Der eine Kater zu dominant für den Anderen?

  • Themenstarter Gluecklich
  • Beginndatum
Gluecklich

Gluecklich

Benutzer
Mitglied seit
3. Mai 2010
Beiträge
78
Ort
Berlin
Guten Morgen alle zusammen,

ich habe meine beiden Kerle ja aus dem Tierheim vor ca. 1 Woche geholt. Stiffler ist enorm aktiv und Ulf ist eher der ruhige, verschmuste Part. Beide mögen es gestreichelt zu werden, nur Stiffler hat es recht schnell satt. Wenn Ulf dann bei uns liegen bleibt, dann wird er genaustens beobachtet und die Ohren zur Seite geklappt. Sobald es dann zu Bett geh Zeit ist und ich die Schälchen mit frischem Wasser fülle kommt Stiffler immer in die Küche und muss abchecken was los ist. Wenn Ulf hinterher kommt, dann verjagt er ihn, so dass Ulf wieder ins Wohnzimmer heizt. Wenn wir ins Schlafzimmer gehen, dann ist es das gleich Spiel. Beide liegen nicht im Bett, sondern schlafen zusammen im Wohnzimmer und das auch eng aneinander gekuschelt. Ich bin mir nun nicht sicher, ob es ein Dominazverhalten ist, dass Stiffler nicht möchte, dass Ulf noch mehr Aufmerksamkeit bekommt, oder ist es ein Spiel. Oft verstecken sie sich vor einander und erschrecken sich gegenseitig, wo Stiffler auch vor Schreck schon mal aus dem Stand einen Meter koch mit allen Vieren springt. Sobald sie in getrennten Räumen sind kommunizieren sie durch Gurren miteinander. Muss ich Stiffler Maßregelen, oder machen die beiden das unter sich aus? Die ersten Nächte hat Ulf auch im Bett geschlafen und es genossen, aber das dann auch nur 2 Tage, bis Stiffler dazwischen kam.
Danke für ein paar Tipps.

Liebe Grüße die verliebte neue Katzenmama
 

Anhänge

  • IMG_1057.jpg
    IMG_1057.jpg
    84,1 KB · Aufrufe: 21
  • IMG_1064.jpg
    IMG_1064.jpg
    36,2 KB · Aufrufe: 28
A

Werbung

maßregeln solltest Du eine Katze grundsätzlich niemals !!

Was Du beschreibst, ist ganz normales Verhalten, Du solltest glücklich und zufrieden sein, dass sie sich so gut verstehen.
 
Hallo,

also wenn die beiden miteinander kuscheln und sich beim Erschrecken abwechseln, dann würd ich das Aus-der-Küche-Jagen nicht überbewerten. Auch das Gurren heißt, dass die beiden sich mögen. Wenn sie sich nicht verstehen würden, dann würden sie knurren oder fauchen oder sowas, aber nicht gurren.

Meine beiden haben das auch immer mal gespielt, dass der eine sich auf die Lauer legte, der andere anmarschiert kam und sich so "erschrocken" hat, dass er aus dem Stand einen Meter hoch sprang. Aber da waren manchmal so laaange Pausen zwischen "Buh!" und "Huch!", dass man schon merkte, die meinen es nicht wirklich ernst mit dem Erschrecken. ;)

Also -> Glückwunsch zu deiner Katerfreundschaft :)
 
Das ist ein ganz normales Katzen verhalten.

Laß die beiden einfach machen.

Wenn sie sich nicht mögen würden,würden sie das schon sehr deutlich zeigen.

Das gurren ist ganz klar ein Zeichen dafür das die beiden sich gut verstehen.
 
Ich bin auch super glücklich, dass die beiden sich so gut verstehen. Nur hab ich Angst, dass Ulf manchmal zu kurz kommt, weil es Stiffler seine Aufmerksamkeit fordert (und das ständig, sobald ein Mensch ins Spiel kommt). Aber ich lasse die Beiden mal machen und werde abwarten was passiert. Aber ein schönes Gefühl, wie sie in der Wohnung spielen und sich wohlfühlen und dass nach gerade mal 9 Tagen in einer neuen Umgebung. Die Lieblingsplätze wurden sofort festgelegt und ich habe reagiert und eine kuschelige Decke auf den Schrank und auf ein Fensterbrett gelegt. Ulf braucht noch nicht mal eine Decke, er entscheidet sich immer für den Teppich und will unter dem Tisch liegen. Ich habe wirklich das Gefühl, dass die Beiden sehr dankbar sind, auch wenn sie mich ständig erziehen wollen. Wahnsinnig zutraulich und alles wird an seinem Platz gemacht, vom geschäftilchen bis hin zu Kratzen. Nix geht zu Brüche oder wird verwünstet :smile: Nur Morgens ist Stiffler doch sehr fordernd, da er meint, dass 4:30 Uhr aufstehen und Aktion doch ganz gut wäre. Habe ich entschieden ihn soweit es geht zu ignorieren. Meist ist dann nach 20 Minuten wieder Ruhe. Mache ich das Richtig? Auch das Futter gibt es nie um Punkt Sieben Uhr. Manchmal gehe ich erst Duschen, oder machen die Toiletten sauber, schmuse oder sonst was. Sehe nur zu, dass sie in Ruhe fressen können, während ich zu Hause bin, damit sie keinen Stress kriegen. Ist das in Ordung. Am Wochenende lasse ich das Trofu Nachts stehen, damit ich ein wenig länger schlafen kann. Aber dafür gibt es dann über den Tag nur Nafu. Sie scheinen damit gut klar zu kommen, oder muss ich da weiteres beachten?
Danke für die Antworte, LG
 

Ähnliche Themen

Gluecklich
Antworten
1
Aufrufe
700
He(n)Ne
He(n)Ne
Gluecklich
Antworten
17
Aufrufe
8K
Birgitt
Birgitt
T
Antworten
5
Aufrufe
830
Lillyrose
Lillyrose
D
Antworten
5
Aufrufe
442
Rennratte
Rennratte
M
Antworten
17
Aufrufe
643
keeza
keeza

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben