Der Giardien-Paranoia-Thread - für Giardiengeplagte

  • Themenstarter FeLuMaCo
  • Beginndatum
  • Stichworte
    darmsanierung giardien hygiene panacur schnelltest spartix

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #10.121
Meine nerven liegen blank.

Sie ist nach 5 Wochen trotz intensivstem Aufwand noch positiv.Zum Heulen.

Hab heute Metrobactin erhalten 3/4 Tbl 2 x tgl. , der erste Eingabeversuch mit geliebtem Joghurt natur, an dem ein paar Erdbeeren vorbeiwanderten..verweigert. Hat es sofort überringelt. Lily, die nichts hat, ist mit der 1/4 tbl abgehauen:wow:

Dann hab ich es mit Leberwurst, Malzpaste versucht und anschließend meine blutenden Hände versorgt. Obwohl sie in eine Badetuch gewickelt war, konnte sie sich befreien:reallysad:
Besch****, wenn man alleine ist und niemand greifbar

Habe dann einfach eine aufgelöst und mit Spitze ins Mäulchen befördet..naja, vlt. hat sie einen Teil doch nicht rausgespuckt.:sad:

Wie macht ihr das denn mit den Tbl, wenn gar nix mehr geht- leider geht aus der Anweisung nicht hervor, ob man überhaupt aufllösen darf .TÄ nicht erreichbar, vlt.frage ich der Apotheke noch nach.
 
A

Werbung

  • #10.122
Meine nerven liegen blank.

Sie ist nach 5 Wochen trotz intensivstem Aufwand noch positiv.Zum Heulen.

Hab heute Metrobactin erhalten 3/4 Tbl 2 x tgl. , der erste Eingabeversuch mit geliebtem Joghurt natur, an dem ein paar Erdbeeren vorbeiwanderten..verweigert. Hat es sofort überringelt. Lily, die nichts hat, ist mit der 1/4 tbl abgehauen:wow:

Dann hab ich es mit Leberwurst, Malzpaste versucht und anschließend meine blutenden Hände versorgt. Obwohl sie in eine Badetuch gewickelt war, konnte sie sich befreien:reallysad:
Besch****, wenn man alleine ist und niemand greifbar

Habe dann einfach eine aufgelöst und mit Spitze ins Mäulchen befördet..naja, vlt. hat sie einen Teil doch nicht rausgespuckt.:sad:

Wie macht ihr das denn mit den Tbl, wenn gar nix mehr geht- leider geht aus der Anweisung nicht hervor, ob man überhaupt aufllösen darf .TÄ nicht erreichbar, vlt.frage ich der Apotheke noch nach.

Zermörsert und unter Liquid Snack. Dabei war egal was für ein Geschmack es war.
 
  • #10.123
Danke,

hab in der Apotheke angerufen, die haben sich schlau gemacht und gemeint, ich könnte sie in wenig Flüssigkeit lösen und mit Spritze eingeben.

Geht mehr schlecht als Recht aber ein Teil scheint drinnen zu bleiben:(
 
  • #10.124
Danke,

hab in der Apotheke angerufen, die haben sich schlau gemacht und gemeint, ich könnte sie in wenig Flüssigkeit lösen und mit Spritze eingeben.

Geht mehr schlecht als Recht aber ein Teil scheint drinnen zu bleiben:(

Die Katze muss die komplette Dosis nehmen. Sonst zögert sich das noch mehr raus bzw. schlägt nicht richtig an
 
  • #10.125
Na ja, Metro ist wohl sehr bitter und wird nicht gut akzeptiert. Die verbesserte Ausgabe hat zwar jetzt ummantelte Tabletten, wenn sie aber gemörsert werden,,ist der Effekt natürlich weg.

Tut mir leid, dass es mit Panacur nicht geklappt hat. Du kannst dich nur damit trösten, dass du eine falsche Eingabempfehlung bekommen hattest. Das konnte nicht entscheidend wirken. Ist ja nicht deine Schuld.
 
  • #10.126
Danke,

hab in der Apotheke angerufen, die haben sich schlau gemacht und gemeint, ich könnte sie in wenig Flüssigkeit lösen und mit Spritze eingeben.

Geht mehr schlecht als Recht aber ein Teil scheint drinnen zu bleiben:(

Ich habe das ja auch schon durch. Tablette und Katze sind zwei gegensätzliche Welten.

Bei mir wurde die Tablette zermörsert, mit einer nach Käse schmeckendem Leckerlietablette gemischt, diese dann mit einem Minibisschen Gäseschmalz zu einer Tablette geformt und schlussendlich nochmals paniert mit dem Käseleckerlistaub. Erst dann ging es immer in die Katze. Viel Aufwand wegen einem Minifitzel Tablette, aber funktional. Später hat geklappt, dass ich das Schmalz auf die Tablette gerieben habe und nur noch panieren musste mit Leckerstaub. Zwischen den Arbeitsgängen musste ich mir die Finger waschen, damit nicht ein Fitzelchen Geruch an die äußere Kruste der Tablettenkugel kam, sonst wurde die Einnahme verweigert. Jede Nachlässigkeit bestrafte Chouchou sofort (Draußenüberleberin).

Diese Leckerlitabletten verwende ich ausschließlich für Tabletten, sonst gibt es die niemals (damit sie sich höchstens an den leckeren Geruch erinnern, sich jedoch nicht daran gewöhnen können).



Viel Glück wünsche ich dir
 
  • #10.127
Vielen Dank!

Hab schon so viele Tricks versucht, sie überlauert es trotzdem.
Heute in ein großes Badetuch gewickelt (immer weiße, zum Auskochen) und dann mit Spritze ab ins Goscherl...Naja..das Meiste blieb auch dort

Zum Glück hab ich genug Pflaster daheim ;)
 
Werbung:
  • #10.128
Ich habe das mit dem Metronidazol mit Leerkapseln gemacht.

1. Das Metro entsprechend der Dosis kleinmörsern

2. Leerkapseln mit dem Metro gefüllt. Die Leerkapseln gibt es in mehreren Größen. Die kleinste die noch geht nehmen.
Aufpassen: Es gibt zwei Arten von Kapseln, welche die sich im Magen auflösen und welche die sich erst im Darm auflösen. Die magenlöslichen nehmen. Sauber arbeiten, damit nichts von dem Metro-Pulver außen an der Kapsel landet (Geruch, Geschmack).
3. Nun gibt es mehrere Möglichkeiten, entweder die Kapsel mit Leberwurst-paste (alternativ auch Lachs-, Geflügel-, Malzpaste) dick schön umhüllen, und eine kleine "Leberwurstbombe" formen, oder die Kapsel einschmaddern und mit ein paar zusätzlichen Klecksen auf einer Untertasse "festkleben". Ich war der Meinung, dass wenn Katze die Pille ohne Zwang nimmt, bzw. sich anstrengen muss, den Teller sauber zu lecken, die Pille ohne Probleme mit aufnimmt.

Malzpaste klebt übrigens noch besser. Eventuell auch noch etwas zermösertes Trockenfutter/ Leckerlies mit raufgeben.

Hat bei mir ohne Zwang und Druck funktioniert. Mit der Gierigkeit der Katze arbeiten, statt mit Zwang gegen den Dickkopf.
 
  • #10.129
Hallo,

klingt ja logisch, aber eine Katze, die nur wenig Leckerli mag, ein wenig schwierig.
Zwang würde ich auch gerne vermeiden, ganz ohne geht es nun mal nicht.
Und Belohnung kommt hinterher.
Leider kann ich "ihre" nicht präparieren (Cosma)
Pasten, Pasteten, Leberwurst, Käse, Joghurt....alles versucht.Übrig bleibt immer-die Tablette!
 
  • #10.130
gestern haben wir leider auch die Diagnose Giardien erhalten. Halamid und Dampfreiniger sind bestellt.
Der TA möchte mit Metronidazol behandeln, werden das mal versuchen und wenns nicht klappt Spartrix versuchen.

Eine Frage habe ich jedoch:
Sollen wir bereits mit der Behandlung beginnen oder lieber warten bis Halamid bzw. der Dampfreiniger hier sind? Denke mal das kommt Montag oder Dienstag.
 
  • #10.131
Hallo Leidensgenossin,

ich hab Dampfreiniger und Halamid auch erst danach erhalten und gleich mit Pancur begonnen.
Aber da wieder positiv, Metronidazol.

Hoffe, Du musst (leider) keine so großen Kämpfe ausfechten.

Gebe bald w.o.
2x tgl diese Quälerei trotz ALLER Tricks, auch zu zweit fast nicht machbar.

Aber zum Glück sind nicht alle Katzen gleich...meine Kleine wäre da anders gepolt, aber sie hat nix ;)

Also,ran an den Braten Metro;) Viel Glück!
 
  • #10.132
gestern haben wir leider auch die Diagnose Giardien erhalten. Halamid und Dampfreiniger sind bestellt.
Der TA möchte mit Metronidazol behandeln, werden das mal versuchen und wenns nicht klappt Spartrix versuchen.

Eine Frage habe ich jedoch:
Sollen wir bereits mit der Behandlung beginnen oder lieber warten bis Halamid bzw. der Dampfreiniger hier sind? Denke mal das kommt Montag oder Dienstag.


Ich würde den Dampfreiniger abbestellen oder zurückschicken. Ich hatte mir auch einen zugelegt und den für untauglich befunden. Die Temperatur des Wasserdampfes/ -nebels auch nur kurz hinter der Austrittsdüse hat niemals die notwendigen 60+ °C die zum Abtöten der Giardien notwendig sind. Textilien/ Teppich/ Kratzbaum werden damit nur in ein feuchtwarmes Klima versetzt, das für die Giardienzucht ideal ist. Selbst für die Bodenreinigung schien mir zumindest mein Gerät auch nicht sonderlich geeignet.
Das war übrigens ein Gerät von Kärcher für etwa 150€ und steht hier seitdem ungenutzt herum.
 
  • #10.133
Habe das Gerät von Vileda und ich habe schon das Gefühl , dass Fliesen und Teppiche hygienisch sauber sind.

Das MF Tuch kann ich nicht gleich abnehmen, da viel zu heiß-Es ist aber auch immer gelüftet, während ich arbeite, also nicht so feuchtes Klima und mache es jetzt so jeden 3.Tag nach dem Staubsaugen.

Kratzbäume, Matten und Spiele werden nur mit Halamid besprüht, ebenso tgl.nach gründlicher Reinigung KaKlos
 
  • #10.134
Liegt dann aber wirklich am Gerät, erstaunt mich, dass gerade ein Kärcher die Temperaturen nicht bringt. Aber gut, die sind ja auch nicht primär dazu da um Giardien abzutöten. :oops:
Wir haben leihweise von Montiss eines da, wollte ich eh immer mal ausprobieren für die Fugen (bin absolut begeistert :D), das hat es auf knapp über 90 °C geschafft und es war ein wenig Luft bis zum Austritt.
 
Werbung:
  • #10.135
Wundert mich auch, möchte aber die Temperatur nicht an den Zehen messen;)

Aus meinem Wasserhahn hat das Wasser 85 ° und das ist zum Reinigen der Klos schon super, auch für Trink - und Essnäpfe.
Bevor ich das Handtuch werfe, hole ich mir morgen Leerkapseln.
Zu zweit..und in ein Badetuch gewickelt, war es heute nicht mal per Spritze möglich, sie hat mich gebissen.

Ich kann sie verstehen, das sie mir ausweicht, obwohl- abds kam sie dann doch um ein Leckerli..nur das kann ich weder füllen noch sonst was damit machen.

2 Tage noch durchhalten. Heute kam mir der Kot deutlich dunkler vor und auch geformt...Wahrscheinlich Wunschdenken:cool:
 
  • #10.136
ja das mit dem Dampfreiniger war eher ein schnellschuss aber wir haben eine relativ grosse wohnung und da den kompletten boden mit halamid zu behandeln finde etwas krass :oops: Darum zumindest für den Boden den Dampfreiniger.
Für den Rest (Gegenstände etc.) dann schon Halamid.


Gestern haben wir das erste mal verabreicht.
Der eine bekommt 1/4tel tablette. das ging mit leberwurst. Der kleinere bekommt 1/5 tablette, dazu müssen wir es mörsern und dann ist es bitter. Haben es in Leberwurst gemischt aber er hat nur ein kleines bisschen genommen und den rest ignoriert. Jetzt verschmäht er die leberwurst, selbst ohne metro drin :(

konnte nun nach etlichem umhertelefonieren leerkapseln besorgen. Grösse 5 (die kleinste) gibts in der Schweiz offiziell nicht mehr, nur noch Grösse 4. Aber das müssen wir nun versuchen. Versuchen dann das pulver dort einzufüllen und dann hald das Teil in den Rachen schieben :(

Wenn das auch nicht klappt dann müssen wir wohl umdenken.... vermutlich Spartrix?
 
  • #10.137
Herrje, geht es auch nicht besser. Tut mir Leid!

Heute starte ich den Versuch mit Leberwurstrolle. Habe auf Alufolie Leberwurst gestrichen und lasse es angefrieren. Dann zermörsertes Metro drauf und zu Kugel formen. Ist für Nachmittag geplant .

Die gestrige Aktion mit Tablette pur ging ziemlich in die Hose, und hat mich bis heute ignoriert. Nun kommt sie wieder.

Ich hab ein Bröserl probiert, ist verdammt bitter.:wow: Könnte man das für Katzen denn nicht mit anderem Geschmackträger machen? :grummel:
 
  • #10.138
Herrje, geht es auch nicht besser. Tut mir Leid!

Heute starte ich den Versuch mit Leberwurstrolle. Habe auf Alufolie Leberwurst gestrichen und lasse es angefrieren. Dann zermörsertes Metro drauf und zu Kugel formen. Ist für Nachmittag geplant .

Die gestrige Aktion mit Tablette pur ging ziemlich in die Hose, und hat mich bis heute ignoriert. Nun kommt sie wieder.

Ich hab ein Bröserl probiert, ist verdammt bitter.:wow: Könnte man das für Katzen denn nicht mit anderem Geschmackträger machen? :grummel:

Hoffe bei dir klappts mit leberwurst. Sie schmeckens sofort raus hier :(

Mein TÄ.hat gemeint man könne noch einen sirup machen mit geschmack. Ist aber auch nicht sicher ob das klappt da eben das metro einen so starken geschmack hat.

Hoffe mal mit den leerkapseln gehts -.-
 
  • #10.140
Reconvales Päppelpaste mit Lachs und Dill. Ich starte heute:massaker:, ging bei meine schwierige Katze runter. Nun ja 10 tage noch.
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
1
Aufrufe
107K
FeLuMaCo
F
V
  • Valgrind Ymirson
  • Kitten
Antworten
5
Aufrufe
4K
Valgrind Ymirson
V
K
Antworten
13
Aufrufe
7K
Kati2020
K
dicker2011
2
Antworten
25
Aufrufe
24K
ellop
ellop
Dove
Antworten
14
Aufrufe
11K
Jag
J

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben