Denticur-PlaqueOff - Gegen frühzeitige Zahnsteinbildung - Jemand Erfahrung?

  • Themenstarter Soeny
  • Beginndatum
Soeny

Soeny

Forenprofi
Mitglied seit
5. Dezember 2011
Beiträge
1.164
Ort
NRW Hilden
Hallo alle Zusammen,

kurz zum Fall:
Wollte im Dezember Omari und Sharif Impfen lassen. Leider hatte Sharif ein wenig Zahnprobleme und musste unter Narkose eine Zahnbehandlung bekommen :(
Er hat es gut gepackt und sprang nach dem Eingriff auch schon schnell wieder durch die Wohnung. :yeah:

Der Tier-Zahnarzt empfahl mir dann Denticur PlaqueOff täglich auf das Futter zu geben, damit sich die Bildung von neuem Zahnstein verzögert. Es ist also kein Wundermittel, das Zahnstein komplett verhindern soll, sondern einfach nur verzögern.

Das Mittel:
Das Mittel kostet bei 40g im Döschen inkl. Messlöffel 18,50€. Es sollte auch nur nach tierärztlicher Verordnung verwendet werden. Kann man aber auch im Online-Shop kaufen - für den gleichen Preis.

Hier wäre es zum Beispiel zu bekommen:
Zaehne/Denticur-PlaqueOff-Katze.html

Inhalt:
Ausgesuchte, gereinigte, getrocknete und gemahlene Seealgen (Ascophyllum nodosum, D1070, Patent-Nr. 60117824.6-08).

Anwendung:
Denticur Plaqueoff wird 1-mal täglich dem Futter beigegeben. Zum besseren Haften Trockenfutter leicht anfeuchten.
Katzen und kleine Hunde bis 10kg: 1/2 bis 1 Messlöffel
Hunde von 10 bis 25kg: 1 bis 2 Messlöffel
Hunde über 25kg: 2 bis 3 Messlöffel
Ein Messlöffel fasst ca. 330mg Pulver

Hinweis:
Wegen des natürlichen Gehalts an Jod sollten Tiere mit Schilddüsenerkrankungen Dentircur PlaqueOff nicht erhalten.
_________________________

Ich benutze das jetzt ca. 1 Monat, habe also noch keine längere Erfahrung damit gemacht.
Aber bis dato wurde das etwas fischig riechende Pülverchen ohne Probleme angenommen.

Hat jemand von Euch auch schon Erfahrungen mit dem Mittel gemacht?
 
A

Werbung

Ich kenne Denticur nicht, aber es scheint ziemlich ähnliche Zusammensetzung zu haben wie Anibio zahnsteinfrei, das bei einem Hund sehr gut den Zahnstein zum Verschwinden gebracht hat.
Allerdings ist Anibio wohl etwas preiswerter.



Zugvogel
 
@ Zugvogel

Steht auf der Anibio Verpackung etwas von der Zusammensetzung drauf? Sind das auch reine Seealgen?
Hätte auch gerne etwas preiswerteres als ein 40g Töpfchen für knapp 20 € :verstummt:
Eine Dosierung für Katzen wird wohl nicht darauf stehen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Zugvogel

Steht auf der Anibio Verpackung etwas von der Zusammensetzung drauf? Sind das auch reine Seealgen?
Hätte auch gerne etwas preiswerteres als ein 40g Töpfchen für knapp 20 € :verstummt:
Eine Dosierung für Katzen wird wohl nicht darauf stehen, oder?

das ist auch für Katzen
Katzen und Hunde bis 20kg tägl. 1 Messlöffel
 
Ich hol den thread nochmal aus der Versenkung...

Kann vielleicht doch noch jemand etwas zu dem plaque off sagen?

@Soeny
Hast du es inzwischen weiterbenutzt und den Eindruck, dass es etwas nutzt?

Meine Mieze hat auch arge Zahnsteinprobleme und zumindest habe ich den Eindruck,dass ihr Mundgeruch dadurch weg ist. Sie läßt sich allerdings nur unter Riesentheater ins Maul gucken,so dass ich nicht sicher bin, ob es tätsächlich den Zahnstein verhindert oder verlangsamt.
 
Hallöchen,

schön, dass mein Thread doch nicht ganz unnütz war ^^

Ich habe die Dose bis zum letzten Rest genutzt und habe bemerkt, dass danach die Zähnchen von den beiden Herren (Sharif & Omari) keine weiteren Probleme aufgewiesen haben.

Weil ich die kleine Dose für knapp 20€ einfach zu teuer fand, habe ich seit dem einfach online immer wieder mal Hunde-Anti-Plaque-Mittel geordert: ist von bogadent und heißt Plaque-Stop. Ist in einer 70g Dose.

Zum Beispiel gibt es das hier zu holen, aber auch in vielen anderen Shops:
bogadent Pulver "Plaque-Stop"

Die Dose ist zwar auch nicht "kostenlos", aber ich finde vom Preis-/Leistungsverhältnis ist das angenehmer.

Da wir ja Anfang des Jahres noch kätzischen Zuwachs bekommen haben, habe ich das Mittel seit dem auch immer auf 3 Fellnasen verteilt... Die Dosierung des Mittels habe ich von der ursprünglichen Dose vom Tierarzt beibehalten, da auf der neuen Dose nur die Dosierung für Hunde notiert ist (Diese ist aber die gleiche Dosierungsempfehlung für Hunde wie auf der Dose vom Arzt)

Bis Heute sehe ich bei allen drei Jungs keinerlei Anzeichen für großartigen Zahnstein, geschweigedenn irgendwelche Entzündungen am Zahnfleisch. Ich bin also von diesen Anti-Plaque-Mitteln recht überzeugt. Toi, toi, toi, dass es so weiter läuft :) Achso und ja, es hilft auch bei Mund-/Maulgeruch ;)

Frag' ruhig, wenn ich damit noch nicht alle Deine Fragen beantwortet haben sollte :) Evtl. teilst Du uns ja auch mit wie es dann bei Dir/Euch lief.


Nachtrag:
Wenn Deine Mieze mit Zahnstein jetzt akute Probleme hat, solltest Du allerdings erstmal noch eine Behandlung durch den Arzt machen lassen. Das Mittel beseitigt ja nicht vorhandenen Zahnstein, sondern verhindert nur, dass er wieder so schnell entsteht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Danke für deine Antwort!
Das hört sich doch schon recht vielversprechend an. Benutzt du Plaque off bzw. Plaque stopp dauerhaft täglich oder so quasi als Kur-ein paar Wochen lang und dann wieder eine Zeitlang nicht?
Hatten deine Miezen vor der Plaque off Behandlung schon öfter Zahnsteinprobleme ?

Bei meiner Madam mußte vor einigen Monaten Zahnstein entfernt und ein Zahn gezogen werden. Kurz danach habe ich mit der Gabe von Plaque off angefangen, damit das möglichst nicht nochmal passiert bzw. zumindest hinausgezögert wird. Es ist leider auch nicht möglich ihr die Zähne zu putzen, wie der Tierarzt in seiner romantischen Vorstellung meinte. :rolleyes: Habe Katzenzahnbürste und Pasta angeschafft, sowie einen speziellen Zahnputzfingerling. Sie nimmt schon Reißaus, wenn ich damit nur ankomme.
Es ist auch schwierig ihr ins Maul zu gucken, um selbst eine Zahnkontrolle zu machen, da windet sie sich wie ein Aal.

Echt blöd, aber sie ist da generell etwas schwierig. Rohfleisch frißt sie auch nicht, also war das Plaque off die letzte Hoffnung. Sie ist auch erst 3 1/2 Jahre alt, da soll ja jetzt noch nicht ein Zahn nach dem anderen entfernt werden. Und so eine Zahnbehandlung ist doch auch nicht ganz ohne, da leide ich ordentlich mit.

Das erste Döschen plaque off ist immer noch nicht ganz leer, insofern stört mich der hohe Preis nicht so sehr, sofern es hilft. Aber gut zu wissen, dass es eine Alternative gibt.
Ein bißchen Sorge macht mir der Hinweis mit der Schilddrüse. Eigentlich ist Madam gesund, aber ob man jetzt regelmäßig die Schilddrüsenwerte kontrollieren lassen sollte?
 
Danke für deine Antwort!
Das hört sich doch schon recht vielversprechend an. Benutzt du Plaque off bzw. Plaque stopp dauerhaft täglich oder so quasi als Kur-ein paar Wochen lang und dann wieder eine Zeitlang nicht?
Hatten deine Miezen vor der Plaque off Behandlung schon öfter Zahnsteinprobleme ?

Probleme hatte anfangs nur Sharif mit seinen Zähnchen, aber wohl auch schon immer (laut Vorbesitzern). Als ich die Jungs ja Impfen lassen wollte hieß es plötzlich: Impfung nur möglich, mit erfolgreicher Therapie gegen die Zahnfleischentzündung. Mit Narkose und allem drum und dran... Seitdem bekommt er das Mittel immer wieder mal und ich gucke auch regelmäßig bei ihm nach. Das Zahnfleisch ist ab und an mal gerötet, dann gebe ich eine etwas längere Kur. Ich gebe das nicht jeden Tag, aber wenn ich es gebe dann ein paar Wochen lang. Bis ich sehe, dass nichts mehr gerötet ist und dann noch 2~4 Tage länger 1x pro Tag und dann auch allen Dreien. Gary hat auch immer wieder mal seine Schnute gerötet, dann mach ich es genauso.

Zahnstein sehe ich bei allen Dreien noch nicht. Entweder liegt es an dem Futter, oder tatsächlich an dem Plaque-Stop-Mittel. Ich denke es alle paar Wochen/Monate mal für eine Kur einzusetzen ist in Ordnung. Die Schilddrüsenproblematik kam bei uns noch nicht wirklich auf. Da kann ich Dir leider nicht weiterhelfen.
 
  • #10
Hi,
meine Kater neigen leider auch zu Zahnstein, obwohl ich regelmäßig Fleisch und sogar Knocken gebe.

Ich hatte erst das Denticur und bin jetzt auf Anibio umgestiegen, weil es günstiger ist und ich es im Futterhaus bekomme.

Von der Wirkung her ist es gleich: Nach 2 Wochen wird der Zahnstein etwas locker, so dass ich ihn mit dem Fingernagel abknipsen kann.

Meine Katzen finden das nicht so toll, ich mache das ganz zufällig neben bei, wenn sich einer verschlafen auf meinen Schoß gekuschelt hat (streichel-knips-streichel...). Danach natürlich gründlich Hände waschen, denn der Zahnstein ist voller Bakterien...:massaker:

Das Pulver lockert den Z.Stein, aber er muss mechanisch abgerieben werden, entweder mit Zahnbürste, Knochenfütterung, Fingernagel...

Ich wende es als Kur an, weil ich nicht dauerhaft so viel Jod zuführen will.
 
  • #11
Hi,
Meine Katzen finden das nicht so toll, ich mache das ganz zufällig neben bei, wenn sich einer verschlafen auf meinen Schoß gekuschelt hat (streichel-knips-streichel...).

Ach, da hast du Glück, dass das funktioniert, da ich bin ich ein bißchen neidisch ;). Madam ist leider keine Schmusekatze, die aufs Sofa oder auf den Schoß kommt. Gelegentlich läßt sie sich etwas Körperkontakt-der aber bitte von meiner Seite aus initiiert wird, hoheitsvoll gefallen, aber das ist es auch.
Ich hab schon versucht, während sie schläft an ihren Zähnen herumzufummeln. Keine Chance :(
Bei Monsieur, meinem Schmusekater, ginge das eher, aber der hat bisher zum Glück keinen Zahnstein.
 
  • #12
Ach, da hast du Glück, dass das funktioniert, da ich bin ich ein bißchen neidisch ;). Madam ist leider keine Schmusekatze, die aufs Sofa oder auf den Schoß kommt. Gelegentlich läßt sie sich etwas Körperkontakt-der aber bitte von meiner Seite aus initiiert wird, hoheitsvoll gefallen, aber das ist es auch.
Ich hab schon versucht, während sie schläft an ihren Zähnen herumzufummeln. Keine Chance :(
Bei Monsieur, meinem Schmusekater, ginge das eher, aber der hat bisher zum Glück keinen Zahnstein.

Achso, wenn deine Mietzi sich nicht so wahnsinnig gerne anfassen lässt, kann ich dir nicht raten den Z.Stein selbst zu entfernen. Fleisch mag sie auch nicht gerne sagst du? Wie ist das mit Trockenfleisch, z.B. getrockneten Hühnerhälsen? Oder dieses Trofu für große Rassen, welches gekaut werden muss? Sonst fällt mir nur noch das Orozyme ein, eine Paste, die von Katzen aufgeschleckt die Zahnsteinbildung hemmen soll. Vielleicht bringt die Kombi von Plaque-Off und Orozyme etwas?

Ansonsten bleibt deiner Katze wohl nichts anderes übrig, als den Z.Stein beim TA entfernt zu bekommen :(
 
  • #13
Das Orozyme hört sich auch interessant an, das werde ich mal bestellen.

Ansonsten wäre ich auch mehr für "natürliche"Zahnpflege, z.B. durch Fleisch. Getrocknete Fleischstreifen nimmt sie schon manchmal, aber irgendwie kaut sie die auch nicht so richtig. Naja, kriegt sie trotzdem ab und zu, vielleicht hilft alles zusammen dann doch. Bin schon auf die nächste Zahnkontolle beim TA gespannt.
 
  • #14
Ich weiß nicht, ob es hilft. Ich hatte Orozyme mal als Zahnpasta hier. Ich habe es aber nur sehr unregelmäßig verwendet und es hat nichts gebracht. Wenn du es holst, musst du es täglich geben.
 
Werbung:
  • #15
Mit diesen ganzen Mitteln, die auf Seealgen basieren, wäre ich sehr vorsichtig. Ich hab dein Eindruck, dass immer mehr Katzen Schilddrüsen-Probleme bekommen, und da kann durchaus ein Zusammenhang mit dem eh schon grenzwertigen Jodgehalt in manchen Futtersorten bestehen. Wenn dann noch zusätzlich durch solche "Anti-Zahnstein-Mittel" Jod zugeführt wird... mir persönlich ist das zu gefährlich.

Woher hast du die Vermutung denn? Ich weiß bisher von keinem Zusammenhang...

Studien lassen vermuten, daß folgende Faktoren die Krankheitsentwicklung begünstigen könnten: Ernährung hauptsächlich durch Dosennahrung, reine Wohnungshaltung, Benutzung von Katzenstreu, Katzen, die Dosennahrung mit Fisch-, Lebergeschmack bevorzugen. In Studien konnte gezeigt werden, daß der Jodgehalt der Katzennahrung in keinem Zusammnehang mit der Krankheitsentstehung steht. Ob in Soyabohnen vorkommende, die Schilddrüsenzellen beeinflussnede Stoffe eine Rolle bei der Krankheitsentstehung spielen, muss noch weiter abgeklärt werden. Sojaprotein wird häufig als hochwertige pflanzliche Proteinquelle der Katzennahrung zugesetzt.
Neben diesen von außen auf die Katze einwirkenden Faktoren werden auch individuelle genetische und immunologische Faktoren diskutiert.

Quelle
 
  • #16
Als Kur angewendet um Zahnstein loszuwerden sind die Seealgen nicht schädlich. Auf der Packung steht auch über einen längeren Zeitraum kann man das Pulver bedenkenlos geben.

Bei Katzen mit SDÜ ist das Pulver sicher nicht zu empfehlen.

Aber dass Jod SDÜ hervorruft ist eine falsche Schlussfolgerung, das hat sich jemand im Forum ausgedacht :confused:
 
  • #17
Das mag schon sein, dass hier im Forum die Frage aufkam, aber deshalb muss dieser Gedankengang nicht falsch sein ;)

Generell stimme ich dir auf jeden Fall zu! :smile:

Vorsicht, Gedankengänge von Forumsmitgliedern sind aber keine Wahrheiten. Was der eine in Thread 1 vermutet (ohne sich auf dem Gebiet auszukennen) ist dann Panikmache in Thread 2 und wird gerne zitiert in Thread 3-300. Sozusagen gefährliches Halbwissen, typisch Forum halt :D :D

Die Gedanken hatten auch schon Mediziner, das Ergebnis ist:
Jodüberversorgung macht keine SDÜ. Nicht bei der Katze und nicht beim Menschen ;) Sonst könnte man mit Jodtabletten und Seealgen prima abnehmen ;)

Wenn viel SDÜ diagnostiziert wird, hat das wahrscheinlich andere Ursachen, z.B. Immunologische, hormonelle, Katzen werden älter, Katzen werden besser untersucht, Fertigfutter, Weichmacher, Wohnungshaltung siehe Link oben.
 

Ähnliche Themen

lostsoul777
Antworten
4
Aufrufe
5K
mousecat
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben