Der Giardien-Paranoia-Thread - für Giardiengeplagte

  • Themenstarter FeLuMaCo
  • Beginndatum
  • Stichworte
    darmsanierung giardien hygiene panacur schnelltest spartix

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #10.581
@Sheye und Ladyhexe
Ok danke Schön :)
 
A

Werbung

  • #10.582
Ratlos und ahnungslos - tolle Kombi

Hallo zusamme,
das hier ist mein erster Beitrag in einen forum, also falls
Das hier nicht der richtige Thread ist, bitte nicht meckern :)
Wir haben seit Ende Oktober eine kleine BKH, sie war knapp 12 Wochen alt, als wir sie bekommen haben.
Von Anfang an (vllt 2/3 Tage nachdem wie sie bekommen haben) hatte sie immer mal wieder etwas weicheren kot. Wie haben daraufhin das Futter von miamor auf Premiere umgestellt und das TF auch umgestellt und dann irgendwann ganz weggelassen. Es wurde mal besser, dann wieder weniger gut. Zum Aufbau des Darms hat sie dann heilerde ins Futter bekommen und zwischendurch haben wir gemerkt (oder einfach nur vermutet) dass sie keinen Fisch verträgt, weil es genau danach schlimmer wurde mit dem weichen/schmierigen Stuhl... wir haben also eine kotprobe zum Arzt gebracht: spulwurmlarven... alles klar, sie hat eine Tablette bekommen, wir haben alles gewaschen und dachten dass es nun gut sei. Ca. Eine Woche später war der Stuhl wieder weich. Also wieder kotprobe zum Arzt, Spulwürmer waren weg, aber Giardien (ganz schwach) wurden festgestellt. Haben panacur-Paste bekommen. 5 Tage geben, 3 Tage Pause und dann wieder 5 Tage...
Parallel haben wir wieder heilerde ins Futter gegeben.
Heute ist der 5. Tag der ersten Kur und was ist? Kaum haben wir zu einer Mahlzeit die heilerde weggelassen ist der Stuhl wieder weich und klebt am Fell.
Jetzt sind wir in der 3tägigen Pause und etwas ratlos.
Waschen alles ständig, reinigen und kochen das kaklo täglich, auch Näpfe... habe jetzt halamid bestellt. Ich weiß gar nicht was ich machen soll. Der kot ist nicht flüssig oder so sondern irgendwie klebrig und bleibt halt immer mal wieder am Fell hängen.
Habt ihr Tips? Ist das normal nach den ersten 5 Tagen panacur?
Muss man davon ausgehen dass sie was anderes hat?
Hat jemand Erfahrung mit Giardex?

Freue mich ganz doll über Feedback.

Ps: die Züchterin (naja Züchterin...) hatte auch Hunde und einen Welpen, die am kaklo geschnüffelt haben. Unsere TA geht davon aus, dass sie es dort her hat. Sie ist eine reine hauskatze.

Danke und viele Grüße!
Nilanila
 
  • #10.583
Hallo zusamme,
das hier ist mein erster Beitrag in einen forum, also falls
Das hier nicht der richtige Thread ist, bitte nicht meckern :)
Wir haben seit Ende Oktober eine kleine BKH, sie war knapp 12 Wochen alt, als wir sie bekommen haben.
Von Anfang an (vllt 2/3 Tage nachdem wie sie bekommen haben) hatte sie immer mal wieder etwas weicheren kot. Wie haben daraufhin das Futter von miamor auf Premiere umgestellt und das TF auch umgestellt und dann irgendwann ganz weggelassen. Es wurde mal besser, dann wieder weniger gut. Zum Aufbau des Darms hat sie dann heilerde ins Futter bekommen und zwischendurch haben wir gemerkt (oder einfach nur vermutet) dass sie keinen Fisch verträgt, weil es genau danach schlimmer wurde mit dem weichen/schmierigen Stuhl... wir haben also eine kotprobe zum Arzt gebracht: spulwurmlarven... alles klar, sie hat eine Tablette bekommen, wir haben alles gewaschen und dachten dass es nun gut sei. Ca. Eine Woche später war der Stuhl wieder weich. Also wieder kotprobe zum Arzt, Spulwürmer waren weg, aber Giardien (ganz schwach) wurden festgestellt. Haben panacur-Paste bekommen. 5 Tage geben, 3 Tage Pause und dann wieder 5 Tage...
Parallel haben wir wieder heilerde ins Futter gegeben.
Heute ist der 5. Tag der ersten Kur und was ist? Kaum haben wir zu einer Mahlzeit die heilerde weggelassen ist der Stuhl wieder weich und klebt am Fell.
Jetzt sind wir in der 3tägigen Pause und etwas ratlos.
Waschen alles ständig, reinigen und kochen das kaklo täglich, auch Näpfe... habe jetzt halamid bestellt. Ich weiß gar nicht was ich machen soll. Der kot ist nicht flüssig oder so sondern irgendwie klebrig und bleibt halt immer mal wieder am Fell hängen.
Habt ihr Tips? Ist das normal nach den ersten 5 Tagen panacur?
Muss man davon ausgehen dass sie was anderes hat?
Hat jemand Erfahrung mit Giardex?

Freue mich ganz doll über Feedback.

Ps: die Züchterin (naja Züchterin...) hatte auch Hunde und einen Welpen, die am kaklo geschnüffelt haben. Unsere TA geht davon aus, dass sie es dort her hat. Sie ist eine reine hauskatze.

Danke und viele Grüße!
Nilanila

Ihr müsst komplett getreidefefrei füttern, sprich auch kein Trockenfutter. Dann wie oft reinigt ihr das Klo? Was betreibt ihr an Hygienemassnahnen?

Leben noch andere Tiere bei euch?
 
  • #10.584
Hallo,
Ich wollte mal einen kurzen Zwischenbericht abgeben. Vielleicht macht es ja auch dem einem oder anderem etwas Mut.
Also, bereits nach der ersten Gabe Panacur (5-3-5) und 4 Wochen später nachtesten (Sammelkotprobe von 7 Tagen), kam heute der Anruf vom TA und: JUHUUUU, wir sind die Giardien "schon" los:grin:
Ich muss fairerweise dazusagen, dass ich vermute, dass die Giardien nicht sooo stark da waren, da Lucky nie richtig schlimmen DF hatte, sondern höchstens mal etwas weicher (bei Langhaarkatze schon schlimm genug...)
Werde natürlich in 4 Wochen noch mal nachtesten...

Bin erst mal heilfroh, dass der kleine endlich gesund ist und der Putzwahnsinn ein Ende hat:muhaha:

Seit Wochen fütter ich Hills i/d, nachdem ich bereits über einen Monat Hühnchen gefüttert hatte. Damit gibt Lucky auch super Würste hier ab. Allerdings bekommt er jedes mal, wenn ich versuche normales Futter ganz vorsichtig beizumischen (Carny/Macs/Premiere) sofort wieder weichen Kot. Sieht wohl nach irgendeiner Futterunverträglichkeit aus... Hat da jemand einen Tipp?
Wollte demnächst auch mal wieder eine Kur mit Moorliqued machen...

Liebe Grüße
 
  • #10.585
Hast du den Darm schon wieder aufgebaut? Soll dort ganz stark helfen. Dauert eben nur seine Zeit. Wir haben uns hier erstmal Bene-Bac hingestellt. Wenn die kleinen hoffentlich bald Giardienfrei sind bekommen sie das beigemischt.
Unser Großer (7 Monate) hat festen Stuhl. Ganz dunkelbraun. Alles prima. Der Kleine (4,5 Monate) geht alle 24-36h groß aufs Klo. Bis jetzt aber noch breiig bis richtig DF.
Giardiengeruch haben wir seit Tagen gar nicht mehr.
 
  • #10.586
Darmaufbau haben wir noch nicht gemacht, aber wie gesagt, beim Hills i/d sind die Würstchen ja auch ganz fest und dunkelbraun... hab gestern Abend mit Moorliqued angefangen und heute morgen war auch wieder gar keine Spur von zu weichem Kot...
Da der Darm nicht so sehr geschädigt erscheint (bei entsprechender Fütterung kein DF) habe ich gedacht, Moorliqued könnte vielleicht ausreichen... was meinen die Experten?

Liebe Grüße
 
  • #10.587
Ich reihe mich mal hier ein.. Ich habe zwar gestern schon einen Panik-Thread aufgemacht, aber vielleicht bekomme ich hier etwas beruhigende Worte...

Ich habe meine Katzen seit etwa einem Monat. Seit Beginn haben die beiden Durchfall, die große Kotprobe hat am 15.01 Giardien geringer Gehalt ergeben. Anschließend habe ich Metrobactin für 5 Tage bekommen. Der Kot wurde sofort besser. Aber nur für 3-4 Tage. Eine Woche nach der Behandlung besagte der Schnelltest: Giardien negativ. Da die beiden aber wieder Durchfall bekommen haben, sollte ich mit Hühnchen + Flohsamen als Schonkost füttern. Der TA sagte, dass die Darmflora wieder aufgebaut werden muss und der Durchfall daher normal ist.. Gemacht getan, 2 Tage nach der Diät bekam Lilli gestern Abend blutigen-schleimigen Durchfall und Leo war bisher 48h nicht auf Klo... :( ich bin jetzt natürlich wieder auf der Arbeit und hoffe, dass er bis heute Abend auf Toilette gehen konnte...
Ich habe die Näpfe täglich ausgekocht, Textilien gewaschen und seit vorgestern reinige ich auch mit Halamid (wahrscheinlich leider eine gute Woche zu spät..) die Klos hätte ich sicher auch öfter auskochen können. :( Keine Ahnung, ich mache mir ziemlich Vorwürfe gerade...
Was besagt dieser Blut im Kot? Und wieso war der Kater so lange nicht auf Toilette? Ich habe gelesen, dass Hühnchen gut verwertet und daher nicht viel ausgeschieden wird. Aber über 48h?...
Hat der TA recht oder ist das Risiko einer Reinfektion so groß... Ich verstehe nicht, wieso die Katzen zwischenzeitlich so guten Kot hatten.
Ach ich bin total verzweifelt und total alleine mit der Sache. :reallysad: Hat vielleicht jemand beruhigende Worte für mich...? Ich drehe noch durch.
 
Werbung:
  • #10.588
Blut im Kot spricht für Giardien.
Der Schnelltest für Giardien ist Mist.
Sammle Kot über mindestens 3-5 Tage und schick ihn ins Labor.
Würde mich nicht wundern,wenn sie noch Giardien haben, denn 5 Tage Metro ist auch viel zu wenig!
Das muss normalerweise 10 Tage gegeben werden.
 
  • #10.589
Einen wunderschönen Sonntag wünsch ich!
Unser kleiner Alwin hatte nun immer noch etwas DF, der große Eddy nicht mehr. Sein Kot ist schon seit einer Woche wieder in Ordnung.
Nun haben wir ein ganzes Huhn gekocht und verfüttert. Alwin hatte sonst einmal alle 36h Kotabgabe. Nun schon seit Donnerstag gar nicht mehr. Gefressen haben Sie wie verrückt. Das Hühnchen hat 1,4kg gewogen. War innerhalb von 24h aufgefressen
Alwin sein Bauch fühlt sich normal und weich an. Sollten wir uns Gedanken machen, da er so lang nicht groß war?

EDIT: Entwarnung. Er war heute früh groß. 72h ohne Kotabgabe. Heute ganz normaler Kot, normale Konsistenz, normale Farbe, Geruch nur wahrnehmbar, wenn man die Nase ranhält
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #10.590
Hoffnungsloser Kampf

Ich reihe mich hier auch mal ein. wir sind eine vierköpfige Familie und haben zu unseren zwei snow Bengalen letztes jahr IM JUNI noch zwei Bengal Kater Kitten geholt. Leider mit Giardienbefall und seitdem geht es rund. Habe von separieren über 3- maliges tägliches! Abdampfen und ozonisieren auf 300 qm und jegliche medigaben von Spartrix bis Panacur etc...alternativ und schulmedizinisch immer wieder erfolglos den kampf verloren.:(
Mich würde einfach mal interessieren, wie lange ihr gebraucht habt.
Gibt es noch andere Erfahrungen, die über 8 Momate gekämpft haben?
irgendwann glaubt man ja nicht mehr, dass es jemals wieder aufhört und wird völlig Mut- und Kraftlos. Bin langsam echt verzweifelt ...:dead:
 
  • #10.591
Ich gebe es langsam auch auf und freunde mich schon mit dem Gedanken an, dass wir nun einfach mit den Giardien leben müssen. Meisie hat wohl doch heftige Nebenwirkungen vom Gambamix bekommen, musste ja 4 Tage in der Tierklinik bleiben, ich will ihr diese Tabletten auf keinen Fall nochmal zumuten.

Habe schon überlegt es mit alternativen Methoden, wie kolloidales Silber zu versuchen, hat damit jemand Erfahrung?
 
  • #10.592
Hallo Sheye,

gambamix geht nur auf vollen Magen und kolloidales silber dazu in 25-50 ppm macht es verträglich ( er)...
silber hilft auch ein bisschen und dämmt die Biester ein, macht allerdings auch die guten Bakterien kaputt...
mir hat noch papainpulver ( verdaut die Giardien ) bis 6 kapseln, manchmal mehr und stabilisiertes !! allicin aus holland geholfen, auch selbe Anzahl... damit habe ich die katze ca 2,5 monate behandelt um ihnen eine medizinische und mir eine putzpause zu geben...:cool:
seit wann habt ihr giardien ?
Liebe Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #10.593
2 Katzen und die Giardien haben sie seit wird sie vom Tierheim/Tierschutz geholt haben also Ende Oktober 2017. Kann gar nicht mehr sagen wer da wen angesteckt hat.

Das blöde ist auch, dass Meisie sich immer so doof beim Klobuddeln anstellt, dass sie sehr oft selbst in ihren Kot tritt und auch noch schön verteilt und ableckt, das hilft natürlich auch nicht gegen reinfektion. Unter tags hebe ich sie sofort aus dem Klo wenn sie fertig ist und ich sie sehe und höre aber in der Nacht geht das halt nicht, da hat sie schon so manche Sauerei angestellt.:(
 
  • #10.594
Silber hilft zumindest tagsüber auch prima beim Pfoten desinfizieren...:smile::smile:
 
Werbung:
  • #10.595
Freigänger und Gras fresser

Was macht ihr denn wenn eure Giardienbefallenen Katzen draußen Gras fressen?
wir hatten unsere Katzen jetzt knapp zwei Monate nur im Haus und barfen sie. Damit konnten wir die schlimmsten Rückfälle verhindern.
Heute haben wir sie dann endlich mal wieder raus gelassen und siehe da. Trotz Barf und 2. Tag Gambamix war der Kot rückfällig matschig und von Gras durchsetzt...:( bedeutet das, dass sie während der Giardienzeit nie wieder raus dürfen? Weil man die Biester sonst nie wieder los wird? Wir tun uns sehr schwer mit eingesperrten Katzen.:confused:
Wer hat Freigänger und die passende Antwort ?:p
Danke dafür!:)
 
  • #10.596
Was macht ihr denn wenn eure Giardienbefallenen Katzen draußen Gras fressen?
wir hatten unsere Katzen jetzt knapp zwei Monate nur im Haus und barfen sie. Damit konnten wir die schlimmsten Rückfälle verhindern.
Heute haben wir sie dann endlich mal wieder raus gelassen und siehe da. Trotz Barf und 2. Tag Gambamix war der Kot rückfällig matschig und von Gras durchsetzt...:( bedeutet das, dass sie während der Giardienzeit nie wieder raus dürfen? Weil man die Biester sonst nie wieder los wird? Wir tun uns sehr schwer mit eingesperrten Katzen.:confused:
Wer hat Freigänger und die passende Antwort ?:p
Danke dafür!:)

Du wärst das erste Wunderkind, das mit 2 TAGE Behandlung Giardien los wird. Lese dich mal endlich richtig ein in Hygiene- und Behandlungsmaßnahmen.

IN 2 MONATEN unterhalten wir uns nochmals. :dead:
 
  • #10.597
Wir haben die Giardien seit 8 Monaten, leider nicht seit zwei Tagen...:confused:
und ich habe die strengsten Hygienemaßnahmen mit 3! maligem täglichen Abdampfen, Hallamid und Ozon hinter mir.
So ganz unerfahren bin ich nicht!
Nur scheinbar nicht fähig die Biester loszuwerden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #10.598
Guten Abend,
gute Neuigkeiten: negativer Befund Giardien von der Uni Giessen.
In sehr kurzer Zeit haben wir die Biester los bekommen. Jetzt die Hygienemaßnahmen noch so weiter führen und noch einmal alles mit Halamit desinfizieren um eine Reinfektion zu vermeiden.
 
  • #10.599
Herzlichen Glückwunsch! Das ist doch fantastisch.Dann wollen wir hoffen, dass es so bleibt!:yeah::yeah::yeah:
 
  • #10.600
Yay da freut man sich mit :grin: Daumen werden gedrückt dass es so bleibt!

Wir müssen leider noch 2 Wochen warten... Aber zumindest hat das Zucken am Rücken so ziemlich aufgehört und ich bekomme sowohl Sanofor als auch Ulmenrinde in sie rein.

LG
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
1
Aufrufe
107K
FeLuMaCo
F
V
  • Valgrind Ymirson
  • Kitten
Antworten
5
Aufrufe
4K
Valgrind Ymirson
V
K
Antworten
13
Aufrufe
7K
Kati2020
K
dicker2011
2
Antworten
25
Aufrufe
24K
ellop
ellop
Dove
Antworten
14
Aufrufe
11K
Jag
J

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben