Der Giardien-Paranoia-Thread - für Giardiengeplagte

  • Themenstarter FeLuMaCo
  • Beginndatum
  • Stichworte
    darmsanierung giardien hygiene panacur schnelltest spartix

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #10.441
A

Werbung

  • #10.442
  • #10.443
Lucky hatte durch die Giardien eine ganz schwere Enteritis und bis jetzt sieht es so aus als sei die Ursache nur die Giardien..er stand ganz schön auf der Kippe:(, die Parasiten hätten ihm beinahe das Leben gekostet, er war gut 1 Woche in der Klinik.
Kurzfassung hier und er hat noch nen eigenen Thread..

Also bezieht sich die Frage nicht auf und der Zustand nicht auf das Medikament an sich ( also schwere Nebenwirkungen).

Dann würde ich die 5 Tage in noch dranhängen.

Wenn ich das richtig verstanden habe sind deine Katzen Freigänger?

Strenge Hygiene indoor ja, ohne Frage, aber das geht m.E. auch ohne Chemie.

Zugegeben bin ich, als es die Diagnose Giardien hier gab, zunächst auch in Panik geraten auch wenn hier die Symptome lange nicht so stark waren wie bei dir.

Bei mir sind es Wohnungskatzen mit katzensicherem Terrassenauslauf, das macht die Möglichkeiten der Hygienemaßnahmen einfacher.
Aber genau das sollte für dich auch eine Überlegung sein: du kannst die komplette Bude desinfizieren, mit Chemie tränken - nutzt aber nichts wenn sie draußen rumtoben.
Also konsequente Hygiene indoor klar: Kaklo täglich reinigen und desinfizieren ( reicht kochend heißes Wasser; das Plastik windet sich etwas - hält das aber aus).Futternäpfe nach jeder Nutzung mit kochend Wasser reinigen und die Liegeplätze reinlich halten.
 
  • #10.444
Cute, ich drück dir die Daumen dass du sie weg bekommst.

Meiner Meinung nach mach ruhig die längere Behandlung mit Panacur, dann ist der Zyclus abgedeckt.

Ich hatte übrigens alles Spielzeug entweder im Halamid oder in der Kochwäsche, auch wenn 30 °C als Waschtemperatur angegeben wurde. Stinkekissen übrigens ebenso, sie riechen nur nicht mehr nach Baldrian hinterher.

Wegen unserer Freigänger ging ich jeden Tag durch den Garten und habe jede Buddelstelle ausgehoben und entsorgt, damit die Quellen der Reinfektion verschwinden. Es sind ja nur 20 Minuten Zeit draußen, so gesehen die Einwirk- und Trocknungszeit vom Halamid. Da ich die Buddelstellen dann schnell kannte und mit neuer Billigblumenerde aufgefüllt habe gab es keine neuen Entsorgungsstellen. Mir war wichtig, Infektionsquelle finden und vernichten, bevor ich die nächsten zwei Jahre putzen muss.

Bei mir haben ich übrigens die Tiere ebenso auf dem getrockneten Halamidboden gewälzt. Das unterblieb, als ich diesen hauchfeinen Film der auf dem Boden bleibt mit klarem Wasser weggewischt habe.

Ich kam mit Panacur 5-3-5 durch und habe sie besiegt, allerdings jeden Tag Tücher gekocht, mit denen ich auch alle Flächen abgedeckt habe.

Mein Streuverbrauch mit 6 x große Klo war extrem, denn bei den niedrigen KaKlo musste ich Streuwurf von den Wänden putzen. :stumm: Nicht schön.

Ich drücke dir ganz fest die Daumen und denke ruhig daran, wenn du an die Streunerfütter- und -fangstellen gehst, du kannst die Giardien auch an den Schuhsohlen einschleppen.
 
  • #10.445
So...ich habe Neuigkeiten..die Sammelkotprobe war positiv:sad:.
Also werden jetzt alle behandelt.
Womit weiß ich noch nicht.
Da Elli eine eher scheue/ängstliche Katze ist, werde ich ihr nichts eingeben wollen und daher überlege ich, direkt Spartrix zu nehmen.
Ich hatte Panacur Tabletten schon bestellt, die müssten morgen da sein.
Bin mir aber unsicher ob ich nicht lieber direkt Spartrix nehmen soll, damit wir Ruhe haben und die Behandlungsdauer ist doch sehr viel kürzer?

@Ladyhexe:
Ich nehme für die Futterstelle neuerdings eigene Schuhe, die ich im Auto in ner Tüte lasse :oops:.
Also geht die Kloroutine jetzt mit allen Klos so weiter wie bei Lucky...
Ohjee...das heißt ich werde um eine Mülldeponie nicht drumherum kommen.
Bei Lucky kam jetzt schon so viel zusammen, dass ich seinen Müll schon bei Bekannten in die Tonne geworfen habe..also werde ich den Müll sammeln und
dann zur Deponie fahren 1 Mal im Monat..kostet 7 Euro.
 
  • #10.446
Ich würde wohl wieder Spartrix nehmen, weil es gewirkt hat nach 2 erfolglosen ganzen Zyklen mit Panacur.
Es scheint auch geschmacklos zu sein, da Mo sie einfach in Sauce getunkt gefressen hat. Hab sie ihm einfach in die Schnute gegeben.

Die werden aber nach Gewicht, 1 Tablette ro 500 Gramm Katze gegeben. Wie gut nehmen deine Miezen denn Leckerchen "mit was drin"?

Behandlungsdauer war kürzer. Da wir schon vorbehandelt hatten, wurde 2 tage geben, 6 Tage Pause und wieder 1 tag geben empfohlen.

Bei Erstbehandlung würd ich nochmal googeln, weiss ich nicht mehr genau.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #10.447
Danke Momudu.
Also ich weiß nicht wie Spartrix dosiert wird bei Giardien, spreche morgen mit unserer Haustierärztin.
Zu den Leckerchen:
Ist im Grunde bei keiner Katze ein Problem außer bei meiner scheuen Miez..die mag keine Schlecksnacks und keine Stängchen.Da sie (noch) nicht wirklich anfassbar ist, ist eingeben leider keinerlei Option.
Trockenfutter liebt sie und auch die Cosma Snackies.
Wenn Spartrix geschmacklos ist, wäre das absolut wünschenswert, da ich nicht weiß wie ich sie sonst Giardienfrei bekomme.
 
Werbung:
  • #10.448
Danke Momudu.
Also ich weiß nicht wie Spartrix dosiert wird bei Giardien, spreche morgen mit unserer Haustierärztin.
Zu den Leckerchen:
Ist im Grunde bei keiner Katze ein Problem außer bei meiner scheuen Miez..die mag keine Schlecksnacks und keine Stängchen.Da sie (noch) nicht wirklich anfassbar ist, ist eingeben leider keinerlei Option.
Trockenfutter liebt sie und auch die Cosma Snackies.
Wenn Spartrix geschmacklos ist, wäre das absolut wünschenswert, da ich nicht weiß wie ich sie sonst Giardienfrei bekomme.

Spartix ist eigentlich für Tauben und nicht für Katzen zugelassen. Da kann es sein, dass deine Tierärztin das nicht kennt

Wie schon geschrieben wurde, pro 500 Gramm eine Tablette, also z B. bei einer 5 Kilo Katze, 10 Tabletten.

Hier was zur Dosierung Spartrix -> Wie nun richtig dosiert?
 
  • #10.449
Danke Sunflower.
Doch sie kennt das. Sie arbeitet ja ua. mit meinem Tierschutzverein zusammen und kennt sich gut aus mit Giardien ;).
Auch die Katzenärztin (also unsere spezielle Ärztin für schwerere Fälle) hatte schon auf Spartrix hingewiesen, wenn Panacur bei Lucky nix bringt. Ihn behandle ich mit Panacur jetzt auch zu Ende.
Ist halt die Frage ob unsere Haustierärztin das Spartrix direkt befürwortet.
Nur was sollte ich sonst meiner scheuen Miez geben..Metro scheidet aus, Panacur im Grunde auch (ok da gibts ja auch Tabletten) und Spartrix soll ja nicht bitter sein.
 
  • #10.450
Keine Ahnung, ich hab Panacur gegeben ;) Nur so viele Tabletten zu geben, einer scheuen Katze. Ich weiss ja nicht.
 
  • #10.451
Keine Ahnung, ich hab Panacur gegeben ;) Nur so viele Tabletten zu geben, einer scheuen Katze. Ich weiss ja nicht.

Ja das ist es ja eben :(.
Sie lässt sich teilweise schon anfassen mittlerweile, aber nur, wenn sie auf ihrem Lieblingsstuhl unter der Tischdecke liegt.
Dafür, dass sie ne wild geborene Ex Streunerin ist,ist sie schon gut zutraulich geworden.
Nur würde ich sie jetzt festhalten wollen und Tabletten eingeben, würde sie sich verstecken und erstmal gar nicht mehr raus kommen und das Vertrauen wäre weg...Daher muss ich gut überlegen, was sie bekommen könnte.
Sie hatte letzte Woche auch mal Breikot.
 
  • #10.452
Ja das ist es ja eben :(.
Sie lässt sich teilweise schon anfassen mittlerweile, aber nur, wenn sie auf ihrem Lieblingsstuhl unter der Tischdecke liegt.
Dafür, dass sie ne wild geborene Ex Streunerin ist,ist sie schon gut zutraulich geworden.
Nur würde ich sie jetzt festhalten wollen und Tabletten eingeben, würde sie sich verstecken und erstmal gar nicht mehr raus kommen und das Vertrauen wäre weg...Daher muss ich gut überlegen, was sie bekommen könnte.
Sie hatte letzte Woche auch mal Breikot.

Google mal ob du die Tabletten zermörsern darfst.
 
  • #10.453
Ich habe gestern Abend die übrigen 3 Klos gereinigt, ausgekocht und desinfiziert mit Halamid und zwei zusätzliche aufgestellt..ich hatte hier vorher 7 Klos, aber meist wurden eh nur 3 genutzt.
Aktuell belasse ich es bei 5 Klos, mir wird das sonst zu viel :oops:.
In allen Klos liegt Zeitung und nur ein bisschen Streu.
Auch wenn ich meine übrige Bande noch nicht behandle (ich spreche ja morgen bzw heute mit der Tierärztin), wollte ich die Klos schon mal reinigen auch wenn ich sie erst vor wenigen Tagen gesäubert hatte:rolleyes: (Luckys Klo ja bisher jeden Tag).

Ich gucke gerade nach einer feinen Streu, die möglichst billig ist, weil ich ja nun jeden Tag von 5 Klos die Streu entsorgen muss.
Das Fit und Fun von Fressnapf (Hygienestreu) ist unschlagbar günstig für 4.99€ (30 Liter).
Die ist aber leider grobkörnig.
Die Lidl Streu kommt mit 15€ für 30l deutlich teurer..

P.S:
Die Tierarzthelferin sagte mir gestern, dass die Praxismiezen sich auch jedes Mal auf dem Boden wälzen nachdem die Praxis mit Halamid gereinigt wurde.
Also irgendwas scheint das Mittel ja an sich zu haben.
Sehr komisch..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #10.454
Ab wann rechnet man eigentlich die 3 Wochen bis man wieder Kot testen kann? Ab Beginn der Tablettengabe oder sobald man mit den Tabletten fertig ist? :confused:

Meine haben gestern Abend die letzte Dosis bekommen. Heute nochmal größere Reinigungsaktion mit Halamid, die Spielzeuge habe ich alle ausgekocht.

Jetzt heißt es abwarten.

Leider habe ich zwei weitere Probleme, Meisie scheint Feline Akne rund ums Maul zu haben und Tobi ist heute morgen nicht nachhause gekommen. Nur Ärger mit den Zweien. :reallysad:

Wobei ich bei der Kinnakne nicht sicher bin, sie gräbt auch gerne mal im Blumentopf. Habe es erstmal mit Kamillentee abgetupft.
 
Werbung:
  • #10.455
Ab erster Tag nach der letzten Medikamenten Gabe.

Du musst weiter die Hygienemassnahmen einhalten.

Wie sieht das ums Maul genau aus
 
  • #10.456
Wie so ein dunkler Schatten rund ums Mäulchen, schwarze Krümelchen. Habe mir Bilder von Kinnakne angesehen und das sieht schon sehr ähnlich aus wenn vielleicht noch nicht so ausgeprägt.

Habe die Plastiknäpfe nun gegen flache Keramikteller getauscht, leider machen sie halt mit denen eine riesen Sauerei, 1/3 vom Futter liegt immer daneben....
 
  • #10.457
Wie so ein dunkler Schatten rund ums Mäulchen, schwarze Krümelchen. Habe mir Bilder von Kinnakne angesehen und das sieht schon sehr ähnlich aus wenn vielleicht noch nicht so ausgeprägt.

Habe die Plastiknäpfe nun gegen flache Keramikteller getauscht, leider machen sie halt mit denen eine riesen Sauerei, 1/3 vom Futter liegt immer daneben....

Ja gut wenn du Plastik Näpfe hast, dann wird es Kinnakne sein.
 
  • #10.458
Huhu,
ich war gestern bei unserer Haustierärztin und habe mich mit ihr über das weitere Vorgehen unterhalten.
Wir waren uns beide einig, dass wir es mit Spartrix versuchen, allerdings ist es bei ihr nicht mehr erhältlich, da sie es nicht mehr vertreiben geschweige denn umwidmen darf.
Also meine Haustierärztin vertritt bei der Giardienbehandlung die Ansicht, dass man eigentlich nur die symptomatischen Tiere behandeln sollte, da viele Katzen mit einer gewissen Giardienanzahl wohl klar kommen.
Sie selber würde ihre eigenen Katzen nur bei Symptomen behandeln und hat es mir letztendlich mehr oder weniger freigestellt, welchen Katzen ich Spartrix gebe...da Lucky so heftig reagiert hat, wäre es natürlich auch sinnvoll, wenn ich alle behandle.
Da bleiben bei mir doch noch etliche Fragezeichen zurück, was denn letztlich nun der richtige Weg ist..sie sagte mir, ich solle bitte nicht in Panik verfallen, denn dass Lucky so schlimm reagiert habe, müsse nicht bei jeder Katze so passieren, sie kann aber auch verstehen, wenn ich deshalb alle auch die symptomfreien behandeln möchte.

Ich denke ich werde daher auch nochmal Rücksprache mit der Katzenärztin halten.
Außerdem wollte meine Haustierärztin sich nochmal zum Dosierungsschema von Spartrix schlau machen..da sie es schon länger nicht mehr verabreichen durfte, wusste sie jetzt ad hoc nicht wie lange es genau gegeben werden muss.
Vielleicht kann mir das ja einer von euch sagen.

Ich habe Spartrix schon bestellt und ich hadere wirklich mit mir ob ich alle behandle..
Mein Senior hat normalen Kot, Fienchen auch nur meine beiden scheuen Miezen zeigen seit Tagen ordentliche Symptome iS von Breikot..
 
  • #10.459
Oh weia Cute,

das Problem ist eher, dass einer nur Ausscheider sein kann ohne Symptome. Deswegen werden normalerweise alle Katzen im Haushalt behandelt.
Ich hatte ja nach der ersten Diagnose alle nochmals einzeln testen lassen, nur die Fundkatze hinter Gitter noch in Quarantäne hatte keine Gias, d.h. auch zwei Freigänger ohne Symptome waren infiziert worden.

Übrigens, ein Ozongerät killt die Einheller gründlich und es erspart dir dann viel Desinfektionsaktionen. Sehr hilfreich bei Kratzbäumen, vielleicht hat du jemanden in der Nähe der es dir mal ausleihen kann.

Tante Edit meint:

Scheumieze + Tabletten... ich hatte das Original Panacur war einmal ohne alles gefressen, riecht wohl wie TF. Jede weitere Tablette wurde mit Gänseschmalz umhüllt, beim Erstversuch war TF drin, damit es lecker schmeckt falls darauf gebissen wird, beim Zweitversuch die Tablette, die wurde dann inhaliert. Manchmal musste ich auch das Schmalz panieren.
Manchmal genügte es, dass ich die Tabletten in ein Plastik zusammen mit Leckerchen packte, die nahmen dann den Geruch an.

Gute Nerven und viel Glück wünsche ich dir.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #10.460
Soweit so gut. Montag gabs ja die letzte Gabe von Metrobactin und bis jetzt sieht es gut aus. Meisie macht mir schöne, wohlgeformte und relativ normal riechende Geschenke.

Weiterhin halte ich alle Hygienemaßnahmen ein. Leider sehen meine Hände schrecklich aus, durch das ganze Waschen ist die Haut schon aufgesprungen, bin nur noch am eincremen, es brennt fürchterlich.:(
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
1
Aufrufe
107K
FeLuMaCo
F
V
  • Valgrind Ymirson
  • Kitten
Antworten
5
Aufrufe
4K
Valgrind Ymirson
V
K
Antworten
13
Aufrufe
7K
Kati2020
K
dicker2011
2
Antworten
25
Aufrufe
24K
ellop
ellop
Dove
Antworten
14
Aufrufe
11K
Jag
J

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben