok, also in Zukunft 6 Röhrchen schicken für Sammelkot.
Es wurde auf Zysten untersucht und tatsächlich haben sie alle 9 Röhrchen untersucht.
Alles negativ.
Allerdings sagte mir die Dame am Telefon, dass ein Antigennachweis zusätzlich mehr Sicherheit bietet.
Na toll.
Warum:hat meine Tierärztin das dann nicht angekreuzt???:rolleyes::rolleyes::rolley
Heißt also, dass ich demnächst nochmal Kot einschicken werde für nen Antigennachweis UND Zysten.


Das mit dem Antigen wusste ich auch nicht und das ist ein super Tipp und es wäre ja der Wahnsinn, wenn ihr es geschafft hättet!:yeah::yeah::yeah:
Dazu herzliche Glückwünsche! :muhaha:
Das macht immer wieder Mut und gibt neue Energie zum weiter kämpfen!
SUPER!

Wie lange hast du dafür gebraucht ?
 
Werbung:
  • #10.615
Das mit dem Antigen wusste ich auch nicht und das ist ein super Tipp und es wäre ja der Wahnsinn, wenn ihr es geschafft hättet!:yeah::yeah::yeah:
Dazu herzliche Glückwünsche! :muhaha:
Das macht immer wieder Mut und gibt neue Energie zum weiter kämpfen!
SUPER!

Wie lange hast du dafür gebraucht ?

Ich weiß nicht ob wir wirklich negativ sind..das ist es ja.
Wenn der Zystennachweis alleine nicht zu 100% aussagekräftig ist, was dann?
Wir hatten in den letzten 2 Wochen immer mal wieder stinkigen Matschekot, kann aber auch von den Dreamies gewesen sein oder falsches Futter, keine Ahnung.
Ich habe alle Katzen 2 Mal mit Spartrix behandelt und alle Hygienemaßnahmen befolgt, außer jeden Tag mit Halamid zu wischen.
Das habe ich in der Tat nicht oft gemacht.
Aber die Klos jeden Tag ausgekocht und desinfiziert für lange Zeit.
Ich gebe definitiv nochmal Kot ab und lasse dann nicht nur auf Zysten testen sondern eben auch den Antigennachweis.
 
  • #10.616
aber soooo viele Proben ..müssten doch auch aussagekräftig sein?:confused: andere machen doch auch keinen Antigentest... Ich drück euch jedenfalls gaaaaaanz doll die Daumen!:)
 
  • #10.617
wir haben hier auch stinkigen Matschekot letzte Nacht gehabt (woher ich das weiß? Hatte "wunderschöne" braune Pfotenabdrücke auf den Fliesen) aber irgendwie hat der Kot den Geruch geändert. Riecht jetzt.... herber? Und man bekommt nicht mehr jedesmal Würgreiz wenn die Wolke aus dem Bad hier ankommt.
Wir hoffen und drücken euch die Daumen dass es harmloser Matschekot ist!

alle Hygienemaßnahmen befolgt, außer jeden Tag mit Halamid zu wischen.
soweit ich gehört habe ist das auch nicht UNBEDINGT nötig, außer man hatte sone Spezialisten wie ich hier. Die kleine ist zu doof ihr Geschäft richtig zu vergraben und bei dem Versuch tritt sie öfter mal rein und verteilt alles in Bad, Flur und Wohnzimmer...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #10.618
...und man sieht ja nach 14 Tagen zum x- ten mal STRENGSTER quarantäne in zwei abwechselnden Zimmern mit Einwegschuhen und Wegwerfanzug durch tägliches 3- faches !!!! Dampf, Halamid UND Ozon mit klos 3x auskochen , sind die Gias nach 14 Tagen trotzdem zurück.
DAS hätte ich ohne Halamid etc auch geschafft ...:D
ES gehört auch ein gutes immunsxstem ein bisschen Glück dazu !
letzteres wünsche ich Dir!
 
  • #10.619
Danke dir,

ich habe auch eine Halamid-Komplettreinigung gemacht am ersten und am letzten Tag der Behandlung, Teppiche und entbehrliches weggeschlossen und KaKlos täglich gereinigt...

Interessant ist nur dass der Tierarzt die Darmsanierung mit keinem einzigen Wort erwähnt hat... Naja zumindest bekomme ich sie in sie rein, die kleine hat ja 3x in 3 Monaten Antibiotika bekommen...
 
  • #10.620
Hallo ihr lieben))) darf ich mich zu euch gesellen?
Meine Katze Kleo hat zum zweiten Mal Giardien. Es könnte aber auch sein, dass wir die Biester beim ersten Mal nicht ausgerottet haben.
Vor zwei Jahren gab es die zum ersten Mal. Wir haben mit Panacur behandelt. Hygiene auch betrieben, aber ich glaube nicht ausreichen. Ich habe mit dem Dampfreiniger gedampft, Futternäpfe ausgekocht. KaKlo am Anfang jeden Tag gereinigt und mit kochendem Wasser begossen. Nach zwei Wochen nur jede Woche. Nur die Schaufel abgekocht. Kleo hatte nach der Behandlung keine Sypmtome. Und wir haben sie nicht testen lassen. Das war uns jetzt erst bewusst. Wir sind davon ausgegangen, dass die weg sind. Und jetzt zwei Jahre später dieselbe Diagnose. Ich frage mich, ob das die alten sind?
Na jedenfalls haben wir jetzt Metro verschrieben bekommen. KaKlo ist mit Klotüten ausgelegt und wird jeden Tag gewechselt. Ich dampfe, ich habe alle Schlafplätze mit Tüchern ausgelegt.
Halamid wollre ich bestellen, hab aber Bedenken. Ich habe ein fünfjähriges Kind und Chlor ist ja eigentlich ein Mordszeug.

Habt ihr Tipps für mich? Ich hab so Angst, dass wir es nicht hinbekommen. Dass sich das Kind ansteckt usw. Alle nicht waschbare Sachen sind jetzt auf dem Dachboden. Katzen werden nicht gestreichelt und nicht in die Schlafräume gelassen und das ist so deprimierend.Die zweite Katze wird auch mitbehandelt..
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
1
Aufrufe
107K
FeLuMaCo
F
V
  • Valgrind Ymirson
  • Kitten
Antworten
5
Aufrufe
4K
Valgrind Ymirson
V
K
Antworten
13
Aufrufe
7K
Kati2020
K
dicker2011
2
Antworten
25
Aufrufe
24K
ellop
ellop
Dove
Antworten
14
Aufrufe
11K
Jag
J

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben