der eine frisst nicht recht - rat?

  • Themenstarter MioLeo
  • Beginndatum
MioLeo

MioLeo

Forenprofi
Mitglied seit
15. Juli 2009
Beiträge
4.161
Ort
Zürich
hallo zusammen.....

seit gestern sind unsere 13 wochen alten stubentiger endlich bei uns, zwei BKH brüder. beide fühlen sich wie ich denke ziemlich wohl, schlafen bei uns, sind auch sonst immer da wo wir auch sind. aber: der etwas dominantere von beiden frisst gut und alles, der andere jedoch nicht. er schaut sich das futter nur an und geht wieder. gestern abend hat er etwas gegessen, heute morgen noch garnix, obwohl man uns sagte, sie hätten morgens immer bärenhunger (haben uns auch schon ca 5uhr geweckt)... gut klar, vor einem vollen futternapf ist noch keine katze verhungert, aber hat trotzdem vielleicht einer eine idee, was ich machen könnte? einfach warten? momentan steht das futter noch da... ... habs ihm auch alleine gezeigt und alles, er geht einfach wieder... ?!

vielen lieben dank!

liebe grüsse
 
A

Werbung

Fressen Sie denn beide aus einem Napf? Törtchen möchte nicht essen, wenn sein Napf zu nah an Millis steht. Sie ist die dominantere und frißt ohne Hemmungen dann seinen Teil mit. Ich stelle ihren zuerst hin und stelle seinen Napf immer in die andere Zimmerecke, dann futtert er auch.
Es könnte aber auch sein, dass dein Kleiner einfach heikel ist und dein Futter nicht nach seiner Nase ist. Ich füttere dann nichts anderes, erst bei der nächsten Mahlzeit. Sonst erzieht dich die Katze dazu, nur ihre Leibspeise zu füttern.
 
danke für deine antwort!
gestern noch bei der züchterin haben sie aus einem napf gefrühstückt. bei uns geht das irgendwie nicht mehr. aus zwei näpfen gehts irgendwie auch nicht, auch nicht an verschiedenen orten - wenn, bisher nur abwechslungsweise. erst mister gross und ca eine halbe stunde später der andere (gestern). heute kam der kleine noch garnicht. hm.
futter haben wir genau das selbe wie die züchterin, kann also nicht wirklich daran liegen?! hm.

soll ich das nun stehenlassen oder wieder wegräumen?
ist ja irgendwann auch nimmer wirklich frisch...........
 
Das Problem hatte ich hier auch... Das Futter hatte ich vom ehemaligen Zuhause mitbekommen, und hier wollte Madame es nicht fressen... Sie hat lieber 2 Tage Kohldampf geschoben.. Ich habe dann mehrere Futtersorten ausprobiert, also ein Weilchen stehen lassen, und dann weggeräumt... Irgendwann hatte sie dann ihre Lieblingssorten raus... Vielleicht auch mal mit Rinderhack probieren ? Hat meine Mim eingesaugt wie nix und auch noch geknurrt wenn man ihrem Napf zu nahe gekommen ist :eek:
 
hm... ich denk einfach irgendwie nicht, dass es am futter liegt...?! grad eben konnte ich monsignor pascha ablenken mit bissle futter in der küche und - ja ich weichei - hab dem andern was ins wohnzimmer gebracht..und siehe da, er konnte bisschen fressen. kaum als der andere wieder reinkam, war dann jedoch fertig fressen.
ob ichs mit getrennten räumen versuchen muss?!
hab keine so grosse wohnung... 2,5 zimmer...?
mei
 
Vielleicht ist der eine eher schüchtern und hat mehr Probleme, alles Neue zu verarbeiten?

Wart halt noch ein Weilchen, wie sich alles entwickelt. Futter stehenlassen würde ich nicht, bei uns stehts ca 30-60 nach der Mahlzeit, dann wirds weggeräumt bis ca 4 Stunden später.

Zugvogel
 
tu ich, tu ich..... ausser fressen ist auch alles tiptop.
@zugvogel: ja weiss ich, ich räums auch wieder weg. das erste mal nach einer stunde, unterdessen nach ca 35-45min, wenns tatsächlich niemand will.
(gebe zu, komme ursprünglich seit kind aus der hundefraktion und da haben wirs auch immer so gemacht mit dem fressen wieder wegräumen...); stimmt schon so, oder?!

achja. das kommt schon, das denk ich schon auch. wenigstens trinkt er gut, das ist mal fein. er steht allg. bisschen mehr und schneller unter strom und ist ängstlicher...
achja. als mami (auchvonpferd) will man doch immer nur das beste :oops: - 'tschuldige ;)
merci
 
Werbung:
Also ich räum es nicht gleich wieder weg, geht auch tagsüber oder nachts gar nicht. Da schlafe ich oder bin arbeiten ;) Die futtern auch noch 2 Stunden später, also warum wegwerfen?
Ich habe nicht soviel rumprobiert an Futter. Ich befürchte, dass ich sonst Mäkelkatzen erziehe. Wenn eine Marke gar nicht geht, ok. Aber ich kaufe immer alle Geschmacksrichtungen einer Marke querbeet und füttere die abwechselnd. Und wems nicht schmeckt...der hat halt Pech gehabt. Wer Hunger hat, futtert auch. Wie im Internat ;)
 
guten morgen...

habe grad pause vom stubentigerentertainment... ;)
unterdessen fressen die beiden okay würd ich sagen, wenn auch der eine noch per schälchen hinhalten hergelockt werden muss. aber es geht unterdessen. bin froh. vielen dank für die antworten. denke mal, das hat wirklich mit dem eingewöhnen, aber auch mit den machtkämpfchen hier zu tun, die sind hier nämlich ziemlich am revier ausmachen etc.... aber gefressen wird in der küche, basta. hmpf. ... :oops:
fressen tun sie aber glücklicherweise auch queerbeet, da bin ich froh. von ihrem zuhause aus sagte man uns, man solle sie wenigstens ein bisschen an trockenfutter gewöhnen zwecks praktisch, wenn man mal bspw. 24h ausnahmsweise weg ist und das einfach hinstellen kann...... aber anrühren tut mir das (noch?) keiner. auch wurscht. kommt vielleicht noch. soll aber eh keine regel werden...

wir sind im moment eher damit beschäftigt, sie von ihrem rhytmus 6uhr-aufstehen wegzukriegen, denn ich bin ein 9-uhr-aufsteher...... :zufrieden:

liebe gähn-grüsse
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
12
Aufrufe
1K
Nicht registriert
N
Lumina93
Antworten
10
Aufrufe
636
Lumina93
Lumina93
C&N
Antworten
8
Aufrufe
1K
Balli
Balli
L
Antworten
16
Aufrufe
2K
Luthienne
L
L
Antworten
6
Aufrufe
3K
Lavanda
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben