Der Giardien-Paranoia-Thread - für Giardiengeplagte

  • Themenstarter FeLuMaCo
  • Beginndatum
  • Stichworte
    darmsanierung giardien hygiene panacur schnelltest spartix

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #10.461
Soweit so gut. Montag gabs ja die letzte Gabe von Metrobactin und bis jetzt sieht es gut aus. Meisie macht mir schöne, wohlgeformte und relativ normal riechende Geschenke.

Weiterhin halte ich alle Hygienemaßnahmen ein. Leider sehen meine Hände schrecklich aus, durch das ganze Waschen ist die Haut schon aufgesprungen, bin nur noch am eincremen, es brennt fürchterlich.:(

Deshalb habe ich immer Handschuhe und Maske für den Mund getragen während dem reinigen.
 
A

Werbung

  • #10.462
Hi ihr Lieben,
ich wollte euch mal ein Update geben :).
Aaalso zunächst zu Lucky:
Lucky geht es super, er geht seit Sonntag auch wieder raus und er frisst gut :).
Gestern kam dann das Spartrix an, hatte es bei Amazon bestellt (heißt nun Gambamix Wirktsoff Carnidazol).
Ich hatte mich dann gestern entschieden alle zu behandeln bis auf Senior Blacky..da bin ich mir noch unschlüssig, weil er ja auch die SDÜ hat und keinerlei Symptome zeigt
(ich hadere da aber wirklich noch mit mir und möchte ihn beobachten, denn er setzt hier drinnen nur selten Kot ab und ich muss ihm nach draußen folgen um seinen Kot zu beurteilen
und der sieht bisher gut aus :))

Ich bin hellauf begeistert vom Spartrix.
Warum?
Die Tabletten lassen sich mit minimal Wasser auflösen und es ist relativ geschmacksneutral (habs extra probiert ;)).
Ich habe das Ganze dann pro Katze wahlweise mit nem Schlecksnack verrührt oder Thunfischsauce.
Und was soll ich sagen:
Alle haben es genommen :), selbst meine Scheumiez.
Natürlich wurden die Katzen jeweils getrennt um sicher zu stellen, dass jeder seine Portion auch nimmt.
Einfacher gehts nicht und ich ärgere mich gerade, dass ich Lucky so lange das Panacur zugemutet hatte..
Er hatte ja schon 8 Tage Panacur intus mit Unterbrechung und hat dann gestern kurzer Hand Spartrix bekommen.

Zum Dosierungsschema gibt es unterschiedliche Ansichten, ich habe mich aktuell für die "milde" Dosierung entschieden und zwar:
Mein Tierschutzverein gibt es bei "normalem" Befall 1 Tag und dann nach 10-12 Tagen nochmal.
Dann hatte ich auch mit unserer Katzenpraxis gesprochen.
Die geben es 3 Tage hintereinander, dann 7 Tage Pause und dann noch 1 Mal.

Ich habe über Internetrecherche auch diese Dosierungsangaben gefunden.
Bei massiven Befall wird Spartrix wohl wirklich 2-3 Tage hintereinander gegeben und dann nochmal die Wiederholung.
Und ansonsten höchstens 2 Tage insgesamt.
Da wir hier bei den anderen Miezen meiner Meinung nach keinen massiven Befall haben, habe ich mich jetzt für die 2-tägige Gabe entschieden.
2 meiner Katzen zeigen Symptome in Form von Breikot, der zwar stinkt, aber teilweise noch etwas geformt ist,
Keine Katze hier hat massiven Durchfall oä. und keine Katze wirkt kränklich.
Von daher denke ich, dass die 2-tägige Gabe ok ist.

Und da ich Lucky weitere 7 Tage Quälerei mit Panacur (wovon er eh immer die Hälfte ausspuckte) ersparen wollte, hatte er jetzt eben auch Spartrix bekommen um das Ganze abzukürzen.
Ich habe auch wirklich viel recherchiert ua. auch bei Clinipharm und stelle für mich fest, dass Spartrix das kleinste Nebenwirkungsprofil hat bei bester Wirkung.
Unsere Haustierärztin bestätigte mir ja sogar, dass Panacur dem Darm mehr schadet als Spartrix.
Jetzt hat Lucky es ja leider so lange bekommen, nicht zu ändern.
Daher braucht er nun nen ordentlichen Darmaufbau.
Da ich noch 2 ganze Packungen Symbiopet da habe, habe ich heute bei ihm damit angefangen auch wenn er das Spartrix in 1 Woche nochmal kriegen muss, sicher ist sicher.



Oh weia Cute,

das Problem ist eher, dass einer nur Ausscheider sein kann ohne Symptome. Deswegen werden normalerweise alle Katzen im Haushalt behandelt.
Ich hatte ja nach der ersten Diagnose alle nochmals einzeln testen lassen, nur die Fundkatze hinter Gitter noch in Quarantäne hatte keine Gias, d.h. auch zwei Freigänger ohne Symptome waren infiziert worden.

Übrigens, ein Ozongerät killt die Einheller gründlich und es erspart dir dann viel Desinfektionsaktionen. Sehr hilfreich bei Kratzbäumen, vielleicht hat du jemanden in der Nähe der es dir mal ausleihen kann.

Tante Edit meint:

Scheumieze + Tabletten... ich hatte das Original Panacur war einmal ohne alles gefressen, riecht wohl wie TF. Jede weitere Tablette wurde mit Gänseschmalz umhüllt, beim Erstversuch war TF drin, damit es lecker schmeckt falls darauf gebissen wird, beim Zweitversuch die Tablette, die wurde dann inhaliert. Manchmal musste ich auch das Schmalz panieren.
Manchmal genügte es, dass ich die Tabletten in ein Plastik zusammen mit Leckerchen packte, die nahmen dann den Geruch an.

Gute Nerven und viel Glück wünsche ich dir.

Gruß

Huhu Ladyhexe,
danke für die Anwort :).
Zum Ozongerät:
Ich habe mich nach reiflicher Überlegung gegen ein Ozongerät entschieden.
Ich könnte mir zwar eins leihen bei der Vereinsvorsitzenden aber:
Das Problem bei Ozon ist ua.:
Wenn das Haus/die Wohnung, in der man lebt früher ein Raucherhaushalt war (ist bei uns leider der Fall, die Vormieter haben hier drin geraucht :(, wir sind Nichtraucher), verbindet sich das Ozon mit dem übrigen Nikotin, was ja noch lange überall anheftet an sämtlichen Gegenständen etc. zu gefährlichen Aerosolen, die man wohl auch nicht durch Lüften weg bekommt.
Diese Aerosole sind so gefährlich, dass sie in die Lunge gelangen..daher wird von Ozon bei ehemaligen Raucherhaushalten ganz stark abgeraten, auch im Wohnbereich.
Ich müsste den Link mal raus suchen, aber dieser Rat war von einem Professor.
Das hat mich letztlich davon abgehalten, da putze ich lieber ;).

Zum Putzen an sich:
Ich wische hier in der Tat nur alle paar Tage mit Halamid, jeden Tag erscheint mir übertrieben und es stinkt wirklich sehr.
Dafür werden natürlich jeden Tag die Klos gereinigt, mit frischer Streu befüllt, ausgekocht und mit Halamid benebelt sowie trocken geföhnt *uff*.
Jedes Mal ein Akt..:oops:.
Außerdem koche ich die Näpfe mindestens 1 Mal täglich aus.
Dann habe ich ja sämtliche Liegeflächen mit kochbaren Utensilien abgedeckt, bzw. Sachen, die ich nicht mit 90 oder 60 Grad waschen kann,
kommen ja eh in den Trockner und das hat denselben Effekt.

Dann habe ich gestern den Teppich im Wohnzimmer (hab zwar Laminat, aber nen 2x1.2m Teppich) abgedampft mit nem Dampfmop.
Hab versucht den Dampfmop erst nach 3 Sekunden jeweils immer weiter zu bewegen.
Reicht das oder wäre es besser, ich lagere den Teppich ein?

Die Decken/Handtücher der Liegeflächen wasche ich nicht jeden Tag sondern nur 2-3 Mal die Woche, also ca. alle 2-3 Tage.
Ich hoffe das reicht, denn eine Freundin von mir hat auf diese Art (sogar ohne Halamid) Giardien und Kokzidien weg bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #10.463
Auch wir gehören nun zu den Giardien-Geplagten

Hallo,
ich bin neu hier und erhoffe mir ein paar hilfreiche Tipps von Menschen, die das was mir nun bevorsteht, bereits durchmachen mussten.
Hab schon viel in diesem Forum und auch auf anderen Seiten gelesen, aber trotzdem sind da noch Fragen offen...
Und während ich mich seit Tagen durch die Gegend google, sitzt mein Katerchen alleine rum...

Wir haben seit 3 Monaten einen kleinen Perser-Kater, Lucky, der inzwischen ca. 6 Monate alt ist, ca. 3,2 kg wiegt und vor 5 Tagen kastriert wurde (Montag).
Am Dienstag haben wir die Diagnose Giardien bekommen.
Lucky hat seit ca. 6 Wochen immer mal wieder Durchfall, der allerdings nicht wirklich flüssig ist, sondern lediglich weicher in der Konsistenz (dann auch übel riechend und mit Schleim behaftet). Seitdem gibt es Reis mit Hühnchen und Hüttenkäse.. das hält den Kot fest...
Jedes Mal, das ich begann sein normales Futter vorsichtig unterzumischen, gab es wieder Durchfall. Deswegen meinte der TA wohl auch es könne nur an einer Futterunverträglichkeit liegen. Da Lucky aber zuvor alles vertragen hat (soweit wir es in der kurzen Zeit feststellen konnten), konnte ich das nicht richtig glauben und veranlasste daher auf eigenen Wunsch eine Kotuntersuchung u. a. auf Giardien (Sammelkotprobe über 5 Tage)und siehe da, es sind tatsächlich Giardien. Seitdem lasse ich den Reis in der Schonkost weg.
Ansonsten geht es Lucky gut, er spielt und ist munter, hat großen Appetit und hat auch nicht abgenommen (wirklich viel zugenommen hat er aber auch nicht, dafür dass er ja noch im Wachstum ist).
Hat jemand einen guten Tipp, was für Mineral-/Ergänzungsstoffe ich der Schonkost am besten beimischen kann, da ich diese ja wohl noch ein paar Wochen weiterführen muss.

Ab Dienstag soll es dann Panacur geben (haben nicht sofort angefangen, da er sich ja erst mal von seiner Kastration erholen soll).
Ist es richtig, dass ich dann den Hüttenkäse auch noch weglassen muss? Hab gelesen, dass keine Milchprodukte neben Panacur gegeben werden dürfen.

Panacur gibt es dann á la 5 - 3- 5 (hab ich dem TA vorgeschlagen). Da ich den TA zwar grundsätzlich ganz fürsorglich und auch sanft im Umgang mit Lucky empfinde, allerdings das Gefühl habe er weiß nicht allzu viel zum Thema Giardien, würde ich gerne hier vorab einmal fragen, ob es richtig ist, dass Panacur zu Giardeinbekämpfung überdosiert werden muss? Hab das irgendwo gelesen, aber nicht wieviel ... würde das gerne mit dem TA besprechen.

Ach so, Lucky hat auch noch ein Floh-Problem. Behandlung erfolgt mit Spot On, Advance. Das nächste Mal wäre genau in der 3 Tages-Pause von Panacur. kann es da irgendwelche Wechselwirkungen geben?

Hab mir nun Dampfreiniger und Halamid bestellt.
Die Meinungen zu Dampfreinigern sind ja da sehr unterschiedlich, aber ich weiß einfach nicht, wie ich die ganze Wohnung sonst rein bekommen soll, haben in 3 Zimmern Teppich verlegt, in Küche Bad und Flur Fliesen...
Das Halamid hab ich nur bestellt, um damit Sachen zu waschen, die man nicht mit 90 Grad waschen kann. Ich traue mir nicht wirklich, das in der gesamten Wohnung zu versprühen und dann läuft Lucky drüber, leckt sich die Pfötchen und hat die Chemiebombe aufgenommen:sad:
Was sagt ihr zu Dampfreiniger (kein Profigerät, sondern was durchschnittliches)? Freuen sich die Giardien dann eher über die mollig feucht-warme Umgebung?
Hat jemand negative Erfahrungen mit Halamid gemacht? mache ich mir da zu viele Sorgen?
Es gibt ja wohl auch noch die Alternative, kollodiales Silber zu versprühen.. bzw. auch direkt der Katze geben??? Erfahrungen?
Hab gelesen, dass es ein homöopathischen Antibiotikum ist, das die Darmflora auch zerstört... :grummel:
Aber ich kann doch nicht die gesamte Wohnung und alles was drin steht bügeln, stöhn!
Wegen des Floh-Problems bin ich ja auch schon seit 6 Wochen am Staubsaugen wie bekloppt. In Anbetracht dessen, was mir nun bevorsteht, bin ich etwas entmutigt...

Wann beginnt man eigentlich mit dem Darmaufbau?
Schon während Panacur, danach, oder erst nach Negativ-Ergebnis?
Hab da verschiedene Vorgehensweisen gelesen...
Womit man das dann macht, ist offenbar auch höchst unterschiedlich (Simbiopet, Dr. Wolz Darmflora plus, Benebac, Perenterol, Pro Kolin), bin völlig überfordert:hmm:
Hab hier noch Moorliquid, kann man das auch geben?

Ach so, hab da noch eine kurze ganz andere Frage: Lucky wurde ja vor 5 Tagen kastriert... Vorher konnte ich die Bömmel gar nicht sehen (viel und langes Fell und wohl auch kleiner als jetzt:omg:). Jetzt, wo er rasiert ist, fallen sie mir direkt ins Auge und ich meine, dass sie vorher kleiner waren und sie sind jetzt auch dunkelrot. Hab TA gefragt, und er meint das ist normal (Schwellung/Blutergüsse). Kennt Ihr das auch so? Ist mein erster Kater, hab daher keinen Vergleich...

Ich freue mich auf viele nette Antworten und gehe nun erst mal kurz die nächste Portion Hähnchen und Katzenstreu kaufen...
 
  • #10.464
Panacur ??

Unsere Maus Frost das Panacur nur mit den schlecksnacks von vitadingsi aber da ist Milch mit deine darf's sie das dann überhaupt ?
Und wie bekomme ich es dann in die Katze wenn sie die schlecknahrung nicht darf ?
( in den Mund Spritzen keine Option da Panikkätzchen)
 
  • #10.465
@leni2maud:
Lass mal den Reis weg... Giardien lieben Kohlenhydrate.
Dass kein NaFu vertragen wird, nuss nicht an einer Allergie/Futtermittelunverträglichkeit liegen. Der Darm ist einfach so kaputt, dass nur gekochtes Fleisch vertragen wird. Du kannst auch Rinderhack, kleingeschnittene Hühnerherzen verfüttern... Supplementieren kannst du mit Felini Complete, gibt es z.B. bei Zooplus.
Der Wiedereinstieg in die NaFu-Fütterung kann sehr lange dauern. Eine von meinen Ex-Giardienpflegis wurde erst nach einem halben Jahr teelöffelweise auf NaFu umgestellt.

5-3-5 ist bei Panacur ehrlich gesagt etwas wenig... Aber ich halte nicht so viel von Panacur, es gibt sehr viele Resistenzen. Allerdings auch User, die damit Giardien losgeworden sind.

Zu Wechselwirkung mit Flohmitteln weiß ich leider nichts.

Dampfreiniger ist normalerweise nicht so hilfreich, eben wegen der Restfeuchtigkeit.

Bei kolloidalem Silber scheiden sich die Geister. Ich würde allein darauf nicht vertrauen bei der Desinfektion, und auch nicht zusätzlich zu Chemiebomben der Katze geben. Viel hilft nicht unbedingt viel.

Darmaufbau bitte erst nach dem negativen Labortest ( ELISA, kein Schnelltest).

Viel Glück! Bisher haben es - meine ich- alle geschafft, auch wenn nicht immer bei der Erstbehandlung.

@LadyZoey: nimm was anderes, was die Katze mag. Thunfisch, Fleisch, Leberwurst, Schmalz...
 
  • #10.466
Hallo Lilykin,
Danke für die schnelle Antwort, den Reis lass ich ja schon weg, seit ich weiß dass es Giardien sind.
Dass der TA von sich aus nicht auf Giardien testen wollte, sondern den weichen Kot auf eine Futterunverträglichkeit zurückführte, halte ich für eine Fehldiagnose. Zwar irgendwie verständlich, da es mit Reis und Hähnchen immer besser wurde und erst wenn ich vorsichtig wieder zufütterte, der weiche Kot wieder kam... aber jetzt hab ich ja testen lassen...

Liebe Grüße
 
  • #10.467
Hallo leni2moud

Ich habe das heuer auch alles hinter mich gebracht.

Habe nur Sensitivfutter und getreidefrei gefüttert (Macs kann ich empfehlen, Miamor milde Mahlzeit z.B. und Cosma Snackies.
Mit Panacur keine Änderung, Metro war grauenhaft..nicht nur vom Geschmack, sondern vor allem die Eingabe...und nachdem sie sicher nur ein Drittel der geforderten Dosis bekam, hab ich koll.Silber gegeben.

Und dann war es endlich geschafft. Es gibt immer Für und Wieder- für meine TÄ war es ok.

Erfahrungen machen es dann einfacher...
Pauschalieren kann man gar nichts.

Ich kann mir denken, dass es irritierend ist und letztendlich kann man Vieles umsetzen, auch wenn man dann drauf kommt, es wäre weniger vlt.mehr gewesen.

Nichtsdestotrotz verfiel ich auch dem Putzwahn, hab allles, vor allem auch Spielsachen -was man nicht gut waschen/kochen kann, eliminiert, Kratzbäume tgl.besprüht und ich verwende Halamid nach wie vor - vor allem bei mon.Streuwechsel. Und einmal in der Woche wird damit gewischt.

Tgl.KaKlo heiss gewaschen und mit Halamid eingenebelt, (Katzen immer im anderen Raum), dafür wenig Srtreu eingefüllt.
Leider gingen bei uns die Klo-Einlagen nicht, das sie fürchterlich scharrt.

Dampfreiniger habe ich raumweise verwendet. Auf Teppich versprüht, einwirken lassen und dann drüber gegangen (auch leider Teppichböden)- aber nicht mehr, als die heisse Jahreszeit kam.

Manche empfehlen Ozon, war keine Option für mich. Kann man auch leihen.

Darmaufbau nach dem Negativ-Test begonnen. Propolis in Tropfen und Pulver wurden verweigert, und erst DiaTabs wurden angenommen (Amazon;))

Ich denke, wenn sie mal über feuchten Halamid-Boden sausen, ist es nicht so schlimm, meine haben es immer wieder geschafft, gerade dann da zu gehen, wo es eben noch feucht war...PANIK..:grummel:.Ich hab es mit der Zeit etwas relaxter gesehen.

Meiner Erfahrung nach...so schlimm es sich anfangs anhört/anfühlt, irgendann hauen diese Mistviecher ab.

Also, tief durchatmen...und durchtauchen.

Es gibt auch Hilfen zur Tabletteneingabe, hab es aber zu spät entdeckt (Pill Pockets z.B.)
Alle möglichen Tricks versucht...niente..

Viel Glück und viel Kraft und gute Nerven!

Lg Cipo
 
Werbung:
  • #10.468
Hallo Cipo,
Danke für's Mutmachen.
Dachte mir, so quasi die gesamte Wohnung mit halamid einzunebeln (Raum für Raum und Lucky jeweils auszusperren) dann gut lüften und hoffen, dass die Plagegeister sterben! Hab, aber wie gesagt meine Bedenken, ob es Lucky schaden kann, wenn er später über den eingenebelten Teppich/ Kratzbaum/ Sofa etc. tappst... :sad:
Aber wenn es bei dir (und offenbar bei vielen anderen) keine Nebenwirkung bei der Miez gab, ist es wahrscheinlich einen Versuch wert...
Ozon ist hier auch keine Option, hab gelesen, dass es bei Raucherhaushalt (auch wenn schon Jahre her) gesundheitschädlichr Auswirkungen hat. Und da ich nicht weiß, ob unsere Vorgänger Raucher waren (und hier auch kürzlich auf dem Balkon geraucht würde, was ja doch geringfügig reinzieht), lass ich das lieber...

LG
 
  • #10.469
Huhu Leni,
ich antworte mal auf die einzelnen Punkten als aktuell Giarden-Geplagte :).


Seitdem gibt es Reis mit Hühnchen und Hüttenkäse.. das hält den Kot fest...

Bitte keinen Reis geben, Giardien lieben Kohlenhydrate ;)


Hat jemand einen guten Tipp, was für Mineral-/Ergänzungsstoffe ich der Schonkost am besten beimischen kann, da ich diese ja wohl noch ein paar Wochen weiterführen muss.

Den Darmaufbau würde ich grundsätzlich erst nach Ende der Medikation geben.
Da am besten mit deinem Tierarzt sprechen, was am besten ist.
Häufig empfohlen werden Präparate mit dem Enterococcus faecum.
Canikur Pro, Promax (enthält auch kolloidales Silber), Symio Pet etc.
Zu kolloidalem Silber hier ein toller Link:
http://microsporum-canis.de/giardienbehandlung.php?mi=306


Ab Dienstag soll es dann Panacur geben
Panacur gibt es dann á la 5 - 3- 5 (hab ich dem TA vorgeschlagen). Da ich den TA zwar grundsätzlich ganz fürsorglich und auch sanft im Umgang mit Lucky empfinde, allerdings das Gefühl habe er weiß nicht allzu viel zum Thema Giardien, würde ich gerne hier vorab einmal fragen, ob es richtig ist, dass Panacur zu Giardeinbekämpfung überdosiert werden muss? Hab das irgendwo gelesen, aber nicht wieviel ... würde das gerne mit dem TA besprechen.

Zu Panacur:
Ich will niemandem die Medikation vorschreiben, aber ich würde Panacur nicht mehr geben und das ist jetzt nur
meine subjektive Erfahrung, man sollte immer Rücksprache mit einem Tierarzt halten, der Erfahrung mit der Giardienbehandlung hat.
Bei Lucky wurde von der Tierklinik das Schema 5-3-5-3-5 empfohlen also ingesamt 15!! Tage Gabe mit Unterbrechung.
Ich habe dann nach 8 Tagen aufgegeben und mich für Spartrix entschieden aus folgenden Gründen:
a) Panacur erzeugt starke Übelkeit und Appetitlosigkeit (zumindest bei Lucky), die Paste wurde zur Hälfte ausgespuckt und Lucky fing an zu schäumen.
b) hat es zu viele Nebenwirkungen und muss wirklich lange gegeben werden und wirkt nicht immer zuverlässig.
Bei Wiki liest man, dass es bei Katzen mit schneller Darmpassage bei Endoparasiten zumindest, kaum eine Wirkung zeigt.

Kurzum:
Ich habe die Nebenwirkungsprofile von Panacur, Metronidazol und Carnidazol (Spartrix bzw Gambamix Handelsname) lange verglichen und kam dann schnell zu dem Schluss Spartrix zu geben
(hatte mich aber vorher mit 2 Tierärzten unterhalten und beide haben mit Spartrix die besten Behandlungserfolge gehabt), denn:
a) wurden meine übrigen Miezen auch positiv getestet
b) ist die Handhabe von Spartrix super einfach und es muss verhältnismäßig kurz gegeben werden.
Spartrix kann man mit ganz wenig Wasser oder Thunfischsud prima auflösen und dann mit wenig Thunfisch, leckerem Futter oder Schlecksnack verabreichen.
Bei mittelschwerem bis starkem Befall ist das Behandlungsschema laut meiner Tierärztin:
2-3 Tage eingeben, dann 6 Tage Pause und dann noch einmal.
Es ist auch möglich, es nur einmal zu geben und dann nach 10-12 Tagen nochmal (so mache ich es aktuell, da meine übrigen Miezen
nur milde Symptome zeigen, aber die Sammelprobe war dennoch positiv. Sie haben stinkigen Breikot, der teilweise noch geformt ist und
vor Spartrixgabe auch mal heller war)
Die Behandlungsdauer kürzt sich dadurch enorm ab und ist kein Vergleich zu dem Hammer Panacur oder Metronidazol.

Natürlich hat jedes Mittel Nebenwirkungen..aber meine Tierärztin war auch der Ansicht, dass Panacur (muss ja 15 Tage lang gegeben werden) deutlich mehr Nebenwirkungen
insbesondere auf den Darm hat als Spartrix und die besten Erfahrungen hatte sie nun mal mit Spartrix
Hätte ich vorher gewusst, wie einfach die Handhabe von Spartrix ist, hätte ich das Panacur gar nicht erst gegeben..

Es ist natürlich deine Sache, was du letztlich gibst.
Aber ich fand Panacur eine einzige Quälerei für Lucky und es behagte mir gar nicht 15 Tage so ein Medikament zu geben.

Zu Halamid:
Ich wische nur alle paar Tage damit, koche/wasche alle Bezüge ca. 3 Mal die Woche und die Klos werden täglich ausgekocht und mit Halamid eingenebelt sowie trocken geföhnt
und natürlich nehme ich frische Streu. Da ich ein Mehrkatzenhaushalt bin und aktuell 4-5 Klos habe, benutze ich fit und fun Hygienestreu für 5€ vom Fressnapf.
Günstiger komme ich nicht weg.
Mit den 30 Litern komme ich knapp 1 Woche aus, da ich die Klos ja nur mit ganz wenig Streu befülle (lege auch Zeitung drunter) und diese dann täglich entsorge.
Außerdem spüle ich die Näpfe mindestens einmal täglich mit kochendem Wasser.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #10.470
Hallo cutepoison,
Süß, du hast auch einen Lucky:pink-heart:
Danke für deine ausführliche Antwort.

Hab bisher auch nur gutes über Spartix gelesen, und bei Panacur eher so lala... Mein TA hat's halt vorgeschlagen... Aber ich werde ihn noch mal darauf ansprechen (ich glaube der hasst mich langsam, weil ich im Moment mindestens ein mal die Woche anrufe, um irgendetwas zu fragen:D)

Wie gesagt, Reis ist gestrichen.
Und mit den Ergänzungsmitteln meinte ich Mineralstoffe, die ich aktuell untermischen kann, da diese ja in der Schonkost, die ich seit 6 Wochen betreibe und noch weiterführen muss nicht enthalten sind (Taurin füge ich bereits bei).

Näpfe und Klo werden bereits mit kochendem Wasser gespült (Näpfe nach jeder Mahlzeit und Klo ein mal am Tag, obwohl Lucky seit der Schonkost nur alle 2-3 Tage ein Würstchen macht). Gewaschen wird auch so viel wie möglich (hab leider keinen Trockner).
Hab soeben mein Sofa auf höchster Stufe gebügelt und mit Laken abgedeckt. Nur was ich mit dem Teppich machen soll, weiß ich nicht...:verstummt:

LG
 
  • #10.471
Hallo cutepoison,
Süß, du hast auch einen Lucky:pink-heart:
Danke für deine ausführliche Antwort.

Hab bisher auch nur gutes über Spartix gelesen, und bei Panacur eher so lala... Mein TA hat's halt vorgeschlagen... Aber ich werde ihn noch mal darauf ansprechen (ich glaube der hasst mich langsam, weil ich im Moment mindestens ein mal die Woche anrufe, um irgendetwas zu fragen:D)

Wie gesagt, Reis ist gestrichen.
Und mit den Ergänzungsmitteln meinte ich Mineralstoffe, die ich aktuell untermischen kann, da diese ja in der Schonkost, die ich seit 6 Wochen betreibe und noch weiterführen muss nicht enthalten sind (Taurin füge ich bereits bei).

Näpfe und Klo werden bereits mit kochendem Wasser gespült (Näpfe nach jeder Mahlzeit und Klo ein mal am Tag, obwohl Lucky seit der Schonkost nur alle 2-3 Tage ein Würstchen macht). Gewaschen wird auch so viel wie möglich (hab leider keinen Trockner).
Hab soeben mein Sofa auf höchster Stufe gebügelt und mit Laken abgedeckt. Nur was ich mit dem Teppich machen soll, weiß ich nicht...:verstummt:

LG
Teppich kannst leicht mit Halamid einsprühen
 
  • #10.472
Hallo cutepoison,
Süß, du hast auch einen Lucky:pink-heart:
Danke für deine ausführliche Antwort.

Hab bisher auch nur gutes über Spartix gelesen, und bei Panacur eher so lala... Mein TA hat's halt vorgeschlagen... Aber ich werde ihn noch mal darauf ansprechen (ich glaube der hasst mich langsam, weil ich im Moment mindestens ein mal die Woche anrufe, um irgendetwas zu fragen:D)

Wie gesagt, Reis ist gestrichen.
Und mit den Ergänzungsmitteln meinte ich Mineralstoffe, die ich aktuell untermischen kann, da diese ja in der Schonkost, die ich seit 6 Wochen betreibe und noch weiterführen muss nicht enthalten sind (Taurin füge ich bereits bei).

Näpfe und Klo werden bereits mit kochendem Wasser gespült (Näpfe nach jeder Mahlzeit und Klo ein mal am Tag, obwohl Lucky seit der Schonkost nur alle 2-3 Tage ein Würstchen macht). Gewaschen wird auch so viel wie möglich (hab leider keinen Trockner).
Hab soeben mein Sofa auf höchster Stufe gebügelt und mit Laken abgedeckt. Nur was ich mit dem Teppich machen soll, weiß ich nicht...:verstummt:

LG

Huhu,
das muss dein Tierarzt auch zuerst vorschlagen, da Spartrix leider immer noch nicht für Katzen zugelassen ist.
Die Tierärzte sind also verpflichtet zunächst auf Panacur und Metronidazol zu verweisen.
Das ist bei meinen Tierärzten ja nicht anders, nur haben sie mir eben von ihren Erfahrungen mit den jeweiligen Medis berichtet und da war der Fall für mich klar ;).


Teppich kannst leicht mit Halamid einsprühen

Da hadere ich immer noch mit mir..
ich hab nen Bordeaux roten Teppich auf meinem Laminat liegen (ca. 2x1,2m) und der ist aus reiner Schurwolle :oops:.
Da traue ich mich nicht und gehe mit dem Dampfmop drüber, habe aber Sorge, dass das nicht reicht.
Bügeln wäre sicher auch ne Idee.
Wenn er schon Dampfen aushält, dann klappt das ganz sicher auch ;).

Hatte zunächst überlegt ihn einzulagern.
Also amdampfen, einrollen und für ein paar Monate weg schließen.
Ist es nicht so, dass die Giardien sogar ohne jegliche Maßnahme nach ein paar Monaten "verschwinden", wenn kein Wirt da ist?
Ich meine das mal hier im blauen Forum irgendwo gelesen zu haben.
 
  • #10.473
Hallo
Wir hatten Giardienlangzeitbefall...ob aktuell welche da sind, macht bei uns keinen Sinn zu testen..Freigänger, die nur draußen aufs Klo gehen.:rolleyes:
Solange sie symptomfrei sind, behandeln wir nicht.

Halamid haben wir auch so gemacht, wie hier beschrieben. Anfangs täglich später dann einfach bei der Grundreinigung wöchentlich..
Wir haben ein Ozongerät.
Dass dies bei Rauchern negative Auswirkungen haben sollte, wäre mir neu. Es wird ja besonders bei Brandschadenbeseitigungen, in Krankenhäusern zur Luft und Flächendesinfektion, in der Lebensmittelproduktion und eben auch bei der Geruchsbeseitugung in Raucherwohnungen oder Autos eingesetzt...
Ich wüsste nicht, welcher chemische Prozess da angestoßen werden sollte...vielleicht doch noch einmal bei den Profis nachfragen. Tierisch gute Luft war hier echt gut informiert und sehr nett..
Ozon hat als Gas halt den unbestreitbaren Vorteil, dass es wirklich in jede Ecke kommt und die Oberflächen nicht schädigt. Unsere Klos sind ja quasi die Umgebung in der Nachbarschaft....das heißt...die könnte ich nicht täglich reinige und desinfizieren:cool: Also habe ich täglich das Haus von eventuell an den Pfoten wieder mit angeschleppten Giardien mittels Halamid und Ozon befreit und auf das Beste gehofft.

Spartrix ist bei uns auch immer DAS Mittel der Wahl. Es belastet den Darm nur sehr kurz . Aber auch das würde zum Schluss nach Runde 2 von unserem Allergikerkater nicht mehr vertragen, so dass wir auf Immunsystem stärken und Symptome bekämpfen umgeschwenkt sind. Parallel natürlich " aushungern" der Mistbiester durch Getreide und zuckerfreie Diät und Schonkost.

Giardien sind eine Last, aber letztendlich nur in ganz wenigen Fällen tödlich. Sie sind unangenehm für Mensch und Tier und so ein zugeschissener Boden ist einfach nur bäh.....:stumm: Aber sie sind zumindest in Schach haltbar und in vielen Fällen auch besiegbar.

LG
 
  • #10.474
Ja, Giardien verschwinden wohl nach 3-4 Monaten ohne Wirt.
 
Werbung:
  • #10.475
Moin,
Ich werde meinen TA mal auf Spartix ansprechen, aber wie gesagt, hat er bisher den Eindruck auf mich gemacht, dass er leider nicht so viel Ahnung von Giardien-Bekämpfung hat...

Dass man Teppiche/Vorleger für mehrere Monate wegräumen kann und die Biester dann von allein sterben hab ich auch gelesen, geht aber bei mir nicht, da verlegter Teppich:(

Das mit dem Ozongerät im Raucherhaushalt hatte ich nur mal irgendwo gelesen, ob derjenige damit Recht hat weiß ich natürlich nicht.

LG
 
  • #10.476
Moin,
Ich werde meinen TA mal auf Spartix ansprechen, aber wie gesagt, hat er bisher den Eindruck auf mich gemacht, dass er leider nicht so viel Ahnung von Giardien-Bekämpfung hat...

Dass man Teppiche/Vorleger für mehrere Monate wegräumen kann und die Biester dann von allein sterben hab ich auch gelesen, geht aber bei mir nicht, da verlegter Teppich:(

Das mit dem Ozongerät im Raucherhaushalt hatte ich nur mal irgendwo gelesen, ob derjenige damit Recht hat weiß ich natürlich nicht.

LG

Man kann sich auch Spartix selber besorgen. ;)

Ich hab noch zwei ganze neue Packungen hier. Falls du sie brauchst?
 
  • #10.477
Ja, hab schon gesehen, dass es Spartix bei Amazon gibt...
Bin tatsächlich schon am überlegen, ob ich es mir besorgen sollte...
Wenn, dann würde ich wohl erst mal die sanfte Methode ausprobieren (1x geben, 10 Tage warten und noch einmal geben).

LG
 
  • #10.478
Ich habe mir die auch direkt selbst besorgt.
Inzwischen sind hier mehrere TÄ von Spartrix überzeugt. Die geben es jetzt auch direkt über die Praxis ab...allerdings mit dem Hinweis, dass es eben kein offiziell zugelassener Wirkstoff ist und die Behandlung auf Wunsch des Halters erfolgt:rolleyes:
Eine befreundete TÄ hatte das Drama bei mir mitbekommen und auch einen Fall, der weder mit Panacur noch mit Metro in den Griff zu bekommen war dann mit Spartrix behandelt.....und gut wars.
Das Dilemma, warum viele TÄ es nicht als Mittel der ersten Wahl abgeben ist, dass es nicht zugelassen ist und auch keine Studien zu Langzeitwirkungen existieren. Wenn also ein Tier verstürbe oder geschädigt wäre....dazu ein klagefreudiger Besitzer....und was dann ?
 
  • #10.479
Das mit dem Ozongerät im Raucherhaushalt hatte ich nur mal irgendwo gelesen, ob derjenige damit Recht hat weiß ich natürlich nicht.

LG

Das hab ich auch gelesen und zwar hier:

https://www.allergiker-shop-alfda.de/info/ozongenerator.html


Zitat:
Der schlechte Geruch verrauchter Räume sollte besser nicht mit einem Ozon generierenden Luftreiniger (Ozon-Generator) beseitigt werden, wie das zum Beispiel oft in Hotels, Autos und auch manchen Wohnungen gehandhabt wird. Das empfehlen die Lungenärzte der Deutschen Lungenstiftung (DLS) in Hannover unter Berufung auf die Ergebnisse einer aktuellen Studie aus Kalifornien (siehe Atmospheric Environment, Online-Vorabveröffentlichung am 23.7.2010). „Wissenschaftler in Kalifornien haben festgestellt, dass Ozon sich mit Nikotin und weiteren Bestandteilen des Zigarettenrauchs zu feinstaubhaltigen Aerosolen verbindet, die bis in die kleinsten Atemwege eindringen können“, erläutert Prof. Harald Morr, Vorstandsvorsitzender der DLS. „Diese Feinstaubteilchen sind teilweise offenbar sogar noch kleiner als diejenigen, die im Rauch einer abbrennenden Zigarette entstehen.
Daher können sie nach Angaben der Forscher auch noch tiefer in die Lunge eindringen als der Feinstaub aus Zigarettenrauch. Außerdem sind sie dabei imstande, zusätzliche toxische Verbindungen zu transportieren, die die Atemwege verengen, d.h. Asthma auslösen können. Insofern muss man den Forschern zufolge davon ausgehen, dass verrauchte Räume, die mit Ozon gereinigt wurden, ein noch größeres Potenzial besitzen, Krankheiten der Atemwege zu triggern, als chemisch unbehandelte Räume, in denen geraucht wurde.
(zur Quelle: http://www.lungenaerzte-im-netz.de/...-bzw-ozon-generatoren-zur-geruchsbeseitigung/)


Daher nehme ich kein Ozongerät.
Ich denke den Lungenärzten kann man vertrauen..
 
  • #10.480
Wenn ich das Halamid auf dem Teppich versprühe, kann es dann gesundheitsschädlich für Lucky sein? Er würde dann ja immer darin herumtappsen... der Plan ist es 1 Std. einwirken zu lassen und dann abzusaugen, aber ein Rest würde ja trotzdem auf dem Teppich verbleiben...
Bügeln lässt sich mein Teppich leider nicht, hab's gerade versucht:sad:
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
1
Aufrufe
107K
FeLuMaCo
F
V
  • Valgrind Ymirson
  • Kitten
Antworten
5
Aufrufe
4K
Valgrind Ymirson
V
K
Antworten
13
Aufrufe
7K
Kati2020
K
dicker2011
2
Antworten
25
Aufrufe
24K
ellop
ellop
Dove
Antworten
14
Aufrufe
11K
Jag
J

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben