Kater Panik vor Männern

  • Themenstarter Gluecklich
  • Beginndatum
Gluecklich

Gluecklich

Benutzer
Mitglied seit
3. Mai 2010
Beiträge
78
Ort
Berlin
Hallo alle zusammen,

letztes Jahr im Mai haben wir unsere beiden Kater ca. 5 Jahre aus dem Tierheim geholt. Ulf war schon immer sehr ängstlich...:wow: ist meinst nur zu einem gekommen, wenn man auf dem Boden saß oder auf dem Sofa. Stiffler hingegen hat nix gejuckt und ihn juckt auch immer noch nix:zufrieden:. Er liegt ständig im Weg und läßt es sich gut gehen. Nach einigen Monaten hat Ulf sich sehr an mich gewöhnt und sprang so gut wie gar nicht mehr weg. Wenn ich ihn rufe, dann kommt er und er könnte sich totschmusen lassen:pink-heart:. Auch von meinem Exfreund. Aber bei ihm nur, wenn er sitzt. Sobald er den Raum betritt ist wieder Panik angesagt:oha:.
Wir beide sind sehr lieb mit den Katzen und nie hat einer auch nur einen Klaps bekommen und nie wurde geschriehen oder sonst was, ein bestimmtes NEIN hat immer gereicht. Nun sind wir leider auseinander gezogen und mein Exfreund hat die beiden behalten:sad:. Die erste Zeit war ein wenig schwierig für beide, aber mittlerweile haben sie sich gut eingelebt.
Nur ist Ulf jetzt noch misstrauischer Männern und meinem Ex gegenüber. :sad:Manchmal kommt es dann soweit, dass er wieder flüchtet, nur weil mein Ex aus dem Badezimmer in die Küche geht. Ich hab ihm schon gesagt, dass er ihm Leckerchen immer aus der Hand geben soll, viel mit ihm spielen und die Vitaminpaste vom Finger lecken lassen sollen, damit die beiden soviel Körperkontakt wie möglich haben und das macht er auch mit engelsgeduld.Aber nicht nur dass er ständig panisch flüchtet, er faucht ihn neuerdings auch an. :dead:
Bei mir verhält er sich total anders. Ich kann fast mit ihm machen was ich will, er kommt wenn ich ihn rufe und ist relativ locker. Im Ganzen ist er schon eine sehr vorsichtige Katze.
Was meint ihr woran das liegt? Er wirkt auch oft sehr traurig... sobald ich da bin ist er die erste Stunde eingeschnappt ohne Ende und weicht mir dann kaum noch von der Seite. Stiffler läßt er vollkommen links liegen. Und auch so zieht er sich immer mehr zurück. Stiffler sucht schon öfter seine Nähe und kuschelt sich ran, aber Ulf verhält sich wie ein Einzelgänger. Er ist 100 % gesund, frisst und trinkt normal. Ist gut genährt und hat sehr seidiges und glänzendes Fell.
Trennen werden wir sie natürlich auf keinen Fall und zu mir nehmen kann ich sie leider nicht, sonst hätte ich das sofort gemacht. :sad:
Auf euren Rat freue ich mich...
Liebe Grüße Gluecklich
 
A

Werbung

der kleine muss sich selber auch daran gewöhnen, dass es jetzt anders ist und du nicht mehr da bist...wahscheinlich warst du auch seine Bezugsperson und jetzt ist er traurig, dass du nicht mehr da bist.

Vielleicht - das weiß ich ja nicht - glaubt er, dass dein Exfreund die Schuld daran trägt und ist deswegen eingeschnappt...Das hat man manchmal ja auch bei Zusammenführungen, dass die Katze die zuerst da war "sauer" auf Dosi ist, wer schließlich Dosi die neue Katze mitgebracht hat...

Ich kann mir auch gut vorstellen, dass er dich vermisst und traurig ist und deswegen sich so verhält!

Wenn er vorher schon mehr Angst hatte Männern gegenüber ist das jetzt vielleicht auch eine größere "Aufgabe" für ihn, sich darauf einzustellen, dass du nicht mehr da bist. Hat er denn schlechte Erfahrungen gemacht zuvor, also als er noch nicht bei euch war? Mein kleiner Spanier ist extrem ängstlich bei jeder Art von Besuch...ich weiß auch nicht was ihm genau wieder fahren ist, aber es muss schlimm gewesen sein...aber auch das wird dimmer besser! Bei ängstlichen Katzen muss man seeeeeehr viel Geduld haben und vorallem, darf man sie nicht drängen...ich drück euch die Daumen, das es besser wird und der kleine sich an die neue Situation gewöhnt und keine Angst mehr hat!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

K
Antworten
6
Aufrufe
1K
Margitsina
Margitsina
Cherbit
Antworten
10
Aufrufe
1K
Cherbit
Cherbit
F
Antworten
11
Aufrufe
2K
dexcoona
D
D
Antworten
12
Aufrufe
1K
Dmic
D
K
Antworten
2
Aufrufe
746
minna e
minna e

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben