Der erste Freigang - und ich hab schon sooo Angst...

  • Themenstarter Mariko
  • Beginndatum
  • #21
Ohhh... Morgen ist es soweit!
Sogar Meilo fängt jetzt an zu drängen...
Hoffentlich passiert denen nichts...

Sollte ich die erstmal nur rauslassen, wenn ich auch Zuhause bin oder kann man es verantworten, sie "ohne Aufsicht" draussen lassen?
Und am besten geb ich Ihnen dann nichts mehr zu Essen, bevor ich sie rauslasse (wird morgen früher nachmittag sein und dann wären sie noch vom Frühstück um 6.00 Uhr)?
 
A

Werbung

  • #22
Hi,
zu Anfang werden wir unsere nur rauslassen, wenn wir auch zuhause sind, oder zumindest einer von uns, die beiden sollen nämlich in der ersten Zeit abends rein. Deswegen habe ich ihnen beigebracht, auf das Rascheln der Leckerliedose zu hören - wenn es klappert und raschelt, kommen sie angerannt. Dazu werden dann gleichzeitig die Namen gerufen und "kommt her". In der Wohnung klappt das super.
Wenn du sie vor dem Rausgehen nicht fütterst, haben sie natürlich größeren Trieb, irgendwann wieder reinzukommen. oder sie entdecken die Freuden der freien Natur und fangen Mäuse, von denen sie dir dann welche mitbrigen. :)
Aber beim ersten Mal werden die noch nicht sonstwo hinrennen, sie müssen sich ja auch erst mal alles ansehen udn sich orientieren. Am besten gehst du das erste Mal einfach MIT ihnen raus, lässt sie eine Weile in der Gegend rumschnuffeln und dann rufst/bringst du sie wieder rein. Irgendwann kennen sie dann die Umgebung um deinen Wohnsitz gut genug, dass man sie auch allein rennen lassen kann.
 
  • #23
Guten Morgen!

Was meinst Du mit "ohne Aufsicht"? Ich würde sie rauslassen und da sein, wenn sie wieder rein wollen bzw. die Haustür geöffnet halten, wenn Du keine Katzenklappe hast. Es kann sein, dass sie vor irgend etwas erschrecken und dann schnell wieder ins sichere Zuhause möchten. Wenn sie dann da nicht reinkommen, weiß nicht. Könnte mir vorstellen, dass sie dann vielleicht ein bisschen weiter weg laufen?
 
  • #24
Achso war vielleicht ein bisschen unverständlich :)
Also in der nächsten Woche bin ich ja wieder arbeiten. Sie können einen Unterschlupf haben, aber eine Katzenklappe ist nicht möglich.
Am Wochenende, also bei den ersten 3 Freigängen, werde ich dabei bzw. Zuhause sein und die Haustüre geöffnet lassen und ihnen auch den Eingang zum Unterschlupf zeigen. Den Unterschlupf benutzt aber auch die Katze unserer Vermieter (eine ältere Dame). Taifun hat schonmal kurz Bekanntschaft mit ihr gemacht aber sie hat gefaucht... Naja kann ich verstehen, wenn so n Jungspunt eindringt.
Jedenfalls meinte ich, ob ich sie dann nächste Woche nicht morgens rauslasse sondern erstmal nur, wenn ich auch Zuhause bin nach der Arbeit? Wie schnell "gewöhnen" die sich denn an draussen und lernen Gefahren (vor Auto's z.B.) abschätzen? Oder ist es allgemein besser, sie nur rauszulassen, wenn ich da bin?

Meine Vermieterin hat mir jetzt erzählt, dass ihre andere Katze überfahren wurde... Macht mir nicht gerade Mut :(
 
  • #25
Wenn Du es schaffst, dass Deine Katzen kommen, wenn Du sie rufst - z. B. zum futtern - würde ich sie nur Abends für 1 oder 2 Std. rauslassen. Vorher nicht füttern, sondern hinterher. Viele Katzen können sich daran gewöhnen und es reicht ihnen auch.

Mir wäre so wohler, aber es hängt auch von den Katzen ab. Und gerade jetzt, wo der Winter kommt, würde ich sie nicht unbedingt morgens raus und abends erst wieder reinlassen, wenn sie nicht selbstständig in die warme Wohnung könnten.
 
  • #26
Wie schnell "gewöhnen" die sich denn an draussen und lernen Gefahren (vor Auto's z.B.) abschätzen?

Sie gewöhnen sich schnell an draußen und werden es sicher auch dann einfordern. Was Autos betrifft, das können sie einfach nicht richtig abschätzen. Es geht viele viele Male gut und dann doch einmal schief. Muss nicht sein, kann aber. Das ist leider so. Selbst erfahrene, ältere Freigänger oder Streuner werden von Autos überfahren. Das Risikio ist und bleibt bestehen. :(
 
  • #27
Die Katze unserer Vermieter war 9 als sie von einem Auto erwischt wurde.
Naja ich werde sehen, wie sie sich verhalten und wann sie Freigang einfordern. Und einfach hoffen, dass alles gut geht.
Edit: Bin mal gespannt wie sie reagieren, wenn die Tür aufgeht :)
 
Werbung:
  • #28
Ich habe meine beiden auf Schlüsselbund klimpern und Leckerli klappern trainiert:D Rufen und Schlüssel haut eigentlich gut hin. Und wenn mal gar keiner hört kommt Leckerli.
Sie waren auch schon mal ne Nacht weg. Da bin ich Achten gelaufen, aber alles halb so schlimm. Sie kommen wieder.

LG
 
  • #29
Heute wars bei usn das erste Mal soweit.
Moony hat sofort kapiert, wofür das Brett da war, ist runter udn nach einer Weile auch ein bisschen spazierengegangen. Kater trat sich das Brett noch nicht runter. Doof nur, dass sie sich jetzt plötzlich wieder anfauchen und anzicken, obwohl sie eigentlich prima zusammengeführt waren und sich immer gut verstanden haben. Vielleicht ist Moony draußen in die Markierung eines anderen Katers gelaufen, wir haben ja SO viele Katzen in der Straße. Und deswegen riecht sie für ihn jetzt wahrscheinlich komisch. ich hoffe, das sich das gibt, Moony scheint nämlich echt gern raus zu gehen. Kater nicht so... der olle süße Schisser!

Edit: Gottseidank, sie haben sich wieder vertragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #30
Hey hey,
also Freitag waren meine beiden mal draussen. Ich musste sie auch nicht lange bitten. Meilo ist zwar bei jedem ungewohnten Geräusch sofort wieder in die Wohnung, Taifun war mutiger.
Aber mir ist mein Herz fast stehengeblieben :( Oh schande, ich würde es ihnen ja so gerne gönnen :( Nach einer Stunde waren beide drinnen, weil sie sich erschreckt haben und ich habe die Tür wieder zugemacht und konnte wieder halbwegs normal atmen. Seitdem waren sie nicht mehr draussen. (Sie haben GsD auch nicht drauf gedrängt)
Bald habe ich Urlaub und viel Zeit erstmal mit raus zu gehen... Dann können sie erstmal bisschen hinterhertrullern, so wie sie mit ihn die Waschküche dürfen, wenn ich gerade dort bin.
Ich bin so schlecht und so egoistisch... Was ist denn nur los? Normalerweise war ich immer ein extremer Verfechter für Freigang (weil ich es auch gar nicht anders kannte)!

Edit: Wahrscheinlich liegts doch an der Umgebung. Wie gesagt, es gibt hier auch andere Freigängerkatzen, Feld ist in der Nähe - eigentlich alles gut -, aber die "Hauptstraße" (sofern man das halt als "Hauptstraße" hier im Dorf bezeichnen kann) ist hier näher dran, als bei meinen Eltern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #31
Das kenn ich gut :cool:

Irgendwann gewöhnt man sich dran ;)
 
  • #32
@ Mariko: Ich kann dich sehr sehr gut verstehen. bei uns ist das Feld auch nicht weit, viele Gärten drumrum und vor dem Haus eigentlich nur eine 30er Zohne. Aber trotzdem ist mir vor 2 Tagen ganz kalt im Bauch geworden, als Panda eine Stunde weg war (ich weiß, das ist nicht viel, aber wenn er ja sonst alle 10-15 minuten mal vorbeischaut ist das schon etwas beunruhigend, besonders bei meiner Vorgeschichte).

Momentan rennt er aber wieder draußen rum. Jetzt solange die Sonne noch scheint und wenn ich sehe wie viel Freude er dabei hat kann ich ihn einfach nicht einsperren. Auch wenn irgendwas in mir sich dagegen wehrt ihn da draussen rennen zu lassen.
 
  • #33
Ich bin so schlecht und so egoistisch... Was ist denn nur los? Normalerweise war ich immer ein extremer Verfechter für Freigang (weil ich es auch gar nicht anders kannte)!

Das ist völlig normal und geht mir jedesmal so, wenn Jungspunde das erste Mal rausdürfen ;)
 
  • #34
hallo mariko, ich finde das überhaupt nicht egoistisch, es ist doch im gegenteil eine super-idee, dass du während deines urlaubs mit ihnen gemeinsam auf streifzüge gehst und einfach da bist, wenn sie wieder zurückwollen.
es ist sicher sehr gut, sich dafür zeit zu nehmen, so dass man das schritt für schritt - im wahrsten sinne des wortes - angehen kann.
lg, enzo
 
Werbung:
  • #35
Danke, ihr Lieben!
 

Ähnliche Themen

K
2
Antworten
30
Aufrufe
4K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
Municat
Antworten
12
Aufrufe
2K
Municat
Municat
kleine66
Antworten
19
Aufrufe
3K
Hexe173
H
Chrissyka
Antworten
0
Aufrufe
825
Chrissyka
Chrissyka
M
Antworten
18
Aufrufe
2K
Wasabikitten
Wasabikitten

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben